Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 2:49
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Gazprom drosselt Gas-Lieferungen - Habeck: Lage ernst
Do, 16.06.22 12:48· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Gazprom
Moskau/Berlin (dpa) - Der russische Energiekonzern Gazprom hat wie angekündigt in der Nacht zum Donnerstag seine Gaslieferungen nach Deutschland durch die Ostseepipeline Nord Stream weiter reduziert.
Wie aus im Internet veröffentlichten Transportdaten des Pipelinebetreibers Nord Stream hervorgeht, sank die Gasmenge von Mittwochabend an. Am Morgen erreichte die Liefermenge - hochgerechnet auf 24 Stunden - in etwa die von Gazprom angekündigten 40 Prozent der technischen Kapazität.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nannte die Situation ernst. Seinem Ministerium zufolge aber ist die sichere Versorgung mit Gas aber weiter gewährleistet. «Aktuell können die Mengen am Markt beschafft werden, wenn auch zu hohen Preisen. Es wird aktuell noch eingespeichert», teilte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Donnerstag auf Anfrage mit. «Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet.» Das Ministerium beobachte die Dinge aber sehr genau und sei über die Krisenstrukturen in engstem Austausch mit den relevanten Akteuren. Die Drosselung der Gasmenge fällt zusammen mit dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kiew.
Zugleich schließt Russland ein komplettes Runterfahren der wichtigsten Versorgungsleitung für Deutschland nicht aus. Der russische EU-Botschafter betonte am Donnerstag beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, wegen der Probleme bei der Reparatur von Turbinen in Kanada könne die Leitung komplett stillgelegt werden. «Ich denke, das wäre eine Katastrophe für Deutschland», sagte er nach Angaben der russischen Zeitung «Kommersant». In Deutschland wird die Debatte ums Energiesparen lauter.
Djup-i-sverige hat geschrieben:LUV4.0 hat geschrieben:Noch so einer von der ganz schlauen Sorte. Natürlich fördert Norwegen Erdöl, warum auch nicht? Verdient man ja auch eine Menge Geld mit, oder dachtest du, dass das aus reiner Nächstenliebe geschieht? Und das mit den anderen Gegebenheiten kann ich mir eben nicht schenken. Das wüsstest du auch, wenn du dich mal mir den Dingen auseinandersetzen würdest die du in Die Welt posaunst. Norwegen hat vollkommen andere Möglichkeiten seine Energie zu produzieren! Das geschieht zum Großteil über Wasserkraft. Muss ich dir jetzt noch erläutern wie viel Norwegen davon hat und wie viel wir davon haben?! Selbst Nordafrika hat bessere Gegebenheiten, nur eben mit Solar, nicht mit Wasserkraft!
Ja genau, und als Erdölfördendes Land zu zeigen das E-Mobilität funktioniert ist wie wenn der Schweinemäster die Vorteile der veganen Ernährung hervorhebt. (Oberflächlich betrachtet- Aber vielleicht haben die Norweger auch einfach begriffen das ein "weiter so" leider nicht funktioniert. )
Also mal ganz ab das deine Einbildung der unendlichen, einfachen, billigen Stromproduktion aus Wasserkraft in Norwegen schlicht mal wieder nicht der Wahrheit entspricht:
https://businessportal-norwegen.com/201 ... importeur/OSLO, 4. Juli 2018. Norwegen importiert in diesem Sommer Energie aus Dänemark und Schweden. Grund für den Einkauf aus den Nachbarländern sei das warme und trockene Frühjahr, das die Wasserkraftreserven des Landes reduziert und die norwegischen Strompreise nach oben getrieben hat, erklärte der norwegische Netzbetreiber Statnett. Es sei das erste Mal seit vielen Jahren, dass Norwegen als Stromimporteur agiere. Normalerweise exportiere das Land zu dieser Jahreszeit überschüssigen Strom.
weissnich hat geschrieben:nein ich bin maschinenbauingenieur![]()
es ist aber vollkommen egal weil produktion ist produktion.. ob man blumen oder maschinen produziert ist letztlich (fast) egal..
.
.weissnich hat geschrieben:er ist aber ein indiz dafür das dessen träger klüger ist als jemand der meint anhand eines ausgeübten berufes auf intelligenz schliessen zu können
weissnich hat geschrieben:@luv - ich muss mich aber wohl nicht rechtfertigen warum ich eine gärtnerei besitze oder? ist übrigens lustig dumme menschen ordnen andere gern durhc den ausgeübten beruf ein.. ich fands mal witzig auf dem wochenmarkt... da hat ein kunde sich irgednwie mit nem kollegen angelegt und sowas gesaagt wie "und weil sie so klug sind verkaufen sie käse auf dem wochenmarkt" witzigerweise hat der kollege nen dr titel..![]()
![]()
aber das ist eben das problem der dummies. sie halten immer andere für dumm.. liegt an der beschränkten sichtweise..
weissnich hat geschrieben:aber das ist eben das problem der dummies. sie halten immer andere für dumm.. liegt an der beschränkten sichtweise..
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]