Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 21:55

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 431 von 843 • 1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » So Sep 10, 2023 10:55

erwinruhl hat geschrieben:Also ich entnehme Deinem Video von dem Stefan Lenz, dass Atomstrom wesentlich zu teuer ist, und uns die Erneuerbare Energie mit Wind und Sonne wesentlich billiger kommen!

So lange Wind und Sonne nicht täglich gesichert 24h am Tag vorhanden sind, kommen bei den beiden Varianten noch die benötigten Reservekraftwerke dazu.
Ob eine doppelte installierte Leistung günstiger ist? Ich vermute nicht, denn in Deutschland sehen wir, das das wesentlich teurer ist.

Und ausserdem entfällt ja dann das große Risiko einer Havarie und Verseuchung Deutschlands!

Es könnte auch ein Meteorit einschlagen :klug:
Sicher ist, unsere CO² schleudernde Energiewende ist ein Klimakiller, ganz ohne vielleicht sondern ganz direkt.
Somit zerstören wir nicht nur unser Klima sondern gleich rund um die flache Erde alles mit.

Weissnich, lass Dich nicht beirren von der Angriffen der ewig Gestrigen hier auf dem Landtreff!

Kohle und Erdgas sind neue Energietechnik? Ich vermute mal, damit wurde schon Strom erzeugt, bevor man das durch Kernspaltung hinbekommen hat.
Selbst Windräder haben schon Energie erzeugt, da sind die Bauern noch mit dem Ochsenkarren oder Handkarren zur Mühle marschiert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 10, 2023 10:56

@Tiny: Als ob du bei irgendeiner deiner Baumaßnahmen schon mal irgendwas richtig berechnet hättest.. :mrgreen:. Schon allein die Stromtankstelle..
LUV4.0

Beitragvon Todde » So Sep 10, 2023 11:06

erwinruhl hat geschrieben:Ja, natürlich muss man die Gaskraftwerke auch rechnen und mit einbeziehen.

Wird aber bei der dEnergiewende Religion nie gemacht.

Und wie die Rechnung bei einem persönlich ausschaut, das ist immer ganz unterschiedlich.

Von mir aus kann sich der Strompreis noch einmal verdoppeln, zahle ich halt mehr bekomme aber aus den Windparks ein vielfaches zusätzlich.
Es ist schon unglaublich was sich seit dem 2. Halbjahr 2021 und vor allem 2022 an zusätzlichen Einnahmen aus der Windenergie erzielen lies.
Hau ich nun zu Hause noch ordentlich PV irgendwo hin, dann zahlt sich das für mich auch aus, für andere vermutlich eher weniger und für eine gesicherte Energieversorgung ist auch NULL erreicht.

Man sieht aber, dass die Gerätschaften, seien es nun Module oder Speicher immer und immer billiger werden und im Preis fallen.

Super im Sommer haben wir dann Unmengen an PV Energie, die dann abgeregelt werden muss und im Winter wird der Hintern durch die WP dann mit der guten Kohle warm.

Und es werden ja auch bereits Speicher an Windkraftanlagen gebaut und betrieben.

Das ist doch ein Scherz oder? Es werden Speicher gebaut, die reichen 1, 2 Minuten und werden in Zukunft zur Netzregelung genutzt.
Von Speichern, die mal 2, 3 Stunden Energie liefern wie ein Windpark, sind wir noch Jahrzehnte entfernt.
Es wäre vermutlich günstiger und zielführender wenn wir irgendwo ein Bundesland mal entvölkern und dann einen riesigen Berg für Wasserkraft (Pumpspeicher) aufschütten. Norwegen wurde ja hier genannt, wie EE funktioniert :mrgreen:

Da bin ich sehr gespannt, was der Herr Zeilinger mir schreiben wird, der gesagt hat, die hätten mit so einem Speicher ganze 120.000,- € Kosteneinsparung gehabt!
Wolln mal schaun!

Da bin ich auch gespannt, vor allem weil es sich ja um "Kosteneinsparungen" handelt.
Vielleicht speichert er ja mit einer Spirale die Windenergie und wenn Flaute ist, wird diese aktiviert, damit die WKA sich drehen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon erwinruhl » So Sep 10, 2023 11:21

Ja, Todde, ich weiss nicht mehr genau, ob er da genau Kosteneinsparungen gesagt hat.
Vermutlich wird das darauf hinaus laufen, dass der erzeugte Strom in der Zeit verschoben wird, in der er dann eingespeist wird, und das dann zu einem höheren Preis erfolgt als zu der ursprünglichen Zeit. Anders kann das ja auch nicht sein!

Und ich persönlich überlege jetzt auch aufgrund dem seiner Aussage, für meine PV- Anlage auch einen Speicher zu installieren, um meine Wärmepumpe noch mehr mit eigenem PV- Strom zu betreiben.

Mal schaun!

Hier noch ein Video vom Weissnich, wo er die Aussagen eines Professors berichtigt!

https://youtu.be/UZqRVbAzynY

Wärmepumpen brauchen einen COP von mindestens 2,5 und da bin ich ja mit meinen Werten auch so ungefähr.

Und auch die Speicher werden da angesprochen!
erwinruhl

Beitragvon langer711 » So Sep 10, 2023 16:14

Einige Luft-Wasser Wärmepumpen können auch Wassertemperaturen (Heizubgs-Vorlauf-Temp) von 65-70 Grad erreichen, wenn die Außentemperatur bei minus 15 Grad liegt.
Die WP kostet dann aber auch deutlich mehr und bei solchen Extremen liegst schnell beim COP unter 2!

Es ist oftmals interessanter, eine LWWP neben die Ölheizung zu stellen und die Ölheizung bei Minusgraden laufen zu lassen.

Was dabei gern vergessen wird:
Solche Extreme sind keine 10 Tage im Jahr.

Die übrige Zeit muss die WP nur Max 45 Grad VL erreichen und das bei Außentemperaturen über 5 Grad plus.

Da liegst selbst mit der billigsten China-WP schon bei COP 3

Jetzt noch ne PV dazu, einen Warmwasserspeicher mit 2 Tagen Vorrat und dann schauen, das eine übergeordnete Steuerung im richtigen Moment (PV Überschuss+ Mittagstunde) das Brauchwasser bereitet.

Ist alles machbar und das sogar mit Heizkörpern.
Die ganz kalten Tage können vorerst noch mit Ölheizung geheizt werden.

So hab ich es für mich jetzt gelöst.
Funktioniert, und ich hab obendrein noch eine Backup Heizung, falls die mal streiken sollte.

Geht natürlich nicht überall… klar

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » So Sep 10, 2023 17:04

ich kopiere mal was aus dem pv forum.. eventuell begreifen dann hier mal welche wie teuer atomkraft ist:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost3359529

der thread wäre insgesamt interessant für alle die sich mal informieren wollen... :wink:
weissnich

Beitragvon langholzbauer » So Sep 10, 2023 17:13

Klingt erst mal ganz einfach.
Der Teufel steckt dann wieder im Detail.
Warmwasser sollte alle par Tag über 60° C überall in den Leitungen erreichen.
Sonst klopfen die Legionellen an und es braucht keine Heizung mehr. :wink:
Also, eine Heizpatrone , welche unabhängig vom Wetter regelmäßig durch heizt braucht es schon noch...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon waelder » So Sep 10, 2023 17:20

weissnich hat geschrieben:ich kopiere mal was aus dem pv forum.. eventuell begreifen dann hier mal welche wie teuer atomkraft ist:

der thread wäre insgesamt interessant für alle die sich mal informieren wollen... :wink:

Ja Atomkraftwerke sind Teuer , im Bau und in der Entsorgung!

Und genau aus diesem Grund hätten wir unsere bis zum Ende laufen lassen sollen und lieber Kohlekraftwerke abschalten sollen

Aber scheinbar geht manchen Mitbürger und mancher grünen Partei Klimaschutz am Arsch vorbei

Ich bin kein Freund von Atomkraftwerken
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Südheidjer » So Sep 10, 2023 17:42

langholzbauer hat geschrieben:Warmwasser sollte alle par Tag über 60° C überall in den Leitungen erreichen.
Also, eine Heizpatrone , welche unabhängig vom Wetter regelmäßig durch heizt braucht es schon noch...

Das frage ich mich auch schon, seitdem ich mich mit Wärmepumpen auseinandergesetzt habe.
Den Heizungsvorlauf krieg ich vielleicht noch auf 55 Grad abgesenkt (probiere ich diesen Winter vielleicht mal aus). Aber was ist mit dem Warmwasser? Müßte eine WP das Warmwasser auf 60/65 "hochtoasten", auch wenn draußen -10 Grad ist? Oder erledigt daß ein Heizstab?
Die Legionellen-Gefahr kann man als Privatmann vielleicht noch hinnehmen. Aber ich denke, als Vermieter steht man mit einem Bein im Knast.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » So Sep 10, 2023 18:02

waelder hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:ich kopiere mal was aus dem pv forum.. eventuell begreifen dann hier mal welche wie teuer atomkraft ist:

Und genau aus diesem Grund hätten wir unsere bis zum Ende laufen lassen sollen und lieber Kohlekraftwerke abschalten sollen

Aber scheinbar geht manchen Mitbürger und mancher grünen Partei Klimaschutz am Arsch vorbei

öhm - sie sind quasi zuende gelaufen.. der tüv ist vor 3,8jahren abgelaufen - die maximale verlängerungsdauer sind 4 jahre also eine verlängerung der leistungsgenehmigung wäre nur bis 31.12.2024 möglich gewesen.... danach muss eine neue abnahme gemacht werden, davor natürlich der umbau auf neuste technik (erfüllung des BGH Urteils Atomkraft hat keinen bestandschutz) und die dinge reparieren die eh defekt sind.. also in neckarwestheim 2 quasi das halbe akw abreissen und neubauen..

also wirtschaftlich haben wir die ziemlich gut ausgequetscht
sollen wir jetzt deiner meinung nach echt 20mrd ausgeben dafür oder lieber ein zigfaches an leistung der zukunft mit dem geld errichten?

und nebenbei so ganz am rande - wir müssten dann ja vermutlich auch die wismut wieder eröffnen oder den schwarzwald etwas umbuddeln.. weil wir würden ja uran benötigen für die akws..

aber egal.. du kannst dich ja gerne bei deinem cdu/csu oder fdp ortspolitiker beschweren - die haben das ja seinerzeit beschlossen, ohne für ersatz zu sorgen

mit dem geld was man an eon oder enbw für renovierung der akws überweisen müsste und in ausbildung von personal (denn das gibt es auch nicht mehr ausreichend) kann man notfalls auch einfach mal komplett in specherung in bayern und bw investieren.. dann könnten die über die zu dünnen leitungen bei wenig betrieb im netz die speicher laden um in hochlastzeiten das zu nutzen.. würde auch einiges bewirken..

aber einfacher wäre da natürlich die von der eu geforderten strompreiszonen einzurichten, dann würde sich das für privatwirtschaft lohnen.. als wir österreich aus der deutschen strompreiszone ausgekoppelt haben, hat es da ja auch funktioniert.

also viele probleme wären günstig lösbar.. würden die bayern den söder abwählen ginge z.b. auch schon sehr viel in kurzer zeit - der verhindert halt vieles..
weissnich

Beitragvon langer711 » So Sep 10, 2023 18:35

langholzbauer hat geschrieben:(…)
(…)

Frischwasserstation
Sobald irgendwer den Hahn aufdreht, wird die gesamte Leitung mit frischem Stadtwasser geflutet und das Problem ist vom Tisch.
Sogar zuverlässiger, als wenn man nur den Vorratsbehälter auf 65/70 Grad bringt, weil dann die letzten Meter vor dem Duschkopf oftmals nicht heiß genug werden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » So Sep 10, 2023 19:14

Langer, deine Antwort mit der Frischwasserstation könnte meine Frage für mich geklärt haben. Unsere Heizung hat bereits so einen Schichtladespeicher, wo das Warmwasser vom Wasserwerk kommend durchgeleitet wird (muß aber nochmal genauer beim Hersteller schauen).
Die Öl-Brennwertheizung hat meine Wissens nach auch noch einen Anschluß frei für z.B. Pelletkessel oder WP. Solar-Kollektoren sind bereits seit Jahren installiert.
Jetzt müßtest du mir noch nennen, mit wieviel kwp PV man für soundsoviel KW der WP rechnen kann, also das Verhältnis installierte PV-Fläche zur Leistung der (Luft-Wasser)Wärmepumpe, so daß das vernünftig passt. Ziel ist ähnlich wie bei dir dann WP mit PV und den Solarkollektoren für 3/4 des Jahres und wenn es arschkalt ist, dann läuft die Öl-Heizung. Das könnte eine vernünftige Kombi für mich sein.
(PV ist allerdings fraglich wegen Denkmalschutz).
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » So Sep 10, 2023 19:40

langer711 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:(…)
(…)

Frischwasserstation
Sobald irgendwer den Hahn aufdreht, wird die gesamte Leitung mit frischem Stadtwasser geflutet und das Problem ist vom Tisch.
Sogar zuverlässiger, als wenn man nur den Vorratsbehälter auf 65/70 Grad bringt, weil dann die letzten Meter vor dem Duschkopf oftmals nicht heiß genug werden.

Der Lange

:regen: die Falsch Aussagen nehmen kein Ende :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon waelder » So Sep 10, 2023 19:56

weissnich hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:

öhm - sie sind quasi zuende gelaufen..
..

Die Lebensdauer eines KKW beträgt allerdings bis zu 60 Jahre und mehr

https://www.kkg.ch/de/wissen/umwelt/ene ... zienz.html

Nun Schweizer Atomkraftwerke sind nicht weit weg von mir , habe ca. 20 Km bis zu der Eidgenossenschaft
Und die hätten ihre Atomkraftwerke schon längst abgeschaltet wenn sie nicht Rentabel wären
Wenn es ums Geld geht werden die Ungemütlich und dann gibt es gleich eine Volksabstimmung
Und Rechnen können die richtig gut , besonders wenn es um ihren Vorteil geht
Und das Schweizer Endlager ist natürlich an der Grenze geplant, genauso wie die Atomkraftwerke dort gebaut sind
Die machen nur was , wenn es Vorteile und Geld für Sie bringt
Aber wie immer die ganze Welt ist Dumm nur die Deutschen Grünen nicht
Selbst Greta war gegen das Abschalten der Atomkraftwerke
waelder

Beitragvon waelder » So Sep 10, 2023 20:00

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hält es für falsch, die noch aktiven Atomkraftwerke (AKW) in Deutschland abzuschalten und stattdessen verstärkt auf Kohlekraft zu setzen. „Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden“, sagte die Gründerin der Bewegung Fridays for Future

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... unberg%20hält%20Abschalten%20von%20AKW%20für%20Fehler&text=„Wenn%20sie%20schon%20laufen%2C%20glaube,Mittwochabend%20im%20Ersten%20ausgestrahlt%20wird.
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12634 Beiträge • Seite 431 von 843 • 1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines