Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 16:33

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 421 von 843 • 1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » Do Aug 31, 2023 17:10

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Quellenkompetenz ist wichtig.

Ist leider nicht das einzige Problem bei ihm.
Er versteht nicht einmal was er selbst schreibt und widerspricht sich beim Widersprechen dann direkt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 31, 2023 19:41

Was soll da jetzt nicht seriös sein. Sie geben sogar die Quellen an, woher die einzelnen Zahlen stammen, und das die jederzeit nachprüfbar sind. Die faktisch selben Zahlen finde ich auch in Statista, bringt aber nichts hier einzustellen, Bezahlschranke.Und wer hier was nicht verstanden hat, das lasse ich einfach mal offen, ich habe heute unserem obersten Elektriker mal versucht deine Logik zu erklären, das man Atomstrom per Befehl von Schweden nach Deutschland schicken kann, da hatte er Tränen vor lachen in den Augen. Und das du der Meinung bist, das jemand Ökostrom geliefert bekommt, weil der Ökostrom bestellt hat, da bekam der Schnappatmung.Es gibt im riesigen Europäischen Netz weder Atomstrom noch Windstrom,sondern einfach nur Strom. Und der wird Europaweit jede Sekunde im ganzen Jahr hin und her gehandelt, wie jede andere Ware auch.Mal teurer mal billig. Mal ist es Atomstrom aus Frankreich, dann wieder Windstrom aus Dänemark.Die Broker und Unternehmen wollen immer nur möglichst billig einkaufen und teuer verkaufen.EEG kosten übrigens keine CO 2 Zertifikate. Und du kannst hier auch noch bis zum jüngsten Tag deinen Atomstromwahn ausleben, der Zug ist in Deutschland längst abgefahren. wach endlich mal auf. Und der spielt auch weltweit keine Rolle mehr, auch wenn es die Prügel noch Jahrzehnte geben mag. Es ist Technik von gestern, und die Zukunft sieht anders aus. Aber gut , bei den Verbrenner Autos denkt ihr ja genauso, auch da ist es nicht anders. Ewig gestrigen, werden ewig gestrigen bleiben.
fleischverkäufer

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Aug 31, 2023 19:57

fleischverkäufer hat geschrieben:Was soll da jetzt nicht seriös sein. Sie geben sogar die Quellen an, woher die einzelnen Zahlen stammen, und das die jederzeit nachprüfbar sind. Die faktisch selben Zahlen finde ich auch in Statista, bringt aber nichts hier einzustellen, Bezahlschranke.Und wer hier was nicht verstanden hat, das lasse ich einfach mal offen, ich habe heute unserem obersten Elektriker mal versucht deine Logik zu erklären, das man Atomstrom per Befehl von Schweden nach Deutschland schicken kann, da hatte er Tränen vor lachen in den Augen. Und das du der Meinung bist, das jemand Ökostrom geliefert bekommt, weil der Ökostrom bestellt hat, da bekam der Schnappatmung.Es gibt im riesigen Europäischen Netz weder Atomstrom noch Windstrom,sondern einfach nur Strom. Und der wird Europaweit jede Sekunde im ganzen Jahr hin und her gehandelt, wie jede andere Ware auch.Mal teurer mal billig. Mal ist es Atomstrom aus Frankreich, dann wieder Windstrom aus Dänemark.Die Broker und Unternehmen wollen immer nur möglichst billig einkaufen und teuer verkaufen.EEG kosten übrigens keine CO 2 Zertifikate. Und du kannst hier auch noch bis zum jüngsten Tag deinen Atomstromwahn ausleben, der Zug ist in Deutschland längst abgefahren. wach endlich mal auf. Und der spielt auch weltweit keine Rolle mehr, auch wenn es die Prügel noch Jahrzehnte geben mag. Es ist Technik von gestern, und die Zukunft sieht anders aus. Aber gut , bei den Verbrenner Autos denkt ihr ja genauso, auch da ist es nicht anders. Ewig gestrigen, werden ewig gestrigen bleiben.

Wie gesagt, das Impressum, die angebliche Geschäftsführerin, die nicht existiert, Das generierte Foto, die Adresse in Honkong, die zweite Adresse in einem Einkaufszentrum in Berlin.

Die Sache mit dem Atomstrom und dem Windstrom findet so nur in deinem Kopf statt, das musst du vorsätzlich falsch verstehen.

Über die englische Seite sind die Zahlen bei Statista alle noch frei aufrufbar.
Bild
John Deere 6320Premium

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 31, 2023 20:00

Naja, ob man ein Ewig-Gestriger ist, wenn man neue Technologien und bestimmte politische Strategien hinterfragt, würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Im Gegenteil, das macht eher einen mündigen Bürger und Wähler aus, daß er nicht alles frisst, was man ihm vorsetzt, sondern wenn er immer schaut, ob ihm das Essen auch bekommen wird.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Do Aug 31, 2023 20:38

Beim Hinterfragen muss man sich aber auch Zeit nehmen und sich in diverse Themen einarbeiten, Vor und Nachteile erkennen und sie mit seiner Situation abgleichen.

Mit zwei drei Artikeln lesen ist es leider nicht getan.

Atomkraft hat nunmal in der Vergangenheit zu vielen Problemen geführt, obwohl immer wieder gesagt wurde, das alles toll ist.
Allein die Endlagerung vom abgebrannten Material ist eine Unverschämtheit.
Das so ein Ofen auch mal platzen kann, haben wir auch schon gesehen.

Ich halte das Risiko daher für zu hoch.
Aber nur mit PV und Wind halten wir Deutschland auch nicht unter Strom.

Wir haben aber jetzt schon ne Menge Ausfallarbeit der Erneuerbaren zu verbuchen.
Anstatt die Anlagen abzuwürgen, sollte man den Strom irgendwie nutzen.

Dazu müsste er nur preiswerter sein, dann würde sich mancher überlegen, ob er nicht lieber nen Tag später den Akku vom Auto voll drückt, wenn’s billiger ist.
Bei vielen reicht ja bald die Ladung für ne ganze Woche.

Naja… Schauen wir, was noch kommt

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 31, 2023 20:52

Ich halte das Risiko daher für zu hoch.

Generell bin ich auch für das Abschalten der AKWs - langfristig. Aber momentan sind wir auf jede produzierte kW-Stunde angewiesen. Wir befinden uns in einem Prozess der Umstrukturierung. Das ist wie bei einem Krebs, der sich gerade häutet. Momentan ist er sehr verletzlich. Aber nach einiger Zeit ist sein neuer Panzer hart. Und so kommt es vielleicht....vielleicht auch mit unserer Energieversorgung. Vielleicht 2-3 Jahre sollten einige AKWs noch laufen dürfen, bis endlich unser Netz aufgebaut ist und die erneuerbaren Energien zur Verfügung stehen und auch verteilt werden können.
Mal angenommen, die grünen Pläne für einen Energieumbau kämen allmählich ins Laufen, wir produzierten genug alternative Energie und könnten diese zu niedrigen Preisen im Netz deutschlandweit gut verteilen. Dann wäre natürlich Deutschland sehr vielen Ländern nicht nur um Erfahrung voraus sondern auch um Leistungsfähigkeit mit alternativen Energien. Ob es aber je dazu kommt, steht momentan auf der Kippe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 31, 2023 21:11

@John-Deere, du darfst diese Zahlen ja gerne anzweifeln, dann beweis doch einfach, das die nicht stimmen. Das würde mich überzeugen.
fleischverkäufer

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 31, 2023 21:16

Ich muss noch ergänzen, dass ich noch nie Grün gewählt habe und es nie tun werde. Aber auch Nicht-Grüne sind ja lernfähig.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 31, 2023 21:23

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ng100.html

Das ist ein Beispiel von gaaannnz vielen, wie die Zukunft aussehen wird.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 31, 2023 21:30

Klar...
Vor 20 Jahren haben Künast und Trittin noch erklärt mit ein paar BGAs könnte man die ganzen AKWs ersetzen :roll:
Jetzt soll die BGA Branche auch noch in Massen Wasserstoff erzeugen.

Manche leben wohl noch im letzten Jahrtausend.

Schau lieber nach Kanada, da werden bald große Mengen an Wasserstoff für uns erzeugt und wir bezahlen das alles.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 31, 2023 21:34

Diese Energiewende wird auf ganz vielen verschiedenen Techniken und Arten erfolgen. Nicht auf einer einzigen. Alleine schon KI wird da noch ganz andere Möglichkeiten schaffen.
fleischverkäufer

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Aug 31, 2023 21:35

langer711 hat geschrieben:Aber nur mit PV und Wind halten wir Deutschland auch nicht unter Strom.

Das Ziel ist 100% EE, offizielle Linie, klingt für mich nach Geschwurbel.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Falke » Do Aug 31, 2023 21:36

Das ganze Geplänkel auf den letzten Seiten um AKW ja oder nein (die ja in vielen Ländern, wie auch zuletzt in D, nur einige wenige, wenn auch sehr kostbare grundlastfähige Prozente
der gesamten Stromproduktion ausmachten) lenkt wieder einmal vom Grundproblem ab:

Der Anspruch der Energiewende ist ja, in einigen wenigen Jahren schon, nicht nur den Strom, sondern die gesamte Energie zu 100 % aus Erneuerbaren bereitzustellen!

Die Antwort darauf, wie das ohne gigantische und sündteure Speicher zu realisieren wäre, bleibt für mich bisher unbeantwortet.

Zum Link zur ehemals größten Biogasanlage der Welt: Die soll jetzt Flüssiggas für 52 Millionen Kilometer Reichweite jährlich produzieren.
Das reicht für wieviel LKW? 500? 1000?
Immerhin.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Aug 31, 2023 21:37

fleischverkäufer hat geschrieben:Diese Energiewende wird auf ganz vielen verschiedenen Techniken und Arten erfolgen. Nicht auf einer einzigen. Alleine schon KI wird da noch ganz andere Möglichkeiten schaffen.

Netz wird zum Speicher
John Deere 6320Premium

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 31, 2023 21:37

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Aber nur mit PV und Wind halten wir Deutschland auch nicht unter Strom.

Das Ziel ist 100% EE, offizielle Linie, klingt für mich nach Geschwurbel.

Nein, ich weiß nur was von 80 % bis 2045 oder so. Wie sagt der Generalsekretär der CDU dauernd ? " Einfach mal machen ", sein Leitspruch.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 421 von 843 • 1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines