Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 806 von 836 • 1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fb1996 » Di Sep 02, 2025 20:42

240236 hat geschrieben:Ein Bekannter möchte bei seinem Wohnhaus das Dach neu decken. Also Schindel runter, Rauschalung rauf, neu Latten und neue Dachdeckung. Jetzt gilt ja die PV-Pflicht in Bayern auch bei Dachsanierung. Der Statiker sagt: geht von der Statik nicht. Wie läuft das jetzt?

Art. 44a Absatz 4 BayBO beinhaltet für Wohngebäude (anders als für Nichtwohngebäude) doch eine reine Empfehlung, keine Pflicht?
(4) 1Die Eigentümer von Wohngebäuden, deren Antrag auf Baugenehmigung oder deren vollständige Bauvorlagen ab dem 1. Januar 2025 eingehen, sollen sicherstellen, dass Anlagen in angemessener Auslegung zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie auf den hierfür geeigneten Dachflächen errichtet und betrieben werden. 2Dies gilt auch bei vollständiger Erneuerung der Dachhaut eines Gebäudes, die ab dem 1. Januar 2025 begonnen wird. 3Abs. 1 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend. 4Die Abs. 5 und 6 gelten entsprechend.

(Hervorhebung durch mich)

Hinzu kommt, dass in Absatz 5 eine Ausnahme bei technischer Unmöglichkeit enthalten ist.
fb1996

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 02, 2025 21:00

Bei ZDF Frontal kam gerade so ein wenig Jammerstimmung auf, dass man in Deutschland 15 Jahre beim Thema CCS mehr oder weniger verschlafen hat.
Mittlerweile ist man sich wissenschaftlich einig, dass die Risiken klein sind und das wir Wirtschaftsbereiche haben, wie zB die Zementindustrie, die ohnedem nicht klimaneutral werden
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Di Sep 02, 2025 21:10

Ich komm aus Niederbayern eher Flachland. Wer mal in den Alpen Urlaub gemacht hat kennt das Dilemma.
Früher eine herrliche Landschaft mit Bergen und herrlicher Aussicht.
Eigentlich ein Weltkulturerbe was man unter Denkmalschutz stellen müßte. Heute stehen da hässliche Windkraftmonster rum und es werden immer mehr.
Nur noch schrecklich sowas.
Das sie Gift und Sondermüll in mehreren hundert Meter bzw bei Wind Kilometerweit in der Umgebung durch Abrieb in den Böden verteilen ( (Carbon, GFK/CFK ) wäre mir noch egal da es meine Flächen nicht betrifft. PFAS wäre das nächte Thema.
Aber allein das zerstörte Landschaftsbild in den Alpen ist schon ne mittlere Katastrophe.
Und das für einen wetterabhängigen Flatterstrom der auch noch subventioniert werden muss damit er sich rechnet.
Unfassbar sowas.
fedorow

Beitragvon weissnich » Di Sep 02, 2025 21:34

öhm.. den unterschied zwichen förderung und subvention müsstest du nochmal nacharbeiten.. :roll:

bei fossil wird meistens subventioniert.. bei regenerativer energie eher gefördert..

wobei ja inzwischen die regenerativen energien eher ne förderung für unser land sind.. weil sie mehr klimafolgeschäden verhindern als sie jemals kosten verursachen.. sie produzeiren ja nebenbei auch noch den günstigsten strom
weissnich

Beitragvon T5060 » Di Sep 02, 2025 21:43

fedorow hat geschrieben:Ich komm aus Niederbayern eher Flachland. Wer mal in den Alpen Urlaub gemacht hat kennt das Dilemma.

Ich hab da ein Filter in der Brille und genug Hirn für die Vorstellungskraft mir die Schönheit der Landschaft ohne störende Elemente wie WKA oder dich zu betrachten.

Von meiner August PVA Überweisung könnte ich mir ne schöne Flußkreuzfahrt all Inklusive (aber ohne Nutten) von Frankfurt über Nürnberg nach Passau und dann bis ans Schwarze Meer leisten.
Dauert nur bald 3 Wochen... aber saugeil.

Ach @weisnich, du und dein HJ-Kinderbuchautor von der SS, tut doch nicht so als wären wir hier blöd und wir brauchen weder Politphrasen wie Klimawandel oder Nachhaltigkeit,
wir sind durch die Bank weg alle hier, technisch versiert und streben nach der wirtschaftlichsten und damit saubersten Lösung und das schon lange vor dem autistischen Antisemiten-Mädel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Sep 02, 2025 21:51

T5060 hat geschrieben:Von meiner August PVA Überweisung könnte ich mir ne schöne Flußkreuzfahrt all Inklusive (aber ohne Nutten) von Frankfurt über Nürnberg nach Passau und dann bis ans Schwarze Meer leisten.
Dauert nur bald 3 Wochen... aber saugeil.

Daran sieht man doch einmal mehr das du an der Börse keinen nachhaltigen Erfolg hast, selbst meine PV Anlage mit über 40 cent Vergütung war ein Reinfall und würde ich heute nicht mehr investieren, gemessen an meinen Börsengewinnen im selben Zeitraum. Da reicht schon wenn einen stinknormalen ETF World Index mit 1500 Aktien und mit 9,7 % p.a Rendite als Vergleich hernimmst über die letzten Jahrzehnte.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent. Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Sofern man Zinseszins rechnen kann. :wink: Rechne mal 9,7 % über die Jahre REINVESTIERT hoch und rechne dochmal deine mit Steuergeld subventionierte PV Rendite entgegen. Nun macht dochmal eure Augen auf und schaltet das Hirn ein.

Fazit : Für den klassischen Normalmichl vor der Glotze ohne Internet kann deshalb PV schon ne gute Alternative sein zum 1 % Tagesgeldkonto. Das will und werde ich nicht abstreiten, aber man muss seine Anlage und Kapital schon mit den möglichen Alternativen vergleichen. Für mich war PV immer unrentabel, selbst bei über 40 Cent EEG. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Fazit, wenn du an der Börse pro Jahr nicht über 2-3 % Rendite wie beim Festgeld rauskommst, kann sich PV für dich schon gerechnet haben. Da stimm ich in deinem Fall zu.
Muss man aber schon individuell sehen. Für andere wie mich die wissen wie der Finanzmarkt läuft und eine gewisse Erfahrung haben, war PV die letzten 20 Jahre immer ein klarer Kaufkraftverlust egal ob 20, 30 oder 40 Cent EEG Vergütung.

Das zum Verlgeich Aktien vs Anlage in erneuerbare Energie PV.
fedorow

Beitragvon langer711 » Mi Sep 03, 2025 3:59

Ja, so richtige Börsenprofis können mit Aktien schon was holen.
Aber da braucht es auch auf der anderen Seite reichlich Börsenprofis, wie den Mr DAX und seinen Fond.
Auf jeden Gewinner kommt auch ein Verlierer.
Eine 08/15 Aktie mag auch Gewinne liefern, aber 10% p.a. ist meiner Meinung nach schon sehr hoch angesetzt.
Was hat der DAX in den letzten 20 Jahren gemacht oder der MSCI World?
Und wieviel liegst Du darüber?

Im Augenblick sehe ich aber eine passende Eigenstrom PV deutlich rentabler, als eine Einspeise PV.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » Mi Sep 03, 2025 11:50

Dem Farenski sein neues Video:

Ich fasse den Inhalt vom Video bisschen zusammen:
Irrweg von Ministerin Reiche.
Falschaussagen.
PV billig, Gaskraftwerke teuer nach seiner Grafik
Sektorenkopplung
Speicher Kosten fallen massiv.
Cornek sagt, so geht es nicht.
Gaskraftwerke können nicht die Zukunft sein.
Klimaschutz ist angesagt.
Ohne Klimaschutz geht alles kaputt.
Techneologische Transformation.
Einspeisevergütung soll wegfallen, Kleine Anlagen würden sich so auch rechnen.
Keine Förderung, sondern nur Wertausgleich.
Speicherung und Abgabe bei Bedarf ins Netz nicht erlaubt.
Absurde Denkweise von Frau Reiche. Nicht objektiv.
Keine Förderung, sondern Geschäft der Energiewirtschaft.
Kündigt Abgabe neuer und alter Anlagen an.
Strompreiszusammensetzung absurd.
Erneuerbare unschlagbar günstig sagt EnBW und andere.
Erwneuerbare sollen mit höheren Kosten bestraft werden.
Wir brauchen flexilble Gaskraftwerke.
Geschäftsmodell der fossilen Industrie soll erhalten werden.
Gaskraftwerke absurd teuer.
Debatte nicht ehrlich und objektiv.
China ist weit voraus.
AGNES:
passt ins Konzept von Frau Reiche.
Alles nicht mehr planbar.
Riesen Verunsicherung.
Netzausbau und Digitalisierung verschlafen.
Diverse Netzbetreiber versagen.
§ 14 a können sämtliche Netzbetreiber nicht.
Energiewende und Erneuerbare werden als Störer angesehen.
Bestrafungsprogramm für Erneuerbare.
380 Milliarden sollen bezahlt werden.
Private sollen das bezahlen.
Gewinne der Netzbetreiber sollen her genommen werden anstatt die privaten Stromerzeuger.
Prosumer sollen zahlen
Einspeiseentgelt soll kommen
Vollkommene Verunsicherung.
Widersprüche.

Aber schaut das Video doch selber an...

Forderungen...
Zuletzt geändert von erwinruhl am Do Sep 04, 2025 3:57, insgesamt 1-mal geändert.
erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Mi Sep 03, 2025 12:18

@Erwin:
Hast du die Zusammenfassung selbst geschrieben?

Falls ja:
Da stehen dinge drin die sich widersprechen...

Falls nein:
Es ist in der Zwischenzeit üblich KI generierte Inhalt auch als solche zu kennzeichnen.
Die künstliche Blödheit plappert allzu oft der Masse hinterher (von der wird sie ja auch gefüttert),
kann also bei solchen Zusammenfassungen nicht als objektiv betrachtet werden
(mal sollte einfach selbe denken und nicht alles glauben was die KI behauptet).

Hier eine Info wie oft eine KI falsche Ergebnisse liefert:
https://digitalzentrum-berlin.de/ki-mod ... 8212890625

Also bitte beachten!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Falke » Mi Sep 03, 2025 19:58

So ist es @TommyAB!

Ich habe @Erwin schon mehrmals darauf hingewiesen, "KI-Texte" als Zitat zu kennzeichnen, z.B. hier post2214474.html#p2214474

"Wer nicht hören will, muss fühlen!"

Falke

Zum Slogan der Energiewender "PV billig, Gaskraftwerke teuer":

Wann werdet ihr einsehen, dass die Betreiber von Gaskraftwerken jeden Preis für ihren Strom verlangen können, solange die Erneuerbaren nicht bedarfsgerecht liefern
bzw. solange es nicht ausreichend Speicher gibt, um auch längere Dunkelflauten zu überbrücken?!

Der aktuelle Strompreis in D. (und A. und anderswo) als Mix aus "unschlagbar günstigen Erneuerbaren" und den nach wie vor unverzichtbaren aber "absurd teuren Fossilen"
zeigt ja die Gewichtung.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Do Sep 04, 2025 13:15

Angeblich wäre Einspeisevergütung unsozial.
Ein Video vom Weissnich:

Das mitschreiben vom Text spare ich mir.

Jedenfalls ist momentan vollkommene Verunsicherung.
erwinruhl

Beitragvon T5060 » Do Sep 04, 2025 14:50

Egal ob Energie, Wohnungen, Gesundheit oder Privatrente: Die SPD sorgt mit ihrem "sozial" dafür, dass das Geld von unten nach oben geschaufelt wird.

Jeder Euro Staatsschulden sorgt für 4 Cent Ertrag bei den Großkapitalisten
und unser Bau-, Umwelt- und Mietrecht sorgt dafür, dass die Mieten immer teurer werden
Das ist LINKS, Grün und SPD
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 04, 2025 18:42

Die berühmte Kugel Eis!

Bild: "Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer: Energiewende kostet uns 5,4 Billionen Euro"

https://www.bild.de/politik/inland/studie-energiewende-bedroht-deutschlands-wirtschaft-68b97ba246b61b4dcb0b9ba7

Bild hat geschrieben:„Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis“, sagte 2004 der damalige Umweltminister Jürgen Trittin (heute 71, Grüne).

Laut einer neuen Studie im Auftrag der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) könnten sich die Ausgaben in den kommenden 25 Jahren auf rund 5,4 Billionen Euro summieren.

Die IHK warnt vor einer Überforderung der Unternehmen. „Mit der aktuellen Politik ist die Energiewende nicht zu stemmen“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian.

Besonders stark steigen laut DIHK die privaten Investitionen, etwa in Energie, Industrie, Gebäude und Verkehr. Während sie aktuell bei rund 82 Milliarden Euro jährlich liegen, könnten sie bis 2035 auf bis zu 316 Milliarden Euro pro Jahr klettern. Grund dafür seien unter anderem der kostspielige Ausbau der Stromnetze, neue Kraftwerke und teure Energieimporte. Auch der Umbau industrieller Prozesse trage zur Kostenexplosion bei.
...

Da sieht man, wie die Grünen das deutsche Volk arm gemacht haben und in den wirtschaftlichen Ruin treiben werden.
Aufklärung, Vernunft und Bildung im technisch-mathematischen Bereich hätte das vielleicht verhindern können.

Alleine die aktuellen Kosten von 82 Milliarden Euro jährlich bedeuten 1000,- Euro jährlich pro Bundesbürger, vom Säugling bis zum Greis. Jährlich!

Wäre Volksverblödung strafbar müßten viele Leute ins Zuchthaus (in Österreich schwerer Kerker).
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Do Sep 04, 2025 23:11

Südheidjer hat geschrieben:Die berühmte Kugel Eis!

Da sieht man, wie die Grünen das deutsche Volk arm gemacht haben und in den wirtschaftlichen Ruin treiben werden.
Aufklärung, Vernunft und Bildung im technisch-mathematischen Bereich hätte das vielleicht verhindern können.

Alleine die aktuellen Kosten von 82 Milliarden Euro jährlich bedeuten 1000,- Euro jährlich pro Bundesbürger, vom Säugling bis zum Greis. Jährlich!

Wäre Volksverblödung strafbar müßten viele Leute ins Zuchthaus (in Österreich schwerer Kerker).

Da sieht man, dass die grünen schon damals null Ahnung hatten, und daran hat sich nichts geändert
AF85

Beitragvon fedorow » Fr Sep 05, 2025 2:39

langer711 hat geschrieben:Ja, so richtige Börsenprofis können mit Aktien schon was holen.
Aber da braucht es auch auf der anderen Seite reichlich Börsenprofis, wie den Mr DAX und seinen Fond.

Das würde ich nichtmal sagen das man hier Börsenprofi sein muss
Nun nimm dochmal den größten Index also den MSCI World als ETF oder meinetwegen als Fond mit seinen 1500 breit gestreuten Aktien ( Unternehmen ) drin.
Da war doch sicher keine Fachkenntnis nötig, wenn jemand nur diesen Index gekauft hat.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent. Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr

Das kann jeder Grundschüler ausrechnen : Hast vor 20 Jahren 100 000 Euro in diesen Index investiert, sind das heute um die 640 000 Euro im Depot.
Da brauchst doch keine PV Anlage, kein Windrad und sicher keine Mietimmobilie mit dem ganzen Ärger.
Warum immer kompliziert wenn Geldanlage und Altersvorsorge auch ganz einfach geht

Geld verdienen geht auch ohne diese grüne Energierwende mit deren ganzen Subventionen und Zuschüssen was dranhängt und was jeder Steuerzahler und Bürger zwangsweise über Abgaben mitinanzieren muss.
Da brauch ich als Anleger doch in keine PV Anlage und kein Windrad investieren was andere für mich über Zwangsabgaben finanzieren müssen.

Die Politik sucht halt naive Anleger die drauf reinfallen und in diese grüne Energie weiter ihr Geld und ihre Altersvorsorge investieren ( vernichten ). Das das wird noch lustig mit den negativen Börsenstrompreisen wenn dann in Zukunft keine Vergütung mehr für diesen grünen Strom bezahlt wird oder sogar Strafzahlungen fällig werden was im Gespräch ist.
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... zer-636349

Ist ja alles nicht mein Problem aber ich schreib das hier ganz bewusst, damit später keiner sagen kann, dass hätte man ihm alles vorher erzählen müssen. Was ich hiermit umsetze als kostenlose Aufklärungsarbeit.
Denn habt ihr eure Altersvorsorge aus welchen Gründen auch immer verplempert ist die weg. Da kommt sicher keine gute Fee vorbei die das rückgängig macht.

Ihr müsst euch selber kümmern mit gesundem Menschenverstand und dürft nicht naiv sein, sonst werdet ihr da draussen zerfleischt und aufgefressen, um es mal auf den Punkt zu bringen.
Und ich sags mal geraderaus da mein Bademantel gerade frisch gewaschen parat liegt : wir werden von korrupten Politikern regiert die ihr nunmal selber gewählt habt, was diese Kommunisten incl deren Werbepartner GEZ Medien und den bezahlten NGO euch erzählen, würde ich generell in Frage stellen...
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 806 von 836 • 1 ... 803, 804, 805, 806, 807, 808, 809 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines