Ja stimmt…
Und dann machen wir daraus Bleistifte und Schleifkohlen?!
Diese importierte Kohle wird fast ausschließlich in Kohle-Kraftwerken verstromt.
Edit
Ok, mein Fehler
Es sind nur 2/3 der Steinkohle, die der Stromproduktion dienen
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:16
erwinruhl hat geschrieben:Lion Hirth klärt auf:
Die im Wind "gespeicherte ,,, enthaltene" (oder wie auch ihr das nennen wollt) Energie treibt eine WKA an. Dabei wird diese Energie an die Turbine abgegeben. Ist also nicht mehr im Wind verfügbar. Wo kommt dann die für die danach stehenden WKA benötigte Energie her ? Die kann ja nicht aus dem nix neu entstehen ???
Und ist Euch auch schon mal aufgefallen, daß in Gebieten in denen bereits viele dieser WKA stehen weniger Niederschlag fällt ? Oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmeng der betroffenen Bauern ?
erwinruhl hat geschrieben:...
Und das dreckige Frackinggas macht alles immer noch schlimmer. Menschen sterben vermehrt den Krebstod in den Fördergebieten.
Und hier wolles es einige nicht sehen.
Über 60.000 Tote jährlich in Deutschland!
Leben mit der Energiewende – 1457. Sendung am 23.09.2025
FOSSILE ENERGIE MACHT KRANK UND TÖTET
Das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas verursacht nicht nur CO₂-Emissionen, sondern auch Feinstaub und Schadstoffe, die jährlich über 60.000 Menschen in Deutschland das Leben kosten.
Immer mehr Ärztinnen und Ärzte schlagen Alarm: Neue fossile Kraftwerke würden diese Gesundheitskrise weiter verschärfen.
Die Organisationen Health For Future und KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit - fordern eine konsequente Fortsetzung der Energiewende.
Vor der Berliner Charité machte Health For Future jüngst mit einer Aktion auf die dramatischen Folgen aufmerksam. In einem offenen Brief appellierten sie an Bundeswirtschaftsministerin Reiche, ihre fossilen Pläne fallen zu lassen und den Ausbau der Erneuerbaren energisch voranzutreiben.
Im Studio diskutiert Moderator Frank Farenski mit Katharina Wansch (Health For Future) und Dieter Lehmkuhl (KLUG e.V.) über die gesundheitlichen Folgen fossiler Energien und des Klimawandels – und warum eine schnelle Energiewende Leben rettet.
Hier der offene Brief von Health For Future an Bundeswirtschaftsministerin Reiche:
https://cloud.wechange.de/s/YJWxeCF5E...
Gäste: Katharina Wansch (Health For Future) & Dieter Lehmkuhl (KLUG e.V.)
Moderation: Frank Farenski, Leben mit der Energiewende TV
1457. Sendung
Weltweit wurde 2024 so viel Atomstrom produziert wie nie zuvor
Report erwartet dennoch Abbau der globalen AKW-Kapazitäten
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines