Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:38

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 236 von 843 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 15, 2022 20:29

Vario_TA hat geschrieben:Abgesehen davon ist es immernoch ein großer Unterschied, ob es wegen hoher Preise oder wegen Gasrationierungen zu Produktionsdrosselungen kommt. Letzteres war nämlich der Tenor hier im Forum und davon sind wir meilenweit entfernt.

Für jemanden, der in Kurzarbeit fällt und möglicherweise seinen Job mittelfristig verliert, ist es kein Unterschied.
Die Zahlen sind ja auch von August und sind in den Monaten vorher beständig angestiegen. Das so kurzfristig etliche Unternehmen Schwierigkeiten kommen, ist ein absolutes Warnsignal.

Ich habe meine Einschätzung schon kundgetan, dass Gas ausreichend da sein wird. Aufgrund der hohen Preise wird der Verbrauch durch Einschränkungen in der Wirtschaft genügend sinken.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon weissnich » Sa Okt 15, 2022 23:12

Todde hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:du wirst es nicht verstehen..

Dann brauchst Du das nur noch Habeck erklären?
Ist ja alles sicher und die neuen Leitungen werden dann nachts bei Flaute für sicheren Strom sorgen, immerhin ist in D ja das Stromnetz der Speicher.
:prost:

sieht du, du hast es nicht verstanden.. das problem tritt auf, wenn viel wind ist nicht wenn wenig wind ist.. :lol:
weissnich

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 23:19

Und wenn durch NS1 Gas strömt haben wir auch kein Problem.
Gehen wir also Sonntags in die Kirche und beten für die Energieversorgung?

Wir haben Probleme, wenn wir zu wenig Strom haben, wenn Sonne und Wind mal gerade nicht da sind.
Und nicht wenn zu viel erzeugt werden könnte.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Okt 16, 2022 2:05

Gerade wieder in den Nachrichten gehört, die Grimm sagt die Großhandelspreise vom Gas hätten sich verzehnfacht. Kunden müssen mit erheblich höheren Preisen rechnen. Sie ist für einen Deckel.

Es ist halt so, dass der Deckel dann halt von den Steuerzahlern insgesamt bezahlt werden muss. Und dass die Rezession kommt, ist praktisch ja auch sicher!

Die Wirtschaft geht zurück, wir werden alle ärmer werden.

Noch ist der Oktober ja recht mild. Wird aber kälter werden im Dezember und Januar dann. Nach meiner Schätzung werden da paar bisschen frieren müssen!
Es wird teuer. Verdammt teuer. Um die Bürger zu beruhigen, verspricht Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) Doppelwumms-Hilfe, damit „sich niemand Sorgen machen muss“ beim Gedanken an die nächste Rechnung.

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm (51) warnt dagegen ausdrücklich vor zu viel Sorglosigkeit. „Energie wird deutlich teurer werden. Es rollt eine Kostenlawine auf die Leute zu. Die Gas-Großhandelspreise haben sich verzehnfacht. Würde der Staat nicht handeln, so käme das im nächsten Jahr ungebremst bei den Gaskunden an“, sagte Grimm am Rande der Pressekonferenz, bei der die Experten ihre Vorschläge für eine Preisbremse vorstellten.

► „Die Politik muss den Bürgern viel klarere Informationen zur Dramatik der Lage der Gaskunden geben. Der Staat muss jetzt die Spitze der Mehrbelastung abfedern, einen Teil müssen aber die Bürger stemmen.“

https://www.bild.de/geld/mein-geld/ratg ... .bild.html

Ich habe meine Anhebung der Temperatur in meinem Pufferspeicher fertig: Bei Sonnenschein läuft die Wärmepumpe jetzt mit PV- Strom und bringt den Speicher auf höhere Temperatur als im Normalbetrieb!

Allerdings funktioniert die Technik nur, wenn auch Strom vom öffentlichen Netz da ist. Bei Blackout kommt ja meine Notstromversorgung mit dem MG4 und der Ölheizung ins Spiel!
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Okt 16, 2022 2:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » So Okt 16, 2022 2:21

Moin Tiny, du alte Säule, du hast wohl gerade meinen Post im Inflations-Thema gelesen:

https://www.landtreff.de/post2024648.html#p2024648

Lass dir deinen Kaffee schmecken.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » So Okt 16, 2022 2:32

Ja, genau so war es.

Kaffee hatte ich!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » So Okt 16, 2022 4:16

Man schaue sich die beiden jungen Damen an, die einen Anschlag auf das van-Gogh-Gemälde verübt haben:

FAZ: "Umweltaktivisten: Angriff auf Van-Goghs „Sonnenblumen“"

https://www.youtube.com/watch?v=p4tbi0YMwvg

Gefärbte Haare, Sekundenkleber....ist das öko?

...nochdazu sehe ich nicht, daß das Product-Placement für Heinz-Tomatensoße als solches gekennzeichnet ist.

Hat Heinz vielleicht auch die Kaution gestellt ? Die Damen sind wohl inzwischen wieder auf freien Fuß um andere Kunstwerke zu attackieren oder anderweitige Straftaten zu begehen.

Sind eigentlich im Empire auch nur noch links-grün-versiffte Lehrer an den Schulen? Scheint so. Bei denen scheint die Erziehung auch aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Südheidjer

Beitragvon Todde » So Okt 16, 2022 12:14

Schweden mit neuen Kernkraftwerken hin zur sauberen und sicheren Energieversorgung.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ify%20wall
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » So Okt 16, 2022 12:34

Auch in Schweden dauert es geraume Zeit von Planung bis zur Fertigstellung, Abnahme und Aufnahme der Produktion für AKW´s. Bis dahin ist auch die aktuelle Regierung Geschichte und evt. wird eine andere Kuh durch Dorf getrieben. Wer weiß , Greta Thunberg ist Ministerpräsidentin.
Unter dem Aspekt das unsere Infrastruktur in keinster Weise ausreichend zu schützen ist muß man fragen ob der Weiterbetrieb von AKW wirklich so eine gute Idee ist. Stationäre Atombomben auf eigenen Boden , mit Steuergeldern finanziert. Einfacher kann man es dem Freundlichen aus dem Osten nicht machen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » So Okt 16, 2022 13:09

Die German Angst vor Atomen und Genen ist schon beeindruckend.
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » So Okt 16, 2022 13:36

meyenburg1975 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Abgesehen davon ist es immernoch ein großer Unterschied, ob es wegen hoher Preise oder wegen Gasrationierungen zu Produktionsdrosselungen kommt. Letzteres war nämlich der Tenor hier im Forum und davon sind wir meilenweit entfernt.

Für jemanden, der in Kurzarbeit fällt und möglicherweise seinen Job mittelfristig verliert, ist es kein Unterschied.

Da das nicht die gleichen Menschen sind und auch eine völlig andere Anzahl macht das natürlich sehr wohl einen Unterschied für die Menschen.
Und für eine gesunde Wirtschaft ist es sowieso zwingend notwendig, dass unwirtschaftliche Unternehmen bzw Tätigkeiten aussortiert werden. Die Insolvenzen in Deutschland sind wegen der vielen Coronahilfen bereits auf einem historischen Tief, das ist auf Dauer überhaupt nicht gesund.
Und von dem, was ich ursprünglich geschrieben hatte haben wir uns jetzt auch schon wieder meilenweit entfernt. Ich hatte nur gesagt, dass entgegen der Schwarzmaler im Forum der Industrie nicht ab November das Gas abgedreht wird. Das war einfach nur eine Feststellung eines Fakts, keine Ahnung was es daran so ewig herumzuinterpretieren und zu diskutieren gibt.

meyenburg1975 hat geschrieben:Das so kurzfristig etliche Unternehmen Schwierigkeiten kommen, ist ein absolutes Warnsignal.

Was heißt denn "etliche Unternehmen"? Und was soll uns dieses angebliche Warnsignal anzeigen? Das sind doch nur leere Worthülsen, genau wie die Panikmache der Medien.
Guck dir den ifo Geschäftsklimaindex an, das ist einer der neutralsten Überblicke, die es so gibt. Dort sieht man sehr schön, dass zwar die Sorge um die Zukunft groß ist (weil sich nunmal die Entwicklung der Energiepreise nicht abschätzen lässt), die aktuelle Lage aber bei weitem nicht so düster ist wie es offenbar viele glauben.
Die Insolvenzen sind wie gesagt an einem historischen Tief.
Ich gehe mal davon aus, dass viele überhaupt nicht wissen, wie winzig der Energiekostenanteil durchschnittlich in der Industrie ist, anders kann ich mir die Weltunergangsgesänge hier nicht erklären.

Todde hat geschrieben:Schweden mit neuen Kernkraftwerken hin zur sauberen und sicheren Energieversorgung.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ify%20wall

Dass irgendwo ein neues Kernkraftwerk entsteht, kann ich in dem Artikel nicht finden :|
Vario_TA

Beitragvon Todde » So Okt 16, 2022 14:25

Vario_TA hat geschrieben:Dass irgendwo ein neues Kernkraftwerk entsteht, kann ich in dem Artikel nicht finden :|

Der staatliche Konzern Vattenfall wird angewiesen neue AKWs zu bauen.

Vattenfall sollte sofort mit der Planung neuer Kernkraftwerke in Ringhals und anderen geeigneten Standorten beginnen, um die Energiebilanz des Landes zu verbessern, sagte die Koalition.
Die neuen Koalitionspartner teilen die Ansicht, dass Schweden mehr Atomkraft bauen muss, da sie befürchten, dass eine ausschließliche Konzentration auf Windkraft die Preisvolatilität und das Potenzial für Stromausfälle erhöhen würde.

https://www.montelnews.com/news/1359367 ... ld-nuclear
##
Todde

• Website

Beitragvon germane » So Okt 16, 2022 14:35

Frankreich will EdF wieder komplett verstaatlichen und neue Atomkraftwerke bauen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c32b903afa

Sind wir mal froh, weil wenn die auch auf Windräder setzen würden, käme überhaupt keine Regenwolke mehr nach Deutschland.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Vario_TA » So Okt 16, 2022 14:40

Todde hat geschrieben:Der staatliche Konzern Vattenfall wird angewiesen neue AKWs zu bauen.

Das ist einfach falsch. Du zitierst ja sogar selber, dass Vattenfall nur mit der Planung beginnen soll, sonst nichts.

Zusammengefasst:
Derzeit wird noch nichts geplant.
Es soll bald etwas geplant werden.
Dass am Ende tatsächlich irgendwas gebaut wird, ist aber eher unwahrscheinlich.

germane hat geschrieben:Frankreich will EdF wieder komplett verstaatlichen und neue Atomkraftwerke bauen

Es sind auch in Frankreich keine neuen AKW in Planung. Neue Windräder übrigens sehr wohl in größerer Anzahl :wink:
Vario_TA

Beitragvon beihei » So Okt 16, 2022 15:58

Todde hat geschrieben:Die German Angst vor Atomen und Genen ist schon beeindruckend.

Was ist denn jetzt an Atomen als Solches gefährlich was einen Angst machen sollte? Vielleicht liegt der Fehler in der Bezeichnung dieser Kraftwerke?
Und Hinterfragen hat überhaupt nichts mit Angst zu tun. Dann würde jeden Tag vor Angst sterben.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 236 von 843 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines