Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 0:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 415 von 843 • 1 ... 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Mo Aug 28, 2023 16:43

Es lohnt sich nicht, über Atomenergie zu diskutieren.
Die alten Öfen sind veraltet und mit modernen Anlagen nicht zu vergleichen.
Moderne Öfen werden nicht entstehen, weil man grundsätzlich kein Atom will, selbst wenn die Öfen 100% sicher wären, was sie möglicherweise heute sind.

Das Problem der Endlager haben wir ja auch noch.

Ich verstehe aber auch das Problem nicht.
Man baue PV noch weiter aus und modernisiere die Windparks nach und nach.
Wenn dann noch was fehlt, verfeuern wir Kohle und Gas, was wir zuvor durch Wind und Sonne gespart haben.
Selbst den durch E-Antriebe eingesparten Diesel können wir in der kalten und dunklen Jahreszeit in BHKWs zu Strom und Wärme wandeln.
Auf diese Weise könnten wir schon eine Menge Sprit einsparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Ganz ohne Diesel wird’s eh nicht gehen.
Wenn die Araber uns statt Erdöl dann irgendwann Efuels liefern, auch gut.
Aber als allererstes sollten wir dafür sorgen, das wir die Windkraft nicht abregeln müssen, nur weil wir grad keinen Strom brauchen.
Zumindest sollten wir den Strom dann entsprechend günstig an die Verbraucher geben, damit Diese ihren Verbrauch ein wenig in diese Zeiten schieben.
Solange der Strom rund um die Uhr das Gleiche kostet von Januar bis Dezember brauchen wir doch garnicht weiter diskutieren.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon LUV4.0 » Mo Aug 28, 2023 16:48

Doch...lohnt sich schon. Dass du das als Elektro Fan anders siehst mag sein :wink:. Das mit dem Komfort bezüglich der E-Autos haben wir doch auch schon durch. Je nachdem wie sehr man seine persönlichen Ansprüche an den eigenen Komfort senkt, muss man natürlich auf nichts verzichten.

Mal gucken was wir in 5 Jahren in diesem Thread diskutieren.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 17:03

fleischverkäufer hat geschrieben:Mach dich erst mal schlau, was das kosten wird, wenn so ein Knüppel hoch geht.

Du zeigst hier auf wie verbohrt einige sind und des Lesens nicht mächtig sind, wenn man Dir dazu einen gut verständlichen Artikel mit Studie verlinkt und Fakten benannt werden, dann bleibst Du bei Deinen Unsinn :roll:
Kümmer Dich um die armen Ghaneer, die Du laut Deinem Spiegel Meinungsblogger ja ruiniert hast. :regen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 17:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt im Netz Quellen ohne Ende, das Atomstrom

Wird in Norwegen nicht erzeugt, die haben kein AKW.
Finnland und Schweden haben Kernenergie und wollen damit weiter in die Wasserstoffproduktion einsteigen.
Deine Quellen scheinen meist studierte Medienwissenschaftler zu sein, die Meinungsblogger sind und leider keine Wissenschaftsjournalisten, denn zweiteren wäre aufgefallen, dass die genannten Behauptungen mit zugehöriger Studie lange widerlegt sind.
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Mo Aug 28, 2023 17:12

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Kalkar ist doch nur nie in betrieb gegangen wegen Protesten.
Wenn man die letzten 6 AKWs nicht vor dem Ende ihrer Lebensdauer runtergefahren hätte wären die Kosten auch um einiges günstiger, dann lügt man sich das noch zurecht mit dden Fixkosten aufgrund der geringen Auslastung als regelenergie und am Ende hat man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Bis zur Generation deiner Enkel sollte das nicht dauern, die nicht Rückgebauten KKWs würden bei jeder fähigen Regierung überholt und in kurzer Zeit wieder am Netz sein.

Wegen sicherheitstechnischer und politischer Bedenken wurde das Projekt 1991 eingestellt. Durch die hohen Kosten beim Bau und bei der anschließenden Bereithaltung für einen eventuellen späteren Betrieb wurde das Kraftwerk eine Investitionsruine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar

Protestiert wurde zu diesem Zeitpunkt gegen jedes Atomkraftwerkchen. Komisch nur das Andere trotz Protesten in Betrieb waren. Übrigens ein schöner verharmlosender Ausdruck : Investitionsruine ....für ein Milliardengrab.
Also bauen wir 9 AKW , davon sind 6 produktiv in Betrieb gewesen und die anderen 3 eine Investionsruine ... niedlich. Nennt man dann eine Mischkalkulation.
Woher weißt du eigentlich wie alt ich bin. Nein ich sehe das realistisch. Überholen ... 9 AKW , davon gehen dann 6 produktiv in Betrieb und den Rest kannst du dir denken.
Aber brauchen gar nicht drüber spekulieren. Denn woher soll denn eine fähige Regierung kommen? Die müßte ja aus einer anderen Galaxie kommen.

Südheidjer hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Das sollte die Kinder und Enkel entscheiden, denn sie müssen dann damit leben und nicht die Mütter und Väter, Omas und Opas.

Das dumme ist nur, daß viele dieser Kinder und Enkel durch grün-verblendete Lehrer indoktiniert wurden, daß Kerntechnik pauschal böse ist. Überall, wo das Wort "Atom" drin steckt, da gehen sofort die Alarmglocken an. Kenntnisse in Naturwissenschaft und Technik sind in dieser jungen Generation leider auch oft nicht sehr verbreitet.
......

Und das ist jetzt mein Problem? Es reicht mir schon das ich laut: Friday for Future oder der letzten Generation der Böse bin. Ich hab Ihnen das Klima, die Umwelt , die Zukunft zerstört. Komisch nur das ich zur Schule , Ausbidung , Arbeitsstelle mit dem ÖPNV oder dem Fahhrad gefahren. Und wie ich ein Auto hatte habe ich immer noch gemacht, nicht weil es Spass machte, sondern weil der Sprit gerade mal Sonntag bis zum Dorfplatz reichte wo ich mich mit meinen Leidensgenossen traf, die Alle das gleiche Problem hatten.... kein Geld.
Taxi - Papa , Taxi-Mama, Führerschein von der Oma, Auto vom Opa Iphone, Notebook , Laptop , Facebook , Instergram , Twitter, Tic-Toc und wie der ganze Schmuh heißt. Aber ich bin schuld, dass....Nee, egal was die sich in der Schule reinziehen. Die sollen die Verantwortung für Ihre Zukunft selber übernehmen. Wäre ja auch einfach.... der Opa ist Schuld... der kann sich ja nicht mehr wehren.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 17:14

langer711 hat geschrieben:Ich verstehe aber auch das Problem nicht.
Wenn dann noch was fehlt, verfeuern wir Kohle und Gas, was wir zuvor durch Wind und Sonne gespart haben.
Selbst den durch E-Antriebe eingesparten Diesel können wir in der kalten und dunklen Jahreszeit in BHKWs zu Strom und Wärme wandeln.
Auf diese Weise könnten wir schon eine Menge Sprit einsparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Woher willst Du den Strom für Wärmepumpen und EAutos nehmen, wenn wir jetzt schon zu wenig davon haben?
Die Kosten für Kohle werden in den nächsten Jahren rasant steigen (CO² Zertifikate).
Gas? Nun ja, da hat sich Deutschland von Russland kaufen lassen, andere Länder wurden nicht berücksichtigt (Schweden zB).
Da haben wir nun ein Problem und müssen hoffen, dass im Nahen Osten nichts dazwischen kommt, ansonsten sind die Gastanks flott leer, vor allem weil Gas nun benötigt wird, um die schwächelnde EE abzusichern.
Wir kaufen dem Pleite Pakistan seit 1 Jahr das Gas weg, ob das lange gut geht?
##
Todde

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 18:53

Es wird gerne unterschlagen, dass in sämtlichen Diskussionen vor dem Februar 2022 die Überlegenheit der Gaskraftwerke als Regelenergie und Backup beschworen wurde.
Schmerzhafte Erinnerungen
John Deere 6320Premium

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 18:58

80 Gaskraftwerke sollen trotzdem noch gebaut werden.
Woher das Gas dauerhaft gesichert kommen soll steht aber in den Sternen, von den enormen Kosten wollen wir gar nicht sprechen, egal ob die Dinger Strom erzeugen oder still stehen, die Betreiber bekommen ihr Geld, der Steuerzahler wird das bezahlen müssen.
Dafür ist Windenergie ja laut den dEnergiewendlern ja umsonst... :roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 28, 2023 19:16

langer711 hat geschrieben:Es lohnt sich nicht, über Atomenergie zu diskutieren.
Die alten Öfen sind veraltet und mit modernen Anlagen nicht zu vergleichen.

Inwiefern unterscheidet sich das KKW Emsland von den neusten europäischen Reaktoren in Finnland und Frankreich
Deine Behauptung ist ziemlich selbstsicher, was sind die Riesenunterschiede zwischen dem EPR und dem Konvoi Reaktor in Lingen
Welche Teile im KKW Emsland sind am Ende ihrer Lebensdauer?
Aus welchem Grund kann Frankreich nahezu baugleiche Reaktoren länger betreiben?

langer711 hat geschrieben: Ich verstehe aber auch das Problem nicht.

Wie soll der Ausbau von PV und Windenergie ohne einen entscheidenden Leitungsausbau für die gesteigerte Strommenge vonstattengehen?
Wie soll sich der Betrieb von Kohlekraftwerken rechnen bei hohen Fixkosten, wer finanziert diese Redundanz
Wer finanziert den Ausbau von Speichern?
Wer finanziert den Ausbau des gesamten Niederspannungsnetzes zu den Endkunden. Der typische Hausanschluss in Deutschland ist anders als in Norwegen, wo typischerweise mit Strom geheizt wurde, nicht dafür ausgelegt.
Wer finanziert die zwangsläufige Umlage der Kosten?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 19:22

Schweden ist weiter auf Klimakurs und sieht die Notwendigkeit der Stromerzeugung, die rechnen ja in den nächsten 20 Jahren mit einer Verdoppelung des schwedischen Strombedarfs, während wir versuchen unseren derzeitigen Strombedarf in 20 Jahren durch EE zu erzeugen...

Auf einer Pressekonferenz Anfang August stellte der Minister für Klima und Umwelt die Pläne der Regierung für Investitionen in neue Kernkraftwerke vor. Die große Neuigkeit war, dass die Regierung der Ansicht ist, dass in den 2030er und 40er Jahren neue Kernenergie in Betrieb genommen werden muss, die mindestens zehn konventionellen Reaktoren entspricht.

Dies sei eine Voraussetzung, um den erwarteten, verdoppelten Strombedarf Schwedens zu decken, erklärte der Minister.

https://www.svd.se/a/veP7L5/inga-spar-a ... suttalande
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 28, 2023 19:25

@John Deere 6320Premium: Die Kosten wird schon irgendwer tragen! ...notfalls der Stromkunde und/oder der Steuerzahler. :lol:

...oder man macht Staatsschulden bis zum Untergang. Kann mir ja egal sein, bei den Lebensjahren, die ich noch habe. Dann steht Deutschland halt in 20 Jahren massiv überschuldet da und ohne gesicherte Energieversorgung. Ich halt mir dann aber die Ohren zu, wenn mir die nächst jüngere Generation die Ohren vollheult, von wegen, was wir ihnen für einen maroden Staat übergeben haben.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Aug 28, 2023 19:37

Südheidjer hat geschrieben:Ich hatte mir gestern ein Interessante Gespräch zwischen Prof. Eduard Heindl und Paul van Son angesehen (Dauer ca 1:41 h):

"Paul Van Son: Dii Desert Energy, Desertec, nachhaltige Energie"

https://www.youtube.com/watch?v=9R2JSgRjgEA

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_van_Son

Dabei wurde gesagt, daß in den nordafrikanischen Ländern, Saudi Arabien etc. der Solarstrom für 1-2 Cent erzeugt wird. Windstrom ein bischen mehr. Die Kosten zur Erzeugung von einem Kilo Wasserstoff liegt bei 1 Dollar.

Das Kilo Wasserstoff hat einen Energiegehalt von 33 kWh. Runtergerechnet läge damit ein kWh Wasserstoff bei 3-4 Cent. Aus dem Wasserstoff kann man dann weitere Produkte wie E-Fuels machen, also Energieträger, die besser händelbar sind. In einem Liter Diesel/Heizöl/Benzin steckt ca. 10 kWh Energie. Ich sehe E-Fuels, die mit Diesel/Heizöl vergleichbar sind, zu einem Preis von 1 Euro/Liter so für machbar. Die Erzeugerländer in Arabien/Nordafrika sind auch fleissig dabei, sich in diese Richtung zu entwickeln (siehe verlinktes Video).

Und der grüne Minister Habeck und sein Graichen-Clan wollen die Deutschen von E-Fuels per Gesetz abkoppeln.

Ich kann mir gut vorstellen, daß wir in 8-10 Jahren E-Fuel-Diesel an der Tankstelle haben werden, also noch vor dem Verbrennerverbot.
Das E-Auto wird seinen Platz erobern, je nach zukünftiger Akku-Technologie und bezahlbaren Preisen.
Es wird für die nächsten 30 Jahre einen Nebeneinander von Wärmepumpen, Gas- und Ölheizungen geben und auch ein Nebeneinander von Verbrennerautos und E-Autos.

In dem Video ist übrigens interessant, daß man noch vor 15 Jahren dachte, daß man via thermischen Solarkraftwerken günstiger produzieren könne, als mit PV. Wohlgemerkt, das dachen sogar die Fachleute.
Man sollte sich also nie einer Technologieoffenheit verschließen. Und genau diesen Fehler macht die aktuelle Regierung! ...und das kotzt die Bürger an, wenigstens diejenigen, die sich Gedanken machen.

stimmt sogar alles halbwegs.. man kann jetzt streiten ob die sauds h2 für 1 oder 1,2 dollares produzieren können.. das problem bei der h2 geschichte ist der transport vom erzeuger zum verbraucher - das ist gefährlich weil es bedeuten kann das alle industrie die viel h2 benötigt eventuell irgendwann dahingeht wo es günstig zu haben ist..
weil an der thematik des transportes hab ich schon vor 30jahren im studium mit den kopf eingerannt.. das schiff das h2 transportiert benötigt fürs hin- und herfahren schon einen grossen anteil der ladung - seinerzeit hab ich afrika betrachtet aber nungut viel kürzer ist es da auch nicht..

das problem werden die japaner auch noch visualisieren.. die haben mit australien einen vertrag über grünes h2 gemacht.. das soll mit dem schiff.. werden lustige zahlen...

und nein die regierung verschliesst sich letztlich garnichts.. im gegenteil die fdp schreibt da optionen in die gesetze die nahezu hanebüchen sind.. aber gut wenn da mal was geht nur zu.. mit h2 dein haus heizen wirste aber ehert nie. ausser du erzeugst es selber
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 28, 2023 19:42

weissnich hat geschrieben:mit h2 dein haus heizen wirste aber ehert nie. ausser du erzeugst es selber

Das mag sein, weil wir hier in der armen Lüneburger Heide zwar auf Erdgas sitzen, aber keine Gasleitung am Haus haben. Nennt sich strukturschwache Gegend. Aber was soll's....immerhin gibt's 'nen Glasfaseranschluß und die Stromleitung ist inzwischen auch in der Erde und keine Überlandstichleitung mehr, bei der es dunkel wurde, wenn der Nachbar die Melkmaschine anwarf. :lol:

H2 wird eventuell recht wenig transportiert werden, sondern eher Energieträger, die aus H2 hergstellt werden. Guck dir mal an, was die Saudis für schöne Petrochemie-Anlagen haben, z.B.:

https://www.google.de/maps/place/al-Dschubail+Saudi-Arabien/@27.0498689,49.5354081,6643m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x3e35a06654d8187d:0x210bf5bd13d2288f!8m2!3d26.9597709!4d49.5687416!16zL20vMDJ5cXJr?entry=ttu
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mo Aug 28, 2023 19:58

H2 aus Kanada wird in Ammoniak gespeichert und nach Deutschland transportiert, dies kann man dann auch weiter transportieren und irgendwo vor Ort wie umwandeln.

Die Ammoniak Terminals sind lange in Planung:
https://www.chemietechnik.de/energie-ut ... r-381.html

Die Energiewende wird richtig günstig, weil Wind und Sonne ja keine Rechnung stellen :mrgreen:
##
Todde

• Website

Beitragvon SF3400 » Mo Aug 28, 2023 20:34

Südheidjer hat geschrieben: ...oder man macht Staatsschulden bis zum Untergang.

…oder Sondervermögen. Ich wundere mich, dass unser Finanzminister da noch nicht drauf gekommen ist. Braucht man anscheinend ja nicht zurückzuzahlen. :roll:
SF3400

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 415 von 843 • 1 ... 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines