Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 19:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 428 von 843 • 1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Do Sep 07, 2023 23:46

wie gesagt strom aus atom und kohle musste teilweise verschenkt werden und subventioniert abgegeben..

das ist eben bei regnerativem strom nicht so.. komischerweise behaupten das immer noch viele.. ein professor na´hm letzten zum beweis zahlen des exports gegen zuzahlung von 2010.. also wo die akws noch alle am netz waren.. aktuelle zahlen belegen dann das die abschaltung der akws diese probleme beseitigt haben..

pv und wind kann man eben einfach abschalten wenn sie zuviel produzieren ein akw nicht...

egal.. mal was zum thema stromimporte - ein thema das in diesem forum ja auch nicht verstanden wird..

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 065d&ei=21
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 08, 2023 4:22

weissnich hat geschrieben:wie gesagt strom aus atom und kohle musste teilweise verschenkt werden und subventioniert abgegeben..

das ist eben bei regnerativem strom nicht so..

Mit Verlaub. Aber wenn man so einen Mist immer und immer wiederholt, und auch tatsächlich der Meinung ist, dass das so ist, dann hat man doch ganz offensichtlich keine Ahnung, oder erzählt absichtlich die Unwahrheit.
LUV4.0

Beitragvon erwinruhl » Fr Sep 08, 2023 5:25

Todde hat geschrieben:
erwinruhl hat geschrieben:Gestern hat der Referent bei unserer Windenergieversammlung gesagt, die hätten eine Batterie in Betrieb, die ihnen so ca. 120 000,- im Jahr einspart!

Wie heißt der Referent? Oder ist diese ominöse Batterie ein Geheimnis, welches er nicht preis gibt?
Sonntags in der Kirche um kurz nach 10 hört man auch so einiges oder abends im Biergarten :mrgreen:

Das war der Herr Zeilinger von der Naturenergie Zeilinger UG

https://naturenergie-zeilinger.de/impressum

Der hat mich dann gestern Mittag auch noch mal angerufen, wenn ich wieder so eine Email an die Genossen schreibe, soll ich die Ihm vorab schicken, dass der noch Ergänzungen machen kann!

So an meiner Email hatte er nichts auszusetzen, das ist schon alles richtig, was ich geschrieben habe.
Zu Eurer Info die Email im Ganzen:
post2091278.html#p2091278

Todde, vielleicht rufst den Zeilinger mal an und schreibst uns das dann genauer!
Zuletzt geändert von Falke am Fr Sep 08, 2023 8:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag gekürzt
erwinruhl

Beitragvon beihei » Fr Sep 08, 2023 7:37

fedorow hat geschrieben:...
Das Problem ist das dieser Überschußstrom ( noch ) bezahlt wird aber man braucht ihn nicht. Ist auch wieder eine Subvention.
Dieser Überschußstrom wurde nicht nur ins Ausland verschenkt sondern teilweise muss für die Abnahme sogar bezahlt werden.

Mit Verlaub das ist gequirlte Gülle. Es ist grundsätzlich nicht so das PV- Betreiber sich gesundstoßen. Mit den 8 ct/kwh kann ich dem Enkel bei MC-Doof fast eine Cola und einen BigMAC finanzieren . Meinen Kaffee muß ich selber finanzieren. Und das für ein eigenfinanziertes Objekt. Da kann ich mir ein Ei draufkloppen
Was wird denn mit dem Strompreis finanziert? Auch Vorstände mit ihren millionenschweren Gehältern ....... und wenn es was zu finanzieren gibt wie Kraftwerke oder Stromtrassen, wird zuerst gefragt was der Staat dazu beitragen wird , bis hin zu Forderungen die einer Erpressung gleichkommt. Aber die 8 ct sind das große Problem :lol: :lol:
Deswegen die Frage nach Autarkie. Aber das wäre es ja nicht, weil man ja trotzdem in der Staatsfinanzierung stecken würde.

Und meistens kommen die obengenannten Äußerungen in vielen Fällen von Personen die selber in irgendeiner Form abhängig vom Staat und dessen Sozialsystemen bzw. Förderungen sind.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » Fr Sep 08, 2023 9:52

erwinruhl hat geschrieben:Todde, vielleicht rufst den Zeilinger mal an und schreibst uns das dann genauer!

Du hättest ja bei seinem Speicher mal nachfragen können, auf der Webseite konnte ich da nichts finden.
Scheint ja relativ neu am Markt, viel installierte Leistung haben die noch nicht. Wieso sind die alle so niedrig, ist in der Region da nicht mehr erlaubt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon erwinruhl » Fr Sep 08, 2023 10:08

Ja, Todde, das könnte ich sicher machen, oder vielleicht mal eine Email schreiben! Aber denke mir, Dich interessiert das mehr, und dann kannst das ja auch selber machen.

Denke hier in Bayern weht der Wind halt nicht so heftig wie bei Dir im Norden.

Bei der Versammlung davor sagte der Zeilinger, der wäre mit seiner Anlage am Enzlarer Berg sehr zufrieden und die bingt wesentlich mehr Ertrag, als vorausgesagt wurde.

Und ja, Batteriespeicher sind interessant und werden von Tag zu Tag billiger in der Anschaffung!
erwinruhl

Beitragvon Todde » Fr Sep 08, 2023 10:15

erwinruhl hat geschrieben:Denke hier in Bayern weht der Wind halt nicht so heftig wie bei Dir im Norden.

Daher sollte man immer höher hinaus.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Sep 08, 2023 10:20

Da laut den Experten der dEnergiewender in Niedersachsen der Strom dank Wind fast umsonst ist, fordert Weil nun dringend den Industriestrompreis stärker zu subventionieren.

Weil zu Industriestrompreis: "Es besteht großer Zeitdruck"
Niedersachsens Ministerpräsident Weil wirbt im NDR Info-Interview für einen Industriestrompreis. Es drohe die Abwanderung energieintensiver Unternehmen. sagte der SPD-Politiker.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Es- ... 61418.html

Jährlich 10 Milliarden für die EE Betreiber und 10 Milliarden für die Industrie.
Zum Glück verstopft die Kernenergie die Netze nicht mehr :roll:
Wind und Sonne schicken keine Rechnung, offenbar aber andere.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 08, 2023 10:34

Zu Tynis Projekt:
Mögliche 120 000,- € von 80+x Mille macht bis zu 1,5 % jährlich vom Investitionsvolumen des ganzen Projekts.
Lasst Euch doch bitte nicht immer von den vielen Nullen einwickeln! :roll:
Todde hat geschrieben:...

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Es- ... 61418.html

Jährlich 10 Milliarden für die EE Betreiber und 10 Milliarden für die Industrie.
Zum Glück verstopft die Kernenergie die Netze nicht mehr :roll:
Wind und Sonne schicken keine Rechnung, offenbar aber andere.

"Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? ...wer hat das bestellt?" - Alter Gassenhauer.

Heute will der Bundesrat das GEG beschließen, wo in jedem 3. Satz " Förderung" steht.

Denk ich an D. bei Tag oder Nacht, bin ich um jeden Traum gebracht...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Fr Sep 08, 2023 11:02

.... wer hat soviel Pinke, Pinke....
... und man wird sehen was und bei Wem plötzlich Alles möglich ist.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon 304 » Fr Sep 08, 2023 11:50

langholzbauer hat geschrieben:"Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? ...wer hat das bestellt?" - Alter Gassenhauer.

Heute will der Bundesrat das GEG beschließen, wo in jedem 3. Satz " Förderung" steht.

Das zahlen wir alle.
Nennt sich Inflation und Kaufkraftverlust.
304

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 08, 2023 11:56

Das größere Problem wird die Refinanzierung dieser ganzen grünen Subventionen werden.
Aber die ( gut verdienenden,von der Hand in den Mund lebenden, urbanen , mit Mietpreisdeckel geschützten und mit gut subventionierten 49€ - Ticket ausreichend mobilisierten) Grünwähler interessiert das nicht.
Sie verprassen gern ihren Jahresüberschuss mit Weltreisen und verlassen sich auf die staatliche Grundsicherung im Alter.
Bei denen ist nichts zu holen, drum ist denen scheißegal, was die Ampeldeppen da oben für einen kopfständigen Sozialismus installieren wollen.
"Kopfständig" meinte ich daher, dass alles Mögliche mit staatlichen Fördermitteln bedacht werden soll, wovon nahezu nichts auf der Seite der Profiteure über entsprechende Besteuerung bzw.Regulierung vom Staat refinanziert werden kann.
Das Ganze ist dick linksgrün übertüncht, aber praktisch nur der " Kapitalismus in seiner stinkenden und faulenden Art." wie es Karl Marx schon beschrieb.
Da wiederhole ich mich auch gern.
Die ganze Klimageschichte ist eine Wiederholung des Ablasshandels, wegen dem Martin Luther die Kirche damals auf gemischt hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Fr Sep 08, 2023 11:58

weissnich hat geschrieben:wie gesagt strom aus atom und kohle musste teilweise verschenkt werden und subventioniert abgegeben..

Entweder du lügst oder Du hast tatsächlich keine Ahnung.

Übermengen beim Strom entstehen, weil die nicht geregelten EE zu viel Produzieren, während die konventionellen regelbaren Kraftwerke nach Plan produzieren.
Pegasus_o

Beitragvon erwinruhl » Fr Sep 08, 2023 16:26

Todde hat geschrieben:
erwinruhl hat geschrieben:Todde, vielleicht rufst den Zeilinger mal an und schreibst uns das dann genauer!

Du hättest ja bei seinem Speicher mal nachfragen können, auf der Webseite konnte ich da nichts finden.
Scheint ja relativ neu am Markt, viel installierte Leistung haben die noch nicht. Wieso sind die alle so niedrig, ist in der Region da nicht mehr erlaubt?

Ich hab das mal für Dich erledigt, bin gespannt, was der Zeilinger mir schreiben wird!

Hallo Herr Zeilinger,

bezüglich des Batteriespeichers habe ich noch paar Fragen:
- Wo steht die Anlage
- Was hat sie gekostet
- Wie genau wird da die Einsparung von den genannten 120 000,- erreich?
- Handelt es sich um ein Windrad oder eine PV- Anlage
- Welche Kapazität hat der Speicher
- Wie ist die Leistung des Windrades?

Ich würde das im Landtreff und eventuell per Email verbreiten.
erwinruhl

Beitragvon AF85 » Fr Sep 08, 2023 20:24

Pegasus_o hat geschrieben:

Entweder du lügst oder Du hast tatsächlich keine Ahnung.

Übermengen beim Strom entstehen, weil die nicht geregelten EE zu viel Produzieren, während die konventionellen regelbaren Kraftwerke nach Plan produzieren.

Ich würde sagen beides, diesen Schwachsinn verbreitet er doch ständig.
Der ist doch so verblendet, der kapiert das nie und nimmer
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 428 von 843 • 1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines