Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 811 von 830 • 1 ... 808, 809, 810, 811, 812, 813, 814 ... 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » So Sep 14, 2025 1:14

Ja, hast Du Recht
Aber WENN dunkel/bewölkt bei Windstille und alle Akkus leer sind…
Was dann?

Da ist nunmal Stromerzeugung gefragt, egal woher.
Jetzt kann man Kohlekraftwerke errichten, oder AKW oder Gaskraftwerke
Letztere sind am günstigsten, was den Bau angeht.
Bereitschaft mag Geld kosten, klar.
Aber ein Kernkraftwerk oder ein Kohlekraftwerk kann ja noch nichtmal auf 0% heruntergeregelt werden.
So war das gemeint
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » So Sep 14, 2025 2:51

Sehen wir die Energiewende dochmal von der politischen Seite. Den Klimawahn gibts eigentlich nur in der EU und besonders in Deutschland. In anderen Ländern gibt es so ne Abzocke wie unsere CO² oder Umweltsteuern nicht.
Dort ist ne moderne Ölheizung die Heizung Nr 1. Spottbillig in der Anschaffung und beim Betrieb. Der türkische Gastronom wo wir gelegentlich einkehren meinte neulich in der Türkei kostet Heizöl derzeit 70 Cent brutto.
Dasselbe Spiel sehen wir doch bei den Autos mit den Spritkosten die hier künstlich verteuert werden.
Die EU und besondern Deutschland müssen wieder mal die Welt retten und schiesst sich ins eigene Knie. Wobei wie mal beschrieben ist die Umwelt nur vorgeschoben für diesen Quatsch.
Da gehts nicht um die Umwelt sondern Lobbyisten welche die Fäden ziehen und die Politik unter ihrer Kontrolle haben. War übrigens in den USA genauso solange Biden regiert hat, mit Trump hat sich das geändert.
Aber ein Trump lebt sehr gefährlich.....
Die Chinesen oder Inder denken in die Zukunft und sind knallharte Geschäftsleute darum haben die beim Klimawahn überhaupt noch nie mitgemacht. Da gehen Kohlekraftwerke neu in Betrieb ohne Umweltstandarts.
Da waren unsere Kohlekraftwerke die wir in D abgeschaltet haben, mehrfach umweltfreundlicher.
Bei unseren AKW doch dasselbe, da wurden moderne, sichere AKW abgeschalten und von den maroden AKW aus dem AUsland wird AKW Strom teuer importiert.
Kann man sich nicht ausdenken aber diese Politik wurde gewählt, darum schreib ich öfter mal von dämlichen Wahlvolk die uns das eingebrockt haben.
Zuletzt geändert von fedorow am So Sep 14, 2025 2:57, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » So Sep 14, 2025 2:57

Hoch- und Runterregeln von konventionellen Kraftwerken geht auf's Material, egal ob Kohlekraftwerk, Gaskraftwerk oder Kernkraftwerk.
Und Verschleiss ist teuer und treibt den Produktpreis, also den Strompreis hoch.

Zur Mär, daß Kernkraftwerke von der Leistung nicht zu regeln wären, schaue man mal ab Minute 43 in einem Energiegespräch vom Prof. Heindl mit dem Hauke Ratjen vom Kernkraftwerk Brokdorf:

https://youtu.be/C3_1gsEGd2g?t=2587

Die fuhren mit dem AKW Brokdorf die letzten Jahre immer mehr dem Wind hinterher, also bei Flaute volle Leistung und sobald der Wind wieder da war, mußten sie runterregeln. Regenerative Energien haben ja Vorrang.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » So Sep 14, 2025 2:59

Bessere Kombination wäre wenn dann erstmal die Dächer mit PV vollmachen, nicht PV auf Agrarflächen.
Unnütze WIndräder brauchen wir auch keine. Ausser an der Nordsee wo sich das rechnet.
Den PV Flatterstrom kann man mit AKW Grundlaststrom ausgleichen der sich sehr einfach regeln läßt.
Biogas sollte man auch abschaffen, man kann nicht dauerhaft in Zukunft beste Nahrungsmittel verstromen als Grundlaststrom. Das geht mit AKW deutlich billiger und umweltfreundlicher.
Und die AKW der neuen Generation sind keine Gefahr mehr : Die schalten sich selber ab bevor sie hochgehen und der Atommüll kann in diesen AKW wiederverwertet werden und ist weitgehend verschwunden und kein Thema mehr.
Leider haben wir in D sämtliche Forschungsgelder für AKW und sonstige Gelder und Zuschüsse längst gestrichen.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » So Sep 14, 2025 4:57

Ich denke ja drüber nach, so ca. 200 kWh Speicher für meine Stromtankstelle zu bauen, aber rentiert noch nicht.
Die Speicher werden aber von Jahr zu Jahr billiger und in paar Jahren werde ichs machen, denke ich.

Ja, und was habe ich da gestern im Radio gehört? Die Akzeptanz für neue Elektroautos ist am Ansteigen.

Wie lange wird es dauern, dann hat sich der Elektroautobestand verdoppelt, und ich kann gute Geschäfte mit meiner PV und dem Stromverkauf in unserem Dorf machen.

Ich baue neuen Kollektor, 18 kWp, der Enstschluss steht fest.

Ja, die Winterflaute ist noch das Problem. Der Reiche Ihre Gaskraftwerke werden es richten.

Und bei mir im Kleinen: Wenn ich dann denn auf Inselbetrieb gehen muß, werde ich halt einen Heizöl- Stromgenerator anschaffen und damit bei Bedarf die Akkus aufladen.

Denke aber wird wohl nicht nötig sein, wir haben ja das öffentliche Stromnetz. Und die Reiche macht das schon mit dem teuren Gas dann.
erwinruhl

Beitragvon weissnich » So Sep 14, 2025 21:58

Südheidjer hat geschrieben:
erwinruhl hat geschrieben:Habeck sagt: Strom muß radikal günstiger werden.

Da stimme ich mit dem Robert Habeck überein. Problem ist nur, daß Robert Habeck und seine grünen Weltverbesserer den Strom in Deutschland so exorbitant teuer gemacht haben.
Robert Habeck hat es in der Hand gehabt, die letzten Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen und Robert Habeck und seine grünen Genossen haben es seit Jahrzehnten in der Hand gehabt, Kernkraft zu forcieren, weil ziemlich klimaneutral.
Aber sie haben ihre Ideologie.

P.S. Warum schreibt man Ideologie eigentlich mit "e" statt "i" an dritter Stelle? Idiologie könnte man sich besser merken weil kommt von [zensiert].

Nachtrag: Erwin, als ich Kind war, war jedes Jahr der Fluß im Ort kilometerweit überschwemmt. Da konntest du mit einem Paddelboot über die überschwemmten Wiesen fahren, richtig wasserwandern. Davon sehe ich nicht mehr viel.

Ich höre in meinen Raucherpausen, wie jetzt nachts die Beregnung läuft, damit der Mais noch ordentlich was bringt, weil sonst gibt's keine Milch mehr im Kühlregal.

das mit den akws hält sich echt hartnäckig.. wenn die hätten weiterlaufen sollen hätte altmeier das 2jahre früher angehen müssen.. ´solche monsterreparaturen wie sie nötig gewesen wären benötigen vorbereitungen und die mrd dafür müssen auch auf die seite gepackt werden.. mal so am rande..

thema gaskraftwerke.. ich vertrete da eine meinung die sicher einige überrascht.. ich würde weniger gaskaftwerke bauen.. ich würde mich drum kümmern das die inzwischen über 500GW beantragten grosspeicher schneller ans netz kommen.. (hat Fr. reiche eher kein interesse dran) und ich würde dann eher alte kohlekraftwerke länger laufen lassen, bei weiterem ausbau der erneuerbaren.. das ist deutlich billiger als gaskraftwerke und die speicher können auch mnit kohlestrom beladen werden wenn lücken drohen..
diese ganze gaskraftwerksgeschichte beruht auf dem märchen das gas weniger klimabelastend wäre als kohle - das ist aber faktisch absolut falsch - man nutzt nur lieber gas weil das methan das so klimaschädlich ist ja nicht im eigenen land auf die rechnung kommt.. aber das klima endet nicht an landesgrenzen..
also fürs klima sind mind die steinkohlekraftwerke nicht arg schlimmer als gas und somit macht es wenig sinn mrd für gaskraftwerke zu verpulvern.. die dann auch noch wegen niedriger auslastung dauersubventioniert werden müssten
weissnich

Beitragvon Südheidjer » So Sep 14, 2025 22:09

weissnich hat geschrieben:thema gaskraftwerke.. ich vertrete da eine meinung die sicher einige überrascht.. ich würde weniger gaskaftwerke bauen.. ich würde mich drum kümmern das die inzwischen über 500GW beantragten grosspeicher schneller ans netz kommen.. (hat Fr. reiche eher kein interesse dran)

Und welche Speicherkapazität in GWh haben diese Großspeicher?
Südheidjer

Beitragvon ratzmoeller » Mo Sep 15, 2025 16:33

https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... ng-an.html
Hatte nicht mal jemand von den Grünen behauptet die Sonne schreibe keine Rechnung und den Strom gebe es damit zum Nulltarif!?
Offensichtlich wird es jetzt vorallendingen teurer und bürokratischer und damit den Betreibern kleiner Anlagen das Geschäft madig gemacht.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mo Sep 15, 2025 16:44

Also heute kam die erste volle Löhnung meiner 250 kWP aufs Konto. Da ist ne Knappschaftsrente langweilig dagegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Mo Sep 15, 2025 16:56

T5060 hat geschrieben:Also heute kam die erste volle Löhnung meiner 250 kWP aufs Konto. Da ist ne Knappschaftsrente langweilig dagegen.

Für die 250 kWP hast auch du erstmal arbeiten und bezahlen müssen.
Und ne gute Knappschaftsrente ist vielleicht in deinen Augen langweilig,aber geil.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mo Sep 15, 2025 17:01

ratzmoeller hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Also heute kam die erste volle Löhnung meiner 250 kWP aufs Konto. Da ist ne Knappschaftsrente langweilig dagegen.

Für die 250 kWP hast auch du erstmal arbeiten und bezahlen müssen.
Und ne gute Knappschaftsrente ist vielleicht in deinen Augen langweilig,aber geil.

Über meinen Arbeitgeber zahle ich jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre in die Knappschaft ein.
Lt. letzter Mitteilung liege ich schon fast an der Rente von einem Steiger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Mo Sep 15, 2025 17:33

T5060 hat geschrieben:Über meinen Arbeitgeber zahle ich jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre in die Knappschaft ein.
Lt. letzter Mitteilung liege ich schon fast an der Rente von einem Steiger.

Interessant und lukrativ sind nur bei mind. 25 jähriger dauerhafter Tätigkeit unter Tage die Knappschaftsausgleichsleistung ab 55 und in der Vollrente ab 62 durch die Faktorierung der Rentenpunkte für langjährig unter Tage Beschäftigte die Rentenhöhe.
ratzmoeller

Beitragvon langer711 » Mo Sep 15, 2025 19:58

Die Sonne schreibt keine Rechnung.
Das wird auch so bleiben.

Sollte sich daran was ändern, wird die Rechnung direkt von der Sonne verbrannt :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Sep 15, 2025 21:58

Das braucht sie auch nicht :wink: Das machen Netzbetreiber und Staat schon in ausreichendem Umfang und natürlich die Hersteller und Händler von dem ganzen Gedöns.
Strom ist teurer als je zuvor ... nicht wegen der Sonne aber wegen der Ideologie. Mir ist das egal. Man zahlt halt das was man braucht oder läßt sich etwas einfallen ... nur dieser Zwang ist mMn das verwerfliche in D.

Ich denk, daß die Kleinanlagen in nicht all zu ferner Zukunft nur noch als Inselanlagen einen Sinn machen werden. Auch mautfreie E-LKW wird es genau so wie steuerfreie E-Autos spätestens dann nicht mehr geben, wenn genügend dieser Fahrzeuge genutzt werden. Die Regierung braucht Geld und da wird auch diese Einnahmequelle schon bald interessant.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon beihei » Di Sep 16, 2025 5:56

Genau so ist das. Bei meinem Invest in meine PV gibt es in der Berechnung der Amortisierung unter Anderem einen Unsicherheitsfaktor und das sind zukünftige Abgaben, die die Regierung erheben lassen könnte, weil er Geld braucht.
Auch Einbrüche bei der Mineralölsteuer oder KFZ- Steuer werden kompensiert , wenn nicht sogar noch Eins draufgesetzt wird.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 811 von 830 • 1 ... 808, 809, 810, 811, 812, 813, 814 ... 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines