Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:00

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 763 von 836 • 1 ... 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 20, 2025 12:56

Wie jetzt...
Kaufst Du keine Produkte ohne Klimaneutralitätszertifikat, verzichtest auf jegliche fossile Energie oder wärmst du dich in den Frostnächten an der heißen Luft, die du hier verbreitest. :?:
Ich frage, weil mir Landwirt die Politik dermaßen in's Handwerk pfuscht und Biomasseerzeugung= CO ²-Bindung an einem aufnahmefähigen Markt vorbei einschränkt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Do Mär 20, 2025 15:32

ich produziere einen grossteil meines heizstromes selber mit pv anlagen in diesem winter immerhin 94% - da ich ja auch im rest des jahres pv strom produziere und damit schmutzigeren strom aus dem netz halte ist mein haus eine netto co2 senke.. ich könnte mir jetzt noch zurechnen das ich das auch noch in yt erkläre und viele mir nacheifern und ebenso ihre co2 fussabdrücke minimieren aber ich bin kein heiliger.. ich hab das vorher auch in meinem leben nicht gemacht.. und ich gebe auch zu das die energiewende bei mir nur rein wirtschaftlich interessant war/ist.. das andere ist ein schönes topic

aber für unser land ist es besserweniger teure fremdenergie importieren zu müssen und das wird hier ja komplett nicht begriffen.... jede kwh atomstrom aus frankreich wird breitgetreten während milliarden von kwh fossile energie einfach normaler standard sind
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 20, 2025 19:55

Bild: "Studie enthüllt riesiges Spar-Potenzial für Deutschland: Energiewende 300 Mrd. Euro zu teuer!"

https://www.bild.de/politik/inland/effiziente-energiewende-strompreise-koennten-sinken-67dbda82c5f55108f6b70bd3

Bild hat geschrieben:Deutschland könnte demnach bis 2035 mehr als 300 Milliarden Euro sparen, wenn die Energiewende effizienter umgesetzt wird. Stand jetzt sind die Pläne also mehrere hundert Milliarden Euro zu teuer.

Das errechnete eine Studie der Boston Consulting Group (BCG) im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Zuerst berichtete der „Spiegel“.

Hoffnung für alle Verbraucher und Unternehmer: Passt die Politik ihre Pläne an, könnten die Energiepreise für ALLE um rund ein Fünftel niedriger ausfallen. Und zwar OHNE die langfristigen Klimaziele zu gefährden.
...

Im Bild-Artikel sind konkret Punkte genannt, die Murks sind und uns die Euros aus der Tasche ziehen.

Als Peter Altmaier deutscher Wirtschafts- und Energieminister war, hatte ich manchmal so den Gedanken, ob er nicht zu dolle auf der Bremse stehen würde.
Rückblickend hat Peter Altmaier vermutlich anhand konkreter Zahlen gesehen, daß eine Ausbau der erneuerbaren Energien ohne Sinn und Verstand Murks ist. Es macht keinen Sinn, Erzeugungsleistung zu fördern, wenn der Verbrauch und Abtransport der Energie nicht dazu passt.

Nur mal so am Rande: 300 Milliarden Euro bedeutet 3750,- Euro pro jeden Deutschen.
Ich würde diese 3750,- gerne in meiner Geldbörse behalten.
Südheidjer

Beitragvon schakschirak » Do Mär 20, 2025 20:36

weissnich hat geschrieben:ich produziere einen grossteil meines heizstromes selber mit pv anlagen in diesem winter immerhin 94% - da ich ja auch im rest des jahres pv strom produziere und damit schmutzigeren strom aus dem netz halte ist mein haus eine netto co2 senke.. ich könnte mir jetzt noch zurechnen das ich das auch noch in yt erkläre und viele mir nacheifern und ebenso ihre co2 fussabdrücke minimieren aber ich bin kein heiliger.. ich hab das vorher auch in meinem leben nicht gemacht.. und ich gebe auch zu das die energiewende bei mir nur rein wirtschaftlich interessant war/ist.. das andere ist ein schönes topic

aber für unser land ist es besserweniger teure fremdenergie importieren zu müssen und das wird hier ja komplett nicht begriffen.... jede kwh atomstrom aus frankreich wird breitgetreten während milliarden von kwh fossile energie einfach normaler standard sind

Wenn das alles sogut läuft und der grüne Strom so billig ist, warum muss dann alles mit unseren Steuergeldern subventioniert und bezuschusst werden ? Angefangen von den Wärmepumpen über Elektroautos bis zu PV, Windkraft oder Stromspeicher ? Oder mit Zwang wie Heizungsgesetz. Rechnet sich dann doch nicht.
Dann wird Heizöl, Benzin und Diesel oder Gas über Steuern, Abgaben und CO2 Steuern immer weiter verteuert.
Das ist umverteilen von Steuergeldern.
schakschirak

Beitragvon langer711 » Do Mär 20, 2025 21:00

Langsam
PV wurde (!) vor 20 Jahren stark bezuschusst.
Neue Anlagen als Direkteinspeiser bekommen kaum noch ne Extrawurst.
Die Eigenstrom/Überschusseinspeiser rechnen sich am Besten, meiner Meinung nach.

E-Autos
BAFA wurde abgeschafft, als Firmwagen gibts noch Dienstwagendingsbumms 0.25% glaub ich.
Steuerfrei 10 Jahre
Das war’s dann auch !

Wärmepumpe wird stark bezuschusst.
Das weiß der Rohrverlegebetrieb aber auch.
Darum kostet ne Wärmepumpe incl. Einbau schnell 30.000€, obwohl die Wärmepumpe schon ab 4000€ bei Ebay bestellt werden kann.
Strom dran, Wasserkreislauf dran, läuft.

Wer zu faul oder zu gebildet ist, das selbst zu stricken, der braucht halt den Rohrverleger…
…und den Zuschuss :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon schakschirak » Do Mär 20, 2025 21:12

Wärmepumpen werden immer noch bezuschusst und bei Elektroautos soll die Förderung wieder neu eingeführt werden.
Und rechnet die hunderttausenden PV Anlagen die bis 2025 ans Netz gingen. Die haben weiterhin 20 Jahre lang ihre höhere Einspeisevergütung und bekommen den Strom auch bei Überschuss bezahlt
Das muss dann der Steuerzahler bezahlen
https://www.fr.de/wirtschaft/uebermaess ... 27898.html

Dann gehts weiter, wer bezahlt das ?
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 86458.html

Sind in meinen Augen Subventionen für grünen Strom weil es sich sonst nicht rechnen würde. Das sind jedes Jahr viele Milliarden.

In Bayern gibt es für Windräder eine höhere Stromvergütung weil weniger Wind weht und es sich sonst nicht rechnen würde. Ist die nächste Subvention für grünen Strom.
Subventionen ohne Ende.

Ob es sinnvoll ist wenn man für den Liter Benzin heute schon 50 % nur Steuern und Abgaben bezahlt und damit Elektroautos gefördert werden ? Ist die nächste Subvention halt dann eine indirekte Förderung.
Ähnlich bei Gas und Ölheizungen wenn Heizöl und Gas über Sonderabgaben immer weiter verteuert wird um damit Wärmepumpen indirekt zu fördern.
Sind alles Eingriffe der Politik weil es sich sonst nicht rechnet.

Das passt nicht zusammen wenn weissnich sagt der grüne Strom wäre unschlagbar günstig und es ist kein Grundlaststrom sollte man wissen.
schakschirak

Beitragvon weissnich » Do Mär 20, 2025 21:53

es hängt halt alles zusammen.. verbrenner werden massiv bezuschusst, weil man die erzeugten klimafolgeschäden aus steuergeld bezahlt.. ja wir haben zeitweise zuviel grünen strom.. aber besser als zuwenig und auch das hängt mit verweigerern zusammen.. würden mehr leute wps betreiber oder wauto fahren gäbe es ja weniger überschuss :lol: :lol:

klar eine wärmepumpe heizt günstiger als eine fossile heizung..

ein eauto fährt günstiger als ein verbrenner

grüner strom ist günstiger als fossil oder atomar hergestellter

wenn wir jetzt alle bildzeitungsleser in deutschland davon überzeugen können haben wir ne megageile zukunft in diesem land.. :wink:

aber @schakshirak speziell... man sieht das du nicht weisst worüber du redest.. die zuschüsse der wp werden nicht aus steuergeld finanziert.. sie werden von den fossilheizern bezahlt.. die bezahlen das mit der co2 abgabe.. und würden wir die ehrlich machen könnten wir wps verschenken
weissnich

Beitragvon schakschirak » Do Mär 20, 2025 22:00

Wenn wir Deutsche als Vorreiter wirklich schlauer sind als alle anderen Länder und unsere AKW abschalten und nur noch auf grünen PV und Windkraftstrom setzen der so billig sein soll.
Warum brechen dann in Deutschland die Unternehmen die Zelte ab und gehen ins Ausland ? Das trotz der staatlichen Subventionen für die grüne Energiewende ?
Das wird Gründe haben.
Zuletzt geändert von schakschirak am Do Mär 20, 2025 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 20, 2025 22:01

langer711 hat geschrieben:...

Wärmepumpe wird stark bezuschusst.
Das weiß der Rohrverlegebetrieb aber auch.
Darum kostet ne Wärmepumpe incl. Einbau schnell 30.000€, obwohl die Wärmepumpe schon ab 4000€ bei Ebay bestellt werden kann.
Strom dran, Wasserkreislauf dran, läuft.

Wer zu faul oder zu gebildet ist, das selbst zu stricken, der braucht halt den Rohrverleger…

Da bin ich voll dabei.
Warum verdammt nochmal denken viele Verbraucher immer nur Schwarz- Weis?
Solarbetriebene WP mit guter Kalt- Warmluftführung können heute in 3/4 des Jahres sehr effektiv einen Großteil, der Wohn bzw Warmwasserwärme liefern.
Dazu muss/ sollte sich aber der Hausbesitzer/ Investor auch auch selbst tief genug in die Materie einlesen, statt nur auf auf einzelne Angebote von Heizungsbauern zu schauen....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon schakschirak » Do Mär 20, 2025 22:02

Was sich rechnet muss nicht mit Steuergelder bezuschusst werden und braucht keine Eingriffe und Verbote der Politik.
Das setzt sich selber am Markt durch weil es gekauft wird.
Das meinte ich damit.
schakschirak

Beitragvon AF85 » Do Mär 20, 2025 22:10

Es tut direkt weh dem weissnich seinen Blödsinn zu lesen, soviel Inkompetenz in einer Person ist schon selten, aber bei den grünen durchaus normal.
AF85

Beitragvon schakschirak » Do Mär 20, 2025 22:13

Wenn die Wärmepumpen wirklich so effektiv sind wie weissnich oder die Politik behauptet, warum wird dann der Wärmepumpen Strom wieder über Steuern subventioniert ? 8 Cent billiger als normaler Haushaltsstrom.

Stromtarife für Wärmepumpen : Mit Wärmepumpenstrom sparst Du bis zu 22 Prozent
https://www.finanztip.de/stromtarife/waermepumpe/
schakschirak

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 20, 2025 22:21

langer711 hat geschrieben:Wer zu faul oder zu gebildet ist, das selbst zu stricken, der braucht halt den Rohrverleger…

Nur weil du es kannst, müssen es die vielen Otto-Normal-Verbraucher nicht auch können.

Genauso wie ein E-Auto zu deinem Anforderungsprofil passt, muß es nicht für die übrigen Bundesbürger passen.

Du mußt nicht immer von dir Rückschlüsse auf den Rest der Bevölkerung ziehen.

Dieses gleiche Verhalten zeigen übrigens unzählige Kommentatoren auf z.B. Heise.de, wenn es um das Thema Energiewende und E-Auto geht.

Mir fällt auf Anhieb keiner in meinem Bekanntenkreis ein, der eine Wärmepumpe nach guter fachlicher Praxis selbst anschließen könnte, außer die beiden Heizungsbauer(meister), die mir spontan einfallen.
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » Do Mär 20, 2025 22:44

langer711 hat geschrieben:Langsam

Der Langer wieder.... :regen:

Operiert sich wohl selbst am Herzen, und stellt den Arzt als dumm hin weil er seine Heizung nicht selbst einbaut... :lol:

Die Wärmepumpen Prediger haben doch alle einen an der Klatsche, beim Habeck angefangen n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Neuland79 » Do Mär 20, 2025 22:44

langer711 hat geschrieben:Langsam
PV wurde (!) vor 20 Jahren stark bezuschusst.
Neue Anlagen als Direkteinspeiser bekommen kaum noch ne Extrawurst.
Die Eigenstrom/Überschusseinspeiser rechnen sich am Besten, meiner Meinung nach.

Da hat Neuland doch gleich mal das MaStR aufgemacht, auf >50.000 kW Leistung gefiltert und die erste PVA angeklickt, die angezeigt wurde.
Und siehe da steht eine EEG Förderung....
https://www.marktstammdatenregister.de/ ... 478585#eeg

Und unser guter weissnich, der das EEG nicht abschaffen will, obwohl PVA laut seiner Aussage nur einen guten Cent/kWh kostet und es mit dieser Konkurrenzfähigkeit doch gar keinem Förderbedarf und Vorrangregelung mehr Bedarf?!

n8
Zuletzt geändert von Neuland79 am Do Mär 20, 2025 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 763 von 836 • 1 ... 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines