Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 8:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 239 von 843 • 1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Gazelle » Di Okt 18, 2022 10:24

.
Weissnix ist eine Liga mit den Sternchenschreibern.

Die kann man alle nicht für voll nehmen.
.
Gazelle

Beitragvon Neuland79 » Di Okt 18, 2022 10:26

Fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt ohne Ende Auto Korrekturprogramme, die jedes Wort sofort korrigieren, sogar die Kommas richtig setzen.

Evt. gabs noch keine Computer als weissnich seine Diplomarbeit geschrieben hat.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Di Okt 18, 2022 10:29

Gazelle hat geschrieben:.

Rückkehr zur Marktwirtschaft.
Jeder kann produzieren, was er will.
Man kauft als Stadtwerke was am preiswertesten ist.
Subventionen für EE gibt es nicht.

.

Die Konsequenz daraus wäre, dass sofort der regenerative Energiebereich in der Landwirtschaft eingestellt würde und diese Betriebe sofort wieder in die Marktfruchterzeugung gehen würden. Die Konsequenz daraus wäre, dass der Getreidepreis und wir sollten uns vergegenwärtigen, dass wir den derzeit lukrativen Preis den Geschehnissen in der Ukraine "verdanken", absinken würde. Aus Erfahrung wissen wir, dass das dann zu erwartende Preisniveau die komplette Unwirtschaftlichkeit hier in D. bedeuten würde. Wir sollten aufpassen denn wir könnten bekommen, was sich hier einzelne wünschen! :wink:
Solange wir hier nicht die Produktionsbedingungen der USA oder gar der Schwellenländer haben, sind wir, am sich unter freien Bedingungen einstellenden Weltmarkt, ganz klar nicht konkurrenzfähig! Das dürfte die Vergangenheit doch wohl ganz klar aufgezeigt haben. Wie schnell hier die Dinge in Vergessenheit geraten, das ist schon frappierend.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 18, 2022 10:30

Das könnte sein. Im TV war am Sonntag im WDR Westpol ein Windparkbetreiber im Kreis Höxter. Der weiß nicht mehr wohin mit seinem Geld, und selbst wenn die Räder stehen, fließt das Geld weiter. Seine Bankkonten laufen über. Der versteht die Welt nicht mehr,.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 18, 2022 10:31

https://www.ardmediathek.de/video/westp ... NTE0ZGQyMQ

Wer sich das ansehen möchte
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Di Okt 18, 2022 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 18, 2022 10:35

Neuland79 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt ohne Ende Auto Korrekturprogramme, die jedes Wort sofort korrigieren, sogar die Kommas richtig setzen.

Evt. gabs noch keine Computer als weissnich seine Diplomarbeit geschrieben hat.

Das wäre eine Teilerklärung. Ich denke eher, der hat die geschrieben, da gab es auch noch keine Rechtschreibung. Oder er durfte in der Grundschule schon als einziger rauchen in der Klasse.
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Di Okt 18, 2022 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Gazelle » Di Okt 18, 2022 10:36

.
Landwirtschaft in Deutschland ist schon seit langer Zeit nicht wirtschaftlich.

Besser für 12,- EUR Weizen aus der Ukraine kaufen,
und Autos in Deutschland produzieren.

Aber die Grünen wollen ja einen Morgenthau-Plan für Deutschland durchsetzen.
.
Gazelle

Beitragvon DWEWT » Di Okt 18, 2022 10:44

Fleischverkäufer hat geschrieben:11 Fehler
Für wichtige Dokumente (und dazu gehörte meine Diplomarbeit) hab ich seit dem Studium schon jemanden der das alles auf Fehler prüft und Groß-/Kleinschreibung nacharbeitet.. für Foren Postings ist mir das zu teuer.. allerdings waren die prüfenden Professoren seinerzeit angewiesen den Inhalt zu bewerten nicht die Rechtschreibung etc.. lange Geschichte - gehört hier aber nicht hin.
Was ein Unsinn, und ich bin der Kaiser von China. Es gibt ohne Ende Auto Korrekturprogramme, die jedes Wort sofort korrigieren, sogar die Kommas richtig setzen.

Wer als Hochschulabsolvent der alten Garde und damit meine ich z.B. die Inhaber von Diplomzeugnissen, also alle, die vor den beginnenden 90er Jahren, ihren Abschluss getätigt haben, der sollte ohne Korrekturprogramme weitesgehend korrekt schreiben können. Es stimmt zwar, dass in einer Diplomarbeit für die Bewertung der Inhalt zählt aber Form und Rechtschreibung flossen schon immer in die Note ein. Wenn ich mir die Texte von einigen usern hier anschaue fällt es mir schwer, anzunehmen, dass sie irgendeinen höheren Ausbildungsabschluss haben. Ein solcher ist natürlich auch kein Selbstzweck! Viele Berufskollegen mit beruflicher Ausbildung sind hervorragende und selbstbewusste Betriebsleiter. Gerade die letztgenannte Eigenschaft, lassen viele in unserer Branche missen! Warum?
btw: So mancher Rechtschreib- und Formkritiker hier, möge sich an den Spruch erinnern: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen"!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Okt 18, 2022 10:48

Gazelle hat geschrieben:.

Aber die Grünen wollen ja einen Morgenthau-Plan für Deutschland durchsetzen.
.

Die "Grünen" werden sich jetzt zunächstmal mit sich selbst beschäftigen und anschließend feststellen, dass sich einige nicht mehr zu den "Grünen" zählen. Nur gut, dass "rote Linien" lediglich zweidimensional sind. Wie sonst sollte der Brummküsel selbige überwinden können? :wink:
DWEWT

Beitragvon Gazelle » Di Okt 18, 2022 11:19

.
Ich kaufe jetzt Heizdecken für das Schafzimmer.

Das spart enorm Gasheizung, und wurde von meiner LAG'in so beauftragt.
.
Gazelle

Beitragvon SF3400 » Di Okt 18, 2022 11:56

DWEWT hat geschrieben: So mancher Rechtschreib- und Formkritiker hier, möge sich an den Spruch erinnern: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen"!

Ich bin der allerletzte, der behaupten würde, meine Rechtschreibung wäre perfekt.

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, wenn es in einem Beitrag einen Kommafehler bzw. Rechtschreibfehler gibt, oder ob man Beiträge wie @weisnich hier abliefert.

Es ist einfach anstrengend, solche Beiträge zu lesen und dann auch noch zu verstehen.

Vielleicht geht es ja nur mir so?
SF3400

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Okt 18, 2022 12:10

Nochmal zurück: das Merit Order Prinzip bzw. warum man ein solches eingeführt hat hab ich auch noch nie verstanden.
Nach den Erläuterungen hier, wird`s ein bischen klarer. Das wär doch auch ein System für den BDM :wink: , würde bei
Milch auch ganz gut passen.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon DWEWT » Di Okt 18, 2022 12:10

SF3400 hat geschrieben:
Vielleicht geht es ja nur mir so?

Nöö! :wink:
DWEWT

Beitragvon Vario_TA » Di Okt 18, 2022 12:33

Neuland79 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Aktuell hat der Flatterstrom deutlich negative Kosten, die Betreiber der allermeisten Anlagen werden deutlich unter Marktwert vergütet.
Und Preissetzend ist wie gesagt immer ein nicht erneuerbares Kraftwerk. Die derzeitigen hohen Strompreise sind mehr als eindeutig der fossilen Energie anzulasten, da gibt es nichts dran zu diskutieren.

Ich habe leider noch nicht verstanden, warum das so ist. Man könnte doch jedem Kraftwerksbetreiber den Preis zahlen, für den er angeboten hat. (macht man das nicht normalerweise so?) Und die reg. Energien bekommen dann einen gewichteten Mittelwert dessen bezahlt, was verkauft wurde. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist, dass du denkst, dass es anders unterm Strich günstiger werden kann. Genau das ist nämlich nicht der Fall. Dein "jeder bekommt den Preis, für den er angeboten hat" entspricht im Endeffekt der Merit-Order. Das Merit-Order-Prinzip greift im Grundsatz auf jedem Punktmarkt bei homogenen Gütern.

weissnich hat geschrieben:es wird immer der preis des teuersten kratfwerks genommen.. das ist zur zeit meistens gas weil wir ja soviel strom für die franzosen machen müssen.. logisch ist daran eigentlich nichts, aber eben das marktprinzip das gilt..

Ungefähr nichts daran stimmt. Wie schaffst du es eigentlich immer wieder, so viele Falschaussagen in so wenige Worte zu verpacken? Ich bin immer wieder davon beeindruckt :lol:

weissnich hat geschrieben:ich hatte vorgeschlagen man sollte den durschnittspreis vergüten und den kraftwerken die drüberliegen ihre mehrkosten die man dann auf den mittleren preis umschlägt.. da wäre man immer knapp übern durchshcnittspreis.. keiner würde geld verlieren und der strompreis würde enorm fallen..

Ich hoffe doch sehr, dass du das nicht ernst meinst :regen:
Offensichtlich hast du nicht die geringste Ahnung, warum das Merit-Order-Prinzip angewendet wird und wie und warum es funktioniert. Unfassbar :regen:

Todde hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Und warum die Strompreise steigen, obwohl seit Jahren die AKWs abgebaut werden in D, das kannst Du endlich mal mit Deiner "billigen" Energie belegen.

Ganz einfach: fossile Energie wird immer teurer. Es sind immer die fossilen Kraftwerke preissetzend.

Ach so, wir bauen seit 25 Jahren Erneuerbare und senken die fossilen Energien, aber die Strompreise steigen dann trotzdem :roll:
Laut Bundesnetzagentur steigen die Strompreise aber durch die EE, weil die Netzeingriffe im Jahr immer mehr kosten.

Ja, die erneuerbaren senken den Börsenstrompreis. Ohne erneuerbare Energie wäre er halt noch stärker gestiegen.

Die Netzeingriffe sind für die Kosten unbedeutend. Relevant ist vor allem der Netzausbau, der über die Netznutzungsentgelte finanziert wird. Auch die sind aber dadurch nur vergleichsweise wenig gestiegen.

Todde hat geschrieben:Ich würde ja vermuten, die Strompreise müssten sinken, durch die EE selbst wenn die Fossilen mehr kosten, weil wir ja immer mehr installieren.
Oder wird es teurer, weil man immer mehr Backups braucht?

Siehe oben - Merit-Order
Wieso man plötzlich mehr Backups brauchen sollte, nur weil man irgendeine EE-Anlage installiert, erschließt sich mir nicht.

Todde hat geschrieben:Irgendwann muss dieser Irrsinn der Geldverbrennung doch mal ein Ende haben.

Finde ich auch. Deshalb raus aus der Atomkraft, weg mit der direkten Biogasverstromung und her mit WKA und PVA.

adefrankl hat geschrieben: Vor wenigen Jahren wurde noch erklärt, dass durch das Merit Order Prinzip die "Ökoenergien" den Preis der übrigen Anbieter drücken. Denn durch den Abnahmezwang für diesen kommen die Grundlasterzeuger nur noch zu günstigen Preisen zum Zug und selbst die Mittellasterzeuger bekommen so oft weniger. Nur dadurch wurde es unwirtschaftlich diese betriebsbereit zu halten. Deshalb waren die Konzerne auch schnell bereit Kraftwerke wie Moorburg gegen Entschädigung stillzulegen. Und jetzt kommt halt die Rechnung dafür.

Was für ein Unfug.
Erstens verringern Erneuerbare nicht die Preise der übrigen Anbieter (tatsächlich sogar geringfügig im Gegenteil) sondern sie sorgen dafür, dass die teuersten der übrigen Anbieter aus dem Markt gedrängt werden, sodass der Börsenpreis unterm Strich sinkt.

Zweitens werden Kraftwerksbetreiber dafür entschädigt, dass sie alte Kraftwerke nicht sofort zurückbauen, sondern nach Betriebsende noch ein paar Jahre in Sicherheitsbereitschaft halten.
Dafür sollten wir aktuell wohl eher dankbar sein.

adefrankl hat geschrieben:Die Lösung wäre wieder eine Rückkehr überwiegend zu langfristigen Verträgen.

Lösung für was?
Es gibt kein System, mit dem man niedrigere Strompreise erzielen kann als mit der Merit-Order.
Verträge können an den grundsätzlichen Kosten der Stromerzeugung auch nichts ändern. Der Stromerzeuger kalkuliert bei längeren Verträgen halt mit einem gewissen Risiko und der Abnehmer zahlt für seine Preissicherheit. Das ist im besten Fall ein Nullsummenspiel.
Vario_TA

Beitragvon germane » Di Okt 18, 2022 13:43

DWEWT hat geschrieben: der sollte ohne Korrekturprogramme weitesgehend korrekt schreiben können.

"Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen"!
:shock: :lol:
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 239 von 843 • 1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines