Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:16

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 813 von 830 • 1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Mi Sep 17, 2025 14:07

fedorow hat geschrieben:(…)
wer bezahlt das Spiel in Zukunft ?
(…)

Ich bau mir morgen wieder ne Ölheizung ein in der Hoffnung das die AfD in Zukunft regiert. Denn mit der AfD bezahl ich heute 70 Cent/Liter Heizöl ( ohne die Co² Umweltsteuern )

(…)

E-Autos werden irgendwann genau so hoch besteuert, wie Verbrenner, klar.
Wenn reichlich E-Autos unterwegs sind, wird das irgendwann soweit kommen, stimmt.

Aber dank Menschen mit Weitblick, die weiterhin den Verbrenner vorziehen, wird das noch sehr sehr lange dauern. :D

Und wenn dann eine andere Partei ans Ruder kommt, und CO2 Steuern wieder einstampft, fehlen noch Steuereinnahmen, die auch wieder irgendwie eingeholt werden müssen.
Geld aus dem Hut zaubern kann auch die AFD nicht.

Also wie wird das enden?
Genau wie immer: Steuern werden erhöht, irgendwo.

Solange man irgendwas kauft, wird man zur Kasse gebeten, ist doch ganz einfach.
Diesel, Heizöl, Strom, Wasser… alles kann besteuert werden.

Und dann gibt’s Leute, die auf Selbstversorgung gesetzt haben.
Die kaufen deutlich weniger zu.
Sprit wird nicht gebraucht, Öl auch nicht, Gas auch nicht…. Hmm…
Strom ! Ach nee.. der kommt auch noch vom Dach aus einer vorhandenen Anlage.
Jetzt wirds schon schwieriger mit der Besteuerung.
Ach, kein Thema… diese Leute mit PV Anlage zahlen einfach das Doppelte für den Strom, den sie im Winter zukaufen (müssen).
Dann passt das wieder.

Nee… mach ich nicht!
Wenn die soweit gehen, zahle ich nichtmal mehr Zählergebühren. NH Sicherungen raus, Anschluss tot gemeldet, Kabel versiegelt oder ganz raus.
Alles machbar!

Und die „Leute mit Weitblick“, wie oben erwähnt?
2€ für Sprit, Heizöl 1,50€ und Strom 30-40ct

Da zieh ich lieber den Kopf aus der Schlimge, bevor ich auf bessere Zeiten spekuliere…
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Mi Sep 17, 2025 14:42

langer711 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:(…)
wer bezahlt das Spiel in Zukunft ?
(…)

Ich bau mir morgen wieder ne Ölheizung ein in der Hoffnung das die AfD in Zukunft regiert. Denn mit der AfD bezahl ich heute 70 Cent/Liter Heizöl ( ohne die Co² Umweltsteuern )

(…)

E-Autos werden irgendwann genau so hoch besteuert, wie Verbrenner, klar.

:D

Allein dieser Punkt ist doch ein Problem : """Irgendwann""" und vielleicht.
Wenn ich vorher E-Autos oder Wärmepumpen über Subventionen fördere, heble ich die anderen Hersteller und deren Zulieferer aus den Branchen aus den Angeln, weil sich das für sie nicht mehr rechnet. Das sind schwere Eingriffe in die Wirtschaft und das zerstört Existenzen. Erst letztes Wochenende haben die wieder einen guten Bekannten von mir vom Galgen abgehängt in seiner Garage. Selbstmord.
Dem nützt das ""vielleicht oder irgendwann "" doch nichts mehr, selbst wenn sich in Zukunft wieder Marktgesetze nach diesem Irrsinn wieder durchsetzen sollten.
fedorow

Beitragvon langer711 » Mi Sep 17, 2025 15:38

Ach Gott… der Arme.

Aber gestatte mir die Frage:
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Solche Fälle gab es schon, da haben die Menschen noch mit Kohle gestochert und Gas war bestenfalls zur Beleuchtung da.

Du hoffst auf bessere Zeiten durch andere Politik.
Man muss dran glauben.
Ich bin dafür zu alt und kann nicht drauf warten
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Mi Sep 17, 2025 15:41

langer711 hat geschrieben:
Du hoffst auf bessere Zeiten durch andere Politik.

Ich hoffe eigentlich nur auf alte Normalzustände wie dazumal, also ohne ständige politische Einflüsse und ohne Subventionen die alles verzerrren.
Sowas nennt sich schlicht "" Marktgesetze "". Hatte ich ja erklärt. Die regeln das alles von selber und die brauchen weder Politik noch Beamte um sich am Markt durchzusetzen

Aber auf bessere Zeiten hoffen durch andere Politik ? Volltreffer : ja das mach ich tatsächlich und genauso wähle ich auch. :wink:
fedorow

Beitragvon erwinruhl » Mi Sep 17, 2025 16:51

Weissnich ruft auf, zur Demonstration am 20.09.2025 zu gehen und setzt sich mit der Ministerin Reiche Ihrer Politik auseinander:

Und ich meine das ja auch, dass man da gegenhalten sollte zu der Frau Reiche Ihrer Politik!
erwinruhl

Beitragvon Falke » Mi Sep 17, 2025 17:10

Obacht, Erwin!
Links zu weissnich's Videos könnte ich als Werbelink werten. Weil du eventuell an den Klicks mitverdienst.
(so oft wie du das machst.. .)

Ob der weissnich wohl das Copyright an dem Youtube Standbild von der Ministerin hat :?:

Gut, das soll nicht meine Sorge sein.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mi Sep 17, 2025 21:09

Nein Falke, da bin ich nicht dran beteiligt an dem Weissnich seinem Business.

Und dann habe ich noch ein Video vom Volker Quaschning.
Der kritisiert ebenfalls die momentane Energiepolitik von Frau Reiche:

erwinruhl

Beitragvon RABE-Profi » Do Sep 18, 2025 6:08

Man braucht nicht einzelne Kaperl in Berlin zu kritisieren, der ganze versiffte links grüne Saustall ist ein Scheiß.
Mit Ausnahme einer Partei, die wohl noch Leute drin hat, die sowohl reden , als auch noch normal selber denken können.

Und vor denen haben die anderen Angst, weil der ganze Saustall dann zusammenbricht wenn da alles an Schikanen und Schweinereien aufgedeckt wird.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 19, 2025 11:16

NDR: "Grüner Stahl: Salzgitter AG verschiebt weitere Schritte"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/gruener-stahl-salzgitter-ag-verschiebt-weitere-schritte,stahl-180.html

Warum? Weil es nicht bezahlbar ist und die Konkurrenz aus dem Ausland nicht denselben teuren Weg geht und somit günstiger produzieren kann.
Die Salzgitter AG schreibt jetzt schon rote Zahlen.

Ich habe den Eindruck, daß in den letzten Monaten immer mehr Vernunft zum Tragen kommt.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Fr Sep 19, 2025 12:38

Nüüü,

Ich habe den Eindruck, daß in den letzten Monaten immer mehr Vernunft zum Tragen kommt.

Nicht nur die Vernunft, auch Zukunftsängste und Ängste um die Arbeitsplätze, das gleicht ja einem Suizid was wir gerade mit der Wirtschaft machen.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon weissnich » Fr Sep 19, 2025 12:50

Neuland79 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Es wird doch kein Privathaushalt daran gehindert, sich eine PV mit Batterieanlage oder smarte Steuerung zu errichten, um seinen Netzbezug zu verringern oder kostenmäßig zu optimieren!
Muss denn immer alles kaputt gefördert werden?

Ausgerechnet die letzten beiden Schreiber, welche in junger Vergangenheit davon schrieben, dass sich PV auch ohne Förderung rechen würde, schreien jetzt am lautesten auf? :roll:

Natürlich, die Subventionsabgreifer schreien am lautesten. Ob das Konzept von Reiche weit genug geht, sei dahin gestellt. Aber an die Großanlagen kann sie wahrscheinlich wegen der mächtigen Lobby nicht ran und man muss fairerweise dazu sagen, dass Großanlagen (mal abgesehen Dachflachen im ha Bereich) keinen Eigenbedarf haben, mit dem sich die PV rechnet. Insofern macht es schon Sinn, bei Überschusseinspeisern die Subventionen zu streichen.

die sache ist das du immer noch den unterschied zwischen förderung und subvention kennst findfe ich schade... der strom den ich hier produziere verlässt mein dorf nicht wird als vollständig verbraucht.. also bekomm ich einfach nur meinen strom garantiert bezahlt.. mehr nicht.. egal..

das problem an der wegfallenen vergütung ist auch nichtmal meins.. ich hab ja bestandsanlage die rechtlich geschützt ist (wobei man bei der aktuellen politik nicht sicher sein können ob das recht geachtet wird)

aber es geht ja um die zukunft.. also wenn das so kommt baut niemand mehr sein dach voll.. jeder nur noch für sich mit speicher.. das sollte klar sein.. das heisst das uns in wenigenr jahren diese leistung fehlt die wir benötigen.. und das wir natürlich die klimaziele für die unser land unterschrieben haben nicht erreichen.. - das wiederum führt zu hohen strafzhalungen an die EU bzw für zertifikate aus anderen ländern die es besser machen als wir...

kurz: das geld das man jetzt bei vergütungen einspart zahlt man am ende an strafe bei einem höheren strompreis weil man gaskraftwerke statt regenerativer energie aufbaut

und das ist einfach dumm - andere länder so wie china gehen den weg dcer billigen regenerativen energie und wir werden komplett abgehängt..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 19, 2025 13:27

weissnich, wo holt man den Strom bei Dunkelflaute her?
Und was kostet dieser Strom?

Was ist der Unterschied zwischen Förderung und Subvention?

Warum baut China konventionelle Kraftwerke und Kernkraftwerke? Die Chinesen könnten doch komplett auf PV und Windstrom setzen und ihre konventionellen Kraftwerke alle abschalten, oder? Das wäre der Weg der deutschen Energiewende.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Fr Sep 19, 2025 13:30

Also , ich bin ja nicht so im Thema drin , aber die Rechnung klingt unlogisch.
Auch unlogisch: Wieso baut China etliche AKW und Kohlekraftwerke ?... wenn doch regenerativer Energie sooo billig ist.... ich vermute der Chinese ist ein intelligenter Zeitgenosse....
@Südheidjer war schneller
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon countryman » Fr Sep 19, 2025 13:37

Förderung = man profitiert selbst
Subvention = der böse Nachbar profitiert
oder?
countryman

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 19, 2025 14:03

weissnich hat geschrieben:der strom den ich hier produziere verlässt mein dorf nicht wird als vollständig verbraucht.. also bekomm ich einfach nur meinen strom garantiert bezahlt.. mehr nicht.. egal..

Na dann verfolge mal deine erzeugten PV-Elektronen.
Deine Gemeinde hat rund 7500 Einwohner, also vielleicht 3000 Haushalte.
Bei dir in der Gemeinde sind rund 14.000 KWp PV installiert. Diese PV-Anlagen in deinem Umfeld liefern also pro Haushalt rund 4 KW, wenn die Sonne gut scheint.
Verbrauchen am Sonntag um 15:00 uhr die Haushalte in deiner Gemeinde jeweils 4 KWh pro Stunde? Wohl eher nicht.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 813 von 830 • 1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines