Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 234 von 843 • 1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Tinyburli » Fr Okt 14, 2022 4:33

Gestern habe ich in der Stunde nach 19.00 Uhr bei Bayern 1 ein Interview mit Harald Lesch gehört.
Er sagt, Ihm geht das ganz gegen den Strich, es immer und immer wieder den Klimaleugnern zu begründen, dass der Klimawandel ein Fakt ist.

Wir haben das abschmelzen von Gletschern und Polkappen.
Die letzte Dürre im Sommer war so ausgeprägt wie seit 500 Jahren nicht!
Extremwetterlagen nehmen zu.
Katastrophen und Überschwemmungen wie im Ahrtal als Beispiel auch bei uns in Deutschland.

Und da gibt es so Leute wie den Isarland, die das alles nicht wahr haben wollen.

Wie gesagt, geht das dem ganz gegen den Senkel und mir ja auch.
Ich versuche ja dieses Jahr ohne Heizöl auszukommen mit meinen Wärmepumpen und PV- Strom was geht.

Gerade sagen die wieder in den Nachrichten: Wir müssen ganz dringend Energie sparen, dass wir über den Winter kommen.

Also Leute kauft Pullover und dreht die Heizung 3 Grad runter!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 14, 2022 10:39

Der Brummküsel hat sich, respektive er hat sich für seine Partei, bezüglich des Weiterbetriebes der AKWs geäußert. Ein Kauf von Brennstäben ist demzufolge eine rote Linie. Wohlgemerkt, nur eine rote Linie. Wieviele da noch folgen können, dazu hat sie sich nicht geäußert. Da bleibt nur zu hoffen, dass die FDP sich an die Aussage ihres Vorsitzenden erinnert, der ja mal gesagt hatte: Besser nicht regieren als schlecht regieren. Viel schlechter als jetzt regiert wird und zwar unter Mithilfe von FDP, geht es ja wohl kaum. Wenn es gut läuft, dann sind Anfang des Jahres Neuwahlen. Wenn es so kommt, dann war Bonusmeilen-Özdemir der nutzloseste Landwirtschaftsminsiter für wahrscheinlich alle Zeiten.
DWEWT

Beitragvon Trekko » Fr Okt 14, 2022 10:50

DWEWT hat geschrieben: Besser nicht regieren als schlecht regieren. Viel schlechter als jetzt regiert wird und zwar unter Mithilfe von FDP, geht es ja wohl kaum. Wenn es gut läuft, dann sind Anfang des Jahres Neuwahlen. Wenn es so kommt, dann war Bonusmeilen-Özdemir der nutzloseste Landwirtschaftsminsiter für wahrscheinlich alle Zeiten.

Nur keine Neuwahl. Nach den neuesten Umfragen kommen die Grünen auf 19-22 % und sind nach der CDU die Nr. 2 in Deutschland. Im September 2021 bei der letzten Wahl hatten die Grünen nur 14,8 %.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Bei Neuwahlen werden dann alle 3 vorhandenen AKW sofort abgestellt und stillgelegt dann haben wir den Salat.
Trekko

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 14, 2022 11:09

Trekko hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Besser nicht regieren als schlecht regieren. Viel schlechter als jetzt regiert wird und zwar unter Mithilfe von FDP, geht es ja wohl kaum. Wenn es gut läuft, dann sind Anfang des Jahres Neuwahlen. Wenn es so kommt, dann war Bonusmeilen-Özdemir der nutzloseste Landwirtschaftsminsiter für wahrscheinlich alle Zeiten.

Nur keine Neuwahl. Nach den neuesten Umfragen kommen die Grünen auf 19-22 % und sind nach der CDU die Nr. 2 in Deutschland. Im September 2021 bei der letzten Wahl hatten die Grünen nur 14,8 %.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Bei Neuwahlen werden dann alle 3 vorhandenen AKW sofort abgestellt und stillgelegt dann haben wir den Salat.

Wie schnell sind die "Grünen" in NDS von 24 auf 14% gefallen? Für diesen Sinkflug reicht die Zeit bis zur Neuwahl aus. Vor allem ist es im Januar wahrscheinlich kalt und dunkel; zumindest wenn es nach den "Grünen" geht. Höhenflüge hatten in der Politik bisher selten Bestand!
Wichtig ist allerdings, dass die FDP nun mal Kante zeigt. Tut sie es nicht und das weiß auch Herr Lindner, dann muss sie in 2025 gar nicht mehr antreten.
DWEWT

Beitragvon weissnich » Fr Okt 14, 2022 12:10

es ist völlig egal was lindner da fordert funktioniert physikalisch garnicht.. das werden ihm die experten der preussen elektra und der enbw denke ich sicher jetzt erklären.. denn die werden ja zu den internen gesprächen endlich beigezogen..

im gegenteil da im akw isar 2 ich zitiere
innere Leckagen an Vorsteuerventilen der Druckhalter-Sicherheitsventile behoben werden
sollen muss dei entscheidung bald kommen.. die reaktivreserve der brennstäbe reicht sonst nicht mehr für ein neues anfahren..

15/20% brennstäbe für akws wie der lindner vorschlag sie benötigen würde gibt es nicht.. ein weiterbetrieb über den 31.12.23 wird es nicht geben.. dann müsste nach europäischem recht die 10jahres prüfung gemacht werden, die aufgrund eines urteils des BGH dazu führen würde, das die akws auf den neusten technischen stand zu bringen sind.. akws haben demnach hier keinen bestandsschutz weil die gefahren und das risiko das aus dem betrieb solcher anlagen resultiert extrem ist.

also der unterschied zwischen den ideen habeck und lindner sind 8 überwiegende sommermonate in denen kein mangel herrscht und ein zaubertrick mit den brennstäben den der lindner noch erklären muss..

es geht dem lindner auch nicht um die akws.. er hat irgendne umfrage gesehen wo xx% der deutschen plötzlich für akws sind.. (weil der söder ja sagt die sind toll und viele journalisten da auch noch mitmachen in unkenntnis der sachlagen) also hat lindner sich überlegt.. scheiss auf freiheitsenergien der alte scheiss war immer ausreichend dann machen wir das einfach weiter..

lindner ist kein messias

jetzt nach der nds wahl denkt die fdp das abschalten von akw lingen hätte zu ihrem absturz geführt (kann sich nicht durchsetzen) zum absturz führt aber das präpubertierte verhalten mit den anderen dinge zu beschliessen und hinterher quasi die eigenen beschlüsse zu torpedieren..

die akws werden entgegen der meinung einiger den strompreis nicht senken oder steigern.. die beiden süddeutschen retten den bayern dieses jahr eventuell den hintern, aber wenn frankreich seine kraftwerke nicht in den griff bekommt und bayern keine offensive für regenerative energien startet kann es im winter 23/24 zu problemen kommen

so wie wir die bayern und herrn söder kennen wird der hoffen die akws in frankreich laufen irgendwie wieder.. sich ernsthaft für zukunftstechnik einsetzen ist nicht so sein.. und das obwohl er millionen in ein zukunftstechnikmuseum versenkt hat... aber eben museum.. nicht anwenden.. teufelszeuch diese windkraft
weissnich

Beitragvon Todde » Fr Okt 14, 2022 14:18

Ich frage mich, wie wir erst den Winter 23/24 bestreiten wollen, wenn wir unsere Gasspeicher nicht mehr füllen können im nächsten Sommer.
Russisches Gas werden wir dann nicht bekommen und ausreichende Mengen sind bis dahin nicht in Sicht.
Entweder AKWs laufen lassen und Gas einsparen oder anfangen die stillgelegten Kohlekraftwerke wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Was das 2. dann für den Klimaschutz bedeutet ist klar, das wird dann die ganze Energiewende zu ungeahnten Preishöhen führen. Gut, dann wird nach und nach weniger Energie benötigt, weil die Industrie abschaltet und stilllegt. Was indirekt die Energiewende dann zu einer DeIndustrialisierung führt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Okt 14, 2022 15:15

weissnich hat geschrieben:es ist völlig egal was lindner da fordert funktioniert physikalisch garnicht.. das werden ihm die experten der preussen elektra und der enbw denke ich sicher jetzt erklären.. denn die werden ja zu den internen gesprächen endlich beigezogen..

Und von dort gibt es seit Monaten klare Aussagen, die Habeck ignoriert.

15/20% brennstäbe für akws wie der lindner vorschlag sie benötigen würde gibt es nicht.. ein weiterbetrieb über den 31.12.23 wird es nicht geben..

Es werden nie alle Brennstäbe auf einmal getauscht, es handelt sich immer nur um 15 bis 20%.

https://www.preussenelektra.de/de/unser ... kisar.html
##
Todde

• Website

Beitragvon monserich » Fr Okt 14, 2022 20:06

Todde hat geschrieben:Ich frage mich, wie wir erst den Winter 23/24 bestreiten wollen, wenn wir unsere Gasspeicher nicht mehr füllen können im nächsten Sommer.
Russisches Gas werden wir dann nicht bekommen und ausreichende Mengen sind bis dahin nicht in Sicht.
Entweder AKWs laufen lassen und Gas einsparen oder anfangen die stillgelegten Kohlekraftwerke wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Was das 2. dann für den Klimaschutz bedeutet ist klar, das wird dann die ganze Energiewende zu ungeahnten Preishöhen führen. Gut, dann wird nach und nach weniger Energie benötigt, weil die Industrie abschaltet und stilllegt. Was indirekt die Energiewende dann zu einer DeIndustrialisierung führt.

Ja die Kohle muss dann ran das fressen die Grünen eher als Atomkraft und dadran mag noch die Ampel scheitern.
Aber nach Neuwahlen wirds warscheinlich auch nicht ohne grüne gehen.
Winter 23/24 brauchen wir schon etwas weniger Energie weil dann einige Firmen weg sind hin wo billiges Gas zu haben ist.
monserich

Beitragvon Hauptmann » Fr Okt 14, 2022 20:21

Tinyburli hat geschrieben:Gestern habe ich in der Stunde nach 19.00 Uhr bei Bayern 1 ein Interview mit Harald Lesch gehört.
Er sagt, Ihm geht das ganz gegen den Strich, es immer und immer wieder den Klimaleugnern zu begründen, dass der Klimawandel ein Fakt ist.

Wir haben das abschmelzen von Gletschern und Polkappen.
Die letzte Dürre im Sommer war so ausgeprägt wie seit 500 Jahren nicht!
Extremwetterlagen nehmen zu.
Katastrophen und Überschwemmungen wie im Ahrtal als Beispiel auch bei uns in Deutschland.

Und da gibt es so Leute wie den Isarland, die das alles nicht wahr haben wollen.

Wie gesagt, geht das dem ganz gegen den Senkel und mir ja auch.
Ich versuche ja dieses Jahr ohne Heizöl auszukommen mit meinen Wärmepumpen und PV- Strom was geht.

Gerade sagen die wieder in den Nachrichten: Wir müssen ganz dringend Energie sparen, dass wir über den Winter kommen.

Also Leute kauft Pullover und dreht die Heizung 3 Grad runter!

Du bist recht leichtgläubig. Damit ich nicht so viel erklären muss, der Lesch ist eine Rampensau, kein Wissenschaftler nimmt den Clown ernst, der würde Dir erklären dass der Schnee schwarz ist wenn er dafür 5 Euro bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZRNKNiZOadk
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Groaßraider » Fr Okt 14, 2022 21:16

weissnich hat geschrieben:es ist völlig egal was lindner da fordert funktioniert physikalisch garnicht.. das werden ihm die experten der preussen elektra und der enbw denke ich sicher jetzt erklären.. denn die werden ja zu den internen gesprächen endlich beigezogen..

im gegenteil da im akw isar 2 ich zitiere
innere Leckagen an Vorsteuerventilen der Druckhalter-Sicherheitsventile behoben werden
sollen muss dei entscheidung bald kommen.. die reaktivreserve der brennstäbe reicht sonst nicht mehr für ein neues anfahren..

15/20% brennstäbe für akws wie der lindner vorschlag sie benötigen würde gibt es nicht.. ein weiterbetrieb über den 31.12.23 wird es nicht geben.. dann müsste nach europäischem recht die 10jahres prüfung gemacht werden, die aufgrund eines urteils des BGH dazu führen würde, das die akws auf den neusten technischen stand zu bringen sind.. akws haben demnach hier keinen bestandsschutz weil die gefahren und das risiko das aus dem betrieb solcher anlagen resultiert extrem ist.

also der unterschied zwischen den ideen habeck und lindner sind 8 überwiegende sommermonate in denen kein mangel herrscht und ein zaubertrick mit den brennstäben den der lindner noch erklären muss..

es geht dem lindner auch nicht um die akws.. er hat irgendne umfrage gesehen wo xx% der deutschen plötzlich für akws sind.. (weil der söder ja sagt die sind toll und viele journalisten da auch noch mitmachen in unkenntnis der sachlagen) also hat lindner sich überlegt.. scheiss auf freiheitsenergien der alte scheiss war immer ausreichend dann machen wir das einfach weiter..

lindner ist kein messias

jetzt nach der nds wahl denkt die fdp das abschalten von akw lingen hätte zu ihrem absturz geführt (kann sich nicht durchsetzen) zum absturz führt aber das präpubertierte verhalten mit den anderen dinge zu beschliessen und hinterher quasi die eigenen beschlüsse zu torpedieren..

die akws werden entgegen der meinung einiger den strompreis nicht senken oder steigern.. die beiden süddeutschen retten den bayern dieses jahr eventuell den hintern, aber wenn frankreich seine kraftwerke nicht in den griff bekommt und bayern keine offensive für regenerative energien startet kann es im winter 23/24 zu problemen kommen

so wie wir die bayern und herrn söder kennen wird der hoffen die akws in frankreich laufen irgendwie wieder.. sich ernsthaft für zukunftstechnik einsetzen ist nicht so sein.. und das obwohl er millionen in ein zukunftstechnikmuseum versenkt hat... aber eben museum.. nicht anwenden.. teufelszeuch diese windkraft

Isar 2 ist das größte, modernste Kernkraftwerk in Deutschland.... Reaktor klasse bis 2038. :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon weissnich » Sa Okt 15, 2022 9:22

na ist doch schön wenn es so modern ist.. es muss aber auf den neuesten technischen stand gebracht werden.. die letzte 10jahres prüfung ist 13 jahre her..

was auch alle immer ignorieren.. der bund ist weder eigentümer noch betreiber der anlagen.. er kann nur begrenzt vorgaben machen was da passieren soll.. meist werden solche vorgaben mit ein paar milliarden versüsst damit es durchdringt.. und ein akw benötigt mitarbeiter die es bedienen.. wo zaubert man die her..?
weissnich

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 9:43

Die Grünen haben nun eine Verlängerung bei ihrem Blümchenparteitag beschlossen, habe die alle nicht auf weissnich gehört?
Warum hat der Betreiber nicht die Informationen eines weissnich?

Die Dinger werden auch im Winter 23/24 noch am Netz hängen, so schnell können wir die stillgelegten Steinkohlekraftwerke nicht wieder in Betrieb nehmen.
Und WKA scheinen nicht mehr lukrativ, viele Bieterverfahren zu neuen Windparks sind ohne Interesse ausgelaufen.

Entweder die Industrie hört auf zu produzieren oder wir benötigen Kraftwerke, wo wohl nur Kernkraftwerke in Frage kommen.
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Sa Okt 15, 2022 10:56

Wenn man sich die Aussagen der Windkraftanlagenplaner anahört, dann sollen schon zum nächsten Herbst, hier in meiner Region, zahlreiche WKAs ans Netz gehen. :shock:
Hier wurde vor gut 10 Jahren ein LSG eingerichtet weil die Landwirte und auch die Dorfbevölkerung gegen WKAs waren. Man hat dem Landrat die Bude eingelaufen, um die Spargel außen vor halten zu können. Jetzt, also nur wenige Jahre später. rennen genau dieselben Berufskollegen dem Landrat die Bude ein, damit ihre Flächen auch über WKAs genutzt werden. Da rede noch einer von der Zuverlässigkeit landwirtscahftlcihen Denkens. Vor gut 10 Jahren hatte es kein Landwirt "nötig", eine WKA auf seine Flächen zu setzen. Daran hat sich, wie alle Berufskollegen unisono behaupten, auch gar nichts geändert. Es ist lediglich so, dass man dazu beitragen müsse, "die Energieversorgung zu sichern". :lol: Ein Kollege mit einer oft komplett abgesoffenen Fläche hatte mir gesagt, dass er auch dabei wäre. Ich habe ihn gefragt, ob seine Anlage dann unter "off shore" laufen würde.
Wie kurzsichtig ldw. Handeln bisweilen ist, das musste ich erfahren, als ich anregte, die Auflösung bestimmter weiterer LSG-Reduktionen zur Voraussetzung für den Windpark zu machen. Das z.Zt. diskutierte PSM-Anwendungsverbot in allen Schutzgebieten ist längst nicht vom Tisch. Zu spät, sie hatten alle schon unterschrieben. Da ist selbst jemand dabei, dessen Fläche nur über meinen Privatweg erreicht werden kann. Daraus wird wohl nichts werden.
DWEWT

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 11:03

Die Planungsbüros wollen sich natürlich Flächen sichern, mittlerweile bekomme ich alle 2 Wochen von PV Park Planern Angebote. Das nimmt zu, auf die Frage wer dann bauen will gibt es keine Antwort.
Es ist lukrativ sich die Flächen zu sichern und falls dann jemand tatsächlich bauen will zu veräußern. Das ist ein altes Geschäftsmodell in der EE Branche.

Ich habe gestern erst einer Dame von einem Hamburger PV Planungsbüro erklärt, dass sie ohne konkreten Investor sowas doch bitte unterlassen soll.
Darf sich wieder melden, wenn definitiv etwas gebaut werden soll.

Die planen nichts, die wollen nur Flächen zu Geld machen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 15, 2022 11:05

Todde hat geschrieben:Die Grünen haben nun eine Verlängerung bei ihrem Blümchenparteitag beschlossen

Nein, sie haben Laufzeitverlängerungen explizit ausgeschlossen und widerwillig einem Streckbetrieb zugestimmt, den aber Lindner zuletzt aus purem Trotz verhindert hat. Am meisten schadet Lindner damit sich selbst und der FDP, vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen.
Ich hoffe ja fast, dass die FDP sich jetzt so lange quer stellt, bis ein Streckbetrieb nicht mehr möglich ist und der Atomausstieg dann wie lange geplant abläuft. Wäre für alle Beteiligten außer der FDP die beste Variante.

Todde hat geschrieben:Die Dinger werden auch im Winter 23/24 noch am Netz hängen

Das wäre nicht gut, die würden dann höchstens noch mehr Strom verbrauchen als sowieso schon, aber keinen erzeugen. Es gibt schlichtweg keine Brennelemente. Selbst AKW können Strom nicht aus Luft und Liebe erzeugen.

Todde hat geschrieben:so schnell können wir die stillgelegten Steinkohlekraftwerke nicht wieder in Betrieb nehmen.

Von welchen Kraftwerken sprichst du? Quierschied und Bexbach gehen dieses Jahr noch in Betrieb, Mehrum speist bereits ein. Das ist schneller als man Brennelemente für AKW auch nur bestellen kann :lol:

Todde hat geschrieben:Und WKA scheinen nicht mehr lukrativ, viele Bieterverfahren zu neuen Windparks sind ohne Interesse ausgelaufen.

WKA an sich sind lukrativ, nur eben nicht immer bei einer staatlich vorgegebenen Preisobergrenze für die Gebote von gerade mal 5,88ct/kWh, während der Marktwert für Windstrom in diesem Jahr zwischen etwa 10 und 46ct/kWh lag.
Die Inflation geht auch an der Windbranche nicht vorbei und die Börsenstrompreise steigen dramatisch, trotzdem senkt der Staat die maximal zulässige Vergütung bei Windkraftausschreibungen weiter. Dass das Interesse daran dann sinkt, dürfte wohl niemanden überraschen. Dass sich überhaupt noch jemand findet, der zu so bescheidenen Konditionen WKA baut, ist ein ziemlich eindeutiger Wink, dass Windstrom unglaublich günstig geworden ist.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 234 von 843 • 1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines