Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 16:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 808 von 842 • 1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » So Sep 07, 2025 2:05

Jaja.. so kann man es machen, muss man aber nicht.

Man kann was Neues versuchen, auch wenn es vermutlich schief geht.
Vielleicht kann man ja Erkenntnisse draus gewinnen.
Ich hätt es nicht abgesegnet, weil eine PV am Boden zumindest verschmutzt und verschleißt.

Man kann auch solche Extrembeispiele in einer Diskussion vorbringen, muss man aber nicht.
Es gibt ja genügend PV Anlagen, die gut funktionieren.

Zu den Wärmepumpen:
Immer wieder lese ich „30.000€!“

Es gibt gute WP für 5000€ zu kaufen.
Fundament gemacht, drauf die Kiste, Strom dran, zwei isolierte Wasserrohre ans Heizungsnetz, ab geht’s.

Für max 10.000€ läuft das Ding.

Die Heizungsbauer haben sowieso keine Zeit die nächsten 5 Jahre, weil plötzlich viele ne WP haben wollen, die ja gefördert wird.

Mir war die Förderung zu teuer :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » So Sep 07, 2025 8:50

Doch muß man, weil von vielen bedingungslosen Befürwortern der EE Förderung das Gleiche gemacht wird.

Es geht mir dabei auch nicht um den Sachverhalt PV an sich, sondern um die grenzenlosen Förderung auch wirtschaftlich unnützer Projekte. Das passiert leider oft, wenn Menschen Geld einsetzen, daß sie nicht selbst erwirtschaften mußten und das ihnen nicht gehört.

Dein Bsp mit der WP zeigt doch, daß es auch ohne Förderung geht. Bestimmte Produkte sind auch nur so "preisintensiv", weil es Förderungen gibt. Ohne diese würde viel Unfug vermieden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » So Sep 07, 2025 17:14

Ja das ist völlig richtig

Aber deswegen ist doch der, der eine WP befürwortet und sie sich anschafft nicht automatisch ein Befürworter dieser Politik, also ein „links-grüner Traumtänzer“, ein „Habeck-Gläubiger“, usw.

Was soll der Blödsinn denn?

Mancher „linksgrüne Traumtänzer“ heizt günstiger, als mancher, der solche Kraftausdrücke nötig hat.
Also wer ist denn dann „der Traumtänzer“?
langer711

Beitragvon weissnich » So Sep 07, 2025 17:41

langholzbauer hat geschrieben:Da ist er wieder , der nixwissende Oberingenieur...

Du willst der Welt weiß machen, bei relevanten Wärmebedarf aus PV- Strom mit Cop 4 ausreichend heizen zu können?

also ich hab ja mein haus inkl warmwasser für unter 200,-/a warm bekommen.. und dabei ist die entgangene einspeisevergütung sogar berücksichtigt worden..(nicht aber der zuschuss den mir mein versorger für die pv anlagen gezahlt hat) inzwischen hab ich mehr pv und auch mehr pv speicher.. ein weiterer grosser pv speicher ist im zulauf und ein bischen pv bau ich auch noch zu.. aber geht nur noch nulleinspeisung am anschluss ist die maximale leistung erreicht..

es liegen aber auch 4 klimageräte mit scop 6 bereit fürs gewächshaus.. also man wird sehen, ob ich nichtsweiss oder der ingenieur am ende recht behält.. nach dem winter bin ich schlauer so oder so.. :lol:

wenn es dann nicht reicht im frühling (ich heiz im gewächshaus ja erst ab feb bis mai), muss ich halt schauen ob ich noch die nulleinspeisung vergrössere - wird aber vermutlich nicht wirtschaftlich sein.. die zahlen müssen es zeigen.. billiger als heizöl wirds aber wohl sein.. oder es wird eine deutlich kleinere menge öl verbraucht für den restbedarf
weissnich

Beitragvon Falke » So Sep 07, 2025 17:54

@langer
Traumtänzer sind für mich diejenigen, die per Verordnung Wärmepumpen flächendeckend für alle durchdrücken wollen. Unter dem Vorwand der Weltklimarettung ...

Und die "breite Masse" muss sehr wohl 30.000 € oder mehr für die fachgerechte Installation einer Wärmepumpe abdrücken. DIYer sind nur hier im Forum etwas überrepräsentiert.
Otto Normalverbraucher kann das nicht.

Eine Anekdote dazu aus meinem Berufsleben:
Eine übliche 230 V-Steckdose gibt es für einige wenige € zu kaufen. Bei 1000 Stk. Abnahme evtl. unter einem Euro ...
Wenn ich an meinem Arbeitsplatz damals eine zusätzliche Steckdose anbringen wöllte (als Elektroniker hätte ich das fachlich hinbekommen), musste ich das aber der Infrastrukturabteilung melden,
dann ist ein Vorabtrupp erschienen, hat das begutachtet, dann sind ein, zwei oder drei Monteure gekommen - und wenn dann noch dazu paar Meter Kabelkanal anzubringen waren, hat die
firmeninterne Rechnung für die eine Steckdose auch mal mehrere Hundert Euro ausgemacht! Auch wenn die Steckdose aus einer Sparte desselben Konzerns stammte (vorne ein S hinten ein S) ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fb1996 » So Sep 07, 2025 20:34

Falke hat geschrieben:Traumtänzer sind für mich diejenigen, die per Verordnung Wärmepumpen flächendeckend für alle durchdrücken wollen.

Bei aller - berechtigten, aber auch teilweise völlig überzogenen - Kritik daran, wie die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes konzipiert und kommuniziert wurde: diese Behauptung trifft selbst auf den ersten geleakten Entwurf nicht zu.
fb1996

Beitragvon Südheidjer » So Sep 07, 2025 21:26

fb1996 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Traumtänzer sind für mich diejenigen, die per Verordnung Wärmepumpen flächendeckend für alle durchdrücken wollen.

Bei aller - berechtigten, aber auch teilweise völlig überzogenen - Kritik daran, wie die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes konzipiert und kommuniziert wurde: diese Behauptung trifft selbst auf den ersten geleakten Entwurf nicht zu.

Sondern?

Welche Heizungssysteme sollen weiterhin erlaubt sein neben der Wärmepumpe?
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 08, 2025 2:44

Heute abend wird der Strommangel in Deutschland wieder richtig groß. Prognose sind 20 GW Unterdeckung um 19:15 Uhr. Das wären rund 30%, die fehlen:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&legendItems=1wdw4

Und logischerweise geht/ging der Strompreis an der Börse mit über 40 Cent pro KWh durch die Decke:

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

Mehr Wind muß her, weil um 19:30 Uhr ist nichts mehr mit PV.
...oder irgendeiner erbarmt sich, und schaltet böse fossile Kraftwerke zu.
...oder das Ausland springt uns zur Seite und hilft mit Strom aus.

Ergänzung: Und nun lese ich, daß der Netzbetreiber Amprion "kontrollierte Lastabschaltungen" plant.

Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK): "Amprion-Chef hält hohe Strompreise im Herbst für möglich – Abschaltungen letztes Mittel"

https://www.zfk.de/energie/strom/amprion-chef-haelt-hohe-strompreise-im-herbst-fuer-moeglich-abschaltungen-letztes-mittel

ZfK hat geschrieben:...
Der Chef des Übertragungsnetzbetreibers Amprion, Christoph Müller, kann sich vorstellen, dass es im kommenden Herbst zu hohen Strompreisen kommt. Auch kontrollierte Lastabschaltungen, also Unterbrechungen bei der Stromversorgung von Betrieben, hält er für möglich, wenn auch nicht zwangsläufig in diesen und im kommenden Herbst. "Unsere Handlungen werden der Situation angemessen, aber nicht schön sein", so der Energiemanager am Donnerstag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Dazu würden "vordefinierte Gruppen" vorgewarnt, dass bei ihnen am nächsten Tag für eine gewisse Zeit der Strom abgeschaltet wird, so Müller weiter. Etwa für eineinhalb Stunden. "Krankenhäuser müssten auf Notstrom ausweichen und vielleicht auch Operationen verschieben, Supermärkte ihre Läden schließen, Industriebetriebe vielleicht eine Produktionslinie pausieren."
...

Wer den ZfK-Artikel komplett liest, wird feststellen, daß der deutsche Weg der Energiewende ganz großer Murks ist und noch dazu arschteuer.

Puuuhhh....Amprion hat ja bei mir überhaupt nicht das Netz sondern Tennet. Dann ist ja alles gut. :lol:
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mo Sep 08, 2025 4:27

Südheidjer hat geschrieben:Heute abend wird der Strommangel in Deutschland wieder richtig groß.

Sollte ich mich irren bitte korrigieren :
Du warst überzeugter Altparteienwähler meines Wissens weil man die doofe AfD nicht wählen kann ? Ist ja alles o.k. und auch in Ordnung aber dann lass doch diesen ganzen Mist und vergess doch deine Kritik und Probleme, die du alle nur selber verursacht hast mit deiner Wahlstimme. Sonst wirds doch langsam lächerlich. ich kann doch keinen Misthaufen auftürmen und mich dann beschweren das es stinkt.
Nun kommt mal wieder klar in der Birne.
Das sind doch nur Eigentore was du als Altparteienwähler also als Verursacher alles selber geschossen hast und dann morgen wieder dasselbe kritisierst. Man muss wissen was man will.
Ansonsten würde ich einfach meine Klappe halten.

Und zur Energiewende, wer hat denn diese Probleme verursacht ? AKW abstellen und AKW Strom aus Frankreich importieren ? Oder Kohlestrom aus Polen. Wie blöd kann man denn sein ?
Da seit ihr einmal mehr der Lobby auf den Leim gegangen bzw deren Hintermänner, also was euch ARD und ZDF erzählt.
Ist nicht böse gemeint aber ihr seit einfach zu blöd einfach mal selber um um die Ecke zu schauen.
Sowas nennt man heute logisches Denken.
fedorow

Beitragvon Agrohero » Mo Sep 08, 2025 11:54

https://www.agrarheute.com/energie/biom ... ten-636450

Das ist dann wohl der Todesstoß
Agrohero

Beitragvon weissnich » Mo Sep 08, 2025 12:19

Südheidjer hat geschrieben:
fb1996 hat geschrieben:

Sondern?

Welche Heizungssysteme sollen weiterhin erlaubt sein neben der Wärmepumpe?

alle mit denen mann die co2 vorgabe erfüllen kann - z.b. bioflüssiggas auch erlaubt.. sowieso hat die republik nicht verstanden das habeck nur die bürger schützen wollte, weil ab 2045 halt kein fossiles gas mehr aus der leitung kommt also die heizung dann ohnen brennstoff ist.. beschlossen eben von der cdu/spd aber dem bürger nie bewusst geworden was klimaneutral heisst..
weissnich

Beitragvon T5060 » Mo Sep 08, 2025 12:21

Agrohero hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/energie/biomasse-fliegt-raus-biogas-holz-mehr-erneuerbar-gelten-636450

Das ist dann wohl der Todesstoß

Das ist die logische Konsequenz aus den verbesserten Akku´s und war zu erwarten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mo Sep 08, 2025 15:03

Ein wunderbares Video für einen wunderschönen Abend.

https://www.youtube.com/watch?v=QoOVwPN_P5A

Das Quecksilber fällt, die Zeichen stehen auf Sturm
Nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm
Und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine
Und Rollen und Stampfen und schwere See
Die Bordkapelle spielt: Humbatätärä
Und ein irres Lachen dringt aus der Latrine

Die Ladung ist faul, die Papiere fingiert
Die Lenzpumpen leck und die Schotten blockiert
Die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten
Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum
Und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum
Doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken
Die Mannschaft, lauter meineidige Halunken
Der Funker zu feig um SOS zu funken
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff

https://www.songtexte.com/songtext/rein ... a04d3.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon erwinruhl » Mo Sep 08, 2025 17:11

Ist wohl bisschen älteres Video.
Der Mann bespricht den Robert Habeck.
Sollte mal die Katherina Reiche hernehmen.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Di Sep 09, 2025 10:47

Zitat:
Dazu würden "vordefinierte Gruppen" vorgewarnt, dass bei ihnen am nächsten Tag für eine gewisse Zeit der Strom abgeschaltet wird, so Müller weiter. Etwa für eineinhalb Stunden. "Krankenhäuser müssten auf Notstrom ausweichen und vielleicht auch Operationen verschieben, Supermärkte ihre Läden schließen, Industriebetriebe vielleicht eine Produktionslinie pausieren.“

Bemerkenswert, das hier Krankenhäuser zuerst genannt werden.
Da kann man natürlich richtig viel Strom sparen, wenn man die abschaltet.
Tausende LED Leuchten…

Jetzt mal ernsthaft
Es gibt Industriebetriebe, die für den Lastabwurf vorgesehen sind und wo die Technik dafür einsatzbereit installiert ist.
Dort macht es Sinn und dort wird man es auch machen, wenn es nötig wird.

Krankenhäuser haben ein Notstromsystem, ja.
Das steigt automatisch ein, wenn der Strom ausfällt.
Aber eine ferngesteuerte Stromabschaltung ist nicht vorgesehen.
Da fährt dann ein Techniker hin und zieht die NH Sicherungen manuell raus?!
:D :D :D
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 808 von 842 • 1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines