Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 19, 2025 2:29

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11855 Beiträge • Seite 289 von 791 • 1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 791

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Fr Mär 24, 2023 14:19

naja lass ihn doch dann zahlt er hat 20-30k € mehr für gas - die amis wirds freuen..

ich schätze mal wer jettz ne fossil heizung einbaut wird die maximal noch 10jahre nutzen dann ist es kostenmässig nicht mehr darstellbar.. sie vergessen hgalt alle das diese preis aktuell gebremst ist und zusätrzlich neidrig weil die speicher recht voll sind.. nochmal wird habeck das aber nicht so machen.. der wird aktuell gelernt haben das wenn er allen den hintern rettet die das nichtmal verstehen und es besser ist das nicht zu tun - wer schlechte entscheidungen trifft wird zukünftig dafür auch mal zahlen müssen.
weissnich

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 24, 2023 14:41

Es geht um die Einrichtung einer Erdwärmepumpe-Sonde. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 13,5 Tsd€. Die Installation bei 6,5 bis bis 9 Tsd. €. Die Erschließung würde ca. 6 bis 8 Tsd. € kosten und für die Bohrung noch einmal ca. 12 Tsd. €. Alles netto. Da nur das Wohnhaus beheizt würde, könnt ich nicht einmal die MWSt geltend machen. Die jährlichen Stromkosten würden mit ca. 1.000 € zu Buche schlagen. Die Haltbarkeit der Anlage wurde mit ca. 25 Jahre angegeben. Somit würde mich die Heizung jährlich ca. 3,0 Tsd.€ kosten. Bisher habe ich für die Abschreibung/Wartung der Heizung und den Flüssiggasverbrauch ca. 1,5 Tsd. €/Jahr aufgewendet. Zinsen für die Anschaffung der Wärmepumpen-Heizung noch gar nicht einkalkuliert.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 24, 2023 14:49

weissnich hat geschrieben:naja lass ihn doch dann zahlt er hat 20-30k € mehr für gas - die amis wirds freuen..

ich schätze mal wer jettz ne fossil heizung einbaut wird die maximal noch 10jahre nutzen dann ist es kostenmässig nicht mehr darstellbar.. sie vergessen hgalt alle das diese preis aktuell gebremst ist und zusätrzlich neidrig weil die speicher recht voll sind.. nochmal wird habeck das aber nicht so machen.. der wird aktuell gelernt haben das wenn er allen den hintern rettet die das nichtmal verstehen und es besser ist das nicht zu tun - wer schlechte entscheidungen trifft wird zukünftig dafür auch mal zahlen müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass , wenn erst einmal die erste Generation der Wärmepumpen flächendeckend installiert ist, die Preise sehr schnell in den Keller gehen. Vielleicht lasse ich dann auch eine Wärmepumpen-Heizung installieren, aber nicht mehr zum Verordnungspreis! Mein Installateur sagte, dass sich die Preise in den letzten 6 Monaten um mehr als 40% nach oben verändert haben.
DWEWT

Beitragvon Tinyburli » Fr Mär 24, 2023 15:13

Ich stelle mir vor, mit meiner in China bestellten 8 kW Haier- Split- Luft- Wasser- Wärmepumpe auf eine JAZ von so 3 zu kommen. Bei meinem Heizbedarf von 18 000 kWh Wärme brauche ich dann so 6000 kWh Strom. Bisschen was von der PV- Anlage, dann muß ich 5000 kWh kaufen.

Bei so 33 Cent die kWh kostet das dann 1700,-

So stelle ich mir das für die nächsten Jahre etwa vor.

Ob ichs schaffe ist ungewiss!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Fr Mär 24, 2023 15:49

Achsooo
Erdwärme
Ja gut, das ist natürlich ne ganz andere Nummer.
Luftwärmepumpe kostet nen Bruchteil davon und funktioniert hervorragend mit Fußbodenheizung.
Für die 10 richtig kalten Tage im Jahr reicht der ganz normale Baumarkt Ofen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 24, 2023 16:09

langer711 hat geschrieben:Achsooo
Erdwärme
Ja gut, das ist natürlich ne ganz andere Nummer.
Luftwärmepumpe kostet nen Bruchteil davon und funktioniert hervorragend mit Fußbodenheizung.
Für die 10 richtig kalten Tage im Jahr reicht der ganz normale Baumarkt Ofen.

Bis der Baumarkt-Ofen verboten wird. Das kann in Deutschland schneller kommen, als man denkt. Es gibt eine Partei, die sticht besonders mit Verboten hervor. Solange das deutsche Volk diese Partei wählt, schwebt ständig ein Damokles-Schwert über dem deutschen Bürger, besonders dem Bürger aus der Mittelschicht.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Mär 24, 2023 17:06

Wenn’s danach geht, was in Berlin verboten wird, dann wandert man besser direkt aus oder sorgt dafür, das man nix hat, damit einem alles gegeben wird.

Macht Euch doch nicht verrückt.

Sollte der Holzofen abgeschafft werden, kommen noch zwei Klimaanlagen an die Wand.
Stück etwa 600€, also noch günstiger, als ein Baumarkt Ofen.

So ne Klimaanlage muss nur bis 30 Grad „Pumpen“, weil das Gebläse die Luft schön verteilt.
Bei minus 10 Grad kommt die besser klar, als eine Luft Wärmepumpe mit Heizkörpern.

Es gibt immer Mittel und Wege.
Auf keinen Fall würde ich irgendwas für 20.000 und mehr in Auftrag geben.

Der Lange
langer711

Beitragvon weissnich » Fr Mär 24, 2023 17:44

Tinyburli hat geschrieben:Ich stelle mir vor, mit meiner in China bestellten 8 kW Haier- Split- Luft- Wasser- Wärmepumpe auf eine JAZ von so 3 zu kommen. Bei meinem Heizbedarf von 18 000 kWh Wärme brauche ich dann so 6000 kWh Strom. Bisschen was von der PV- Anlage, dann muß ich 5000 kWh kaufen.

Bei so 33 Cent die kWh kostet das dann 1700,-

So stelle ich mir das für die nächsten Jahre etwa vor.

Ob ichs schaffe ist ungewiss!

warum eigentlich keine panasonic mit a+++ ? die kostet nicht mehr als die haier aber ist deutlich effizenter

du wirst aber keine 18000kwh wärme haben die im haus ankommen.. schornsteinverluste berücksichtigt? wirkungsgrad der bisherigen heizung?

ich muss aber auch sagen.. ne erdbohrung rechnet sich meistens eher nicht... die lwwp sind inzwischen so extrem gut geworden das die bohrung wirtschaftlich einfach nonsens ist.. die neuen lwwp schlagen sogar 10jahre alte sole wps

selber anbauen sollte man unter 10k rauskommen
weissnich

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Mär 24, 2023 17:59

Bei den "fossilen" muss man auch die künftig jährlich steigende CO² Steuer im Auge behalten und mit kalkulieren.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon langer711 » Fr Mär 24, 2023 21:47

weissnich hat geschrieben:(…)
die neuen lwwp schlagen sogar 10jahre alte sole wps

selber anbauen sollte man unter 10k rauskommen

Naja, es gibt ja diese paar wenigen Tage, da geht den LWWPs gern mal die Puste aus bei minus 10 Grad und kälter.
Wenn dann noch im Haus über Heizkörper gearbeitet wird mit 45-50 Grad VL-Temp, da haben die Dinger kaum ne Chance.

Eine Luft-Luft WP (Klimaanlage) hat es dann einfacher, weil deren Wärmeübertrager durch den Ventilator mit 30/35 Grad auskommt.

Und ja.. unter 10.000 ist garkein Problem.
Die Installation ist auch noch recht simpel bei einer Monoblock.
Aufstellen
2 Heizungsrohre dran
Magnetabscheider vor die WP
Kabel dran (5x2,5 Starkstrom)
Rohre schön isolieren
Außen zur Vorsicht eine Begleitheizung
Steuerkabel mit Bedienung in den Heizraum
Wasser drauf und ab gehts

Das ist echt kein Hexenwerk
Sind die Rohre grob verlegt und die WP an ihrem Platz, ist der Installateur in 3h wieder weg.

Der Lange

PS
Das 5x2.5 Kabel ist für den Heizstab, der i.d.R. in der WP verbaut ist.
WENN er wirklich gebraucht wird, sollte das Kabel dafür ausreichend sein.
Normalerweise braucht die WP aber nicht über 3-5 kW in der Spitze
langer711

Beitragvon Tinyburli » So Mär 26, 2023 9:10

Ja, das ist der neue Trend, Langer.
Und billig sind die ja auch! Genau mein Thema...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... d517c&ei=6

Auf Wunsch vom Yogibär gelöscht

Und das Bild dann auch noch gelöscht, schönen Gruß vom Tinybär
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Mär 26, 2023 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon yogibaer » So Mär 26, 2023 10:16

Tinyburli hat geschrieben:Ja, das ist der neue Trend, Langer.
Und billig sind die ja auch! Genau mein Thema...

Tiny, glaubst du wirklich, dass dieser Satz eine hohe geistige Tiefenschöpfung erreicht und somit ein Vollzitat mit Bild gerechtfertigt ist. Ich sehe das nicht so, lösche bitte das Zitat und lasse nur den Link stehen.
Gruß yogibaer
yogibaer

Beitragvon Tinyburli » So Mär 26, 2023 12:28

Ja, Yogi, und sogar in Afrika kommt die Energiewende an. Da bestellt ein belgischer Auswanderer, der in Burkina Faso lebt bei mir einen MG4 !

Ein Elektroauto nach Afrika exportieren! Der Olli dreht sich im Grabe um, wenn der das erfährt!

hallo xxxxxx, von mir will einer aus Belgien einen MG4 nach Burkina Faso exportieren. Was kostet so was und wie geht das? kannst Du helfen?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neuland79 » So Mär 26, 2023 12:47

Es sagt ja auch keiner, dass gar nichts geht. Die Gemeinden um den Cottbuser Ostsee wollen auch nach dem Ende der Fernwärme aus Kohleverstromung auf "Seewärme" umsteigen. Ich finde es durchaus sinnvoll, die in Seen gespeicherte Energie im Winter zu nutzen. Es geht noch viel, aber es braucht dazu Gemeinderäte, die Initiative ergreifen oder eben Privatleute. Ich habe zwei Jahre auf meinen bekannten Landwirt eingeredet, dass er in der Gemeinde die Planung eines Stausees durchsetzen soll, um die Bewässerung landwirtschaftlicher Felder zu ermöglichen und natürlich auch, um Wasser in der Region zu halten. Er war ja nun zu alt dafür und hat abgewunken. Da muss schon jemand junges ran und ohne EU Fördermittel wärs wahrscheinlich auch nicht gegangen, aber das wäre mal ein wirklich sinnvolles Invest gewesen und jeden Euro wert. Da wir aber nur Verhinderer überall zu sitzen haben und wenns nicht die Gemeinde ist, noch zehn Bürgerinitiativen klagen, sind wir nunmal da, wo wir sind. Was wäre nicht alles möglich, wenn ....! Icch weiß nicht, wann diese Verhindern und Nichtstun zum deutschen Kulturgut geworden ist. Einfach nur schade.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon yogibaer » So Mär 26, 2023 13:19

Und der Herr Jonas Jansen hat dir explizit erlaubt, das Bild mit der Wärmepumpe zu veröffentlichen?
Gruß yogibaer
yogibaer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11855 Beiträge • Seite 289 von 791 • 1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 791

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines