Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 19:03

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 263 von 842 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » So Jan 15, 2023 10:19

Aber , Falke, du weist schon wie es gemeint ist.
wenn ich Strom vom Energieversorger beziehe habe ich keinen Einfluß darauf aus welchen Kraftwerk es kommt. Auch wenn ich einen Ökostromtarif hätte, käme bei mir ganz wenig Ökostrom an. Das ist der Sache geschuldet.
Und ja AKW haben einen unschlagbaren Vorteil.......das ist die Sicherheit bei der Verfügbarkeit. Aber deswegen kann man doch nicht die Nachteile an Kosten und Folgen völlig ausblenden.
Ich z.B. sehe Vorteile in der dezentralen Versorgung und nicht nur Nachteile.

@Pegasus
Ja das ist mein Ernst. Ich habe nichts gegen AKW . Ich bin kein Kernkraftgegner. Aber ich werde kritisch auf das ganze Ausmaß der Dinge sehen . Ich blende nix aus. Auch nichts bei den erneuerbaren Energien.
Noch letzte Woche bin an einem verdammt tiefen und verdammt großen Loch vorbeigefahren , nämlich am rheinischen Braunkohletagebau. Und da ist man beeindruckt zu was der Mensch fähig ist um an Energie zukommen.....ohne jede Wertung.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 17, 2023 17:48

Kormoran2 hat geschrieben:Seit September graben und bohren hier die Firmen, um endlich eine Erdverkabelung unserer Ortschaft durchzuführen. Unsere Freileitungen führten allein in unserem Haus zu rund 7.000 Euro Schaden. Steuerung des HDG Holzvergasers geschrottet durch Blitzschlag. Ein Wechselrichtr unserer PV-Anlage geschrottet durch Blitzschlag. Kurzschluss im Brenner der Ölheizung. Ursache unbekannt. Nachrüstarbeiten von 2.500 Euro des Elektrikers, um zusätzliche, empfindlichste FI-Schalter anzubringen plus Feinsicherungen in der Ölheizung und im Holzvergaserofen.

Ich bin froh, dass es nun bald endlich Stromversorgung durch zuverlässige Erdkabel geben wird. Kapazität ist mir egal.

Herzlichen Glückwunsch! Freileitungen sind massiv störanfällig. Haben Sie auch gleich schnelles Internet verlegt?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 2810 » Do Jan 19, 2023 18:14

Heute "dampfte " wieder Neckarwestheim. Wahrscheinlich sind die Stäbe nun bereit nach der Umgruppierung.
Am Montag, 16.1. waren nur Wahlheim und Heilbronn am "dampfen" (aus meiner Standortsicht :wink: )
2810

Beitragvon weissnich » Do Jan 19, 2023 23:16

hoffe der süden ist gut durch den blackout gekommen der ja zwangsweise entstehen musste weil das akw runtergefahren war.. :lol: :lol:
weissnich

Dümmer stellen als man ist?

Beitragvon adefrankl » Do Jan 19, 2023 23:37

weissnich hat geschrieben:hoffe der süden ist gut durch den blackout gekommen der ja zwangsweise entstehen musste weil das akw runtergefahren war.. :lol: :lol:

Da stellt man sich doch glatt die Frage, ob da sich jemand dümmer stellt als er ist. Denn sofern man einen IQ Wert hat, der mindestens das Alter der BRD oder der Republik Österreichs erreicht, sollte einem eigentlich klar sein, dass der Stromverbrauch westlich von der Außentemperatur abhängt und ebenso die Verfügbarkeit von Erdgas für Gaskraftwerke.
Daher meine Frage an weissnich, stellen Sie sich absichtlich so dumm?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Labernich » Fr Jan 20, 2023 12:51

Hier ist auch noch ein wenig "Futter" für den allesnichtswisser zum rummäkeln.Also ich finde die Probleme und Wiederspüche der Energiewende-Politik gut beschrieben.

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.308521
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon weissnich » Sa Jan 21, 2023 18:23

naja wenn man, wie es die journalisten aus irgendwelchen gründen machen, alle gesetze und urteile zu den akws ausblendet kann man solche artikel leicht schreiben- vor allem wenn man auch die kosten ausblendet für das geforderte..

es geht halt auch einfach nur um klickraten auf die artikel.. dabei muss der inhalt keinen sinn ergeben.. und "alles katastrophe und bald haben wir blackout" verkauft sich besser als: "kein thema energieversorgung ist gesichert"

es kommt halt alles wie ich gesagt habe.. wir hätten die akws nicht benötigt und am ende des winters ist noch ordentlich gas in den speichern.. aber ein paar milliönchen redispatchkosten fürs akw lingen werden brav von den bürger gezahlt - danke fdp (und söder+merz)- komisch das keine zeitung das mal erklärt..
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Sa Jan 21, 2023 19:21

Achso, benötigen wir nicht? Aber wenn der Wind nicht weht, wird AKW Strom wieder dankend genommen. Warum senken wir die konv. Kraftwerke überhaupt ein? Wir haben doch so viele Speicher und Umwandlung in andere Energieträger?! Das Einsenken der konv. Energien hat irgendwo ein Ende und Speicher gibt es nicht. Darum ging es in dem Artikel, aber das ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn. Und noch mehr reg. Energien bedeutet? Genau, noch mehr Einspeisemanagement und redispatch. Ist schon geil, an einem Pfingstwochenende mal eben 200Mio € zu verbrennen. Meinetwegen verbrennen wir die irgendwann wöchentlich, die paar Millionen haben wir ja, nicht wahr? Und die werden dann brav vom Bürger bezahlt, danke grüne. Komisch, dass nur eine Zeitung das mal genau so geschrieben hat, wie es ist.

Redispatch Kosten.JPG

https://www.bdew.de/media/documents/Awh ... spatch.pdf
Zuletzt geändert von Neuland79 am Sa Jan 21, 2023 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 21, 2023 19:54

weissnich hat geschrieben:naja wenn man, wie es die journalisten aus irgendwelchen gründen machen, alle gesetze und urteile zu den akws ausblendet kann man solche artikel leicht schreiben- vor allem wenn man auch die kosten ausblendet für das geforderte..

es geht halt auch einfach nur um klickraten auf die artikel.. dabei muss der inhalt keinen sinn ergeben.. und "alles katastrophe und bald haben wir blackout" verkauft sich besser als: "kein thema energieversorgung ist gesichert"

es kommt halt alles wie ich gesagt habe.. wir hätten die akws nicht benötigt und am ende des winters ist noch ordentlich gas in den speichern.. aber ein paar milliönchen redispatchkosten fürs akw lingen werden brav von den bürger gezahlt - danke fdp (und söder+merz)- komisch das keine zeitung das mal erklärt..

Das die Schaffung von Speicherkapazität eine Herausforderung ist, dass die Anlagenabregelung beständig steigt, längere Dunkelflauten ein großes Problem darstellen, LNG ein teures Gas ist (und darüber hinaus sehr kl8maschädlich) dürfte wohl alles ausser Frage stehen.
Und die Antworten der Verantwortlichen auf diese Fragen sind mehr als dürftig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SF3400 » Sa Jan 21, 2023 23:00

weisnich hat geschrieben:es kommt halt alles wie ich gesagt habe.. wir hätten die akws nicht benötigt und am ende des winters ist noch ordentlich gas in den speichern.. aber ein paar milliönchen redispatchkosten fürs akw lingen werden brav von den bürger gezahlt - danke fdp (und söder+merz)- komisch das keine zeitung das mal erklärt..

Ach, und Tage wo Wind und Sonne nicht einmal soviel Ertrag bringen wie unsere noch drei verbliebenen
AKW blenden wir mal aus?

Es wird schon nicht so kalt werden, vielleicht scheint ja auch ein bisschen die Sonne. Eventuell haben wir ja auch etwas Wind. Wird schon irgendwie gut gehen……..!

Die Naivität von einem Großteil unsere politischen Führung scheint keine Grenzen zu kennen.

Die Antworten die wir da bekommen sind, wie @meyenburg1975 bereits richtigerweise angemerkt hat, mehr als dürftig.
SF3400

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 21, 2023 23:13

Hinterher ist man immer schlauer. Aber wehe, es kommt total anders, und du hast als Politiker nicht für alles Vorsorge getroffen. Dann wirst du von Leuten wie Weissnich gegrillt. Für solche Nachher-Weisheiten würde ich mich schämen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Johannes49 » So Jan 22, 2023 5:25

SF3400 hat geschrieben:
weisnich hat geschrieben:es kommt halt alles wie ich gesagt habe.. wir hätten die akws nicht benötigt und am ende des winters ist noch ordentlich gas in den speichern.. aber ein paar milliönchen redispatchkosten fürs akw lingen werden brav von den bürger gezahlt - danke fdp (und söder+merz)- komisch das keine zeitung das mal erklärt..

Ach, und Tage wo Wind und Sonne nicht einmal soviel Ertrag bringen wie unsere noch drei verbliebenen
AKW blenden wir mal aus?

Dafür haben die prominenten Experten eine Lösung: Strom zukaufen oder Nachfrage verschieben.
Johannes49

Beitragvon Neuland79 » So Jan 22, 2023 10:14

Eine Lösung wäre halt P2G, rein in die Gasspeicher und dann wieder verstromen oder anderweitig nutzen. Anscheinend ist es aber nicht rentabel, sonst würde man es ja schon machen. Mal schauen, was in 2030 dann der Stand ist. Bis dahin passiert (abgesehen von EU geförderten Pilotprojekten) nicht mehr viel.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 22, 2023 10:40

Kormoran2 hat geschrieben:Dann wirst du von Leuten wie Weissnich gegrillt.

Entscheidungen zu treffen und dafür, egal richtige oder falsche Entscheidungen, den Kopf hinzuhalten, nennt man Verantwortung. Wer das nicht aushalten kann, muss sich von solchen Positionen fern halten und kleinere Brötchen backen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 22, 2023 10:42

Neuland79 hat geschrieben:Eine Lösung wäre halt P2G, rein in die Gasspeicher und dann wieder verstromen oder anderweitig nutzen. Anscheinend ist es aber nicht rentabel, sonst würde man es ja schon machen. Mal schauen, was in 2030 dann der Stand ist. Bis dahin passiert (abgesehen von EU geförderten Pilotprojekten) nicht mehr viel.

Das ist die große Hoffnung. Aber preislich aktuell jenseits von gut und böse. Ob das ohne Förderung finanziell tragbar wird, das ist die große Frage.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 263 von 842 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines