langer711 hat geschrieben:Weitere Möglichkeit ist aber eine Abschaltung diverser Verbraucher in Stromverbrauchsspitzen.
Autos können auch 3h später geladen werden.
Wärmepumpen können auch mal 2-3h abgeschaltet sein.
Wie haben jetzt schon ständig eine Stromlücke in Deutschland von bis zu 15 GW. Das beschränkt sich nicht nur auf die Strompreisspitzenzeiten morgens und abends.
Kaum ein Verbraucher wird bereit sein, auf Strom zu bestimmten Zeiten zu verzichten. Das ist ja wie im Entwicklungsland.
Ein Wirtschaftsunternehmen wird immer den Strompreis zahlen, der gerade aufgerufen wird, wenn sie den Strom brauchen.
Dieser Strompreis wird in die Produkte und Dienstleistungen dieses Unternehmens eingepreist, was die Produkte und Dienstleistungen teuer macht.
Findet man dann zu den Preisen seiner Produkte und Dienstleistungen keine Kunden mehr, dann wird das Unternehmen zugeschlossen oder filetiert.
Ende, aus, finito.
Der Privatmann, der sich an den ausufernden deutschen Strompreisen stört, der wählt dann über kurz oder lang blau.
2-3 Stunden täglich auf die Heizung verzichten mag bei einer Fußbodenheizung und einem gut gedämmten Haus funktionieren, aber nicht in einem üblichen Bestandsbau. Bei mir springt bei tiefen Frost die Öl-Heizung alle 10 Minuten an und heizt wieder hoch. Fällt die Heizung aus, wird es ganz schnell ungemütlich und das Haus kühlt aus.
Die überwiegende deutsche Bevölkerung will nicht zurück in die Zeiten, mit Bärenfell in einer Höhle bei Lagerfeuer sitzen.
Wenn wir immer mehr an den Punkt kommen, wo sich nur noch die Reichen Strom und Energie leisten können, wird es soziale Unruhen geben. Wollen wir das? Bei den Grünen glaube ich inzwischen, daß die dieses Risiko gar nicht sehen, so verblendet wie die sind.
Ergänzung: Ich war letzte Woche nachmittags um 17:00 Uhr über Land unterwegs und fuhr unter anderem durch einen Windpark mit ca. 25 Anlagen. Ein Windrad drehte sich und die anderen standen still. Wind wehte also. Kriegen die anderen stillstehenden WKAs irgendwas vergütet, also z.B. den nicht-erzeugten Strom?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet