Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 19:10
Trecker-fahrer hat geschrieben:Falke hat geschrieben:…..Ist es denn nicht (mehr) das Ziel, in wenigen Jahren den Strom zu 100 % rein regenerativ erzeugen zu wollen![]()
![]()
Nicht zu 98 % oder 99 % sondern zu 100 %!?
A. aus Ö.
Nein
…..
Ich ergänze nochmal etwas. Das Ziel in Deutschland ist, in ca. 30 Jahren bis zu 80% des Stromes aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Das bedingt aber natürlich einen kompletten Umbau auf der Erzeuger wie auf der Verbraucher Seite. Da gibt es viele langatmige intensive Studien zu. Ich verlinke hier mal einen kurzen Infotext.
https://www.energiesystem-forschung.de/kurz-erklaert
ChrisB hat geschrieben:Unsere Nachbargemeinde, Plant eine PV auf 16 Ha.
Musste aber Ihre PV auf ehemaliger Erddeponie, unter 5 Ha,
schon im Jahr 2022 mehrmals "Abschalten"?
Wie wird das weitergehen,
unsere sämtlichen Nachbargemeinden (4 Gemeinden)
Planen alle je ca 12-16 Ha PV Anlagen,
müssen diese im Sommer, bei Sonnenschein, dann nicht abgeschaltet werden?
adefrankl hat geschrieben:........
Als Referenz seinen die deutschen Konvoi Anlagen genannt (Isar 2, Neckarwestheim, Emsland), diese haben schon seit Jahrzehnten sehr geringe Ausfallraten, abgesehen von den geplanten Wartungsterminen. Und die Leistungsreduzierungen bei Hitze im Sommer sind im wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Kühltürme nicht für einen Volllastbetrieb während sommerlicher Hitzeperioden dimensioniert wurden.
Umgekehrt hat man beim AKW Emsland sogar einen eigenen See angelegt (Speicherbecken Geeste), damit die Kühlwasserverorgung auch sichergestellt ist, wenn die Ems wenig Wasser führt. Insofern ist das ein einfach zu lösendes Problem. Im Gegensatz zu den möglichen Dunkelflauten, insbesondere in einem richtig kalten Winter (kaum Wind, tiefe Sonne, kurze Tage und PV meist mit Schnee bedeckt).
Trecker-fahrer hat geschrieben:https://www.grs.de/de/aktuelles/sicherh ... zoesischer
germane hat geschrieben:Trecker-fahrer hat geschrieben:https://www.grs.de/de/aktuelles/sicherh ... zoesischer
Da darfst etz ned gleich in Panik verfallen. Max. 5,6 mm bei 30 mm Wandstärke ist nicht viel. Eher positiv sehen:
Die arbeiten gewissenhaft.
30 mm Wandstärke verschweißen, da sind doch Risse sehr wahrscheinlich. Aber so genau kenn ich mich mit Schweißen auch ned aus.
langer711 hat geschrieben:Ja, da haben wir eben das Dilemma.
PV macht Strom, doch keiner kann ihn nutzen, weil Sonntag.
Moment…
Keiner KANN ihn nutzen, oder keiner WILL ihn nutzen?
Volkswirtschaftlich wäre es sinnvoller, den „kostenlosen“ Strom einfach zu nutzen.
Kostenlos deswegen, weil die Anlagen eh da sind und auch nicht von Verschleiß ausgegangen werden muss.
Man könnte in dieser Situation den Strom also einfach verschenken, ohne Nachteile.
Da wird sich der Verbraucher dann schnell Gedanken machen, ob er nicht vielleicht den Strom irgendwie für sich nutzen kann.
Doch leider gibts BWL
Warum heute verschenken, wenn ich es morgen berechnen kann?
Der Lange
weissnich hat geschrieben:
nunja genau das wird wohl kommen.. mit den regionaltarifen - wo es viel strom gibt wird er dann günstiger wo es weniger gibt teurer... dann wandern grosse verbraucher tendenziell in gegenden wo es mehr strom gibt und man muss nichtmehr so lange kabel legen.. löst dann schon einige probleme...
ndr.de hat geschrieben:Bei der JVA Uelzen handelt es sich um das erste Gefängnis in Niedersachsen, das sich komplett selbst versorgen kann - mit Solarstrom.
tyr hat geschrieben:Bei entsprechender Behnadlung sind Risse fast auszuschließen. 30, 50 oder 100mm Wand spielt keine Rolle. Es ist rein eine Frage der Behandlung des Stahls.
Außerdem werden die Nähte vor Freigabe mittels Ultraschall und/oder Röntgen geprüft, und zusätzlich oft noch eine Rot/Weißprüfung auf Oberflächenrisse gemacht.
beihei hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Bei entsprechender Behnadlung sind Risse fast auszuschließen. 30, 50 oder 100mm Wand spielt keine Rolle. Es ist rein eine Frage der Behandlung des Stahls.
Außerdem werden die Nähte vor Freigabe mittels Ultraschall und/oder Röntgen geprüft, und zusätzlich oft noch eine Rot/Weißprüfung auf Oberflächenrisse gemacht.
Ich hoffe das erfahrene Experten sich dieses hochbrisanten Problems annehmen und nicht irgendeine "Koryphäe"
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], eifelrudi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], hornspee, Hufschmied, Majestic-12 [Bot], RS 36, SPECIFIER