Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 23:37

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 213 von 843 • 1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon DWEWT » Di Jul 05, 2022 12:49

Fassi hat geschrieben:Die Studie hinkt aber scheinbar auch ein wenig. Ist ja nicht so, dass die Landbevölkerung das Dorf nicht verlässt und als einzige Freizeitbeschäftigung bei Kerzenschein ein Buch liest.

Gruß

Alle Studien hinken irgendwo. Sonst würde man sie auch als Untersuchungen deklarieren können. Interessant fand ich, dass bei vergleichbaren Lebensbedingungen und die enthielten z.B. elektrisches Licht auf dem Land und in der Stadt :D , der Freizeitbereich mit viel, wenn man so will nicht in Anspruch genommenen Energieaufwendungen, den Energieverbrauch so in die Höhe treibt. Das Kino ist bereit, egal ob da Besucher kommen oder nicht! Das Theater ist bereit und wird zusätzlich aus öffentlichen Mitteln finanziert, egal ob jemand kommt oder nicht. Die Städte haben den Anspruch, immer und alles bieten zu wollen/müssen, um die eigene Attraktivität zu erhalten/zu fördern.Eine reine Vorhaltung, ohne abzusehende reale Inanspruchnahme, ist Energieverschwendung!
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Di Jul 05, 2022 13:16

Ich mache das zwar ungern, aber ich muss DWEWT in dem Punkt recht geben, dass wir nicht ständig die Minderheiten berücksichtigen, und ihnen den Arsch pudern können. Ich darf mich da als Bauernsohn und Erbe eines Hofes nicht soweit aus dem Fenster lehnen, meinen Kindern hat es auch an nichts gefehlt. Aber, ich verweise da immer auf einen Kumpel meines Sohnes. Mutter war alleinerziehend und hat auf Grund ihres Durstproblems auch nicht gearbeitet. Herzensgute Frau, hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch alles für ihren Sohn gemacht. DER wollte aber so nie leben. Hat einen vernünftigen Realschulabschluss, dann eine Ausbildung im Handwerk, Meister..heute eigenen Betrieb mit mehreren Angestellten.

Wenn ich daran denke, wie es den Menschen aus den Ostgebieten nach dem Krieg ging, die hier angekommen sind, leben auch die weniger wohlhabenden heute noch relativ gut. Und wer das ändern möchte, hat ausreichend Möglichkeiten das zu ändern.
LUV4.0

Beitragvon Fassi » Di Jul 05, 2022 15:05

DWEWT hat geschrieben:der Freizeitbereich mit viel, wenn man so will nicht in Anspruch genommenen Energieaufwendungen, den Energieverbrauch so in die Höhe treibt. Das Kino ist bereit, egal ob da Besucher kommen oder nicht! Das Theater ist bereit und wird zusätzlich aus öffentlichen Mitteln finanziert, egal ob jemand kommt oder nicht.

Und das nehmen nur die Stadtbewohner in Anspruch? Vom Land fährt keiner in die Stadt ins Kino oder Theater? Wenn es wirklich vergleichbar sein soll, dann müßte man anteilig den Energieverbrauch auf die Landbevölkerung umlegen. Denn auch Teile dieser Bevölkerung wollen den Betrieb dieser Einrichtungen.

Ich parke an der Arbeit im Parkhaus neben der Göttinger Lokhalle und dem Cinemaxx. Wenn ich Feierabend habe oder Schichtbeginn fällt das auch gerne mal mit dem Anfang oder Ende von dortigen Veranstaltungen/Vorführungen zusammen. Es sind dann nicht wenige Autos, die kein GÖ als Kennzeichen haben, die das Parkhaus verlassen. Da käme dann auch noch der Energieaufwand für Hin- und Rückfahrt dazu.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 05, 2022 15:46

Ich glaube bei uns im (Kern)Dorf wird irgendwann das Licht nachts komplett ausgemacht. Vielleicht brennts auf der Hauptstraße etwas länger oder vieleicht auch durchgehend. Aber die übrigen Straßen sind meiner Erinnerung nach irgendwann zwischen Mitternacht und 1:00 uhr dann bis morgens zappenduster (Ausnahme: bei Veranstaltungen wie Schützenfest).
Mir fällt das nicht so auf, weil es mir ziemlich wurscht ist, ob Straßenbeleuchtung an ist oder nicht. Ich richte da nicht mein Handeln nach aus. Notfalls habe ich eine kleine Lampe in der Tasche. Aber ich habe oftmals Dörfler erlebt, die in der Kneipe Druck machten, sich auf den Nachhauseweg zu machen, bevor die Straßenbeleuchtung ausgeht.
Also von mir aus könnte sicher an vielen Stellen so einiges eingespart werden, wenn man die Straßenbeleuchtungen reduziert oder ganz ausschaltet. Es gibt inzwischen auch intelligente Straßenlaternen, die merken, wenn Leute auf dem Gehweg marschieren und schalten sich dann entsprechend kurze Zeit mal ein.

Wenn ich mir Aufnahmen aus dem All ansehe, wie hell die Städte bei Nacht leuchten, dann stimmt mich das sehr nachdenklich.
Oder man fährt nachts auf der Autobahn an Städten vorbei und sieht, wie alles beleuchtet ist....
Südheidjer

Beitragvon Hosenträger » Fr Jul 08, 2022 5:57

Jetzt müßen die ersten kalt Duschen wegen Gasmangel. Im Winter dann noch die Heizung in den Schulen und Behörden auf Frostwächter stellen, dann spüren die FFF und Klimaretter was sie für Unfug verzapfen! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon tyr » Fr Jul 08, 2022 7:49

Die Klimaretter von FFF werden nichts spüren, deren Eigenheime und Villen werden auch weiter warm und kuschelig sein...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Falke » Fr Jul 08, 2022 8:00

Hmm, ob dann die verwöhnten FFF-Kiddies ihre Eltern nötigen werden, für die Beheizung der kalten Schulen zu spenden?
Das wäre doch mal gelebte top-down Solidarität.Oder die Kiddies bleiben zuhause und werden privat unterrichtet.
Für viele Junglehrer wäre das ein Anreiz, es untertags warm zu haben ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Jul 08, 2022 12:38

Der französische Energiekonzern der AKW‘s muß vor der Pleite gerettet werden und wird jetzt komplett verstaatlicht.
„Die zuvor schon horrende Konzernschuld ist binnen Jahresfrist um 40 Prozent auf 61 Milliarden Euro hochgeschnellt. Die Unterhaltskosten für die Atomkraftwerke – von denen derzeit die Hälfte wegen Korrosionspannen und Wartungsarbeiten stillsteht – steigen monatlich. Nicht besser ergeht es der neuen AKW-Generation: Der Druckwasserreaktor EPR in Flamanville (Normandie) kostet nun 19 Milliarden Euro, sechsmal mehr als geplant.“
https://www.derstandard.at/story/200013 ... staatlicht

Dazu paßt, das ich heute im Radio gehört habe, das die deutschen PV Anlagen im ersten Halbjahr mehr Strom als die französischen AKW‘s produziert haben.
Trecker-fahrer

Beitragvon Vario_TA » Fr Jul 08, 2022 13:42

Trecker-fahrer hat geschrieben:Dazu paßt, das ich heute im Radio gehört habe, das die deutschen PV Anlagen im ersten Halbjahr mehr Strom als die französischen AKW‘s produziert haben.

Also entweder hast du das falsch verstanden oder die haben im Radio Unsinn erzählt.
Die französischen AKW erzeugen ein Vielfaches an elektrischer Energie im Vergleich zu deutschen PV-Anlagen.
Die französischen AKW haben im ersten Halbjahr 2022 knapp 154TWh erzeugt, die deutschen PV-Anlagen knapp 31TWh, also rund ein Fünftel davon.
Tatsächlich haben die französischen AKW sogar mehr Strom erzeugt als alle erneuerbaren Stromerzeuger und AKW in Deutschland zusammen.
Vario_TA

Beitragvon Labernich » Fr Jul 08, 2022 13:53

EDF war vorher schon zu 83% in staatlicher Hand. Das zeigt eigentlich nur das auch in Frankreich nichts funktioniert wenn der Staat seine Finger zu stark drin hat.
Zum Vergleich: 2021 haben die deutschen AKWs 69,1 Mrd. kWh produziert und die Photovoltaik 49,99 Mrd. kWh.
Jetzt schalten wir binnen zwei Jahren mit den letzten 6 AKWs mehr Kapazitäten ab als wir überhaupt aktuell mit Photovoltaik erzeugen können. Dafür wurde dieses Jahr im Mai mehr von dem knappen Gas verstromt als je in einem Mai zuvor.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 08, 2022 14:52

Falke hat geschrieben:Hmm, ob dann die verwöhnten FFF-Kiddies ihre Eltern nötigen werden, für die Beheizung der kalten Schulen zu spenden?
Das wäre doch mal gelebte top-down Solidarität.Oder die Kiddies bleiben zuhause und werden privat unterrichtet.
Für viele Junglehrer wäre das ein Anreiz, es untertags warm zu haben ...

A.

Also bei uns wurde früher die sogenannte "Reihenschule" praktiziert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschule

Wikipedia hat geschrieben:Reihenschule nannte man eine Schulform, die vom 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert praktiziert wurde. Bei dieser Art von Unterricht bzw. Schule kam der Lehrer nach einem Plan in die Dörfer und hielt in verschiedenen Häusern den Unterricht ab.

Aus dem Bericht eines Lehrers Kramer im Jahr 1833 über die Schulverhältnisse in Obereinzingen:

„Ein eigenes Schulhaus ist nicht da. Die Reihenschule geht bei den Hauswirten um und wird in deren Wohnstube gehalten. Der Lehrer wohnt bei dem Hauswirt, auf dessen Hof die Schule gehalten wird. Dort ist ihm eine eigenes Bett in eigener Kammer zu stellen. Ein Mittagessen erhält er ebenfalls.“

Im jährlichen Wechsel findet die Schule auf einem der Bauernhöfe statt, die innerhalb der Ortschaft einigermaßen zentral liegen. Mit Ausnahme des Gastgebers hatten alle Bauern mit schulpflichtigen Kindern dem Lehrer Brot, Butter und Schulgeld zu liefern bzw. zu zahlen.[1]

Anm.: Die Ortschaft Obereinzingen gibt es inzwischen nicht mehr. Sie lag in der Heidmark und mußte dem Truppenübungsplatz Bergen weichen, wie viele andere Orte leider auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obereinzingen

Wikipedia hat geschrieben:Am 21. Januar 1736 stellten die Einwohner ein Gesuch, sie wollten einen eigenen Schulmeister im Ort haben. Die Kinder gingen bis dahin nach Dorfmark in die Schule und hatten einen sehr weiten Weg dorthin. Dem Gesuch wurde stattgegeben. Als erster Schulmeister wird Carsten Hormann genannt. 1750 kam dann Wilhelm Buchhop als Lehrer an die Schule. Ein eigenes festes Schulgebäude war nicht vorhanden. Im jährlichen Wechsel wurde in der Wohnung von einem der 28 Vollhöfe der Unterricht abgehalten. Der Lehrer wohnte dort auch. Er hatte eine eigene Kammer, ein eigenes Bett und freies Mittagessen. 1821 sind 43 Schüler notiert. 1854 wurde ein erstes eigenes Schulhaus errichtet. 1876 musste dieses bereits ausgebaut und 1902 umgebaut werden. 1916 ist mit 96 Schülern die höchste Schülerzahl notiert. 1922 wurde ein zweiter Klassenraum und eine Wohnung für einen „unverheirateten Lehrer“ errichtet. Der „Heidedichter“ Heinrich Eggersglüß (1875–1932) besuchte diese einklassige Schule, bevor er später nach Dorfmark in die Schule ging.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 08, 2022 14:56

Labernich hat geschrieben:Jetzt schalten wir binnen zwei Jahren mit den letzten 6 AKWs mehr Kapazitäten ab als wir überhaupt aktuell mit Photovoltaik erzeugen können. Dafür wurde dieses Jahr im Mai mehr von dem knappen Gas verstromt als je in einem Mai zuvor.

Soweit ich weiß laufen seit Jahreswechsel nur noch 3 AKW-Blöcke in Deutschland (Isar 2, Emsland (?)...und noch eins). Die drei anderen (u.a. Grundremmingen) gingen bereits Ende 2021 vom Netz.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Jul 08, 2022 15:05

so ist es...

und im mai wurde maximal gespeichert.. gas war also nicht knapp.. :wink:

um die gaskraftwerke aus dsem netz zu nehmen musste aktuell erst ein neues gesetz erlassen werden das es ermöglicht die reservekraftwerke hochlaufen zu lassen zumal die betreiber ja auch keinerlei ernsthafte bemühungen gebracht haben diese kraftwerke betriebsbereit zu halten (ausser dafür geld vom staat zu kassieren)

soweit ich weiss werden dann im august wohl kohle statt gaskraftwerke laufen und das ankommende gas was übrig ist gespeichert.. (so putin über ns1 denn wieder was schickt nach der revision)

lustig das hier im forum immer noch leute unterwegs sind die denken das gas sei kanpp wengen der energiewende und den uklrainekrieg offensichtlich komplett ausblenden (+der seltsamen lieferpolitik im letzten herbst durch gazprom als vorbereitung auf den krieg)
weissnich

Beitragvon Labernich » Fr Jul 08, 2022 15:39

Südheidjer hat geschrieben:
Labernich hat geschrieben:Jetzt schalten wir binnen zwei Jahren mit den letzten 6 AKWs mehr Kapazitäten ab als wir überhaupt aktuell mit Photovoltaik erzeugen können. Dafür wurde dieses Jahr im Mai mehr von dem knappen Gas verstromt als je in einem Mai zuvor.

Soweit ich weiß laufen seit Jahreswechsel nur noch 3 AKW-Blöcke in Deutschland (Isar 2, Emsland (?)...und noch eins). Die drei anderen (u.a. Grundremmingen) gingen bereits Ende 2021 vom Netz.

Vielleicht von mir etwas missverständlich ausgedrückt.
Die aufgeführten Zahlen sind ja von 2021 eben mit den letzten 6 damals verbliebenen AKWs. Prognosen was die letzten 3 in 2022 vorraussichtlich bringen, konnte ich auf die schnelle nicht finden. Ändert nichts daran dass innerhalb eines Jahres und einem Tag mehr Kapazitäten abgeschaltet werden als die gesamte PV bringt.
Ohne Plan erst einmal abschalten und dann darauf hoffen daß es schon irgendwie klappt mit der sicheren erschwinglichen Versorgung finde ich ziemlich dämlich. Eigentlich genau falsch herum.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Hosenträger » Fr Jul 08, 2022 15:43

Die Kraftwerke werden blitzartig bereit sein, wenn deren Aufsichtsrat, Vorstandschaft und das Management Urlaub im Gulag im hintersten Siebiren versprochen wird! :mrgreen:
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 213 von 843 • 1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines