Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 796 von 836 • 1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Sa Jul 12, 2025 14:33

Dieses Jahr alle Anlagen >100kW(p), soweit meine Info zählt die Nettoleistung im MaStR. Es kommt also auf deine Meldung im MaStR an.
Nächstes Jahr (manche Netzbetreiber testen auch schon dieses Jahr <100kW(p)) kommen auch die Kleinstanlagen dran.
Da kommt es sehr auf die Steuereinrichtung an, die verbaut wurde.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon erwinruhl » Sa Jul 12, 2025 16:12

Hans Josef Fell klärt auf:
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » So Jul 13, 2025 21:04

Das folgende Video (ca. 1 Stunde) ist vielleicht etwas schwere Kost.
Der Soziologe Prof. Dr. Clemens Albrecht stellt den Begriff "Futulismus" vor und beschreibt, was darunter zu verstehen ist.
Dazu dann als Beispiel Futulismen aus der Vergangenheit und die Erklärung, warum die aktuelle Klimapanik/-Hysterie und die daraus politsch abgeleiteten Handlungen auch Futulismus sind.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wie sicher können wir wissen, wie in 20 Jahren, also 2045, die Welt aussehen wird, wenn Deutschland bzw. die EU sich zum Ziel gesetzt hat, "klimaneutral" zu sein? Was wird sich bis dahin alles verändern in der Welt?

Mein Fazit: Technologieoffenheit, Förderung der technischen Wissenschaften und Abkehr von der Energiewende mit der Brechstange müßten unser Weg sein (das weiß ich ja schon lange). Wünschen kann man sich das ja.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Jul 14, 2025 16:49

Neuland79 hat geschrieben:Dieses Jahr alle Anlagen >100kW(p), soweit meine Info zählt die Bruttoleistung im MaStR. Es kommt also auf deine Meldung im MaStR an.
Nächstes Jahr (manche Netzbetreiber testen auch schon dieses Jahr <100kW(p)) kommen auch die Kleinstanlagen dran.
Da kommt es sehr auf die Steuereinrichtung an, die verbaut wurde.
Neuland79

Beitragvon Ronnie » Mo Jul 14, 2025 18:13

Nüüü,

Bayernwerke rollen doch schon Smartmeter für diese zwecke aus oder?
Das wird langsam ein richtiger Heidenspaß mit den PV-Anlagen, BDEW,VDE,FNN, NELEV, .............
Es wird nicht langweilig ;-)

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon erwinruhl » Mi Jul 16, 2025 4:18

Ich denke auch, dass wir uns noch die Kohlekraftwerke behalten müssen für die Zeit der Dunkelflaute im Winter.
Atomeinstieg wird es nicht mehr geben.
Hier diskudieren vier experten:

erwinruhl

Beitragvon Neuland79 » Fr Jul 18, 2025 20:03

Ronnie hat geschrieben:Bayernwerke rollen doch schon Smartmeter für diese zwecke aus oder?

Das Smart Meter Rollout geht zwar deutschlandweit, aber hast schon Recht. Vielleicht im Süden besonders schnell, um die Steuerbarkeit zu tracken.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Jul 18, 2025 20:15

erwinruhl hat geschrieben:Hier diskudieren vier experten

Ja, das sind wirklich mal Leute, die was verstehen. Allerdings wurde die Frage nach den Kosten mehr schlecht als recht beantwortet. Die "universelle Steuerbarkeit" von Lasten und Erzeugern wird richtig teuer und die Prognosegenauigkeit und Redispatchprozesse richtig geil. Kann man echt froh sein, wenn der Kelch an einem vorbei zieht. Und Netzdienlichkeit von Speichern musste natürlich wieder als Schlagwort fallen. Frag mich nur, wann sie das den Speicherbetreibern erklären.
Neuland79

Beitragvon Ronnie » Sa Jul 19, 2025 4:21

Nüüü,

Ich kenne welche, die wollen Speicher bauen, im Megawatt Bereich, ist schwer sowas ans Netz zu bekommen, da noch kein Stadtwerk so recht weiß wie man die einbindet.
Auch sind manche Netzbetreiber mit Anträgen überlaufen, das die mehrere Jahre brauchen um das abzuarbeiten.

Schauen wir mal was am ende passiert, ich habe zuhause eine kleine NEA ;-)

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Neuland79 » Sa Jul 19, 2025 13:08

Bayernwerk (tendenziell EON Konzern Westdeutschland) gibt für Speicher statische Kennlinien vor, nach denen sie einspeisen oder einspeichern müssen und verbindet/vergütet diese Netzdienlichkeit über den EnWG 11a.

Ostdeutschland diskutiert (freiwillige) dynamische Kennlinien. Zum Beispiel zwischen 20-6Uhr kannst du mit dem Speicher machen was du willst und zwischen 6-20Uhr darfst du nur beziehen, wenn die LOKALE (Koordinatenbereich wird dann vorgegeben) Globalstrahlung über 20% Pn der Erzeugungsanlage liegt. Und ab 50% Pn kannst du dann voll beziehen. Du machst sozusagen eine Lokalprognose und vermarktest deinen Speicher entsprechend für den Folgetag. In Windgebieten (Stadtnetze somit ausgeschlossen) wird evt. eine LOKALE Prognose von Globalstrahlung und Windstärke erfolgen und danach vermarktet.

Aber Vorsicht, Last.Engpassgebiete = alle Städte und ggf. Landnetze sind nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ob das Thema dieses Jahr durch die Gremien kommt, ist noch unklar. Insofern biete dem Netzbetreiber netzdienliches Verhalten an. Grünstromspeicher kannst du ja eh bauen. Das ist kein Problem. Geht ja "nur" um die Graustromspeicher.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 21:24

Mir haben heute unsere Anlage 250 kW PVA und 30 kWh Speicher in Betrieb genommen. Wallbox ist noch nicht dran.
Die Notstromfunktion klappt, nach 10 mS übernehmen die Speicher. Das Ding ist schwarzstartfähig. Alles China-Import mit deutschen Zertifikaten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 19, 2025 21:28

Steht das deutsche Stromnetz vorm Kollaps? Gut wer jetzt schon mit Notstrom vorgesorgt hat. Wenn die ersten Lastabwürfe kommen, dann ist es zu spät.

Bild: "Sorgen um das deutsche Energiesystem: Ministerin Reiche und BMW-Chef warnen vor Strom-Crash!"

https://www.bild.de/politik/inland/katherina-reiche-warnt-vor-teurem-stromnetz-ausbau-68694b26a3c90e26fd2848aa

Bild hat geschrieben:Die neue Bundesregierung steckt in einer brisanten Strom-Falle: In den nächsten Jahren wird der Stromverbrauch in Deutschland drastisch steigen. Doch der Ausbau des dafür nötigen Leitungsnetzes wird bis 2045 rund 600 Milliarden Euro verschlingen.
...

Wäre die Wirtschafts- und Energieministerin Reiche bei den Grünen, dann würden wir vermutlich jetzt blindlings ins offene Messer laufen. Die Frage ist, ob die Zeit noch reichen wird, neue Kraftwerke dort ans Netz zu bringen, wo sie gebraucht werden.
Ansonsten ist es bald zappenduster in Deutschland.

P.S. Ich lese gerade, der T5060 hat schon vorgesorgt. Dann weiß ich ja, bei wem ich um Asyl betteln kann, wenn bei mir die Steckdosen stromlos geschaltet werden und ich im Dunkeln sitze. ;-)
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 22:58

Südheidjer hat geschrieben:P.S. Ich lese gerade, der T5060 hat schon vorgesorgt. Dann weiß ich ja, bei wem ich um Asyl betteln kann, wenn bei mir die Steckdosen stromlos geschaltet werden und ich im Dunkeln sitze. ;-)

Kannst gerne kommen, wir suchen noch jemand für den Haushalt und den Garten :-)

Schönes Gefühl, wenn man weis das der Strom dein eigener ist. Was hat heute Geld noch für einen Wert, wenn man es aufhebt.
Geld ist nur noch eine Verrechnungseinheit im Tausch von Waren und Dienstleistungen. Selbst eine Rolex zeigt mir auch nur die Zeit an.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 304 » So Jul 20, 2025 8:31

T5060 hat geschrieben:Die Notstromfunktion klappt, nach 10 mS übernehmen die Speicher. Das Ding ist schwarzstartfähig

Und jetzt teste mal den Realfall.

Die WR´s haben trotz angeblicher Überlastfähigkeit ein massives Problem mit Anlaufströmen.
Insbesondere bei Kompressoren im Direktanlauf (Kühlaggregat) ist selbst bei Faktor 5 Schicht im Schacht.
Aber für etwas Licht und die Dieselpumpe zur gemütlichen Inbetriebnahme von Zapfwellenaggregat oder Notstromdiesel wirds reichen. Heizung hingegen wird problematisch. Fördertechnik ist idR auch einphasig und Direktanlauf.

Neuland79 hat geschrieben:Und Netzdienlichkeit von Speichern musste natürlich wieder als Schlagwort fallen. Frag mich nur, wann sie das den Speicherbetreibern erklären.

Gar nicht.
Das ganze kommt nachträglich per Smartmeterpflicht.
304

Beitragvon erwinruhl » Mi Jul 23, 2025 5:25

Die Stellungnahme von Leben mit der Energiewende zum AGNES Papier:

- teuer für Betreiber
- völlige Verunsicherung
- PV wird gestoppt
- Ausbau kommt zum Erliegen
- Insolvenzen werden kommen
- keine Anreize für Netzdienlichkeit

Inselanlagen werden kommen
Völlige Trennung vom Netz
Kleiner Dieselgenerator für die Winterlücke
Unglaublich hoher Zubau in China
Farenski will kämpfen und mobilisieren
---
Und noch ein Video vom Weissnich zum entsprechenden Gesetz, das in Österreich kommen soll:

erwinruhl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 796 von 836 • 1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines