Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn Österreich nicht aus D soviel „Schrottstrom“ bekäme, läge deren Quote nur bei 40% und weniger, trotz gewaltiger Kapazitäten aus Wasserkraft.
Wenn D soviel Pumpspeicher hätte, läge D schon jetzt über 80% .
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:03
langer711 hat geschrieben:Wenn D soviel Pumpspeicher hätte, läge D schon jetzt über 80% .
MikeW hat geschrieben:Warum wird die vielgeprießene "Energiewende" nicht anders gedacht ? Gesamtgesellschaftliche Reduzierung des Verbrauchs würde für den Planeten mehr bringen als das was hier angestrebt wird.
BeKuB hat geschrieben:MikeW hat geschrieben:Warum wird die vielgeprießene "Energiewende" nicht anders gedacht ? Gesamtgesellschaftliche Reduzierung des Verbrauchs würde für den Planeten mehr bringen als das was hier angestrebt wird.
Das ist es doch gerade:
- Dämmung
- Wärmepumpe
- Elektroauto
Reduzieren den jeweiligen Energiebedarf um min. 75%.
Alle drei zusammen dürften den Gesamtenergiebedarf um fast die Hälfte senken.
langer711 hat geschrieben:
Wer wirklich zu 100% „sauber“ leben will, der bastelt sich Sandalen aus alten Autoreifen
Golem hat geschrieben:Eine Nickel-Titan-Legierung kühlt und heizt fünfmal sparsamer als Wärmepumpe und Kühlschrank. Zunächst soll sie E-Autos mehr Reichweite verleihen.
...
Wikipedia hat geschrieben:...
Das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik und die Universität des Saarlandes arbeiten derzeit an der Entwicklung neuer Klimaanlagen für Wohngebäude, die wesentlich höhere Leistungszahlen (COP-Werte) als die bisher üblichen Wärmepumpen versprechen.[3]
Südheidjer hat geschrieben:Was ist das für eine Wundertechnologie?
weissnich hat geschrieben:es schreibt ja niemand real eine technik vor.. das ist das hirngespinst der bildzeitungsleser.. und afd anhänger..
es gibt die vorgabe zum co2 wie du da hinommst ist deine sache.. ab 27 wirds dann nochmal was härter nichts getan zu haben. aber wers zahlen kann und wil kann sogar ab 2045 rein mit biogas heizen.. muss man sich halt leisten können.. ebenso wie H2 wenn es das denn überhaupt in den netzen gibt (ich vermute eher nein weils zuwenige nehmen werden)
das ist jetzt auch sicher eine interessante technik aber für häuser mit wasserheizung auch eher nichts.. bzw man hat wie ich hier auch die wasserheizung dann brach liegen.. aber wir werden sehen wohin das führen kann..
erdwärmepumpen verbauen ja kaum noch leute.. sind einfach zu teuer geworden..die bohrfirmen sind ja teils echt schon dreist bei der berechnung der kosten
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]