Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 19:57

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 427 von 843 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Do Sep 07, 2023 18:46

Ein Großspeicher ist bereits bestellt. Ich hatte aber von dir auch wieder nichts anderes erwartet.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Sep 07, 2023 18:48

Bestellt und nicht geliefert? Bis der dann liefert, hoffe ich setzen die auf ihren PV Strom und anschließend auch nur?
Shell verkloppt sein Batteriegeschäftszweig in Deutschland wieder.

Von bestellt steht da aber nichts im Artikel - "soll folgen" - irgendwann wenn es denn mal was gibt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Sep 07, 2023 18:52

Ja ist schon gut. Lassen wir es einfach so stehen.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Sep 07, 2023 18:54

Klar lassen wir das so stehen, was auch sonst.
Er nutzt halt die Förderung um eine PV Anlage aufs Dach zu basteln und nutzt das als PR.
Mich würde mal interessieren warum die nicht den realen Wirkungsgrad von 20% angeben sondern die installierte Leistung gleichsetzen mit dem was erzeugt wird.
Wusste er es nicht besser oder verarscht er die Journalisten?
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Sep 07, 2023 19:04

Weiß ich doch nicht. Ruf doch da an, und sag denen doch einfach, die sollen ein Atomkraftwerk bauen, dann ist der Strom umsonst, und muss auch nicht subventioniert werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Sep 07, 2023 19:06

Du hast den Kram doch verlinkt, dann solltest Du doch erklären können was los ist?
##
Todde

• Website

Beitragvon erwinruhl » Do Sep 07, 2023 19:09

Gestern hat der Referent bei unserer Windenergieversammlung gesagt, die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!
Und dann sagte er auch noch, die Akkus werden momentan immer billiger.
Muß grad mal schauen, ob ich mir auch mal einen Akku zulege!
erwinruhl

Beitragvon fleischverkäufer » Do Sep 07, 2023 19:13

Ich muss gar nichts erklären, du kannst dir auch das Video ansehen, da wird das nochmal erklärt. Ist aber nicht meine Aufgabe. Meine Meinung ist, das wird ein kleiner Teil der Energiewende sein. Und deine eben nicht. Ist doch ok, oder? Dann warte du weiter, das die AKW wieder in Betrieb gehen, oder neue gebaut werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Sep 07, 2023 19:23

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich muss gar nichts erklären, du kannst dir auch das Video ansehen, da wird das nochmal erklärt.

Ja welche Leistung installiert wurde, wurde genannt.
Mich würde interessieren, ob der Herr keine Ahnung hat was er sich da aufs Dach gezimmert hat oder ob der die Konsumenten dieses Beitrages für dumm verkaufen will?
##
Todde

• Website

Beitragvon Falke » Do Sep 07, 2023 19:24

Die Aussage "die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!" ist wertlos, wenn man nicht dazuschreibt von welchem Betrag diese 120.000 (€ ?) eingespart werden!
Und wieviel "die Batterie" selber gekostet hat!

zu der "Größten Aufdach-Solaranlage NRWs in Gronau"

Der Strombedarf für Kühlung deckt sich zwar ganz gut mit der Lieferung per PV, aber:
Dem Stromversorger entgeht so mengenmäßig viel Geschäft - er muss aber dennoch dafür sorgen, nachts und bei Schlechtwetter die volle zugesagte Leistung erbringen zu können
und muss auch noch den von der PV eingespeisten Überschußstrom aufnehmen - auch wenn er den lokal gar nicht brauchen kann.

Und dann wundern sich die Energiewender, wenn der Strom aus dem (geplagten) Netz immer teurer wird!

Meine Hochachtung hätte ein (jeder) PV-Anlagenbetreiber wenn er wirklich autark wäre, also die Leitung zum Stromversorger kappt.

erwinruhl hat geschrieben:Muß grad mal schauen, ob ich mir auch mal einen Akku zulege!

Stell' dir vor, ich habe ein gutes Dutzend solcher (PV-)Akkus in Verwendung. z.B. in Solargartenlampen! :mrgreen: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Do Sep 07, 2023 19:26

erwinruhl hat geschrieben:Gestern hat der Referent bei unserer Windenergieversammlung gesagt, die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!

Wie heißt der Referent? Oder ist diese ominöse Batterie ein Geheimnis, welches er nicht preis gibt?
Sonntags in der Kirche um kurz nach 10 hört man auch so einiges oder abends im Biergarten :mrgreen:
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Do Sep 07, 2023 21:18

Falke hat geschrieben:.....
und muss auch noch den von der PV eingespeisten Überschußstrom aufnehmen - auch wenn er den lokal gar nicht brauchen kann.

Und dann wundern sich die Energiewender, wenn der Strom aus dem (geplagten) Netz immer teurer wird!

Meine Hochachtung hätte ein (jeder) PV-Anlagenbetreiber wenn er wirklich autark wäre, also die Leitung zum Stromversorger kappt.
.....

Alle Böse? :wink:
Der ordinäre PV- Betreiber auf seinen Privathaus hat wieviel Überschuss? Und wenn, wie weit geht die Reise? Bis zum Nachbarn?, in die untere Netzebene ? , in die mittlere Netzebene? Wo ist die Belastung?
Autark wäre ein schönes Ziel, daran zu arbeiten eine gute Herausforderung. Anlage abkoppeln , die paar Tage wo die Anlage es nicht schafft mittels Stromgenerator überbrücken: die 20 liter Diesel werden wohl noch drin sein.
Aber.... ich könnte drauf wetten..... wie stellen Sie sich das vor? Sie können sich doch nicht einfach aus dem System verabschieden?
Denke, einfach die Neozed ziehen , so einfach wird es nicht. :wink:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Sep 07, 2023 22:28

Falke hat geschrieben:Die Aussage "die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!" ist wertlos, wenn man nicht dazuschreibt von welchem Betrag diese 120.000 (€ ?) eingespart werden!
Und wieviel "die Batterie" selber gekostet hat!

zu der "Größten Aufdach-Solaranlage NRWs in Gronau"

Der Strombedarf für Kühlung deckt sich zwar ganz gut mit der Lieferung per PV, aber:
Dem Stromversorger entgeht so mengenmäßig viel Geschäft - er muss aber dennoch dafür sorgen, nachts und bei Schlechtwetter die volle zugesagte Leistung erbringen zu können

erwinruhl hat geschrieben:Muß grad mal schauen, ob ich mir auch mal einen Akku zulege!

Stell' dir vor, ich habe ein gutes Dutzend solcher (PV-)Akkus in Verwendung. z.B. in Solargartenlampen! :mrgreen: :roll:

A.

#
der vorteil ist aber das der netzbetreiber (nicht der stromversorger) die pov anlage bei überschuss drosseln kann - bei atomstrom musste der strom nach österreich verschenkt werden oder sogar zu negativen preisen verkauft.. sorry österreich inzwischen sind wir schlauer.. :lol: :lol:

wobei ich ja find das österreich mit dem saubersten jemals gebauten akw an sich ein gutes beispiel sind für ordentlich genutzte atomkraft :wink:
weissnich

Beitragvon Falke » Do Sep 07, 2023 22:31

beihei hat geschrieben:Aber.... ich könnte drauf wetten..... wie stellen Sie sich das vor? Sie können sich doch nicht einfach aus dem System verabschieden?
Denke, einfach die Neozed ziehen , so einfach wird es nicht

Doch, doch - eine Kündigung beim Netzbetreiber genügt, und der Schütz im Smartmeter bleibt offen.

Ich hatte schon vor gut 30 Jahren unter den Elektrotechnikerkollegen meines damaligen Arbeitgebers sogar zwei Leute, die sich komplett vom öffentlichen Stromnetz abgekoppelt hatten.

Mit PV (die damals noch recht teuer war), kleinen Windrädern, Kleinwasserkraft und als Basis bei beiden interessanterweise ein langsamlaufender 15 PS Motor eines Steyr-Traktors T80 mit Generator.
Und ein Keller voll Blei- oder NiCd-Akkus ...
Dazu jeweils ein Haus in Alleinlage und genügsame und leidensfähige Frauen und Kinder. Die Ausfallzeiten der autarken Strombereitstellung überstiegen die des Stromnetzes doch deutlich ...

Die beiden waren auch sonst recht schräge, um nicht zu sagen schwierige Typen. Sturschädel halt.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fedorow » Do Sep 07, 2023 22:32

Falke hat geschrieben:.....

.....

Das Problem ist das dieser Überschußstrom ( noch ) bezahlt wird aber man braucht ihn nicht. Ist auch wieder eine Subvention.
Dieser Überschußstrom wurde nicht nur ins Ausland verschenkt sondern teilweise muss für die Abnahme sogar bezahlt werden.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 427 von 843 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines