Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 23:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 433 von 843 • 1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon waelder » Mo Sep 11, 2023 20:29

Englberger hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:Über Jugendliche braucht mir keiner was erzählen, ich habe den ganzeTag mit Jugendlichen zu
Das ist mein Beruf und Berufung

Hallo,
kannst du das ein bisschen präzisieren?
Ist ja ein Unterschied ob du im Jugendknast, oder einer Berufsschule, einem Gymnasium, oder einer Mercedes/Bosch Lehrwerkstatt tätig bist.
Gruss Christian

Technischer Berufsschullehrer ich unterrichtete bzw. unterrichte Förder, Fach,Berufs,Techniker Schüler und Studenten von Studium Plus
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon fedorow » Di Sep 12, 2023 3:28

langer711 hat geschrieben:So ein AKW würde aber vermutlich 20 Jahre Bauzeit und dann 30-40 Jahre Nutzung, sprich 50/60 Jahre intelligente Betreuung benötigen.
Das wird eng
Der Lange

Das wußte man alles vorher. Intelligenz ist ein gutes Stichwort, darum gehts leider nicht bei diesem ganzen Thema.
Mit der Abschaltung der drei verbliebenen deutschen ( sicheren ) Atomkraftwerke wird das Weltklima einer Studie zufolge mit 15 Millionen Tonnen zusätzlich ausgestoßenem Treibhausgas CO2 pro Jahr belastet.
Durch das Heizungsverbot sollen nun pro Jahr knapp 6 Millionen Tonnen eingespart werden.
Es geht auf dem Schachbrett nicht um das Klima. Das hat schon andere Gründe. Das Habeck dann noch öffentlich sagt im Kriegsgebiet in der Ukraine können die AKW ruhig weiter betrieben werden, da sie ja gebaut wurden, sagt nun wirklich alles über diese Typen aus.
Nun könnte man sagen ein Grüner, aber die anderen Altparteien haben genauso versagt, sogar die CDU und FDP sind nur noch billige Steigbügelhalter.
Wie sagte damals Präsi Trump zu Stoltenberg ? Es gibt 3 Staaten um die er sich Sorgen macht : Nordkorea, Iran, Deutschland. Stoltenberg ist damals wegen D fast vom Stuhl gekippt. Dann warten wir mal wer in 5 jahren vom Stuhl kippt :mrgreen:
fedorow

Beitragvon weissnich » Di Sep 12, 2023 17:25

wo sind denn sichere atomkraftwerke abgeschaltet worden? wer macht denn sowas?

ich denk ja mal nicht das du die tüv abgalufenen mit rissen in den rohren meinst die bei uns von netz gingen?

manchmal weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll..

übrigens witzig.. akw abgeschaltet und der strom ist dies jahr sogar sauberer als letztes jahr...

achja mal was zur ampel und wahlversprechen der ampel - verblendung der bevölkerung..
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 52b2&ei=18
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 12, 2023 17:55

weissnich hat geschrieben:ich lasse euch mal ein interessantes video da... keine angst es ist nicht von mir, aber es beleuchtet schön den preis für erneuerbare energien im vergleich zur atomkraft..

bitte nur anschauen wenn ihr bei mathe nicht in der letzten reihe faxen gemacht habt, sondern auch mal den blick zur tafel gerichtet:

https://youtu.be/6G1PPEFbUw4?si=9sBp8M1p9yH59pZK

Ich hab bis zur Mitte geschaut. Da geht es erstmal um die Interpretation und Zuordnung von Zahlen, weniger um Mathe...
Drei Dinge kann ich anmerken

1. Wie man Redispatch aufteilen muss, kann man diskutieren. Tatsache ist, dass wir jedes Jahr deutlich mehr Geld für nicht produzierten Strom bekommen. Mittlerweile nimmt das einen Stellenwert ein, der mir persönlich viel Geld bringt. Gesellschaftlich ist das ein Problem. Der Anteil steigt schneller, als der Zubau an eE.
2. Bayerns Windecken sind nicht selten bewaldete Höhenlagen. Das ist meist schwer vermittelbar. Das höhere Naben einen Vorteil bei der Windgeschwindigkeit haben, ist bekannt. Allerdings werden diese Türme auch im Norden neu gebaut, oder repowert. Bei noch höheren Windgeschwindigkeiten bleibt der wirtschaftliche Vorteil für den Norden bestehen, die Folgen bei einem Ausschreibungsverfahren sind logisch.
3. Die Kosten für Netzausbau schreibt man natürlich über die Nutzung ab. Leitungen sicher länger, als zB Umspannwerke o.ä.
Das sind aber nur die Kosten für die Haupttrassen. Es wird aber auch in der breiten Verteilung viel investiert werden müssen. Einmal um Erzeugerhotspots bei eE anzuschliessen. Und wenn überall die Leute ihre E-Autos im Schnellverfahren laden wollen, muss da auch noch viel investiert werden. Das ist noch gar nicht abschätzbar.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon weissnich » Di Sep 12, 2023 18:55

du hast sicherlich teilweise nicht unrecht..

die lösung für die meisten probleme will der süden aber nicht hören - die von der eu geforderten strompreiszonen.. wenn man in bayern/bw die realen kosten für den bezogenen strom zahlen müsste (und nicht über den redispatch subventionierten) würden sich einige effekte ergeben - die wka die sich in bayern nie gegen die preise der norddeutschen behaupten könnten, wäre wirtschaftlich - bei auswahl von standorten der indsutrie würden energieintensivere im norden bauen wodurch man weniger netze in den süden benötigt - es würde sich lohnen in bayern grosse speicher zu errichten, die man mit strom aus dem norden zu günstigen zeiten füllen kann - dafür müsste nichtmal der staat zahlen würden unternehmen machen auch das würde netzausbau verringern und und und...

aber das macht mal dem herrn söder klar das bayern sogar profitieren könnte.. sowas kann der garnicht denken - aiwanger zeigte letztens leichte ansätze des begreifens.. mal schauen bleibt spannend..
wobei witzigerweise das grün geführte baden-württemberg auch nicht arg viel besser dasteht.. also man darf nich nur auf bayern schimpfen
weissnich

Beitragvon waelder » Mi Sep 13, 2023 6:50

weissnich hat geschrieben:wobei witzigerweise das grün geführte baden-württemberg auch nicht arg viel besser dasteht.. also man darf nich nur auf bayern schimpfen

Den meisten Widerstand leisteten die Grün Wähler gegen die Energiewende in BW

Windräder ja , aber nicht bei uns
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon erwinruhl » Mi Sep 13, 2023 16:17

Das wird ganz arg, Wetterextreme nehmen zu. Die Erde erwärmt sich unentwegt und immer schneller.
Es gibt praktisch keinen Ausweg. Gibt immer mehr Katastrophen!

https://youtu.be/tAi2S5HNUEg

Die Experten wissen auch keinen plausiblen Rat!
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Mi Sep 13, 2023 16:26

In der Vergangenheit war es weniger ein Problem, wenn es wärmer wurde.
Richtige Einschnitte gab es dagegen bei Kälte.

Also nicht übertreiben mit der Panik

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ronnie » Mi Sep 13, 2023 16:50

Nüüü,

Das wird ganz arg, Wetterextreme nehmen zu. Die Erde erwärmt sich unentwegt und immer schneller.
Es gibt praktisch keinen Ausweg. Gibt immer mehr Katastrophen!

Ich bin der Meinung das die Probleme selbst gemacht sind bzw. gewollt sind. Warum sonst fliegen die seit den 70er Jahren und versprühen Chemie in die Luft?
Und bitte sagt mir nicht das das nicht stimmt, kann man nachlesen.

Guddie ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon langholzbauer » Mi Sep 13, 2023 16:57

langer711 hat geschrieben:In der Vergangenheit war es weniger ein Problem, wenn es wärmer wurde.
Richtige Einschnitte gab es dagegen bei Kälte.

Also nicht übertreiben mit der Panik

Der Lange

" wärmer" ist relativ.
Z.B. unserer stärker pigmentierten Zuwanderer wären deutlich weniger, wenn es in ihrer Heimat einige °C kühler würde. :wink:
Wir, hier in D. ,können mit 2-4 ° C wärmer sicher noch besser umgehen, als z.B. die Mittelmeerregion.
Aber selbst das wird viel verändern und danach kommt irgendwann ein Kipppunkt...

PS.:
Unser Tyni- Erwin schreibt hier doch auch überwiegend Heiße Luft.
Aber vermutlich ist das umweltfreundlicher, als wenn er regelmäßig zur psychologischen Betreuung sollte. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon erwinruhl » Mi Sep 13, 2023 17:19

Ich habe jedenfalls vorgestern zwei Alu- Riffelbleche vor zwei Fenster montiert bei meinem Keller vom Haus im Dorf!
Und wenn ich mit dem Dachboden fertig bin, mauere ich an den Lichtschächten auch noch eine Reihe Steine rum.

Das letzte große Hochwasser hat mir gereicht, Sicher ist sicher!

Das wird immer schlimmer mit den Hochwassern, das viele CO2 ist dran schuld, und kein Ausweg ist in Sicht!

Ich wähle Grün, weil die arbeiten gegen die Klimaerwärmung!
erwinruhl

Beitragvon RABE-Profi » Mi Sep 13, 2023 17:27

erwinruhl hat geschrieben:

Hat man Dir ins Hirn geschissen oder gehörst Du auch zu den 15 % Trickbetrügergefolge?
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Englberger » Mi Sep 13, 2023 17:33

erwinruhl hat geschrieben:Die Experten wissen auch keinen plausiblen Rat!

Hallo,
bis auf weiteres hilft ne umschaltbare Split Wärmepumpe Kälte im Sommer/Wärme im Winter.
Ansonsten einen Badesee in der Nähe des Rentnerhauses, und eigenen Wald zum Holzmachen und spazierengehen.
Solarzellen um notfalls autark die Wps zu betreiben .
Oder gleich Ferienhaus in Norwegen oder ne kleine Wohnung in meinem Lieblingsskigebiet "Les deux Alpes" da gehts bis auf 3600 Meter rauf und man kann auch im August Skifahrn.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Todde » Mi Sep 13, 2023 17:34

Ronnie hat geschrieben:Ich bin der Meinung das die Probleme selbst gemacht sind bzw. gewollt sind. Warum sonst fliegen die seit den 70er Jahren und versprühen Chemie in die Luft?
Und bitte sagt mir nicht das das nicht stimmt, kann man nachlesen.

Man kann auch nachlesen, dass ein österreichischer Maler auf der Rückseite des Monds lebt :roll:
Vielleicht sollte man nicht einfach jeden Mist glauben, der geschrieben wird?
Was war nun mit dem Bargeldverbot von vor 2 Jahren, welches Du angekündigt hattest, ich bekomme immer noch Bargeld.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Sep 13, 2023 17:40

erwinruhl hat geschrieben:Das wird immer schlimmer mit den Hochwassern, das viele CO2 ist dran schuld, und kein Ausweg ist in Sicht!

Die deutschen Grünen arbeiten nicht gegen den Klimawandel, die haben mit dafür gesorgt, dass in Deutschland der CO² Ausstoß gestiegen ist.
Sind konsequent dagegen das zu ändern.
Wir sind hier im Energiewende Thread, da sollte man das mitbekommen haben.

Und da die nächsten 30 Jahre der CO² Ausstoß weltweit noch steigen wird, egal was wir in Deutschland machen, sollte man vielleicht mehr dafür investieren sich dem Klimawandel anzupassen. Stattdessen schmeißen wir Milliarden aus dem Fenster für PR-Maßnahmen...
Und es wäre gerade von den Grünen zu erwarten ihre 40 Jahre alten Ideologien mal an das Heute anzupassen und sich zu ändern, mehr Wissenschaft schadet nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 433 von 843 • 1 ... 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines