Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 23:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 432 von 843 • 1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » So Sep 10, 2023 20:04

schau mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=gk5RAvwnJ14&t=63s

das problem ist halt einfach das unsere akws auf verschleiss gefahren wurden.. was ja wirtschaftlich auch schlau ist..

und durch ein paar konstruktionsfehler sind die wts hinüber usw.. neue tüv abnahme ist auch nicht verhandelbar.. unser bgh urteil gilt für deutschland.. zwar müssen auch die anderen länder ihre akws sicherer machen, aber die haben es schon teilweise gemacht - weil eben keine abschaltung gepant war wie bei uns..

da siss der optimale moment jetzt nichtmehr weiter zu machen.. zumal ja eh nur 2 akws sinn ergebn würde.. lingen würd ja nur redipatchkosten erzeugen.. im norden haben wir ja schon jede menge regnerativen strom, da benötigen wir sonen unsinn nicht mehr
#
edit: das mit greta find ich nice.. wenn sie klimaschutz fordert ist die ne göre die eh keine ahnung hat, wenns gerade passt dann nimmt man sie gern her...

ich denke nicht das sie bei der aussage wusse in welchem schlechten zustand unsere akws sind... das weiss ja nichtmal das deutsche volk
weissnich

Beitragvon Wini » So Sep 10, 2023 20:07

Hier hat sich ein Rentner zwei normale Split-Klimageräte an die Hauswand gepinnt und kühlt damit im Sommer bestimmte Räume.
Im Winter kann er einzelne Räume auch damit heizen. Braucht halt Strom. HAt auch eine PV-Anlage auf dem Dach.
Kostenaufwand: 2.400€
Einfach und billiger als jede Wärmepumpenlösung

Hier der ganze Artikel aus der Mainpost:

https://www.mainpost.de/regional/hassberge/guenstige-alternative-zur-klassischen-waermepumpe-dieser-rentner-heizt-und-kuehlt-mit-einer-klimaanlage-und-ist-begeistert-art-11217274

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Sep 10, 2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon waelder » So Sep 10, 2023 20:11

Nur ein Beispiel von vielen

Diskussion um Wiederinbetriebnahme
Seit dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wird erwogen, die letzten drei in Deutschland noch betriebenen Kernkraftwerke über den 31. Dezember 2022 hinaus zu betreiben (Laufzeitverlängerung) und/oder die am 31. Dezember 2021 heruntergefahrenen Kernkraftwerke (Grohnde, Brokdorf und Gundremmingen C) wieder hochzufahren.[53] Für beides müsste der Bundestag das Atomgesetz ändern.[54]

Das bayerische Umweltministerium gab 2022 beim TÜV Süd Gutachten in Auftrag, die einen möglichen Weiterbetrieb von Isar 2 thematisieren und auch ein eventuelles Wiederanfahren des Blocks C von Gundremmingen. Der TÜV Süd kam zu dem Ergebnis, dass sämtliche Maßnahmen, die der Betreiber des KKW Gundremmingen seit der Abschaltung veranlasste, etwa binnen eines halben Jahres „zurückgenommen werden könnten“. Danach sei ohne die Beschaffung frischer Brennelemente ein Leistungsbetrieb für etwa ein halbes Jahr möglich.[55]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... dremmingen

Auch die in BW könnten noch laufen
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » So Sep 10, 2023 20:19

Und teilweise sogar effizienter!
Die WP muss VL Temp um 45Grad erzeugen, wenn über Heizkörper geheizt wird.
Dazu muss der Wärmetauscher (Kältemittel->Wasser) auch nochmal so 5 Grad wärmer sein, als das Wasser.

Die Klimaanlage bringt das Kältemittel auf 30 Grad, den Rest übernimmt der Lüfter.

Nachteil
Pro Raum brauchst ein Innengerät.
Bis zu 4 Innengeräte können an ein Aussengerät gehängt werden.
Die Leitungen dazwischen sind etwas klobig, also relativ aufwendig die Verlegung.
Kältetechniker erforderlich, also keine volle Eigenleistung möglich.
Mehrere Aussengeräte draußen an der Wand.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » So Sep 10, 2023 20:33

Wini hat geschrieben:Hier hat sich ein Rentner zwei normale Split-Klimageräte an die Hauswand gepinnt und kühlt damit im Sommer bestimmte Räume.
Im Winter kann er einzelne Räume auch damit heizen. Braucht halt Strom. HAt auch eine PV-Anlage auf dem Dach.
Kostenaufwand: 2.400€
Einfach und billiger als jede Wärmepumpenlösung

Hier der ganze Artikel aus der Mainpost:

https://www.mainpost.de/regional/hassberge/guenstige-alternative-zur-klassischen-waermepumpe-dieser-rentner-heizt-und-kuehlt-mit-einer-klimaanlage-und-ist-begeistert-art-11217274

Gruß
Wini

jo genauso heiz ich auch mein haus... hab ich aber schon von berichtet:-)
weissnich

Beitragvon 304 » So Sep 10, 2023 21:18

Wini hat geschrieben:Einfache und billiger als jede Wärmepumpenlösung

Wärmepumpen kriegst du genauso wie Klimaanlagen hinterhergeworfen.

Einen 9-16kW (thermisch) Monoblock kriegst du auch für ~5-7k.
Teuer wird das erst wenn du einen Fachbetrieb beauftragst und auch noch eine Förderung beantragen kannst.
Für Eigenbau wirst du noch ~2-3k an Material los (allstromsensitiver RCD wegen FU, Rohrleitungen, ...)

Ist wie überall.
Wenn du ein Gerüst leihen kannst und selbst aufstellst kommst du um mehr als Faktor 10 günstiger weg.
Wenn du der Stallbaufirma sagst, dass du ohne Förderung baust, ...

Ich würde mal behaupten, dass hier jeder der auch nur etwas Ahnung von Technik hat, problemlos selbst eine Wärmepumpe (Monoblock) einbauen kann. Viel mehr als VL/RL und ein paar Stromkabel sind das nicht.
Problem der Wärmepumpe (sowohl bei Auslegung als auch Effizienz) sind nur die Extrembedingungen, aber dafür hat hier vmtl. eh noch jeder einen Holzofen/Holzherd rumstehen, der im Winter bei entsprechenden Bedingungen halt auch mal öfters angefeuert werden muss.

Die WP wird ineffektiv umso größer der Temperaturunterschied (Heizung <> Außentemperatur) wird.
Im Altbau mit hoher Heizlast und hohen Vorlauftemperaturen wird die schnell zum Stromfresser (und muss größer ausgelegt werden).
Ein paar Ster Holz bei entsprechenden Minustemperaturen entschärfen das Problem.

Südheidjer hat geschrieben:Langer, deine Antwort mit der Frischwasserstation könnte meine Frage für mich geklärt haben. Unsere Heizung hat bereits so einen Schichtladespeicher, wo das Warmwasser vom Wasserwerk kommend durchgeleitet wird (muß aber nochmal genauer beim Hersteller schauen).

Das ist vmtl. ein Hygienespeicher und keine Frischwasserstation!

Frischwasserstation ist ein einfacher Plattenwärmetauscher der das Leitungswasser mittels dem warmen Heizungswasser (aus Puffer) erwärmt. In Wahrheit ist da noch bisschen mehr dran, zwecks Regelung. Du musst nur Wunschausgangstemperatur einstellen.
Das Teil ist einfach ein 4-eckiger Kasten der irgendwo neben dem Puffer an der Wand hängt.

Hygienespeicher ist mehr oder weniger ein Puffer, nur mit dem Unterschied, dass von ganz unten bis ganz oben ein Edelstahlrohr als Wärmetauscher seine Kurven zieht. Unten Leitungswasser rein, oben Warmwasser raus. Die Vorratshaltung an Warmwasser beschränkt sich auf den Inhalt des Edelstahlrohrs.
Der Rest ist alles Heizungswasser, daher auch kein Problem mit Legionellen.

Ein Boiler ist das exakte Gegenteil.
Tankinhalt = Warmwasser
Inhalt Wärmetauscher = Heizungswasser.

Jede Variante hat so seine Vor- und Nachteile.
Legionellen würde ich mir aber bei entsprechendem Durchsatz keine allzu großen Gedanken machen.

Südheidjer hat geschrieben:Jetzt müßtest du mir noch nennen, mit wieviel kwp PV man für soundsoviel KW der WP rechnen kann, also das Verhältnis installierte PV-Fläche zur Leistung der (Luft-Wasser)Wärmepumpe, so daß das vernünftig passt. Ziel ist ähnlich wie bei dir dann WP mit PV und den Solarkollektoren für 3/4 des Jahres und wenn es arschkalt ist, dann läuft die Öl-Heizung. Das könnte eine vernünftige Kombi für mich sein.
(PV ist allerdings fraglich wegen Denkmalschutz).

VERGISS ES!!!

PV und Wärmepumpe passen nicht zusammen.
Die PV ist für die Warmwasserbereitung im Sommer sowie zur Unterstützung in der Übergangszeit (sofern sonniges Wetter).
Der normale Hausverbrauch läuft wird natürlich auch noch gut von der PV gedeckt (siehe Power to Heat).

In den Wintermonaten ist die PV mehr oder weniger nutzlos, während die Wärmepumpe im Heizbetrieb zum Stromfresser mutiert.
Wichtig ist daher ein möglichst günstiger Wärmepumpentarif für deine Wärmepumpe.

Bzgl. PV-Größe:
Beim typischen EFH ein NoBrainer, einfach Dach voll machen.
Viel mehr als 10kWp passen da eh nicht aufs Süddach, wenn da noch Dachfenster, etc im Weg sind, werdens eh noch deutlich weniger.

Bei größeren Anlagen musst du selbst rechnen, gibts gewaltige Unterschiede je nach Angebotspreis und möglichem Eigenverbrauch.
Bei entsprechendem Eigenverbrauch sind dann üblicherweise 25kWp (>Fernsteuerung), 30kWp (Steuer) oder 44A/30 kVA WR-Leistung (Wandlermessung) kritische Grenzen bzgl. Wirtschaftlichkeit.
Wer das nötige Kleingeld und entsprechend gute Dachflächen übrig hat sollte imho die 25 oder 30kWp Grenze ausschöpfen, selbst wenn es sich beim derzeitigen Eigenverbrauch nicht rechnet. Der Strompreis in DE wird genauso wie der eigene Stromverbrauch weiter gewaltig steigen. Das rechnet sich in Zukunft.

weissnich hat geschrieben:jo genauso heiz ich auch mein haus... hab ich aber schon von berichtet:-)

Berichte mal lieber über günstige Wärmepumpenlösungen.

Wir als Landwirte haben schon genügend günstige "Wärmepumpen" an der Wand hängen.
So ein Kühlaggregat (z.b. bei Risto im Onlineshop zu finden) kostet fast nichts.
Wärmetauscher dran und direkt auf den Puffer und gut ist.

Die ganze Regelung mit FU, RCD Typ B, usw. kostet nur eine ganze Stange mehr.
304

Beitragvon 304 » So Sep 10, 2023 21:29

waelder hat geschrieben:

Willst du das den wirklich?

AKW´s in einem Land zu betreiben in denen wichtige Führungspositionen und Entscheidungen anhand von Diversitätsanforderungen und Vetternwirtschaft vergeben/entsichieden werden?
Atomkraft ist etwas für Industriestaaten mit entsprechender fachlicher Kompetenz an den richtigen Stellen und nichts für ein Entwicklungsland das mittlerweile selbst zu blöd ist einen Flughaben zu bauen!
304

Beitragvon waelder » So Sep 10, 2023 22:17

304 hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:

Willst du das den wirklich?

AKW´s in einem Land zu betreiben in denen wichtige Führungspositionen und Entscheidungen anhand von Diversitätsanforderungen und Vetternwirtschaft vergeben/entsichieden werden?
Atomkraft ist etwas für Industriestaaten mit entsprechender fachlicher Kompetenz an den richtigen Stellen und nichts für ein Entwicklungsland das mittlerweile selbst zu blöd ist einen Flughaben zu bauen!

So blöd wie die Flughafenbauer sind wir trotz über 10 Jahren Grünem Ministerpräsidenten noch nicht in BW
waelder

Beitragvon langer711 » Mo Sep 11, 2023 3:48

Dann geh mal übern Schulhof und sprich mit Jugendlichen (15-16), was die von 5-Klässlern halten.

Oder frag den Handwerksmeister, der alle zwei Jahre einen Azubi nimmt.

Besser wird es jedenfalls nicht, was das Denken angeht.
So ein AKW würde aber vermutlich 20 Jahre Bauzeit und dann 30-40 Jahre Nutzung, sprich 50/60 Jahre intelligente Betreuung benötigen.

Das wird eng
Der Lange
langer711

Beitragvon waelder » Mo Sep 11, 2023 5:44

langer711 hat geschrieben:Dann geh mal übern Schulhof und sprich mit Jugendlichen (15-16), was die von 5-Klässlern halten.

Oder frag den Handwerksmeister, der alle zwei Jahre einen Azubi nimmt.

Besser wird es jedenfalls nicht, was das Denken angeht.
So ein AKW würde aber vermutlich 20 Jahre Bauzeit und dann 30-40 Jahre Nutzung, sprich 50/60 Jahre intelligente Betreuung benötigen.

Das wird eng
Der Lange

Über Jugendliche braucht mir keiner was erzählen, ich habe den ganzeTag mit Jugendlichen zu
Das ist mein Beruf und Berufung
waelder

Beitragvon langer711 » Mo Sep 11, 2023 6:37

Dann mach der Schulleitung (oder was auch immer da über Dir steht) mal bitte plausibel, das sie sich weniger auf Gedichtsanalysen konzentrieren soll und statt dessen auf MINT.

Die Schüler können vermutlich nix dafür…

Der Lange
langer711

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Sep 11, 2023 13:33

weissnich hat geschrieben:schau mal an:

das problem ist halt einfach das unsere akws auf verschleiss gefahren wurden.. was ja wirtschaftlich auch schlau ist..

und durch ein paar konstruktionsfehler sind die wts hinüber usw.. neue tüv abnahme ist auch nicht verhandelbar.. unser bgh urteil gilt für deutschland.. zwar müssen auch die anderen länder ihre akws sicherer machen, aber die haben es schon teilweise gemacht - weil eben keine abschaltung gepant war wie bei uns..

da siss der optimale moment jetzt nichtmehr weiter zu machen.. zumal ja eh nur 2 akws sinn ergebn würde.. lingen würd ja nur redipatchkosten erzeugen.. im norden haben wir ja schon jede menge regnerativen strom, da benötigen wir sonen unsinn nicht mehr
#
edit: das mit greta find ich nice.. wenn sie klimaschutz fordert ist die ne göre die eh keine ahnung hat, wenns gerade passt dann nimmt man sie gern her...

ich denke nicht das sie bei der aussage wusse in welchem schlechten zustand unsere akws sind... das weiss ja nichtmal das deutsche volk

Es geht nicht weil das gesetzlich verboten ist, aha
kann man wohl nichts machen.

https://um.baden-wuerttemberg.de/filead ... refrei.pdf

Gott behüte wenn wir das nicht reparieren könnten und stattdessen einfacher 1000 WKE bauen
John Deere 6320Premium

Beitragvon Englberger » Mo Sep 11, 2023 15:21

waelder hat geschrieben:Über Jugendliche braucht mir keiner was erzählen, ich habe den ganzeTag mit Jugendlichen zu
Das ist mein Beruf und Berufung

Hallo,
kannst du das ein bisschen präzisieren?
Ist ja ein Unterschied ob du im Jugendknast, oder einer Berufsschule, einem Gymnasium, oder einer Mercedes/Bosch Lehrwerkstatt tätig bist.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 11, 2023 16:38

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:schau mal an:

#

Es geht nicht weil das gesetzlich verboten ist, aha
kann man wohl nichts machen.

https://um.baden-wuerttemberg.de/filead ... refrei.pdf

Gott behüte wenn wir das nicht reparieren könnten und stattdessen einfacher 1000 WKE bauen

Frag' mal den Ingenieur weissnich, ob er dir die X-Probe-Sonde aus dem PDF erklären kann.
Übrigens interessant, wie sich die Prüftechnik auch immer weiterentwickelt.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Sep 11, 2023 16:39

@304 mache ich doch auch:-)

nur in meinem haus ist die LLWP halt die bessere alternative gewesen.. günstiger - einfacher - wirtschaftlicher..

es gibt aber im kanal auch das beispiel meines zuschauers lars der an 3 uralten häusern wärempumpen installiert hat und mit hoher ersparnis gegenüber den ehemaligen ölheizungen heizt.. https://youtu.be/bCCSwJzuH1E

eben so das video was er denn gezahlt hat für sone wärmepumpe https://youtu.be/mmiY6VWbjiw

kann man alles relativ simple machen und ist für hobbybastler machbar - man muss es halt nur machen
für lars ein no brainer weil er auch weit über 100kwp pv selber auf die dächer gebaut hat
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 432 von 843 • 1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines