Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 16:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 266 von 842 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Jan 23, 2023 18:11

Jeder der über die Probleme der französischen Atomkraftwerke hier mitschreibt, sollte wenigsten den Link dazu durchlesen.
Die Risse sind teilweise erst 25 Jahre nach der Inbetriebnahme des Kraftwerkes aufgetreten. Sie sind entstanden durch Spannungsrisskorrosion an den Edelstahlrohren. Kann jeder mal :google: bei Interesse.
Auch Laboruntersuchungen von herausgetrennten Rohrstücken brachten keine Ergebnisse warum bei den Rohren Spannungsrisskorrosion auftritt. Und das ist das eigentliche Problem!
Denn dieses Edelstahlmaterial für die Rohre ist bei vielen französischen AKW verbaut worden. Weil es nicht empfindlich für Spannungsrisskorrosion sein sollte. Das heißt es sind sicherheitsrelevante symptomatische Fehler aufgetreten, aber keiner kennt die genaue Ursache. Und das ist bei Atomkraftwerken immer ein Megagau.
Die Reparatur erfolgt durch das komplette Rausschneiden der Rohrabschnitte und Einschweißen neuer Segmente.
Der Durchmesser der Edelstahlrohre beträgt übrigens bis 66 cm bei 3cm Wanddicke. Da kann sich jeder vorstellen wie aufwendig das ist.
Trecker-fahrer

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 23, 2023 19:00

Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Reparatur erfolgt durch das komplette Rausschneiden der Rohrabschnitte und Einschweißen neuer Segmente.
Der Durchmesser der Edelstahlrohre beträgt übrigens bis 66 cm bei 3cm Wanddicke. Da kann sich jeder vorstellen wie aufwendig das ist.

Wo soll da das Problem sein?

Ich hab schon Rohre (besser gesagt Rohrabschnitte) am Wickel gehabt, die hatten Wandstärken, davon träumst du nachts. Schau dir mal an, was die Ösis von BHDT so verbauen:

https://www.bhdt.at/

Stichwort "Hochdruckrohre".
Südheidjer

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Jan 23, 2023 19:43

Südheidjer hat geschrieben:
Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Reparatur erfolgt durch das komplette Rausschneiden der Rohrabschnitte und Einschweißen neuer Segmente.

Ich hab schon Rohre (besser gesagt Rohrabschnitte) am Wickel gehabt, die hatten Wandstärken, davon träumst du nachts.….

Also ich träume nachts nicht von Rohrstärken. Nur leider manchmal von dummen Menschen.
Das Rohr gehört zur Notkühlung eines AKWs……..
Ich wollte dir eigentlich versuchen zu erklären warum es nicht so trivial ist in einem AKW die Rohrleitung der Sicherheits-Notkühlung auszutauschen. Aber ich lass es. Es wäre vergeudete Lebenszeit. :|
Trecker-fahrer

Beitragvon beihei » Mo Jan 23, 2023 19:45

Das scheint ja alles so einfach zu sein...wieso tut man sich so schwer. Ist doch eigentlich nur Kindergeburtstag....
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Mo Jan 23, 2023 20:15

Wenn das mit den Spannungsrissen so stimmt, au weia.

AKW = höchste Sicherheitsstufe
Ursache für die Risse unbekannt
Denkt man das mal zu Ende wird’s traurig:
Demnach können dann überall Risse sein, wenn man nur hinschaut.
Dazu kommt:
Man kann Rohrsegmente austauschen, was aber Zeit kostet.
Man weis nicht, wann die neuen Rohre auch wieder Risse kriegen.
Im Prinzip muss man jetzt schon alle Rohre aus dem Material tauschen.
Oder den Ofen auslassen, während man erstmal klarstellt, was überhaupt die Ursache war oder ist.

Nu ja…
Deutschland liefert ja Strom.. alles gut

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Do Jan 26, 2023 13:17

naja in frankreich ist alles anders..

in flamanville gibts bereits vor der ibn risse im reaktordruckbehälter - im oberen bereich weiss man was sache ist.. von unten kann man nicht schauen - also wird er da wohl okay sein.. bestimmt.. ganz sicher.. :wink:

und notkühlung eines akw.. sagt doch schon das wort "not" brauchen wir na nicht.. notfälle gibts ja nicht.. also ruhig laufen lassen..
machen wir deutschen auch so..

und so kommt es das der GAU der maximal alle 1000jahre mal auftreten soll sich irgendwie alle jahrzehnte einmal zeigt und auch den nächsten wird es geben, weil die menschheit sich einfach komplett selbst überschätzt
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 27, 2023 1:34

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:

Ich hab schon Rohre (besser gesagt Rohrabschnitte) am Wickel gehabt, die hatten Wandstärken, davon träumst du nachts.….

Also ich träume nachts nicht von Rohrstärken. Nur leider manchmal von dummen Menschen.
Das Rohr gehört zur Notkühlung eines AKWs……..
Ich wollte dir eigentlich versuchen zu erklären warum es nicht so trivial ist in einem AKW die Rohrleitung der Sicherheits-Notkühlung auszutauschen. Aber ich lass es. Es wäre vergeudete Lebenszeit. :|

Trecker-Fahrer, du vergisst, daß ich in der Vergangenheit Prüftechnik entwickelt habe, um verschiedene Bauteile (unter anderem auch Rohre) in Kernkraftwerken zu prüfen. Auch die Bolzen vom Reaktordruckbehälter, Gewinde/Sacklöcher, Wärmetauscher, Rohrleitungen und so weiter.
Und ich werde auch zukünftig solche Prüftechnik weiterentwickeln.

Und diese Prüftechnik wird auch tagtäglich in konventionellen Kraftwerken, Chemieanlagen, Automobilbereich, Eisenbahn und was weiß ich nicht noch eingesetzt.
Nur für Luftfahrt habe ich glaube ich noch nichts gemacht.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » So Jan 29, 2023 11:06

Die Aktivisten haben neben dem Umwelt und Kimathema auch den bösen Besitz in ihrer Zielscheibe.
Schönes Plakat : Eigentum macht hässlich
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.308670
Da wird es Zeit das die geforderte Vermögensabgabe der Grünen und SPD umgesetzt wird. Dann könnte man mit diesen Einnahmen das Klima retten und die Aktivisten wären zufrieden.
Kann auch sein das man in Zukunft nichtmal bei Eigenbedarf dem Mieter kündigen darf wie im Link kritisiert wird
fedorow

Beitragvon weissnich » So Jan 29, 2023 14:57

hier gehts aber hauptsächlich um das widerechtliche nutzen des eigenbedarfs um zu "entmieten" da wäre es schon schön wenn später mal ordenlich bestraft würde, wenn das recht so gebeugt wird
weissnich

Beitragvon weissnich » So Jan 29, 2023 16:15

bin gerade über dieses yt video gestolpert vom BR - das erklärt sehr schön das dilemma in dem die brd durch bayern steckt (redispatch) und auch wie sich die veränderung im strommarkt auf bayern auswirken wird..

https://www.youtube.com/watch?v=jdGVmpCvL9I
weissnich

Beitragvon Todde » So Jan 29, 2023 16:20

Richtig, je mehr EE wir einspeisen, desto höher die Maßnahmen. Ist doch nichts neues.

Der schrittweise Ausstieg aus der Kernenergie und die vermehrte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien wirken sich auf die Lastflüsse im Netz aus und führen dazu, dass Netzbetreiber häufiger als bisher Redispatch-Maßnahmen vornehmen müssen.
Zudem muss die Kompensation fehlender Blindleistung sichergestellt werden. Blindleistung wird zur Spannungshaltung in den Übertragungsnetzen benötigt und muss gleichmäßig verteilt bereitgestellt werden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » So Jan 29, 2023 19:56

ja und das ist für viele nicht zu verstehen.. wenn in norddeutschland viel strom produziert wird kann es sein das der in die schweiz verkauft wird.. da aber das kabel fehlt müssen ersatzkraftwerke in bayern/bw den dann produzieren während er in norddeutschland abgeregelt wird - das ist der redispatch den wir mit den netzgebühren zahlen..
deshalb kommt uns auch das akw lingen so hart teuer.. weil es quasi fast zu 100% redispatch erfordert.. aber das kann man kaum einem normalen menschen erklären..

sogar als in bw das schon eng wurde mit der reserveleistung.. wurds von den medien falsch erklärt
weissnich

Beitragvon Todde » Mo Jan 30, 2023 0:03

Aha, das entnimmst Du der Bundesnetzagentur? Oder sind die auch wieder nur Kernenergielobby?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Neuland79 » Mo Jan 30, 2023 9:30

weissnich hat geschrieben:ja und das ist für viele nicht zu verstehen.. wenn in norddeutschland viel strom produziert wird kann es sein das der in die schweiz verkauft wird.. da aber das kabel fehlt müssen ersatzkraftwerke in bayern/bw den dann produzieren während er in norddeutschland abgeregelt wird - das ist der redispatch den wir mit den netzgebühren zahlen.

Der Engpass zwischen Nord- und Süd ist seit mindestens 20 Jahren bekannt. Die Trassenverstärkungen wurden ja nicht umsonst von den Netzbetreibern geplant. Dass dieser Punkt beim Energiehandel einfach ignoriert wird - ich weiß nicht, bei wem du dich da bedanken darfst, aber ich fürchte bei BWLern, die in Managementetagen sitzen.

weissnich hat geschrieben:deshalb kommt uns auch das akw lingen so hart teuer.. weil es quasi fast zu 100% redispatch erfordert.. aber das kann man kaum einem normalen menschen erklären.

Meinst du AKW Emsland? Ja, die Lage ist netztechnisch gesehen äußerst ungünstig. Das müsste im Süden stehen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » Mo Jan 30, 2023 12:03

ich muss ehrlich sagen - ich find die ganze redispatchlösung kompletten unfug.. das man z.b. die windkraftwerke abregelt und trotzdem vergütet okay.. aber das man den strom dann anderswo verkauft und dort schmutzig neu herstellt das find ich komplett plem plem.. das begreift doch kein normaler mensch was die sich da hinkonstruiert haben..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 266 von 842 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines