Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 21:55

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 430 von 843 • 1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » Sa Sep 09, 2023 21:15

Ich möchte keine Gerüchte streuen aber ich werde den Verdacht nicht los, dass weißnix und Tiny den selben Stammbaum haben. Der Kopfschlächter von Clemens steckt da wahrscheinlich auch noch mit drin.

Solar auf dem Dach, Balkonkraftwerk auch noch...Vermutlich wird die BGA gerade hinterm Wohnhaus aufgestellt. Wann kommt das Windrad Tiny?
LUV4.0

Beitragvon langer711 » Sa Sep 09, 2023 21:20

Auch ein Problem unserer Gesellschaft.
Klare Vergleiche werden durch unklare Definitionen erschwert.
Fragt man nach dem Preis beim Lohner, sagt der „49€ je Hektar“
Verwundert hakt man nach
Nach 5 mal hin und her kommt dann raus:
+Diesel
+Fahrer
+Bindfaden, Netz, Verschleisszuschlag usw..(?)
+ Anfahrt
+ MWST
Brutto? Netto? Bretto??
Klare Ansagen scheint es nicht mehr zu geben!

Zweiter Versuch:
Was zahlt der Privatmann(!) am Jahresende mehr, wenn er 100 Tage lang täglich 1kWh mehr verbraucht hat?

Zählergebühr / Grundgebühr wird sich wohl kaum ändern?!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Sa Sep 09, 2023 22:16

SF3400 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:so hab ich se beide gleich drin*lacht..

schaut euch bitte mal die börsenstrompreisverläufe 2010 mit allen akws an und dann aktueller.... meine thesen sind halt keine, sondern fakten und dementsprechend leicht zu beweisen

Da gibt es noch einige mehr……..

Das Problem sind doch deine „sogenannten“ Fakten.
Wie oft wurden deine Fakten hier schon widerlegt?

Kann mich der Meinung von @Südheidjer nur anschließen. Für mich sind deine Beiträge ebenfalls oft substanzlos.

Wenn solche Aussagen von mehreren Usern kommen, würde ich mir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob da nicht auch ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

Das dürfte dir allerdings aufgrund deiner Verblendung kaum noch möglich sein.
Beweise dafür lieferst du ja zuhauf!

nujnja also bisher wurden ja noch nie fakten von mir hier wirklich wiederlegt.. es wurde immer nur einfach behauptet es stimmt alles nicht.. da ist ein kleiner aber feiner unterschied :roll:

klar in diesem forum kennen sich nicht wirklich viele menschen mit dem strommarkt aus.. auch umweltschutz ist eher kein thema - leider, denn gerade wir landwirte leben von einem funktionierenden system und haben täglich mit den folgen des klimawandels zu kämpfen..

ach nee die landwirte aus dem forum hier ja eher nicht - weil klimawandel gibt es ja garnicht für euch..

ich lasse euch mal ein interessantes video da... keine angst es ist nicht von mir, aber es beleuchtet schön den preis für erneuerbare energien im vergleich zur atomkraft..

bitte nur anschauen wenn ihr bei mathe nicht in der letzten reihe faxen gemacht habt, sondern auch mal den blick zur tafel gerichtet:

https://youtu.be/6G1PPEFbUw4?si=9sBp8M1p9yH59pZK
weissnich

Beitragvon SF3400 » Sa Sep 09, 2023 22:31

weissnich hat geschrieben: nujnja also bisher wurden ja noch nie fakten von mir hier wirklich wiederlegt.. es wurde immer nur einfach behauptet es stimmt alles nicht.. da ist ein kleiner aber feiner unterschied :roll:

Das sind wir wieder bei deiner Verblendung.

Viele deiner Behauptungen wurden hier wie oft widerlegt?
Nur weil du hier vorgebrachte Fakten einfach ignorierst oder nicht begreifst, sind sie doch nicht unwahr.

Bist du so ahnungslos oder tust du nur so?

Wenn man deine Beiträge hier als Maßstab nimmt, gibt es hier im Forum einige User die sich wesentlich besser im Strommarkt auskennen als du.
Zuletzt geändert von SF3400 am Sa Sep 09, 2023 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
SF3400

Beitragvon Groaßraider » Sa Sep 09, 2023 22:32

Südheidjer hat geschrieben:AF85, der weissnich hat einen Youtube-Kanal, für den er Klicks braucht. Ich kann mir auch vorstellen, daß er nebenbei in diesem Sektor über Verkäufe den ein oder anderen Euro generiert.

Vielleicht hat er auch Freude am Quälen und Nerven seiner Mitmenschen. Aber das ist eine reine persönliche Vermutung/Unterstellung von mir. Ich mag mich irren.

Substanz haben seine Beiträge auf jeden Fall keine (für mich).

Von Physik, Mathematik und sonstigen Naturwissenschaften ist der Weissnix weit entfernt... Der labert von PV Strom, unser Landkreis ersäuft im PV Strom.....
Nacht braucht halt Biogas und Wasserkraft...

Der rafft es eh ned n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon erwinruhl » So Sep 10, 2023 1:51

Also ich entnehme Deinem Video von dem Stefan Lenz, dass Atomstrom wesentlich zu teuer ist, und uns die Erneuerbare Energie mit Wind und Sonne wesentlich billiger kommen!

Und ausserdem entfällt ja dann das große Risiko einer Havarie und Verseuchung Deutschlands!

Weissnich, lass Dich nicht beirren von der Angriffen der ewig Gestrigen hier auf dem Landtreff!

Ich denke, die haben Ihre sture Meinung und werden das Video vom Stefan Lenz nicht schauen, und Dich weiter ganz ungerechtfertigt angreifen!

Also mach weiter so, alles Gute und lass Dich nicht beirren!

Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir für den Tip mit den Stromtankstellen! Ich habe nun so ca. 5000 kWh in den zwei Jahren des Betriebs in Elektroautos geladen, was mir so ca. 500,- Gutschrift auf mein Konto bringt!

Ausserdem freut es meine Kundschaft bei mir kostenlos auf zu laden!
erwinruhl

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 10, 2023 4:33

weissnich hat geschrieben:nujnja also bisher wurden ja noch nie fakten von mir hier wirklich wiederlegt.. es wurde immer nur einfach behauptet es stimmt alles nicht.. da ist ein kleiner aber feiner unterschied :roll:

klar in diesem forum kennen sich nicht wirklich viele menschen mit dem strommarkt aus.. auch umweltschutz ist eher kein thema - leider, denn gerade wir landwirte leben von einem funktionierenden system und haben täglich mit den folgen des klimawandels zu kämpfen..

ach nee die landwirte aus dem forum hier ja eher nicht - weil klimawandel gibt es ja garnicht für euch..

ich lasse euch mal ein interessantes video da... keine angst es ist nicht von mir, aber es beleuchtet schön den preis für erneuerbare energien im vergleich zur atomkraft..

bitte nur anschauen wenn ihr bei mathe nicht in der letzten reihe faxen gemacht habt, sondern auch mal den blick zur tafel gerichtet:

https://youtu.be/6G1PPEFbUw4?si=9sBp8M1p9yH59pZK

Bin gerade am Kühe holen. Stockfinster und kein Lüftchen regt sich.
Warum läuft die Melkmaschine trotzdem?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » So Sep 10, 2023 6:54

Aktuell läuft die Melkmaschine, weil ein Kohlekraftwerk oder ein Gaskraftwerk den Strom dafür liefert.
Beide werden entsprechend runtergeregelt, sobald Wind und/oder Sonne genug liefern.

Mit dem weiteren Ausbau von EE würde die Melkmaschine zunächst aus Akkus versorgt, die Tags zuvor mit überschüssigem Strom geladen wurden aus PV und Wind, anstatt Diese abzuschalten.

Darüberhinaus kann man immernoch Gaskraftwerke hochfahren, wenn es nötig wird.
Dann würde Gas nur verfeuert, wenn sonst nix da ist und Gas gespart, wenn Wind und Sonne ausreichen.

Der Lange
langer711

Beitragvon langer711 » So Sep 10, 2023 7:24

Die Themen sind sehr komplex, insbesondere die Gesetzestexte, die weissnich durchackert.

Auch was Stefan Lenz rauf und runter behandelt ist sehr komplex.

Da ist es nur verständlich, wenn man sich das nicht antut und einfach bei seinem Wissenstand bleibt.

Sollen sie doch machen…
langer711

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 10, 2023 7:46

Genau..sind eh alle doof. Selbst wenn sie noch so viel Fakten gegen den Blödsinn aufbringen.
LUV4.0

Beitragvon Falke » So Sep 10, 2023 8:10

offtopic verschoben ---> post2091867.html#p2091867

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » So Sep 10, 2023 8:44

langer711 hat geschrieben:Die Themen sind sehr komplex, insbesondere die Gesetzestexte, die weissnich durchackert.

Auch was Stefan Lenz rauf und runter behandelt ist sehr komplex.

Da ist es nur verständlich, wenn man sich das nicht antut und einfach bei seinem Wissenstand bleibt.

Sollen sie doch machen…

Ja, Langer, wenn man das nur so bisschen überschlägt:

Wollte man alles mit Kernenergie machen, bräuchte man so ca. 100 Atomkraftwerke und das ist dann halt die Frage:
- wo stellt man die hin?
- Ist das von der Bevölkerung akzeptiert
- Wer zahlt die Kosten von 100 x 15 Milliarden?
- Wo kommt das Kühlwasser her?
- Wird der Strom zum Schluss dann nicht viel teurer kommen als mit Wind und Sonne?
- Was ist bei einer Havarie wie in Tschernobyl oder Fokushima?
- Was ist mit dem radioaktiven Abfall, wo soll der endgelagert werden?

Also ich wähl am 8. Oktober die Grünen, weil die die Energiewende voran bringen und uns die gefährlichen Atomkraftwerke ersparen!
erwinruhl

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 10, 2023 10:12

langer711 hat geschrieben:Aktuell läuft die Melkmaschine, weil ein Kohlekraftwerk oder ein Gaskraftwerk den Strom dafür liefert.
Beide werden entsprechend runtergeregelt, sobald Wind und/oder Sonne genug liefern.

Mit dem weiteren Ausbau von EE würde die Melkmaschine zunächst aus Akkus versorgt, die Tags zuvor mit überschüssigem Strom geladen wurden aus PV und Wind, anstatt Diese abzuschalten.

Darüberhinaus kann man immernoch Gaskraftwerke hochfahren, wenn es nötig wird.
Dann würde Gas nur verfeuert, wenn sonst nix da ist und Gas gespart, wenn Wind und Sonne ausreichen.

Der Lange

Das Gaskraftwerk kostet auch Geld, wenn es nur rumstehet auch das Personal wird bezahlt werden müssen.
Das muss letztendlich draufgeschlagen werden müssen.
Auch die Speicherung muss man oben drauf rechnen. Würde ich auf betrieblicher Ebene in Kleinwindkraft, PV und Speicher investieren käme ich mit 30ct nicht hin. Bei einer Abschreibungsdauer, die für mich nicht akzeptabel ist. Autarkie wäre trotzdem nicht erreichbar. Also bisschen was mitnehmen, was geht und fertig.
Wasserstoff ist preislich noch eine ganz andere Liga zur Zeit
Ein weiterer Ausbau von EE erfordert zeitnah einen massiven Ausbau von Speicher, oder man zahlt weiter doppelt.
Man könnte auch anders fragen. Was kostet der EE Strom Anfang Januar nach 3 Wochen mit wenig Wind und Dauerbewölkung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Todde » So Sep 10, 2023 10:44

Englberger hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Was kostet den Endverbraucher in Frankreich eigentlich die kWh Strom incl. aller Steuern und Abzüge unterm Strich?

Der Lange

Hallo,
unser Hof zahlt so 25 Euro Grundgebühr für 18Kw maximale Leistung 3Phasen pro Monat plus 17,6 Cent Arbeitspreis pro Kwh.

Da kommt dann für die dEnergiewende eine Kugel Eis hinzu bei uns.
:mrgreen:

Südheidjer hat geschrieben:Was könnte man an der Aussage kritisieren? Ich denke, gar nichts! Es bescheibt die Realität.
Wir sind mit unserem deutschen Weg der Energiewende gescheitert.

Warum ist diese denn gescheitert, sie wurde behindert von der geheimen Weltregierung :klug:
Kernenergie verstopft die Netze bis heute, das wilde Aussaaten von WKAs wurde behindert und und und
Altmaier wurde geschickt, um alles zu verhindern ansonsten hätten wir lange 3 Südlinks und 5 Millionen Windräder!
Und wie wir hier gelernt haben, Sonnen und Windenergie sind umsonst!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon erwinruhl » So Sep 10, 2023 10:46

Ja, natürlich muss man die Gaskraftwerke auch rechnen und mit einbeziehen.
Und wie die Rechnung bei einem persönlich ausschaut, das ist immer ganz unterschiedlich.
Man sieht aber, dass die Gerätschaften, seien es nun Module oder Speicher immer und immer billiger werden und im Preis fallen.
Und es werden ja auch bereits Speicher an Windkraftanlagen gebaut und betrieben.
Da bin ich sehr gespannt, was der Herr Zeilinger mir schreiben wird, der gesagt hat, die hätten mit so einem Speicher ganze 120.000,- € Kosteneinsparung gehabt!

Wolln mal schaun!
erwinruhl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 430 von 843 • 1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines