Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:38

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 235 von 843 • 1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 13:00

Vario_TA hat geschrieben:Von welchen Kraftwerken sprichst du? Quierschied und Bexbach gehen dieses Jahr noch in Betrieb, Mehrum speist bereits ein. Das ist schneller als man Brennelemente für AKW auch nur bestellen kann :lol:

Da nur 20% an Brennelemente bestellt werden müssten, die bis Herbst 2023 da sind, geht das wesentlich schneller.
In Hamburg steht Europas modernstes und sauberstes Kohlekraftwerk, welches RotGrün abgeschaltet hat und zerlegt wird, Teile für andere KK verkauft sind.
Es würde rund 2,5 bis 3 Jahre dauern diese Teile fertigen und einbauen zu lassen.

>>>Kraftwerk im vergangenen Jahr stillgelegt
Das Kraftwerk war im vergangenen Jahr knapp sechseinhalb Jahre nach seiner Inbetriebnahme 2015 endgültig stillgelegt worden. Es war eines der modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke in Deutschland und sollte eigentlich bis 2038 am Netz bleiben. Das statt der geplanten 1,7 rund 3 Milliarden Euro teure Kraftwerk konnte rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen - das entspricht nahezu dem gesamten Stromverbrauch Hamburgs.
<<<

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rg410.html

Sorry, Du verbreitest wie weissnich viel Grüne Desinformationen und Falschinformationen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 15, 2022 13:20

Todde hat geschrieben:Da nur 20% an Brennelemente bestellt werden müssten, die bis Herbst 2023 da sind, geht das wesentlich schneller.

Da geht nichts schneller. Eher langsamer als üblich, wenn noch neue Lieferanten für Uran gefunden werden müssen, weil Russland keine Lust hat.

Der Branchenverband Kerntechnik schließt eine Lieferung von Brennstäben in unter 12 Monaten ab Bestellung aus, schneller geht es selbst mit Priorisierung bei der Fertigung nicht. Realistisch sind eher 15-20 Monate, wenn irgendwas dazwischen kommt noch mehr.

Wieso du auf ein einziges Kraftwerk verweist, das kein Mensch je brauchte oder brauchen wird, weiß ich nicht und was das mit weissnich oder Falschinformationen zu tun haben soll noch weniger. Es hat nicht mal was mit irgendwas von dem zu tun, wovon vorher die Rede war.
Vario_TA

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 13:30

Vario_TA hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Da nur 20% an Brennelemente bestellt werden müssten, die bis Herbst 2023 da sind, geht das wesentlich schneller.

Da geht nichts schneller. Eher langsamer als üblich, wenn noch neue Lieferanten für Uran gefunden werden müssen, weil Russland keine Lust hat.

Der Branchenverband Kerntechnik schließt eine Lieferung von Brennstäben in unter 12 Monaten ab Bestellung aus, schneller geht es selbst mit Priorisierung bei der Fertigung nicht. Realistisch sind eher 15-20 Monate, wenn irgendwas dazwischen kommt noch mehr.

Liest Du auch oder nicht?
Seit Monaten wird hier behauptet, wir brauchen die Kernenergie nicht und am 31.12. sei Schluss. Nun rudert ihr weiter, wo vermutlich dann eben nicht Schluss ist, selbst die ideologischen Grünen haben das verstanden.
Das Gasproblem wird im Winter 23/24 wesentlich größer sein, wie diesen Winter. Wie wollt Ihr beide das Problem lösen?
Werden wir bis dahin die eigene Gasversorgung in Angriff nehmen, die ja möglich wäre?
Werden bis dahin 3 mal so viele WKA installiert sein, wie bislang in D stehen? Oder wollen wir dann darauf hoffen, dass wir Kernenergie aus F kaufen können für unsere Energiewende?
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Sa Okt 15, 2022 14:08

was ist eigentlich daran nicht zu verstehen? :

Zitat von Aus der FAQ des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Bedenklich ist aus Sicht des BMUV, dass manche Befürworter einer Laufzeitverlängerung die Bedeutung dieser ganzheitlichen Sicherheitsüberprüfung herunterspielen und verzerren.

Dabei ist die Rolle der PSÜ seit Jahrzehnten unmissverständlich klargestellt ... Übrigens sehen auch die Spitzen der AKW-Betreiberkonzerne die wichtige Rolle der PSÜ ähnlich wie das BMUV. Hinzu kommt, dass das Gesetz ein Erlöschen der Berechtigung zum Leistungsbetrieb nach der dreijährigen Verlängerung vorsieht. Es gibt also einer PSÜ so großes Gewicht, dass ohne sie unwiederbringlich Schluss für das betreffende AKW ist. Am 31. Dezember 2022 ist der Leistungsbetrieb der drei noch laufenden AKW also rechtlich zwingend zu beenden nicht nur aufgrund des gesetzlichen Laufzeitendes, sondern auch weil eine notwendige PSÜ fehlt.

keine ahnung wie todde das ignoriert
weissnich

Beitragvon weissnich » Sa Okt 15, 2022 14:13

es gibt auch kein strommengenproblem das wiederhole ich nochmal.. der stresstest hat gezeigt es gibt ein leitungsproblem.. wenn in norddeutschland viel strom erzeugt wird so wird überflüssiger strom ins ausland verkauft.. teilweise über z.b. bayern - jetzt fehlen aber die kabel nach bayern.. also wird zum redispatch in bayern ein kraftwerk hochgefahren während die produzierenden in norddeutschland gebremst werden.. also der strom der aus norddeutschland verkauft wird muss in bayern produziert werden - nur dafür fehlen eventuell kapazitäten..

k.a. wie ich das noch erklären soll das es wirklich jeder versteht.. wobei liegt eventuell daran das das alles absolut bescheurt ist wie es ist..
weissnich

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 14:25

weissnich hat geschrieben:keine ahnung wie todde das ignoriert

Offenbar ignoriert das Ministerium dann wohl seine eigenen Vorgaben oder warum sollen die Dinger nun bis April laufen?
:roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 14:28

Weil in Bayern Strom fehlt wird in Norddeutschland Strom von Schiffskraftwerken mit Öl erzeugt?
Interessant, fahren die den Strom dann runter nach Bayern per Schiff oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was machen wir, wenn die WKAs im Winter keinen Strom erzeugen durch die Witterung?

Nur zum Verständnis kannst Du die Unwissenden ja aufklären.
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 15, 2022 14:38

Todde hat geschrieben:Liest Du auch oder nicht?

Vielleicht bist du es, der mal genauer lesen sollte.
Die 12 Monate sind ein Wunschtraum der Branchenlobby, mehr nicht. Und wir sprechen dann auch nur vom Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung. Es wird aber nicht heute bestellt und zwischen Lieferung der Brennelemente und Stromproduktion der Kraftwerke liegt auch nochmal Zeit. Dass irgendein deutsches AKW nächsten Herbst Strom erzeugt, ist schlicht nicht möglich und das weißt du eigentlich auch selbst.
Also von den ganzen Sicherheitsaspekten mal abgesehen erübrigt sich eine Diskussion dazu schon allein wegen der Umsetzbarkeit.

Und es rudert auch niemand irgendwo zurück, du pfuscht dir nur mal wieder deine eigene Realität zurecht :roll:
Niemand braucht noch deutsche AKW, ganz besonders nicht die Deutschen. Siehe Stresstest der Netzbetreiber oder diverse aktuelle Studien zu den Effekten von Atomkraft. Alle bescheinigen der Atomkraft nur einen unbedeutenden Nutzen und einen viel größeren mittel- bis langfristigen Schaden bei der Energiewende, von den horrenden Kosten für den Quatsch mal ganz abgesehen.

Todde hat geschrieben:Das Gasproblem wird im Winter 23/24 wesentlich größer sein, wie diesen Winter. Wie wollt Ihr beide das Problem lösen?

Das Gasproblem wird nicht größer sein, da gibt es nichts zu lösen. Das bisschen Gas, was Europa eventuell wenn's blöd läuft weniger importieren kann, kann man völlig problemlos einsparen.
Deutschland allein liegt derzeit bei einem Nettoimport von rund 90% des Durchschnittsverbrauchs der letzten Jahre, dazu kommen ein paar Prozent eigene Förderung und in den nächsten Monaten noch LNG-Kapazitäten für über 20% des Verbrauchs.
Wo genau siehst du das Problem, das ich lösen soll? Und wen außer mir meinst du überhaupt mit "ihr beide"?

Todde hat geschrieben:Werden wir bis dahin die eigene Gasversorgung in Angriff nehmen, die ja möglich wäre?
Werden bis dahin 3 mal so viele WKA installiert sein, wie bislang in D stehen? Oder wollen wir dann darauf hoffen, dass wir Kernenergie aus F kaufen können für unsere Energiewende?

Welche eigene Gasversorgung? Dass Biogas aufbereitet ins Erdgasnetz gespeist werden sollte anstatt verstromt zu werden, sagen ich und viele andere ja schon seit langem aber da stellt sich die Politik bisher taub.
Windkraft lässt sich auf die Schnelle nicht ausbauen, wird aber mittel- bis langfristig natürlich einen sehr wichtigen Beitrag leisten, vor allem mit Blick auf PtG.
Und Kernenergie aus Frankreich bringt für niemendes Energiewende irgendwas. Die Franzosen müssen zusehen, dass sie so viele Gaskraftwerke zubauen wie sie AKW in Rente schicken und können dazu dann schön Erneuerbare ausbauen.

Todde hat geschrieben:Weil in Bayern Strom fehlt wird in Norddeutschland Strom von Schiffskraftwerken mit Öl erzeugt?
es wird kein Strom von Schiffskraftwerken in Deutschland erzeugt, die Idee dürfte vom Tisch sein seit klar ist, dass so viele Kohlekraftwerke zurückkehren können bzw nicht wie geplant vom Netz gehen müssen.

Todde hat geschrieben:Was machen wir, wenn die WKAs im Winter keinen Strom erzeugen durch die Witterung?

Kohle- und Gaskraftwerke stärker befeuern, genau wie in den vergangenen 20 Jahren auch. Wenn du das noch nicht durchblickt hast, wundert mich nichts mehr :lol:
Vario_TA

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 14:45

Vario_TA hat geschrieben:Kohle- und Gaskraftwerke stärker befeuern, genau wie in den vergangenen 20 Jahren auch. Wenn du das noch nicht durchblickt hast, wundert mich nichts mehr :lol:

Ach so, wir brauchen kein Gas sparen und ein Stromproblem haben wir auch nicht.
Alles nur PR der Kernenergielobby.
Man lernt von Euch beiden wirklich sehr viel.
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Okt 15, 2022 15:25

Wenn wir 4 Tage den totalen BlackOut haben, haben wir den Stromverbrauch um 1,1 % reduziert. Klimaziel erreicht. Weidel wird Kanzler, Habeck Vizekanzler.
SPD und CDU kämpfen um den Einzug in den Bundestag.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 15, 2022 15:54

Todde hat geschrieben:Ach so, wir brauchen kein Gas sparen und ein Stromproblem haben wir auch nicht.
Alles nur PR der Kernenergielobby.
Gas sparen spart in erster Linie Kosten, die Versorgungssicherheit ist nicht grundlegend in Gefahr. Nicht bei Gas und erst recht nicht bei Strom.
Das ist aber entgegen deiner offensichtlich absichtlichen Fehlinterpretation meiner Aussagen natürlich nicht das Werk der Atomlobby, sondern hauptsächlich der Medien und teilweise der Bundesnetzagentur und ihren Fehleinschätzungen der letzten Monate.
Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an die Prognose der Bundesnetzagentur von Anfang August, laut der die Speicherfüllstände bei Ausfall der NS1 Lieferungen bis zum heutigen Tag zwischen gut 25% und gut 70% liegen sollten. Knapp daneben würd ich mal sagen :mrgreen:
Ich habe schon vor Monaten prophezeit, dass die Bundesnetzagentur da sehr pessimistisch ist und dass vor allem die verringerten Exporte Deutschlands unterschätzt werden. Als ich das hier kundtat, haben mich die üblichen Untergangsprediger für Verrückt erklärt und eine weitgehend stillstehende Industrie ab November vorhergesagt. Und wie sieht es heute aus? Die Bundesnetzagentur hat den Rückgang der Exporte deutlich unterschätzt, die Gasspeicher sind gut gefüllt und es droht kein Gasengpass, schon garnicht ab November. Denkt von mir was ihr wollt aber bisher lag ich mit meiner Einschätzung ganz gut möchte ich mal behaupten, ich hatte es sogar etwas schlechter eingeschätzt. Eng wird es höchstens am Frühlingsanfang, wenn der Winter sehr kalt wird, die LNG-Terminals nicht in die Gänge kommen und niemand Gas sparen will. Darauf weist aber bisher nichts hin. Ganz im Gegenteil, es wird bereits jetzt viel gespart, obwohl die Heizperiode gerade erst anfängt. Wenn über den Winter temperaturbereinigt 10% Gas gespart werden, liegen wir schon sehr gut und müssen uns für den Winter 23/24 auch endgültig keine Sorgen mehr machen.

Für den Bereich Strom verweise ich auch gerne noch ein drölfzehntes Mal auf die Stresstests der Netzbetreiber.
Vario_TA

Beitragvon weissnich » Sa Okt 15, 2022 17:41

Todde hat geschrieben:Weil in Bayern Strom fehlt wird in Norddeutschland Strom von Schiffskraftwerken mit Öl erzeugt?
Interessant, fahren die den Strom dann runter nach Bayern per Schiff oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was machen wir, wenn die WKAs im Winter keinen Strom erzeugen durch die Witterung?

Nur zum Verständnis kannst Du die Unwissenden ja aufklären.

du wirst es nicht verstehen.. das kann ich dir auch nicht erklären weil du dich ja weigerst was zu verstehen.. redispatch.. google das mal und versuche dann woanders zu begreifen was das ist.. wobvei ich verstehe das es nicht jeder versteht.. es ist ja auch ein krankes system

aktuell hat jemand sogar den stresstest nachgerechnet und festgestellt das die sogar einige GW neue leistung nicht bedacht hatten, weil die kraftwerke zu dem zeitpunkt der betrachtet wurde noch nicht in betrieb waren.. sogar eine neue übertragungseleitung die demnächst fertig ist, fehlte in der betrachtung.. scheint also sogar in bayern kein licht auszugehen ohne akw
Zuletzt geändert von weissnich am Sa Okt 15, 2022 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 15, 2022 17:44

Vario_TA hat geschrieben: und eine weitgehend stillstehende Industrie ab November vorhergesagt. Und wie sieht es heute aus?

"Wie viel beim reduzierten Gasverbrauch entfällt auf Produktionsstilllegungen, wie viel auf Effizienzgewinne, und wie viel auf die Verlagerung hin zu anderen Brennstoffen? Das kann noch nicht abschließend geklärt werden. Aber dass das Abschalten von zahlreichen Industrieanlagen einen gewichtigen Anteil hat, dürfte nicht zu leugnen sein. Am 7. September warnten 40 CEO´s von bedeutenden Metallbetrieben in ganz Europa vor einer großen Deindustrialisierung im Zuge der hohen Energiekosten. Wenn es so kommt, bräuchte man dauerhaft deutlich weniger Gas. Es ist also ein bitter-süßer Erfolg, dass man es in der deutschen Industrie derzeit schafft 1/5 weniger gas zu verbrauchen als in den letzten Jahren."

https://finanzmarktwelt.de/gasverbrauch ... rt-247226/
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 15, 2022 19:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie viel beim reduzierten Gasverbrauch entfällt auf Produktionsstilllegungen, wie viel auf Effizienzgewinne, und wie viel auf die Verlagerung hin zu anderen Brennstoffen? Das kann noch nicht abschließend geklärt werden.

Oder auf gut deutsch: der Autor hat keine Ahnung wodurch Gas eingespart wurde, schreibt aber trotzdem mal was über den Untergang der Industrie. Das ist genau das Problem der Medien, dass ich eben ansprach.

Nach Angaben der DIHK haben gerade mal knapp 4% der Industrieunternehmen ihre Produktion wegen hoher Energiepreise gedrosselt. Wohlgemerkt gedrosselt, nicht eingestellt. Das ist unterm Strich ungefähr nichts und kann schon fast unter Normalzustand verbucht werden.

Abgesehen davon ist es immernoch ein großer Unterschied, ob es wegen hoher Preise oder wegen Gasrationierungen zu Produktionsdrosselungen kommt. Letzteres war nämlich der Tenor hier im Forum und davon sind wir meilenweit entfernt.
Vario_TA

Beitragvon Todde » Sa Okt 15, 2022 19:42

weissnich hat geschrieben:du wirst es nicht verstehen..

Dann brauchst Du das nur noch Habeck erklären?
Ist ja alles sicher und die neuen Leitungen werden dann nachts bei Flaute für sicheren Strom sorgen, immerhin ist in D ja das Stromnetz der Speicher.
:prost:
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 235 von 843 • 1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines