Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 5:33

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 243 von 843 • 1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Mi Okt 19, 2022 20:32

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:.. und wie man eine röntgenprüfung an einem befüllten rohr im betrieb macht oder ne ultraschalluntersuchung an schweissnähten eines solchen rohres sollen sie mal vorführen.. ich bin ingenieur ich lerne gerne dazu

Schweißnähte können mit Ultraschall von außen geprüft werden. Wenn nicht z.B. die Temperatur dagegen spricht auch im laufenden Betrieb. Es gibt auch noch andere Prüfverfahren, z.B. Wirbelstrom (Eddy Current Testing / ECT). Je nach Sensor gehen da auch recht hohe Temperaturen (700 Grad ?). Das geht von außen auch alles im laufenden Betrieb. Kommt also immer darauf an, wo man einen Defekt vermutet und wie hoch die Eindringtiefe des Verfahrens ist.

Möchtest du einen Einstieg in zerstörungsfreie Materialprüfung mit Wirbelstrom, dann schau mal unter

https://en.wikipedia.org/wiki/Eddy-current_testing

Ultraschall als ZFP-Verfahren solltest du als Maschinenbau-Ingenieur selber kennen.

dir ist schon klar was da durch die rohre fliesst? denk das ergebnis wird lustig... ich sag mal ATOM kraftwerk nicht wasserwerk...
und dann nochmal röntgen und ultraschalluntersuchungen.. merkste selbst oder?
weissnich

Beitragvon Todde » Mi Okt 19, 2022 20:33

weissnich hat geschrieben:sorry aber du nimmst die doch wohl hoffentlich nicht ernst und beziehst dich die ganze zeit auf die?

:lol: