Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:15

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 766 von 836 • 1 ... 763, 764, 765, 766, 767, 768, 769 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Pegasus_o » Fr Mär 21, 2025 22:10

weissnich hat geschrieben:kannst du bitte recherchieren was die monster überlandleitungen und verteilstationen für akws gekostet haben und wer die bezahlt hat?

Das Schöne ist ja, daß der "Ingenieur" seinen Schwachsinn immer wieder hinschreibt, auch wenn er schon widerlegt wurde.

Für Dich nochmal zum mitmeißeln: FÜR DIE AKW WAR KEIN BESONDERER NETZAUSBAU NÖTIG, DA SIE IN DER RÄUMLICHEN NÄHE DER (GROß-)VERBRAUCHER GEPLAN&GEBAUT WURDEN!

Das Strom quer durch die Republik geleitet werden muß, ist eine exklusive Eigenschaft der EE.
Pegasus_o

Beitragvon schakschirak » Fr Mär 21, 2025 22:21

Ich habs versucht aber ebenfalls aufgegeben :roll:
schakschirak

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 21, 2025 22:36

Der Eduard Zimmermann ("Ganoven-Ede") hatte mal eine Fernsehsendung mit dem Titel "Nepper, Schlepper, Bauernfänger."

Idee: In den sozialen Medien wie z.B. Youtube etabliert man einen Kanal, der zum Thema hat, vor Abzockerei und Blödsinn bei Energie-Themen zu warnen.
Die Videos lehnt man vom Stil her an die frühere Sendung von Eduard Zimmermann an.

Bild
Bildquelle: https://www.e110.de/was-sind-nepper-schlepper-bauernfaenger/

Einen seriösen Anzug als Kleidung hätte ich irgendwo noch.

Oder man macht sich als Anzeigenhauptmeister für die Delikte "Volksverdummung" auf Streife.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Sa Mär 22, 2025 0:03

weissnich hat geschrieben:und wen man so weder ahnung von irgendwas hat noch argumentativ irgendwas beitragen wie herr af85 dann reicht es immer noch für beleidigen.. du musst ein trauriges leben haben

Ganz dünnes Eis ! Such mal Deine alten Beiträge der letzten Zeit raus. Wenn Du da die Beleidigungen aufaddierst wirst Du unter den Schreibern hier im Forum wohl einen der ganz vorderen, wenn nicht gar den ersten Platz belegen.

Ebenso ist's um die sachliche Beantwortung an Dich gerichteter Fragen bestellt ... in über 90 % der Fälle bist Du die Antworten bis heut schuldig. Also zum Thema "argumentativ irgendwas beitragen" ist es bei Dir auch nicht gerade beispielhaft ...

Du darfst das mit den fehlenden Antworten aber gern nachholen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Rancher# » Sa Mär 22, 2025 0:06

@Südheidjer

Ich hoffe nur, dein Anzug ist nicht so alt wie die Sendung, sonst ist er inzwischen auch ein Fall für die Fahndung! :mrgreen:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 22, 2025 0:55

Naja, aus den 1990ern ist mein Normal-Anzug. Dann habe ich auch noch einen für Beerdigungen. Der ist neuer.

Zu Ostern wünsche ich mir nicht dicke Eier, sondern daß zukünftig aus weissnichs Bürostuhl unverzüglich Flammen emporschießen, wenn er wieder Blödsinn erzählt, schreibt oder irgendwie anders veröffentlicht.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Sa Mär 22, 2025 17:14

Hier in meiner Region gibt es z.B. vergünstigten Strom für steuerbare Verbraucher.
Da wird hinterm Stromzähler nochmal ein Stromzähler gesetzt, welcher dann die Maschinen versorgt, welche „gesteuert“ werden können.
Der Netzversorger kann dann z.B. 1h lang solche Verbraucher abstellen, wenn das Netz ans Limit kommt.

Klingt alles ganz toll, aber anstatt das dann auch sinnvoll zu nutzen, kommt ne Zeitschaltuhr zum Einsatz, die pauschal zu festgelegten Uhrzeiten die Verbraucher schaltet, völlig unabhängig von der Netz-Situation.

Meistens mag das wohl passen, aber es wird z.B. auch abgeschaltet, wenn nebenan der Windpark satt Strom liefert.

Ich würde es begrüßen, wenn anhand der Netzfrequenz oberhalb einer gewissen Regelspanne die Einspeisung gedrosselt wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 22, 2025 17:51

langer711 hat geschrieben:Hier in meiner Region gibt es z.B. vergünstigten Strom für steuerbare Verbraucher.
Da wird hinterm Stromzähler nochmal ein Stromzähler gesetzt, welcher dann die Maschinen versorgt, welche „gesteuert“ werden können.

Was sind das denn für Verbraucher bzw. Maschinen?

In Hamburg hatte ich mal einen Bericht gesehen über die große Alu-Schmelze, die bei Stromüberschuß mehr Öfen in Betrieb nehmen. Sowas in der Art.
Die lassen sich das aber üppig vergüten, auf diese Art für die Stabilität des Hamburger Stromnetzes zu sorgen.

Wir könnten bei uns im Betrieb nicht eine Maschine flexibel einsetzen.
Südheidjer

Beitragvon Falke » Sa Mär 22, 2025 18:50

aus diesem Beitrag post2193084.html#p2193084

welt.de hat geschrieben:Deutschland etwa bestreitet weiterhin rund 80 Prozent seines Energieverbrauchs mit fossiler Energie.
....
Dabei gilt die deutsche Energiewende mit ihren Restriktionen für alle Lebensbereiche und der gleichzeitig schlechten CO₂-Bilanz international mittlerweile als abschreckendes Beispiel.

Der Autor ist immerhin Chefreporter Wissenschaft ...

eine Einordnung gibt der @Südheidjer hier: post2193101.html#p2193101

:shock:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » Sa Mär 22, 2025 22:19

Südheidjer hat geschrieben:Was sind das denn für Verbraucher bzw. Maschinen?

Im kleinen wären das z.b. Wärmepumpe, Nachtspeicherheizung, Wallbox, ...

Falke hat geschrieben:
welt.de hat geschrieben:Deutschland etwa bestreitet weiterhin rund 80 Prozent seines Energieverbrauchs mit fossiler Energie.
....
Dabei gilt die deutsche Energiewende mit ihren Restriktionen für alle Lebensbereiche und der gleichzeitig schlechten CO₂-Bilanz international mittlerweile als abschreckendes Beispiel.

Der Autor ist immerhin Chefreporter Wissenschaft ...

Und jetzt such mal raus, was der deutsche Staat an ~80% Fossil verdient, dann weißt du auch, wieso wir bei 80% Fossil sind.
Die Energiesteuer auf selbst erzeugtes Rapsöl in Höhe von 47,04ct/Liter ist nicht ohne Grund zu dem Zeitpunkt gekommen als das wirtschaftlich intressant wurde.

Bei PV hatten wir auch schon EEG-Umlage und Steuer auf Eigenverbrauch.
Holzheizungen sollten auch schon dran glauben ...
304

Beitragvon schakschirak » So Mär 23, 2025 14:29

Kann man so unterstreichen.
Der Staat lästert gegen Zigarettten rauchen oder Verbrennermotoren und Gasheizungen da alles schädlich wäre aber er verdient damit am meisten Steuern
schakschirak

Beitragvon Südheidjer » So Mär 23, 2025 17:05

Das kaum in Betrieb gewesene modernste Kohlekraftwerk Europas in Hamburg Moorburg wehrt sich gegen seine Zerstörung.

NDR: "Probleme bei Sprengung am Kraftwerk Hamburg-Moorburg"

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Probleme-bei-Sprengung-am-Kraftwerk-Hamburg-Moorburg,moorburg460.html

Ich wußte bisher nicht, daß dieses Kraftwerk Hamburg-Moorburg drei Milliarden gekostet hatte.
Gut, es hat 1,7 GW Leistung, aber das ist schon eine üppige Summe.
Die notwendigen Gas- und Wasserstoffkraftwerke, die wir wegen der Energiewende noch bauen müssen, werden sicherlich nicht günstiger sein sondern eher teurer.
Die Kernkraftgegener führen immer die exorbitanten Baukosten der Kernkraftwerke an.
Der Unterschied zu konventionellen Kraftwerken ist anscheinend gar nicht so groß.

Und wenn man die 3 Milliarden Euro Baukosten auf 6 Jahre Betriebszeit von Hamburg-Moorburg umrechnet, dann wird einem übel. So wird Vermögen vernichtet. Wertschöpfung sieht anders aus.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » So Mär 23, 2025 17:07

nunja.. denk mal so 30milliarden sollte man heut für ein akw erstmal einplanen.. den rest muss man dann halt nachschiessen.. :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Südheidjer » So Mär 23, 2025 17:20

weissnich hat geschrieben:nunja.. denk mal so 30milliarden sollte man heut für ein akw erstmal einplanen.. den rest muss man dann halt nachschiessen.. :lol: :lol:

weissnich, komm an die Tafel und rechne mal vor. :lol:
Südheidjer

Beitragvon weissnich » So Mär 23, 2025 18:15

hab ich in meiner schulzeit schon immer gemacht... hat auch nie einer meiner mitschüler verstanden..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 766 von 836 • 1 ... 763, 764, 765, 766, 767, 768, 769 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines