Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 23:35

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 414 von 843 • 1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 13:34

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.spiegel.de/wissenschaft/kernkraft-ist-nachhaltig-nachhaltig-unversicherbar-a-f6d8ef67-4f51-4697-965a-add0480ca712 Was ihr euch hier gegenseitig ver albert, unglaublich. Der eine berechnet Steuern danach, wo ein Produkt hergestellt wird. Der andere kann Atomstrom ins Ohr flüstern, wo der hinzufliessen hat.

Gute Quelle

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6e3eeb7d6d

Der Autor wirft den Fleischverkäufern vor, halb Afrika platt gemacht zu haben.
Sollen wir Fleischi nun Schlächter von Ghana nennen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 13:39

Todde hat geschrieben:
Der Autor wirft den Fleischverkäufern vor, halb Afrika platt gemacht zu haben.
Sollen wir Fleischi nun Schlächter von Ghana nennen?

Das wäre polemisch, aber das die Fleischindustrie für jegliches Elend auf der Welt verantwortlich ist, Menschen Tiere und Klima ausbeutet ist ja wohl unbestritten
John Deere 6320Premium

Beitragvon beihei » Mo Aug 28, 2023 13:43

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Zumindest der Prügel der direkt an der Grenze steht, hätte längst abgeschaltet werden müssen. Der hat mehr Risse als die Eidernordwand.

Welches AKW meinst du denn, was direkt an der Grenze steht?

Soweit mir bekannt, wurden die Reaktoren mit den Rissen abgeschaltet, also stillgelegt. Das betrifft Tihange-2 und Doel-3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Belgien

Soweit mir bekannt, wurden die Blöcke geplant abgeschaltet und nicht weil die störungsanfälliger oder sonstwas waren. Und direkt an der deutschen Grenze stehen die auch nicht. Die Nähe ist realativ, da Belgien ein kleines Land ist. Von mir aus betrachtet etwas mehr als 100 km . Mühlheim - Kärlich war weitaus näher. Dort wurde übrigens äußerst preisgünstiger Atomstrom produziert :lol: . Ja, auch das gehört zur Wahrheit , AKWs deren Produktion sehr, sehr bescheiden war. Aber im Prinzip die gleichen Entstehungskosten hatten , den Rückbau nicht vergessen. ... Mühlheim - Kärlich , Hamm - Uentrop z.B. und der teuerste Vergnügungspark der Welt Kalkar und sein schneller Brüter. Aber lassen wir das... Schnee von gestern.
Ob es in Zukunft wieder AKW´s in Deutschland geben sollte? Da halte ich mich raus . Bis es soweit ist bin ich schon längst von Würmern zerfressen. Das sollte die Kinder und Enkel entscheiden, denn sie müssen dann damit leben und nicht die Mütter und Väter, Omas und Opas.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 13:53

beihei hat geschrieben:
Ja, auch das gehört zur Wahrheit , AKWs deren Produktion sehr, sehr bescheiden war. Aber im Prinzip die gleichen Entstehungskosten hatten , den Rückbau nicht vergessen. ... Mühlheim - Kärlich , Hamm - Uentrop z.B. und der teuerste Vergnügungspark der Welt Kalkar und sein schneller Brüter. Aber lassen wir das... Schnee von gestern.
Ob es in Zukunft wieder AKW´s in Deutschland geben sollte? Da halte ich mich raus . Bis es soweit ist bin ich schon längst von Würmern zerfressen. Das sollte die Kinder und Enkel entscheiden, denn sie müssen dann damit leben und nicht die Mütter und Väter, Omas und Opas.

Kalkar ist doch nur nie in betrieb gegangen wegen Protesten.
Wenn man die letzten 6 AKWs nicht vor dem Ende ihrer Lebensdauer runtergefahren hätte wären die Kosten auch um einiges günstiger, dann lügt man sich das noch zurecht mit dden Fixkosten aufgrund der geringen Auslastung als regelenergie und am Ende hat man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Bis zur Generation deiner Enkel sollte das nicht dauern, die nicht Rückgebauten KKWs würden bei jeder fähigen Regierung überholt und in kurzer Zeit wieder am Netz sein.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 28, 2023 13:58

Ich hatte mir gestern ein Interessante Gespräch zwischen Prof. Eduard Heindl und Paul van Son angesehen (Dauer ca 1:41 h):

"Paul Van Son: Dii Desert Energy, Desertec, nachhaltige Energie"

https://www.youtube.com/watch?v=9R2JSgRjgEA

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_van_Son

Dabei wurde gesagt, daß in den nordafrikanischen Ländern, Saudi Arabien etc. der Solarstrom für 1-2 Cent erzeugt wird. Windstrom ein bischen mehr. Die Kosten zur Erzeugung von einem Kilo Wasserstoff liegt bei 1 Dollar.

Das Kilo Wasserstoff hat einen Energiegehalt von 33 kWh. Runtergerechnet läge damit ein kWh Wasserstoff bei 3-4 Cent. Aus dem Wasserstoff kann man dann weitere Produkte wie E-Fuels machen, also Energieträger, die besser händelbar sind. In einem Liter Diesel/Heizöl/Benzin steckt ca. 10 kWh Energie. Ich sehe E-Fuels, die mit Diesel/Heizöl vergleichbar sind, zu einem Preis von 1 Euro/Liter so für machbar. Die Erzeugerländer in Arabien/Nordafrika sind auch fleissig dabei, sich in diese Richtung zu entwickeln (siehe verlinktes Video).

Und der grüne Minister Habeck und sein Graichen-Clan wollen die Deutschen von E-Fuels per Gesetz abkoppeln.

Ich kann mir gut vorstellen, daß wir in 8-10 Jahren E-Fuel-Diesel an der Tankstelle haben werden, also noch vor dem Verbrennerverbot.
Das E-Auto wird seinen Platz erobern, je nach zukünftiger Akku-Technologie und bezahlbaren Preisen.
Es wird für die nächsten 30 Jahre einen Nebeneinander von Wärmepumpen, Gas- und Ölheizungen geben und auch ein Nebeneinander von Verbrennerautos und E-Autos.

In dem Video ist übrigens interessant, daß man noch vor 15 Jahren dachte, daß man via thermischen Solarkraftwerken günstiger produzieren könne, als mit PV. Wohlgemerkt, das dachen sogar die Fachleute.
Man sollte sich also nie einer Technologieoffenheit verschließen. Und genau diesen Fehler macht die aktuelle Regierung! ...und das kotzt die Bürger an, wenigstens diejenigen, die sich Gedanken machen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 28, 2023 14:09

beihei hat geschrieben:Das sollte die Kinder und Enkel entscheiden, denn sie müssen dann damit leben und nicht die Mütter und Väter, Omas und Opas.

Das dumme ist nur, daß viele dieser Kinder und Enkel durch grün-verblendete Lehrer indoktiniert wurden, daß Kerntechnik pauschal böse ist. Überall, wo das Wort "Atom" drin steckt, da gehen sofort die Alarmglocken an. Kenntnisse in Naturwissenschaft und Technik sind in dieser jungen Generation leider auch oft nicht sehr verbreitet.

Persönlich denke ich, daß unsere Volkswirtschaft ihren Wohlstand nur wird wahren können, wenn wir mehr Technik-KnowHow entwickeln und vielleicht auch teilweise produzieren. Das heißt Bildung, Bildung und Bildung und zwar im MINT-Sektor!
Die (Schwer)Industrie wird sich in Länder verlagern, in denen die Energie günstiger ist. Das wird auch große Teile der Chemieindustrie betreffen. Ich meine mich zu erinnern, daß Dow Chemical schon vor über 10 Jahren hat durchblicken lassen, daß sie ihre Investitionen in Europa reduzieren werden und z.B. mehr sich im arabischen Raum orientieren werden.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 28, 2023 14:28

Todde hat geschrieben:Südhaidjer, Fleischi trollt doch nur, er schreibt das typische Bullshitbingo hier in den Thread.
Im Grunde ist alles widerlegt was er hier hervorbringt, interessiert ihn nicht.

Du hast hier bisher, noch gar nichts widerlegt. Und mit deiner Versicherung ist doch wohl ein schlechter Scherz. Mach dich erst mal schlau, was das kosten wird, wenn so ein Knüppel hoch geht. Und wie lange wir da noch mit den Folgeschäden zu kämpfen haben, Jahrhunderte, das ist mit Geld gar nicht mehr zu beziffern. Lass mich niemals so verblendet werden wie du das bist. Aber wer denkt, das man Ökostrom ins Haus geliefert bekommt, wenn man Ökostrom bestellt, oder Atomstrom in Norwegen ins Ohr flüstern kann, das er jetzt gefälligst nach Deutschland fließen muss, und nicht zu dem nächstgelegenen Verbraucher, kann auch besondere Fähigkeiten haben. Der Atomstromflüsterer.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 28, 2023 14:31

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.spiegel.de/wissenschaft/kernkraft-ist-nachhaltig-nachhaltig-unversicherbar-a-f6d8ef67-4f51-4697-965a-add0480ca712 Was ihr euch hier gegenseitig ver albert, unglaublich. Der eine berechnet Steuern danach, wo ein Produkt hergestellt wird. Der andere kann Atomstrom ins Ohr flüstern, wo der hinzufliessen hat.

Gute Quelle

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6e3eeb7d6d

Interessiert mich wenig. Hier geht es um Energiegewinnung. Ist nur ein Zeichen wie schwach du bist. Wenn der Link für dich interessant ist, dann mach doch dafür ein Thema auf. Ist mir egal.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 28, 2023 14:36

DWEWT hat geschrieben:Mit Bezug auf die Kernernergie, reitet ihr hier in D. ein totes Pferd. Spätestens seit Merz wieder davon geredet hat, ist das Vergangenheit.

Das sowieso. Der Schaumschläger Linnemann hat das heute auch noch mal angesprochen, was alles doch in Deutschland schlecht ist. Dann soll er mal in den Spiegel sehen, dann weiß er auch welche Partei das zu verantworten hat.
fleischverkäufer

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 14:39

fleischverkäufer hat geschrieben:Interessiert mich wenig. Hier geht es um Energiegewinnung. Ist nur ein Zeichen wie schwach du bist. Wenn der Link für dich interessant ist, dann mach doch dafür ein Thema auf. Ist mir egal.

Quellenkritik ist eine valide Kritik.
Du hast es ja nicht einmal geschafft ein vernünftiges Argument diesbezüglich von einer vernünftigen Quelle vorzubringen
John Deere 6320Premium

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 14:41

fleischverkäufer hat geschrieben:Atomstrom in Norwegen ins Ohr flüstern kann, das er jetzt gefälligst nach Deutschland fließen muss, und nicht zu dem nächstgelegenen Verbraucher, kann auch besondere Fähigkeiten haben. Der Atomstromflüsterer.

Wer kennt Sie nicht die norwegischen AKW.
Informier dich erstmal selbst
John Deere 6320Premium

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 28, 2023 14:42

Es gibt im Netz Quellen ohne Ende, das Atomstrom weder Günstig, noch sicher noch eine Zukunftstechnologie ist. Ich muss nur bereit diese FAKTEN auch zu akzeptieren.
fleischverkäufer

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 14:44

fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt im Netz Quellen ohne Ende, das Atomstrom weder Günstig, noch sicher noch eine Zukunftstechnologie ist. Ich muss nur bereit diese FAKTEN auch zu akzeptieren.

Dann verlinke die doch
John Deere 6320Premium

Beitragvon waelder » Mo Aug 28, 2023 15:26

Tatsächlich ist die Atomkraft immer noch eine der billigsten Energieformen, um die akuten Versorgungslücken zu schließen, – und sogar als bei manch erneuerbarer Energie. Das geht etwa aus Daten des Berliner Energieberaters Enervis hervor. So betragen die variablen Stromgestehungskosten für typische Atomkraftwerke in Deutschland gerade mal 20 bis 25 Euro je Megawattstunde. Enthalten sind darin beispielsweise die Kosten für Brennstäbe sowie für Instandhaltung und Betrieb der Anlagen. Als Stromgestehungskosten bezeichnet man jene Kosten, die bei der Stromerzeugung anfallen. –

Aber zugleich heißt es hinter vorgehaltener Hand aus Betreiberkreisen: Wenn die Politik partout darauf beharrt, neue Brennstäbe zu bestellen, um die Kraftwerke nach einer Pause weiterlaufen zu lassen, wenn die Politik bereit ist, dafür das nötige Geld in die Hand zu nehmen, dann würde auch das durchaus möglich sein – und auch mit durchaus lukrativen Aussichten für Betreiber. Nur müssen die Entscheidungen dafür eben in Berlin fallen und nicht in Unternehmenszentralen in Essen oder Karlsruhe.

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 52196.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon LUV4.0 » Mo Aug 28, 2023 15:56

fleischverkäufer hat geschrieben:Du hast hier bisher, noch gar nichts widerlegt. Und mit deiner Versicherung ist doch wohl ein schlechter Scherz. Mach dich erst mal schlau, was das kosten wird, wenn so ein Knüppel hoch geht. Und wie lange wir da noch mit den Folgeschäden zu kämpfen haben, Jahrhunderte, das ist mit Geld gar nicht mehr zu beziffern. Lass mich niemals so verblendet werden wie du das bist. Aber wer denkt, das man Ökostrom ins Haus geliefert bekommt, wenn man Ökostrom bestellt, oder Atomstrom in Norwegen ins Ohr flüstern kann, das er jetzt gefälligst nach Deutschland fließen muss, und nicht zu dem nächstgelegenen Verbraucher, kann auch besondere Fähigkeiten haben. Der Atomstromflüsterer.

Sowohl er als auch ich haben ganz aktuell deine Behauptung widerlegt, dass Atomkraftwerke nicht versichert sind. Jetzt machst du schon wieder ein anderes Fass auf und versuchst dich heraus zu reden.

Und das ist ja nun nicht die erste falsche Behauptung deinerseits. Ein Hochstapler bist du, aber kein Mitarbeiter in Verantwortung bei einem großen deutschen Fleischkonzern. ,,Troll" sagt man in Foren.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 414 von 843 • 1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines