Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 16:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 807 von 842 • 1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Fr Sep 05, 2025 12:55

Naja, wenn ich durch ein Invest von 20.000€ (PV + Speicher) meinen monatlichen Abschlag für Strom um 300€ senke, dann sind die 20.000 in 6-7 Jahren auch wieder drin.
Oder anders
Ich hab ne jährliche Rendite von 18%

Find ich jetzt nicht sooo schlecht
Zumal der Strom vermutlich nicht günstiger wird in Zukunft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Sep 05, 2025 14:33

Naja man macht ein wenig PVA, spart sonst noch was und wenn man gerade was mauert, kann man noch einen Golddukaten in den Mörtel legen

Helmut Schmidt im Bundestag über die Grünen https://youtu.be/NlnrNfMhrLc?si=MH4KyjCnot5dNh1Q
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon weissnich » Fr Sep 05, 2025 14:50

Südheidjer hat geschrieben:Die berühmte Kugel Eis!

Bild: "Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer: Energiewende kostet uns 5,4 Billionen Euro"

https://www.bild.de/politik/inland/studie-energiewende-bedroht-deutschlands-wirtschaft-68b97ba246b61b4dcb0b9ba7

Bild hat geschrieben:„Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis“, sagte 2004 der damalige Umweltminister Jürgen Trittin (heute 71, Grüne).

Laut einer neuen Studie im Auftrag der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) könnten sich die Ausgaben in den kommenden 25 Jahren auf rund 5,4 Billionen Euro summieren.

Die IHK warnt vor einer Überforderung der Unternehmen. „Mit der aktuellen Politik ist die Energiewende nicht zu stemmen“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian.

Besonders stark steigen laut DIHK die privaten Investitionen, etwa in Energie, Industrie, Gebäude und Verkehr. Während sie aktuell bei rund 82 Milliarden Euro jährlich liegen, könnten sie bis 2035 auf bis zu 316 Milliarden Euro pro Jahr klettern. Grund dafür seien unter anderem der kostspielige Ausbau der Stromnetze, neue Kraftwerke und teure Energieimporte. Auch der Umbau industrieller Prozesse trage zur Kostenexplosion bei.
...

Da sieht man, wie die Grünen das deutsche Volk arm gemacht haben und in den wirtschaftlichen Ruin treiben werden.
Aufklärung, Vernunft und Bildung im technisch-mathematischen Bereich hätte das vielleicht verhindern können.

Alleine die aktuellen Kosten von 82 Milliarden Euro jährlich bedeuten 1000,- Euro jährlich pro Bundesbürger, vom Säugling bis zum Greis. Jährlich!

Wäre Volksverblödung strafbar müßten viele Leute ins Zuchthaus (in Österreich schwerer Kerker).

nunja.. man muss aber auch drüber nachdenken wer das ganze so verteuert hat am anfang war das eeg recht ordentlich gemacht.. kurz und kackig.. man hat den strom den man auf dem hausdach produzierte im verteilnetz (bilanzkreis) des grundversorgers verkauft... das sogenannte EEG Band.. lief.. war günstig.. dann kam die FDP 2009(?) mit einer ganz tollen idee... alles muss über die börse... der eeg strom wird verschenkt.. usw.. das hat die kosten getrieben.. die verbraucher musste eeg umlage ohne ende zahlen immer dann wenn die regenerativen gerade am erfolgreichsten waren.. (EEG Paradoxum) - also gottgegeben sind diese kosten nicht.. sie sind künstlich erzeugt.. nur das wissen die meisten halt einfach nicht..

ich wunder mich ja auch warum man den eeg strom nich mindestens mit der durchschnittlichen vergütung bepreist.. das ganze ist komplett irre..
Zuletzt geändert von weissnich am Fr Sep 05, 2025 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 05, 2025 15:16

Genau, "kackig" ist der richtige Begriff.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 05, 2025 15:31

Mal wieder ein krasses Lobbyistenvideo mein Feedback:

erwinruhl hat geschrieben:Ich fasse den Inhalt vom Video bisschen zusammen:
Irrweg von Ministerin Reiche.
Falschaussagen.
PV billig, Gaskraftwerke teuer nach seiner Grafik *selbst die Luftsteuer ändert daran kaum etwas*
Sektorenkopplung
Speicher Kosten fallen massiv.
Cornek sagt, so geht es nicht.
Gaskraftwerke können nicht die Zukunft sein. *fällt euch jetzt auf?*
Klimaschutz ist angesagt.
Ohne Klimaschutz geht alles kaputt.
Techneologische Transformation.
Einspeisevergütung soll wegfallen, Kleine Anlagen würden sich so auch rechnen. *stimmt*
Keine Förderung, sondern nur Wertausgleich.
Speicherung und Abgabe bei Bedarf ins Netz nicht erlaubt. *bei Bedarf???? wessen Bedarf? Der deines Geldbeutels? Wer auf Netzdienlichkeit scheißt und nicht versteht, dass man sich damit massiv systemgefährdend verhält, dann ist das so*
Absurde Denkweise von Frau Reiche. Nicht objektiv. *die Frau versteht mehr als gewünscht ist*
Keine Förderung, sondern Geschäft der Energiewirtschaft. *die alte Leier...*
Kündigt Abgabe neuer und alter Anlagen an.
Strompreiszusammensetzung absurd. *???*
Erneuerbare unschlagbar günstig sagt EnBW und andere.
Erwneuerbare sollen mit höheren Kosten bestraft werden.
Wir brauchen flexilble Gaskraftwerke. *Speicher bringen es ja nicht!!!!*
Geschäftsmodell der fossilen Industrie soll erhalten werden. *Quatsch, gesicherte Energie wird gebaucht*
Gaskraftwerke absurd teuer. *???? die sind so teuer, immer schon gewesen, aber früher hatten wir günstigen AKW und Kohlestrom*
Debatte nicht ehrlich und objektiv. *allerdings*
China ist weit voraus. *in prozentualen oder absoluten Zahlen?*
AGNES:
passt ins Konzept von Frau Reiche.
Alles nicht mehr planbar.
Riesen Verunsicherung.
Netzausbau und Digitalisierung verschlafen. *hätte die BNA jederzeit los legen und Geld verteilen können*
Diverse Netzbetreiber versagen. *sicher*
§ 14 a können sämtliche Netzbetreiber nicht. *Welche Hersteller können denn Leitsysteme liefern? Und wie soll 14a ohne Steuerbox gehen? Smart Meter Rollout ohne Steuerbox geht nicht, weil man dann zwei Rollouts macht!!! Hab ich hier schon x mal erklärt. Alles hat Gründe, ihr könnt die Feindbilder einfach lassen. Leider werdet ihr verblödet.*
Energiewende und Erneuerbare werden als Störer angesehen. *schonmal auf die Idee gekommen, dass sie den Netzbetrieb stören?*
Bestrafungsprogramm für Erneuerbare.
380 Milliarden sollen bezahlt werden.
Private sollen das bezahlen. *warum woll ihr eure Energiewende nicht bezahlen?*
Gewinne der Netzbetreiber sollen her genommen werden anstatt die privaten Stromerzeuger. *verstaatlicht einfach alles, dann seid ihr die bösen Kapitalisten los*
Prosumer sollen zahlen *jo Grundpreis hoch bei den Parasiten, die immer nur in Höchstpreiszeiten Strom beziehen, aber nur den Mischpreis zahlen wollen*
Einspeiseentgelt soll kommen
Vollkommene Verunsicherung.
Widersprüche.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon erwinruhl » Sa Sep 06, 2025 4:28

Bild hat geschrieben:
„Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis“, sagte 2004 der damalige Umweltminister Jürgen Trittin (heute 71, Grüne).

Die Inflation gallopiert:
Letzten Sonntag war ich auf Scheinfelder Kirchweih:
Das Softeis 3,60 Euro und die Fischsemmel auch 3,60.

Mein Strompreis für 1000 kWh ist bei 30 Cent effektiv die kWh.
Viel zu viel.
Investitionen in Eigenenergie rentieren immer mehr, insbesondere weil die Module und Speicher die letzten Jahre sehr viel billiger geworden sind.

Interessant ist auch ein Vergleich von Gasheizung gegenüber Wärmepumpenheizung:
Die Gasheizung kommt auf nur so 8.000,-, hat aber wegen der CO2- Steuer, die extrem ansteigen wird noch sehr hohe Kosten, die sich summieren ab 2027 dann.
Für Wäremepumpen, die so um die 30.000,- kosten würden, geht aber noch ein Zuschuss weg, dass die dann nur die Hälfte kosten würden, also nur 15.000,- dann.

Der Saidi von Finanztip trägt das hier vor:
erwinruhl

Beitragvon tyr » Sa Sep 06, 2025 6:59

Du vergisst, das der Gaspreis ein rein politischer Preis ist, der sich jederzeit ändern kann... in Wirklichkeit ist derzeit Erdgas sehr billig...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon weissnich » Sa Sep 06, 2025 7:38

das stimmt.. man hat seitens der poitik begriffen das man langsam die klimafolgekosten mit einpreisen muss.. wobei gas ist dabei noch immer viel zu billig... also muss ich dir die hoffnung nehemen das der preis mal wieder fallen könnte.. der geht im gegenteil ab 2027 noch deutlich hoch..
mit realen kosten würde hier nicht so gegen regnerative energie lamentiert, sondern ihr würde alle diskutieren wie und was ihr am besten zubaut..

aber auch strom ist politisch teuer gemacht..(und die co2 zertifikate die bei gas erst 2027 kommen sind da schon bei) ich hab letztes jahr mal ausgerechnet.. meine neue PV auf meinem Lager macht mit Speicher strom für 2,2ct/kWh bei nem kumpel von mir hab ich ne PV aufs Carport ohne Speicher gebaut die schafft es für 1,2ct/kWh strom zu machen wenn ich jetzt noch mit wp technik heize faktor 4 kostet die kwh wärme 0,55ct bzw 0,3ct ist ein bischen günstiger als das kWh Gas :roll:

wobei gut ich geb zu (bevor neuland oder falke kommt und es erzählt) das sind die durchschnittlichen preise bei der pv.. im winter ist der strom natürlich "wertvoller" wenn er mir anderen netzbezug ersetzt - trotzdem baue ich demnächst auch die erste gewächshausheizung auf strom um.. allein um zu zeigen das es geht.. :wink:

also ich bleib dabei.. sei schlau bau PV
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Sa Sep 06, 2025 9:59

Da ist er wieder , der nixwissende Oberingenieur...

Du willst der Welt weiß machen, bei relevanten Wärmebedarf aus PV- Strom mit Cop 4 ausreichend heizen zu können?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon countryman » Sa Sep 06, 2025 10:04

Eine Regierung die "extrem steigende" CO2 Preise zulässt wird sich nicht halten können. Dafür sind zu viele Bürger direkt und durch Arbeitsplatzverlust belastet.
countryman

Beitragvon erwinruhl » Sa Sep 06, 2025 10:42

Ja, die kWh Gas kostet momentan so 9 Cent. Sind dann bei 20.000 kWh dann 1.800,-. Was ein durchschnittliches Haus verbraucht.
Und Du sagst es ja, Countryman, die Politik wird es sich nicht leisten können, das noch viel teurer zu machen.
Aber aufgepasst, es ist ja Gesetz, in 2045 klimaneutral zu werden. Und ich denke mir, die EU wird das Zertifikateregime schon auch durchsetzen.
Von daher merkt man momentan noch nichts davon.
Aber zu befürchten ist eine starke Verteuerung dann doch ab 2027 und in den Folgejahren.
erwinruhl

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 16:45

Aktuell haben wir beim Melken keinen Netzbezug. Ich denke mit 15 kWh Speicher sollten wir hin kommen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 304 » Sa Sep 06, 2025 20:26

T5060 hat geschrieben:Aktuell haben wir beim Melken keinen Netzbezug. Ich denke mit 15 kWh Speicher sollten wir hin kommen

Warte erstmal bis die Tage kürzer werden ...

Die Zeiten mit Null Direktverbrauch während der Melkzeiten kommen erst noch. Bei den aktuellen Speicherpreisen sparst du bei der Speicherkapazität am falschen Ende. Plane lieber direkt mit guten 40kWh und einem leistungsstarken Hybridwechselrichter, der auch die Notstromversorgung während der Melkzeiten zu großen Teilen sicherstellen kann.
304

Beitragvon MikeW » Sa Sep 06, 2025 21:52

ach @weissnix .... Du und das EEG , schlimmer geht`s nimmer. "Folgekosten einpreisen" , macht das mal bei den ganzen super tollen Nichtsnutz-EE-Projekten.

Hier ein top Beispiel in Erftstadt ->
https://youtu.be/hZikigVAE0s?si=pBWqGCRNvMlqm9c6

Läuft mit der Geldverschwendung in D unter dem Deckmantel der Erneuerbaren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Sa Sep 06, 2025 22:40

1000 € pro produzierter kWh :?: :shock: :cry:

Das kann ja gar nicht sein - Energie aus PV ist doch "unschlagbar günstig".
Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen weissnich's 0,012 und diesen 1000 € liegen ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 807 von 842 • 1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines