Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 19:57
fleischverkäufer hat geschrieben:Ich muss gar nichts erklären, du kannst dir auch das Video ansehen, da wird das nochmal erklärt.
erwinruhl hat geschrieben:Muß grad mal schauen, ob ich mir auch mal einen Akku zulege!
erwinruhl hat geschrieben:Gestern hat der Referent bei unserer Windenergieversammlung gesagt, die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!
Falke hat geschrieben:.....
und muss auch noch den von der PV eingespeisten Überschußstrom aufnehmen - auch wenn er den lokal gar nicht brauchen kann.
Und dann wundern sich die Energiewender, wenn der Strom aus dem (geplagten) Netz immer teurer wird!
Meine Hochachtung hätte ein (jeder) PV-Anlagenbetreiber wenn er wirklich autark wäre, also die Leitung zum Stromversorger kappt.
.....
Falke hat geschrieben:Die Aussage "die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!" ist wertlos, wenn man nicht dazuschreibt von welchem Betrag diese 120.000 (€ ?) eingespart werden!
Und wieviel "die Batterie" selber gekostet hat!
zu der "Größten Aufdach-Solaranlage NRWs in Gronau"
Der Strombedarf für Kühlung deckt sich zwar ganz gut mit der Lieferung per PV, aber:
Dem Stromversorger entgeht so mengenmäßig viel Geschäft - er muss aber dennoch dafür sorgen, nachts und bei Schlechtwetter die volle zugesagte Leistung erbringen zu können
und muss auch noch den von der PV eingespeisten Überschußstrom aufnehmen - auch wenn er den lokal gar nicht brauchen kann.
Und dann wundern sich die Energiewender, wenn der Strom aus dem (geplagten) Netz immer teurer wird!
Meine Hochachtung hätte ein (jeder) PV-Anlagenbetreiber wenn er wirklich autark wäre, also die Leitung zum Stromversorger kappt.erwinruhl hat geschrieben:Muß grad mal schauen, ob ich mir auch mal einen Akku zulege!
Stell' dir vor, ich habe ein gutes Dutzend solcher (PV-)Akkus in Verwendung. z.B. in Solargartenlampen!![]()
![]()
A.
beihei hat geschrieben:Aber.... ich könnte drauf wetten..... wie stellen Sie sich das vor? Sie können sich doch nicht einfach aus dem System verabschieden?
Denke, einfach die Neozed ziehen , so einfach wird es nicht
Falke hat geschrieben:.....
Meine Hochachtung hätte ein (jeder) PV-Anlagenbetreiber wenn er wirklich autark wäre, also die Leitung zum Stromversorger kappt.
.....
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: bernd-zt, Bing [Bot], Google [Bot], Jaguar, JohnDeere3040, osterhase, treerunner