Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 810 von 830 • 1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 240236 » Do Sep 11, 2025 16:20

MikeW hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:nunja was hat denn frau reiche bisher geleistet? ausser die welt verrückt zu machen mit komischen aussagen gegen erneuerbare energien?

in der zeit die sie im amt ist hat habeck schonmal ne gaskrise abgewendet und das land vorm blackout gerettet.. :lol: :lol:

Der hat nichts abgewendet. Er hat die Krise geschaffen, indem er bestehende Verträge nicht erfüllt hat.
Gas war, zu sehr guten Konditionen im Vergleich zu Habecks "Lösung", aus Russland vertraglich gesichert.
Seine Hintermänner in US und die EE Lobby wollten aber mehr einstreichen ... deshalb durfte russisches Gas nicht sein. Deshalb wurden die Leitungen gesprent. Deshalb wurde ein Vorwand gefunden russisches Gas nicht zu bezahlen.
Der Komiker in der Ukraine hat die Pipline nach Ungarn angegriffen und zerstört. Russland würde Verträge erfüllen und will liefern ... das darf aber nicht sein.
Bist Du wirklich so naiv ?

Die Amis kaufen nach wie vor in Russland ... z.B. Uran , warum gehtvdas da ? Wir dürfen keine günstigen Sachen von Russland kaufen, dafür gibt es ja jetzt das überteuerte LNG. Und dafür lobst Du den R.H. auch noch :roll:
Deshalb hat die von der Leyn diesen guten ( :cry: ) Deal mit den USA ausgehandelt. Trump regt sich auf, weil die EU noch ein wenig Rohöl aus Russland kauft und selber macht er es auch veredelt es und verkauft es überteuert an die EU. Ist ja umweltschonend- von Russland in die USA und dann wieder zurück :cry:
240236

Beitragvon 304 » Do Sep 11, 2025 18:53

240236 hat geschrieben:Ich kann es auch fast nicht glauben, in Zeiten von Datenschutz

Der Zweck heiligt alle Mittel ...

Aber verwunderlich, dass die aktuell überhaupt noch suchen.
Strom aus PV ist mittlerweile so gut wie wertlos und die Kosten für den Netzanschluss nehmen Überhand, weil die Strukturen vor Ort nicht dafür dimensioniert oder schon andersweitig ausgelastet sind. Und Speicher reißt das ganze auch nicht mehr raus, dafür ist mittlerweile auch der Baukostenzuschuss fällig.
304

Beitragvon T5060 » Do Sep 11, 2025 19:24

Bauern-Datensätze für Deutschland mit Differenzierung nach Betriebszweigen mit allen Kontaktdaten bekommt man von Holländern für 1.000 - 5.000 €.
Gott dann sagt man halt vom BBV um eine Antwort zu haben und dem ganzen noch einen seriösen Anstrich zu verpassen.

Ja Baukostenzuschuß / Netzanschluß waren bei aber mit 25 € / kWP eher eine kleine Position, bis 50 kWh Batterie inclusive

Ihr Freunde der blauen Wunderpartei, ihr dürft euer Parteiprogramm nicht zum Betriebskonzept machen.
Das klappte schon bei CSU-Übergläubigkeit nicht so richtig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 304 » Do Sep 11, 2025 19:53

T5060 hat geschrieben:Ja Baukostenzuschuß / Netzanschluß waren bei aber mit 25 € / kWP eher eine kleine Position, bis 50 kWh Batterie inclusive

Du hast doch nur "Spielzeug".
Vmtl. sogar nur auf 400V ohne eigene Trafostation.

Und jetzt baggere mal zum nächsten Umspannwerk, weil die 20kV Leitungen wegen bestehenden PV- sowie Biogasanlagen schon am Limit sind. Je nach Entfernung und "Hindernissen" ist das ganze damit doch schon gelaufen. Wenn schon mal ~10ha FFA stehen, schaut der Rest der Intressenten halt in die Röhre :lol:
304

Beitragvon fedorow » Do Sep 11, 2025 23:31

Ich knöpf mir heute mal diesen Thread vor da bei X früher Feierabend war.
Der ganze Thread hier mit Energiewende beruht auf die böse menschengemachte Klimaerwärmung.
O.K. hab ich verstanden.
Schauen wir mal genauer nach : CO² ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Sonst wächst nichts. Umso mehr, umso besser.
Das mal Punkt 1.
Nun behaupten Klimaschützer zuviel Co² wäre schädlich und für die Erderwärmung verantwortlich wäre NUR der Mensch und seine Industriealisierung.
Dann frag ich mich, warum war dann vor 6000 Jahren das Klima deutlich wärmer als heute mit damals eisfreien Alpen. Damals ohne Autos, ohne Industrie, usw :
https://www.scinexx.de/news/geowissen/a ... 00-jahren/
Alpen: Fast eisfrei noch vor 6.000 Jahren

Ist auch logisch sonst wäre Ötzi damals nicht eingefroren.

Klar gibts einen Klimawandel und den gab und den wird es auch in Zukunft immer geben. Das bestreitet doch niemand, nichtmal die böse AfD.
Aber eine gewisse Lobby hat sich das Spiel mithilfe der Politik und bezahlten NGO zu ihrer Religion gemacht, um Steuergelder vom kleinen Mann abzugreifen. Profitieren werden große Konzerne und deren Handlanger. Nur darum gehts und da gehts um wirklich viel Geld, nicht um das Klima was wir eh nicht beeinflussen werden.
Dasselbe Spiel ( Betrug ) lief übrigens bei Corona ab.
Auch das hat der Michl doch bis heute noch nicht kapiert wie er über den Tisch gezogen wurde, obwohl das heute wirklich für jeden offensichtlich war. Man sollte mal die RKI Files lesen... oder die Übersterblichkeit ab 2021 ansehen. Im Coronahöhepunkt 2020 war die Sterblichkeit OHNE Impfungen gering.
Mir gehts da nichtmal ums finanzielle wenn Existenzen zerstört wurden. Durch die erzwungenen Impfungen wurden Leben zerstört.
Bevor jemand nachfragt : Hatte dazu neulich dieses Video verlinkt, die ersten 10 Sekunden reichen.
https://www.youtube.com/watch?v=9W0vKBSJxb8
Gibt mittl. neuere Zahlen aber die sind noch erschreckender.

Dasselbe Spiel und Betrug läuft bei eurer grünen Energiewende ab. Und C oder die grüne Energiewende war noch lange nicht das Ende der Korruption.
Solange die Täter von gestern nicht eingesperrt werden und sowas wie C nicht aufgearbeitet wird, sondern sogar mit neuen Posten belohnt wird, solange läuft dieses korrupte Spiel mit immer neuem Betrug weiter. Ihr solltet endlich euren Wahlzettel übedenken.

Nach Corona oder grüner Energiewende was ich eben beschrieben habe, wäre der nächste Punkt illegale Migration. Da hängt wieder ne mächtige Lobby + Umfeld im Hintergrund dran welche die Fäden ziehen, die ebenfalls mit Milliarden Euros auf Kosten der kleinen Bürger profitieren.
Oder der Krieg Ukraine, Russia, da war nach wenigen Wochen 2022 ein Friedenspapier in Istanbul alles unterschriebsreif auf dem Tisch wurde aber abgelehnt von Boris Johnson, warum eigentlich ?
Oder abgelehnt von seiner hinterstehenden Lobby die sonst keine Milliarden verdient hätten ? Ist nur ne Frage.
Da hängen nun zwar jede Menge Liter Blut dran mit x-Todesopfern, aber es geht der Lobby nur um Kohle. Was jucken mich 10000 Todesopfer wenn ich dadurch ne Milliarde verdient habe. Motivation : Kohle.
Genau das ist eure gewählte Politik.
Könnte nun weitere Punkte aufzählen und alle Punkte deutlich ausführlicher im Detail erklären.
Aber lassen wir das sonst schweifen wir zuweit vom Thema ab und es wird von den Moderatoren gelöscht.

Was ich mit diesen Beispielen aber eigentlich sagen wollte in Bezug auf diese Energiewende : Ihr werdet über den Tisch gezogen, krabbelt unten durch und lasst euch morgen beim nächsten Thema wieder genauso über den Tisch ziehen. Sowas sind billige Loser und Verlierer und solltet ihr mal überdenken, denn ihr oder eure Nachkommen werden das am Ende alles bezahlen müssen.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » Fr Sep 12, 2025 6:10

1komma5 machen sehr viel im Energiemarkt mit so 2.500 Mitarbeitern in zwei Jahren:

Die KI in der Cloud steuert Deinen Speicher und Verbraucher!
erwinruhl

Beitragvon weissnich » Fr Sep 12, 2025 14:52

ist aber ebenso wie enpal ein ziemlicher beschiss... :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Fr Sep 12, 2025 19:16

Hab gerade die Spotmarktpreise in der Mache.
2024: 459h
2025 bis einschließlich 12.09.: 489h -->>> eigene Prognose bis 31.12.2025: 560h
Das sind 6,4% der erzeugungsstärksten Stunden im Jahr.
Wer sagts denn, es geht nicht überall bergab.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon erwinruhl » Sa Sep 13, 2025 2:40

Geade schreibt mir die Luisa Neubauer, die wollen am 20. September große Klimademonstration machen:

Unser Kampf gegen die Fossilen

40 neue Gaskraftwerke, Gasbohrungen im Wattenmeer, die Energiewende ausbremsen – Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will rückwärts beim Klimaschutz. Das wollen wir nicht hinnehmen. Heute schreibt Dir Luisa Neubauer von Fridays for Future alle Details zur großen Klimademo am 20. September....

Denke nach Berlin werde ich nicht fahren auf die Demo.

Grünen-Politikerin Lang wirft Wirtschaftsministerin Reiche Nähe zur „Gaslobby“ vor
Stand: 11.09.2025
Berlin, Deutschland: Deutscher Bundestag: 18. Bundestagssitzung - Haushaltswoche: Ricarda Lang, Grüne

Wirtschaftsministerin Reiche strebt in der Energiepolitik einen Kurswechsel an und spricht sich für neue Gaskraftwerke aus. Grünen-Politikerin Lang kritisiert das scharf. Verteidigt wird die Ministerin von den Sozialdemokraten.
Anzeige

Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang übt scharfe Kritik an Wirtschaftsministerin Katherina Reiche. „Es gibt gesellschaftliche Kräfte, die keinen Klimaschutz wollen“, sagt Lang der „Zeit“. Denen sei auch der Zustand der Erde in hundert Jahren egal.

„Die Gaslobby etwa will mit fossilen Energien weiter Milliarden machen. Mein Eindruck ist, dass sich insbesondere Katherina Reiche nicht primär als Wirtschaftsministerin, sondern als deren Hauptvertreterin versteht.“...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... y-vor.html

Ein Interview mit Robert Habeck:

Gestern sind meine beiden Frauen aus Ihrem Urlaub in Italien zurück gekommen:
Nicht nur bei uns gibt es Überschwemmungen, auch in Bibione war Land unter.
Starkregen nehmen zu. Die Schäden werden immer größer!

Habeck sagt: Strom muß radikal günstiger werden.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 13, 2025 3:37

erwinruhl hat geschrieben:Habeck sagt: Strom muß radikal günstiger werden.

Da stimme ich mit dem Robert Habeck überein. Problem ist nur, daß Robert Habeck und seine grünen Weltverbesserer den Strom in Deutschland so exorbitant teuer gemacht haben.
Robert Habeck hat es in der Hand gehabt, die letzten Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen und Robert Habeck und seine grünen Genossen haben es seit Jahrzehnten in der Hand gehabt, Kernkraft zu forcieren, weil ziemlich klimaneutral.
Aber sie haben ihre Ideologie.

P.S. Warum schreibt man Ideologie eigentlich mit "e" statt "i" an dritter Stelle? Idiologie könnte man sich besser merken weil kommt von [zensiert].

Nachtrag: Erwin, als ich Kind war, war jedes Jahr der Fluß im Ort kilometerweit überschwemmt. Da konntest du mit einem Paddelboot über die überschwemmten Wiesen fahren, richtig wasserwandern. Davon sehe ich nicht mehr viel.

Ich höre in meinen Raucherpausen, wie jetzt nachts die Beregnung läuft, damit der Mais noch ordentlich was bringt, weil sonst gibt's keine Milch mehr im Kühlregal.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Sa Sep 13, 2025 5:28

So hat das dann ausgesehen in Bibione, verschiedene Tiefgaragen und Lager und Geschäfte waren überschwemmt:

https://www.youtube.com/shorts/02cESWuk ... ture=share
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 13, 2025 5:38

Erwin, dieses Bibione scheint bei Venedig zu sein. Warum bauen die Deutschen ihre Häuser im Wattenmeer auf Warften?
Wenn die Italiener sowas nicht hinkriegen, dann ist das nicht unser Problem.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Sa Sep 13, 2025 10:50

Südheidjer hat geschrieben:Erwin, dieses Bibione scheint bei Venedig zu sein. Warum bauen die Deutschen ihre Häuser im Wattenmeer auf Warften?
Wenn die Italiener sowas nicht hinkriegen, dann ist das nicht unser Problem.

Sehr wahr ... aber mal generell ist absolut alles außerhalb unserer Landesgrenzen nicht unser Problem !
Gilt für viele weitere Themen in diesem Forum.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Sep 13, 2025 12:16

Was spricht denn bitte gegen neue Gaskraftwerke?
Sie sind deutlich günstiger zu bauen, als andere Alternativen.
Selbst, wenn wir PV, Speicher und Wind verzehnfachen, wird es manchmal nicht ausreichen
Und dafür braucht es dann Ersatz aus Fossilen.
Wenn dann die vorhandenen Kraftwerke nicht reichen, brauchen wir weitere.
Wenn Kraftwerke gebaut werden, wo die Auslastung absehbar sehr klein wird, dann müssen die Dinger günstig sein pro MW Leistung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Sa Sep 13, 2025 16:37

langer711 hat geschrieben:
Wenn Kraftwerke gebaut werden, wo die Auslastung absehbar sehr klein wird, dann müssen die Dinger günstig sein pro MW Leistung.

Oha!
Bisher hatte ich Dich schlauer eingeschätzt?
Eine Anlage, welche 365/24 zuverlässig zur Verfügung stehen soll, ohne zu wissen, wann sie zum Einsatz kommt, kann nie günstiger liefern, als planbar steigend hoch ausgelastetete Anlagen.
Das beginnt mit Finanzierung ohne planbare Laufzeit, geht über Bereitschaftsdienste und notwendige Wartungen ohne Kostendeckung aus der Produktion bis hin zu höheren Einkaufspreisen beim Rohstoff, weil die Mengen nicht planbar ist.

Achtung Ironie:
Sowas können nur Batteriespeicher.
Warum gibt es noch nicht genug davon?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 810 von 830 • 1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines