Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:25

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 26 von 836 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 14, 2021 1:05

weissnich hat geschrieben:ich weiss nicht obs bekannt ist aber gazprom lässt schon die muskeln spielen.. hat über sommer aus den sapeichern gas nach deutschland gespeist und droht ohne lizens für nordstream 2 mit eingeschränlter lieferung im winter.. wohl dem der ne wärmepumpe hat und kein gerdgas braucht.

Wenn die Unabhängigkeit der Energieversorgung mal als Argument für die Energiewende auftauchen würde, tja, das wäre eine Argument. Aber dieser CO2-Krams ist Big-Business.
Und weissnichts, ist jedes Gebäude wärmepumpentauglich? Welche Kosten und wieviel Energie steckt man erstmal rein, um ein Bestandsgebäude in dieser Richtung fit zu machen?
Ich sehe eine große Welle an Kosten auf die jetzt 40-60-Jährigen zu rollen, die das alles wuppen sollen, weil die Klimakinder sich das mit ihrem beschränkten Horizont so überlegt haben und die Politik und der Wähler dem nachrennt.
Wer garantiert dir, daß in 30 Jahren nicht neue Klimakinder die Schule schwänzen und "demonstrieren", weil unsere Generation diese ganzen Windräder und Gezeitenkraftwerke auf die Erde gestellt hat und man dann weiß, daß das ein ganz großer Fehler war und das Klima/Wetter negativ beeinflusst hat.
Tja, dann will es wieder keiner gewesen sein, das garantiere ich dir. In diesem Deutschland gibt es fast nur noch Leute, die den Scharlatanen und Schlangenöl-Verkäufern nachlaufen. Eine Nation, die über Jahrhunderte die Welt wissenschaftlich und wirtschaftlich nach vorn gebracht hat meldet sich ab.

Deutschland hat fertig.

@weissnichts, wie hoch ist Pi -Daumen dein jährlicher Energiebedarf in kWh?
Südheidjer

Beitragvon Zement » Sa Aug 14, 2021 4:23

Kinder/Jugendliche haben auch Recht auf Demo.
Und sie wollen nur Eins:. Das die Politiker, den Wissenschaftlicher Konsens Ernst nehmen und endlich das auch umsetzen, das was in den Wissenschaftlichen Berichten drin steht.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Falke » Sa Aug 14, 2021 8:37

weisnix hat geschrieben:wohl dem der ne wärmepumpe hat und kein gerdgas braucht

Blöd ist nur, dass ausgerechnet im Winter bei Dunkelflaute der für die Wärmepumpen benötigte Strom aus erdgasbetriebenen Kraftwerken kommt oder kommen soll. :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Sa Aug 14, 2021 9:12

öhm.. du weisst schon das dunkelflaute in deutschland flächendeckend quasi niemals vorkommt.. ? und natürlich muss man auch speichermöglichkeiten finden.. gaskraftwerke betrieben mit methanisiertem überschusstrom bzw mit biogas sind da schon okay für lücken.. gerdgas nicht so gut.. :wink:

@Südheidjer : 2200kwh strom ca. 16000kwh aus öl ca.2000kwh mobilität + natürlich alles an energie was andere brauchen um die dinge meines bedarfs herzustellen.. (wobei ich ja auch für andere produziere und das dann rausrechnen könnte - stände ich besser mit da)
10.000kwh wird meine pv wohl jährlich bringen.. (liegt ja erst seit feb. und hängt erst seit april am netz) beim heizen geh ich langsam richtung wps jetzt.. ist in arbeit.. ich kann ja nicht was predigen und dann selber nix machen..

klar hast du recht das nicht in jedem altbau so direkt ne wp installiert werden kann.. aber da wo es geht, sollte man beim wechsel der heizung an dieses thema rangehen.. ist wie beim auto.. ich sag ja nichtmal das jeder ein eauto kaufen soll.. aber die für die das passt sollten es tun.. in beiden fällen sogar zu gunsten der "wechlser" weil sie eben viel geld einsparen das sie z.b. dann für ne eigene pv investieren könnten usw.

ich bin ja nicht für eine wilde energiewende, sondern für eine kluge.. wenn man jetzt schnell durchführt was problemlos ist, kann man sich hinterher länger um die probleme kümmern.. gerade in diesem forum denk ich haben die meisten eigene häuser.. die wenigsten fahren vertretermässig 600km am tag rum, also die dinge die ich vertrete, wären für die meisten hier eher ein geldsegen..
weissnich

Beitragvon Zement » Sa Aug 14, 2021 9:39

Falke hat geschrieben:
weisnix hat geschrieben:wohl dem der ne wärmepumpe hat und kein gerdgas braucht

Blöd ist nur, dass ausgerechnet im Winter bei Dunkelflaute der für die Wärmepumpen benötigte Strom aus erdgasbetriebenen Kraftwerken kommt oder kommen soll. :|

A. aus Ö.

Oder von Windkraft, oder Natrium Ionen Accu, oder Osmose, oder Wasserstoff als Speicher, oder oder und das alles auch als und.

Wärmepumpe macht dort nur Sinn, wo das Haus/Gebäude/Objekt Energetisch gut vor ist, sonst ist eine Wärmepumpe unlogisch.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Falke » Sa Aug 14, 2021 9:42

weissnich hat geschrieben: ca.2000kwh mobilität

Du tankst deinen dicken alten Audi nur ca. 3...4 mal im Jahr voll? :shock: So wenig zu tanken schaff' ich nicht mal ...

Was ist mit anderen Fahrzeugen? Den Gärtnereibetrieb schaffst du nur mit Handwagerln?

@Z.
ich meinte eher, woher der Strom für die Wärmepumpen im diesem nächsten Winter kommen soll - nicht in einer fernen, ungewissen Zukunft! :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » Sa Aug 14, 2021 9:49

Falke hat geschrieben:

Du tankst deinen dicken alten Audi nur ca. 3...4 mal im Jahr voll? :shock: So wenig zu tanken schaff' ich nicht mal ...

Was ist mit anderen Fahrzeugen? Den Gärtnereibetrieb schaffst du nur mit Handwagerln?

@Z.
ich meinte eher, woher der Strom für die Wärmepumpen im diesem nächsten Winter kommen soll - nicht in einer fernen, ungewissen Zukunft! :roll:

A.

Oh alle Häuser sind schon auf Wärmepumpe umgestellt, das ging aber schnell. :roll:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Isarland » Sa Aug 14, 2021 10:42

Zement hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:

@Z.

A.

Oh alle Häuser sind schon auf Wärmepumpe umgestellt, das ging aber schnell. :roll:

Mein Nachbar hat vor 6Jahren ein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe gebaut. Dazu hat er 1ha Acker umgebaggert, um die Schläuche zu verlegen. Vor zwei Jahren hat er eine Holzheizung installiert....Grund: ein zu hoher Stromverbrauch bei einer Heizleistung, die nicht seinem Wohlbefinden entsprach.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon weissnich » Sa Aug 14, 2021 10:54

Falke hat geschrieben:

@Z.

A.

ich tank den garnicht voll.. alle paar monate mal 50,- muss reichen.. ich fahr ja kaum auto.. hast aber recht.. der radlader braucht auch 20-40l im jahr.. also 200-400kwh energie.. ist so wenig, habe ich fast vergessen.. meine rollcontainer werden wirklich von hand geschoben.. :wink:

also zumindestens für die wps die es bis jetzt gibt, gibt es auch genügend strom.. dann verkaufen wir halt ein bischen weniger nach österreich und frankreich.. :lol: :lol:
das witzige ist ja immer das man sagt wo soll der strom herkommen bei diesen dingen (wobei der komplette wärmebedarf der deutschen häuser natürlich diese frage aufwirft) aber sich die gleichen gedanken bei nichts anderem macht.. also videostreaming, handys, internet an sich usw.. da fragt niemand wo der strom herkommt.. ein paradox.. natürlich muss man regnerative energie auch ausbauen wenn man grün autofahren und grün heizen will, sonst wäre es ja nicht grün..

aber ich denk da sind sich sogar unsere politker mal nahezu einig.. nicht wioe es passieren soll aber das es passieren soll.. okay altmeier will h2 aus saudi arabien, weil man denen sonst keine panzer mehr verkaufen kann, aber ansonsten wollen alle..*lacht
weissnich

Beitragvon Zement » Sa Aug 14, 2021 11:14

Isarland hat geschrieben:
Mein Nachbar hat vor 6Jahren ein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe gebaut. Dazu hat er 1ha Acker umgebaggert, um die Schläuche zu verlegen. Vor zwei Jahren hat er eine Holzheizung installiert....Grund: ein zu hoher Stromverbrauch bei einer Heizleistung, die nicht seinem Wohlbefinden entsprach.

Das mit der Wärmepumpe sehe ich immer kritisch, das Haus muss gut gedämmt sein, die W.P.von der Größe und auch "das Wohlbefinden" müssen passen, sonst ist so eine W.P. Mist
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 14, 2021 11:55

Moin,

Genau das ist das Problem bei 'Wärmepumpen'.

Die Leute, die solche Anlagen propagieren haben keine Ahnung von der Entwicklungsgeschichte
des Menschen.

Der Mensch hat sich über zehntausende von Jahren entwickelt als soziales Wesen,
was um ein Lagerfeuer herum sitzt.
Erst in den letzten 200 Jahren hat sich die Heizform geändert.
Deswegen sind ja auch Glühlampen so begehrt.
Ein Punkt, der Wärme und Licht angibt.

Dieses "Lagerfeuerfeeling" erreicht man heute am Besten mit einem Kaminofen.

Genau deswegen besitzen alle meine Wohnungen einen Kaminofen.

Wärmepumpen machen eine 'sterile Wärme'.
Möglichst noch so bei 18 °C, damit auch alle schön frieren.
Ich will aber Strahlungswärme.

Den 'neuen Deutschen Menschen' kann man im Sinne der Ökofaschisten ja heranzüchten.
Ich lasse mich nicht umerziehen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Aug 14, 2021 12:00

Lieber Weissüberhauptnix, 0,4% CO² in der Atmosphäre. davon 0,0012vom Menschen verursacht bei einem deutschen Anteil von 0,00003 wird dir hoffentlich zu denken geben, dass wir deutschen bei einem Umstieg auf regenerative Energie zwar das Weltklima "retten" :lol: :lol: :lol: werden, aber unser Lebensstandard hinter Swasiland und Burkina Faso zurückfällt. :mrgreen:

Isarland, schön das du weisst das CO² nur 400 ppm sind und du, ohne Forschung und Versuche, meinst es egal wäre diesen Wert einfach mal um 100% zu erhöhen weils ja immer noch so wenig ist. Ozon wird dir auch bekannt sein, ist nur max. so 60 ppb, aber es sollte bekannt sein, was passiert wenn dieser Wert in der oberen Atmossphäre extrem gering ist, bzw. der Wert in Bodennähe erhöht ist.

Und tut nicht immer so als wuerden "nur die Deutschen" etwas fuers Klima unternehmen, ist schlichtweg Quatsch, der egal wie oft er wiederholt immer noch Quatsch ist.(Hat was von Greta Thunberg der Gegenseite..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Neo-LW » Sa Aug 14, 2021 12:26

Moin,

weissnich hat geschrieben:öhm.. du weisst schon das dunkelflaute in deutschland flächendeckend quasi niemals vorkommt.. ? und natürlich muss man auch speichermöglichkeiten finden.. .

Dann mal FF im Januar 2022.

Viel Vergnügen bei einem stabilen Hoch über 14 Tage Ende Januar 2022 bei Minus 15°C.

Sonnenscheindauer 4 Stunden in einem Einstrahlwinkel, den keiner brauchen kann.

Und auch immer wieder schön:
"und natürlich muss man auch Speichermöglichkeiten finden."

So nach der Methode:
Ich springe von einem Schiff in der Hoffnung schon irgendwo das Land schwimmend zu erreichen, was ich aber nicht sehe.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon AF85 » Sa Aug 14, 2021 18:24

weissnich hat geschrieben:öhm.. du weisst schon das dunkelflaute in deutschland flächendeckend quasi niemals vorkommt.. ?

Super, der große Vorteil von Deutschland ist ja dass es fast um den ganzen Erdball reicht , somit gibt es immer einen Teil an dem die Sonne scheint. Wir haben praktisch Solarstrom rund um die Uhr. :lol: :lol: :lol:
AF85

Beitragvon AF85 » Sa Aug 14, 2021 18:36

weissnich hat geschrieben:der witz ist ja das wir mit der energiewende eher besser leben weil wir nicht alles geld aus dem land schaufeln.. die sonne und der wind schreiben keine rechnungen..

Mann kann sich alles schön reden , nur die Wirklichkeit sieht anders aus. Wie nennst du dann das, wenn wir unseren Flatterstrom aus PV und WK teilweise verschenken müssen und bei Flauten dann von den umliegenden Staaten Atom und Kohlestrom kaufen müssen, ist das nicht Geld aus dem Land schaufeln.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 26 von 836 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines