Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 7:08

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 240 von 843 • 1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon germane » Di Okt 18, 2022 13:46

Gazelle hat geschrieben:.
Ich kaufe jetzt Heizdecken für das Schafzimmer.

Das spart enorm Gasheizung, und wurde von meiner LAG'in so beauftragt.
.

Ich habe vor ein paar Tagen gestaunt: Lauf an einem Elektro-Fachgeschäft vorbei und sehe Heizdecken im Schaufenster.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 5:54

Vario_TA hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Gasrationierungen würde es nur bei einem "Gaspreisdeckel" geben.

Das ist nicht richtig. Ich wiederhole: guck dir den Notfallplan Gas an.

meyenburg1975 hat geschrieben:Da nach wie vor in vielen Bereichen Personal fehlt, wird die Arbeitslosigkeit vorerst kein großes gesellschaftliches Problem werden. Das heißt aber nicht, dass es für einzelne nicht zu Verwerfungen in der Lebensplanung führen kann und auch wird.

Richtig. Und zwar völlig unabhängig von der Gasversorgung.

meyenburg1975 hat geschrieben:Das Unternehmen kann innerhalb der eigenen Volkswirtschaft noch so gesund sein, wenn in einem Hochlohnland noch die höchsten Energiepreise dazu kommen, kann der Punkt erreicht werden, wo diese Nachteile nicht mehr durch steigende Produktivität ausgeglichen werden. Dann verlagern gesunde Unternehmen (Teile) der Produktion ins Ausland.

Ja... und? Es gibt absolut nichts, was man dagegen tun kann. Subventionen für strukturell unwirtschaftliche Unternehmen sind wohl zweifelsfrei Unsinn. Das einzige, was man staatlich wegpuffern kann und sollte, sind kurzfristige extreme Preisspitzen. Genau das wird ja derzeit auch getan bzw wird dran gearbeitet.

meyenburg1975 hat geschrieben:Was jetzt daran genau zum Lachen ist, dass hier einige Unternehmen im direkten Umfeld, auch persönlich bekannte, ihre Produktion (vorübergehend oder dauerhaft) einstellen, Leute in Kurzarbeit schicken, die Winterpause verlängern (stempeln), ist mir schleierhaft.

Mir auch. Ich weiß aber auch nicht, wie du überhaupt darauf kommst.

meyenburg1975 hat geschrieben:Egal wäre die Ursache der aktuellen Problemlage nur dann, wenn man sie nicht beeinflussen könnte. Bzw zum Teil auch in der Vergangenheit hätte beeinflussen können.

Willst du damit etwa sagen du hast einen Plan, wie wir in Europa kurzfristig an billige Energie kommen? Na dann hau mal raus!
Wieso die Vergangenheit dafür relevant sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Daran lässt sich nichts ändern.

Der Notfallplan Gas sieht „Abschaltungen“ von Kunden vor, wenn die Nachfrage durch das Angebot nicht gedeckt werden kann. Ohne Preisdeckel wird es dazu nicht kommen. Das wird der Preis regeln.
Je niedriger ein möglicher Preisdeckel ab Frühjahr ist, umso weniger wird gespart und ausgewichen und desto größer die Auswirkungen am Ende.

Nach einem Bericht von Mitte September (ich glaube im Handelsblatt) waren zu dem Zeitpunkt nicht alle möglichen Kohlekraftwerke am Netz. Teils wegen rechtlicher Fragen, teils wegen der Anlaufkosten bei ungeklärter Laufzeit. Meiner Meinung nach gehört aktuell jedes Gaskraftwerk abgestellt, was durch ein anderes ersetzt werden kann. Die Probleme dabei, sind durch Politik und Behörden umgehend zu beheben.
Natürlich ist die Vergangenheit auch relevant. Ich würde in meinem Betrieb auch keinem mehrfachen Versager die Bewältigung zukünftiger Aufgaben übertragen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 5:55

germane hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.
Ich kaufe jetzt Heizdecken für das Schafzimmer.

Das spart enorm Gasheizung, und wurde von meiner LAG'in so beauftragt.
.

Ich habe vor ein paar Tagen gestaunt: Lauf an einem Elektro-Fachgeschäft vorbei und sehe Heizdecken im Schaufenster.

Ich hab mit wegen meiner kalten Füße einen „Heizsack“ für selbige bei der Büroarbeit besorgt :mrgreen:
Brauch ich da nicht mehr heizen :klug:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 6:05

DWEWT hat geschrieben:btw: So mancher Rechtschreib- und Formkritiker hier, möge sich an den Spruch erinnern: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen"!

Ich möchte dazu anmerken, dass Rechtschreibschwäche keine Schande ist und noch weniger als Maßstab für Bildung/Intelligenz herangezogen werden kann.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/in ... r-1.195018

Was nicht heißt, dass man per se faul sein muss. Aber die Selbstgefälligkeit einiger zu dem Thema kotzt mich an.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 19, 2022 8:23

Sehe ich vollkommen anders, eine gute Rechtschreibung zu beherrschen ist für mich sogar ein großer Maßstab für Bildung und Intelligenz. Das ist auch selbstverständlich. Die nicht zu beherrschen ist zwar keine Schande, aber es wird diesen Menschen stark in ihrem täglichen Leben und Karrierechancen schaden,. Zumindest, wenn man bestimmte Berufe ausüben möchte. Da habe ich auch sonst gar keine Chance, eine Anstellung zu bekommen. Mein täglicher E-Mail-Verkehr ist i.d.R. mit korrekter Rechtschreibung, egal ob mit einem Kunden oder Mitarbeiter. Und sollte bei uns eine " beverbung im kaufmenischen behreich " eingehen, dann geht die sofort in den Papierkorb.Bei einem gewerblichen Mitarbeiter oder Fahrer ist das sicher anders, aber hier geben sich ja einige im Forum als Ingenieure aus, was die sowieso gar nicht sind, aber da kann man ja nur noch lachen.
Und zu den Gaskraftwerken nochmal, das weiß ich sogar als Laie, da sind viele, die machen auch noch Fernwärme zusätzlich und wenn man die abschaltet, bleiben viele Wohnungen kalt.
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 9:40

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sehe ich vollkommen anders, eine gute Rechtschreibung zu beherrschen ist für mich sogar ein großer Maßstab für Bildung und Intelligenz. Das ist auch selbstverständlich.

Das hast Du mehrfach kund getan. Bleibt aber falsch und ist durch Studien auch widerlegt.

Das einem dadurch gewisse Dinge verwehrt bleiben, ist klar aber auch kein Problem. Warum sollte man in einem Bereich arbeiten wollen, der einem Unbehagen bereitet.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 19, 2022 10:28

Studien? Welche Studien denn ? Das Menschen die Rechtschreibung nicht beherrschen, besonders Intelligent sind? Ich mach dir auch eine Studie, das alkoholisierte Autofahrer die wenigsten Unfälle verursachen. Ist klar bewiesen. Es gibt auch Berufe genug, wo Rechtschreibung kaum eine Rolle spielt, klar. Aber als Ingenieur oder in JEDEM kaufmännischen Beruf Zweifel ich das doch mal stark an.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fassi » Mi Okt 19, 2022 10:40

Bei Dir hat es ja auch nur zum Tönnies- Scherken gereicht. Du wärst erstaunt, wieviel Juristen, Ärzte, Ingenieure usw Probleme mit Rechtschreibung haben. Juckt da aber keinen, denn dafür bezahlt sie auch keiner.

Der Legasthenie- Test beinhaltet übrigens nen Intelligenztest, so dass da ausreichend Daten vorliegen. Die Legastheniker im Bekanntenkreis liegen zB alle über 120.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 19, 2022 10:54

Ja da wäre ich sehr erstaunt. Vor allem wie es diese Leute alle überhaupt aufs Gymnasium geschafft haben, geschweige denn das Abitur bestanden. Vitamin B ? Und ich schreibe hier auch nicht über Legasthenikern, das ist etwas anderes, und relativ selten. Aber auch da habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen kennen gelernt, der Arzt war, geschweige denn Professor.
Fleischverkäufer

Beitragvon weissnich » Mi Okt 19, 2022 11:07

kurze anmerkung noch meinerseits.. ich hab mein diplom bereits in einem video auf yt gezeigt..

es gibt hier einige die mich nicht verstehen.. aber ich vermute es liegt nicht an der rechtschreibung.. :roll:

so ist alles off topic und unsinnig drüber zu diskutieren
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 11:09

Fleischverkäufer hat geschrieben:Studien? Welche Studien denn ? Das Menschen die Rechtschreibung nicht beherrschen, besonders Intelligent sind?

Medizinisch/Wissenschaftliche Studien. Bei ausgeprägter Lese-/Rechtschreibschwäche ist die Kommunikation zwischen verschiedenen Gehirnregionen anders. Das ist (auch) erblich bedingt und kann sowohl Menschen mit über- oder unterdurchschnittlicher Intelligenz betreffen.
Und es kann bei allen durch die selben Methoden verbessert (nicht völlig aufgehoben) werden, unabhängig von den sonstigen kognitiven Fähigkeiten.
Aber auch nur, wenn vorher ausgeschlossen wurde, dass das Hören und die Blickfunktionen in Ordnung sind. Das wird oft auch viel zu spät erkannt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 11:13

Fleischverkäufer hat geschrieben:Und ich schreibe hier auch nicht über Legasthenikern, das ist etwas anderes, und relativ selten.

Es sollen 4-5% in Deutschland sein.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 19, 2022 11:42

meyenburg1975 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Und ich schreibe hier auch nicht über Legasthenikern, das ist etwas anderes, und relativ selten.

Es sollen 4-5% in Deutschland sein.

Kann sein, und wieviele davon, haben promoviert, ein Diplom, sind im Verwaltungsbereich, Beamte, Ingenieure, Prüfer, Arzthelfer, oder dgl. Tätig ? Um mal ein paar Beispiele zu nennen.Gibt es da auch Studien?
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2022 11:57

Das weiß ich aktuell nicht. Aber sie werden doppelt so häufig Unternehmer. Vielleicht ist sogar dein Chef einer :D

Aber warum sollte man auch in einen Bereich hineindrängen, der einem nicht liegt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 19, 2022 12:11

Nein ist der bestimmt nicht. Aber wir drehen uns hier im Kreis. Für dich ist es eben kein Kriterium das man für die meisten Berufe eine gute Rechtschreibkenntnis als Grundvoraussetzung benötigt, und für mich schon. So lassen wir das mal stehen. Bringt nichts. Du hast anscheinend da genauso wenig Ahnung von, wie von der Energiewende, wie ich übrigens auch. Zumindest sind hier einige, die da anscheinend was von kennen, so wie die deine Kommentare zerlegen, und für mich auch nachvollziehbar was die schreiben. Kann ich leider über deine Kommentare nicht schreiben. Und man muss hier auch nicht zu jedem Thema seinen Senf abgeben. Zumindest kann ich mich da ganz gut beherrschen.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 240 von 843 • 1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines