Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 14, 2026 1:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 435 von 843 • 1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 15, 2023 5:44

weissnich hat geschrieben:und industrie wird ja gerade durch die grünen versucht im land zu behalten..

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

[
quote="erwinruhl"]
Weissnich, da weiss ich nicht, dass es da subventionen geben sollte! Die WKA werden halt gebaut, und aus den Stromerlösen finanzieren die sich dann auf die Laufzeit von so ca. 20 Jahren von selbst!
[/quote

:lol: :lol: :lol: :lol:

Da haben sich 2 gesucht und gefunden :lol: n8.
LUV4.0

Beitragvon beihei » Fr Sep 15, 2023 7:04

weissnich hat geschrieben:.....

die pseudo waldabholzungen wegen wka hab ich auch gesehen.. lustig das da auch flächen gezeigt wurden die erst nach der abholzung für wka auserkoren wurden, eben weil da nichts mehr stand..
wobei natürlich ohne die regnerativen energien stark auszubauen, haben die meisten dieser bäume eh keine zukunft.. aber ich denk, das die wälder probleme haben wissen viel hier im forum besser..
......

Was für ein schräges Argument.
Bevor man ein WKA auf einer Kahlschlagfläche baut , sollte die Fläche wieder aufgeforstet werden. Und diese Bäume haben natürlich eine Zukunft. Durch WKA´s haben sie dort wo sie stehen keine Zukunft........
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon erwinruhl » Fr Sep 15, 2023 8:03

Ich habe die Quellangabe für den Börsenpreis vergessen anzugeben, ist die Stromampel:

Datenquelle: ENTSO-E Transparency Platform
https://transparency.entsoe.eu/

StromMail, die Strompreis E-Mail, ist ein Dienst von: StromAmpel.info
https://stromampel.info

Und ja, Beihei, Man kann da ja unmengen Energie erzeugen mit den Windrädern und spart CO2 ein, die nicht fossil erzeugt werdn müssen!
erwinruhl

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 15, 2023 8:11

Wie viel CO2 spart eigentlich ein Kernkraftwerk? Offensichtlich weniger als ein Kohlekraftwerk. Sonst hätten die hier hoch gelobten Grünen ja nicht Kernkraftwerke gegen Kohle ersetzt. Oder?

Ach Tiny....hast du ein Glück, dass Falke hier niemanden wegen Dummheit sperrt.
LUV4.0

Beitragvon 304 » Fr Sep 15, 2023 8:39

weissnich hat geschrieben:die pseudo waldabholzungen wegen wka hab ich auch gesehen.. lustig das da auch flächen gezeigt wurden die erst nach der abholzung für wka auserkoren wurden, eben weil da nichts mehr stand..

Selbst wenn da mal ausnahmsweise nichts mehr stand, was denkst du was nach 20 Jahren passiert?
Betriebserlaubnis fürs WKA erloschen und dann einmal Kahlschlag um da ein neues aufzustellen.

Wenn du Abholzung für WKA´s sehen willst, musst du zu uns kommen.
Wobei das noch eine Weile dauern kann bis die Kommune mal einen Dummen (Investor) findet.
Das rechnet sich bei uns einfach nicht.

FFA hingegen rechnet sich.
Die werden hier in den nächsten Jahren wie die Maispflanzen zu Beginn des Biogasbooms aus dem Boden schießen.
Die Milchviehbetriebe machen hier reihenweise dicht, da wird noch einiges an Grünland überflüssig.
304

Beitragvon germane » Fr Sep 15, 2023 8:41

Es gibt anscheinend Fortschritte in einer Richtung, die mir gefallen würde:

https://www.focus.de/earth/energie/wass ... 15558.html
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Falke » Fr Sep 15, 2023 8:44

@LUV4.0
Es braucht hier auch Zeugnisse dafür, was von der Propaganda der Grünen und anderer Energiewendebetreiber in manchen Gehirnen hängenbleibt ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon SF3400 » Fr Sep 15, 2023 8:59

erwinruhl hat geschrieben: Weissnich, da weiss ich nicht, dass es da subventionen geben sollte! Die WKA werden halt gebaut, und aus den Stromerlösen finanzieren die sich dann auf die Laufzeit von so ca. 20 Jahren von selbst!

Das weis man erst nach 20 Jahren!

Ich habe das große Glück jemanden zu kennen, der von Anfang an im Bereich der erneuerbaren Energien
als Projektentwickler tätig ist. Außerdem erstellt er auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen
im diesem Bereich und optimiert Bestandanlagen.

Er selber investiert nur im Bereich Solar. Warum wohl?

Er hätte im Bereich Biogas und WKA zu viele Pferde kotzen sehen , so seine Aussage!
SF3400

Beitragvon countryman » Fr Sep 15, 2023 11:53

Bei Biogas gab es Anlagenkonzepte die nicht aufgegangen sind, bei WKA Probleme mit Betriebsgenehmigungen. Da kotzt nicht nur das Pferd, vor allem der Investor n8
Solar ist kleinteiliger und funktioniert im Großen und Ganzen. Allerdings sind die Margen auch nicht mehr wahnsinnig lukrativ (außer Eigenverbrauch). Für Investoren ist es mehr ein sicherer Geldparkplatz und vermutlich steuerlich günstig.
countryman

Beitragvon Todde » Fr Sep 15, 2023 14:46

erwinruhl hat geschrieben:
welche subventionen bekommt man für wka zur zeit...? ich frage für nen freund der geraden nen neuen windpark baut

Weissnich, da weiss ich nicht, dass es da subventionen geben sollte! Die WKA werden halt gebaut, und aus den Stromerlösen finanzieren die sich dann auf die Laufzeit von so ca. 20 Jahren von selbst!

Wie hoch ist dann der erlöste Preis pro kWh nach EEG?

Ich hätte auch nichts dagegen beim Weizen 350€ die Tonne garantierten Preis zu bekommen, selbst wenn der nicht vermarktet werden kann.

Derzeit zahlen Deutschlands Steuerzahler 10 Milliarden im Jahr für die EE über Subventionen und zusätzlich mehrere Kugeln Eis über den Strompreis.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Sep 15, 2023 14:52

erwinruhl hat geschrieben:Denke aber, da unser Herr Zeilinger bei der Versammlung letztens von Batteriespeichern gesprochen hat, werden die dann vermutlich nach Börsenpreis abrechnen und die Einspeisung mit den Speichern dann zu hochpreiszeiten nach Möglichkeit dann von so um die 10 Cent machen können, wie ich mir das vorstelle.

Leider hat der Herr Zeilinger nicht auf meine Emalfrage nach seinem Speicher geantwortet. Denke, der will ´keine Geheimnisse verraten.

Super Entscheidung von Herrn Zeilinger! Wer würde denn auch so einen geheimen und einzigartigen Speicher der Öffentlichkeit preisgeben, ist wie mit dem Fernseher in Kenia der Strom erzeugt. Sowas verbreitet man nicht
Einzig wenn man Verkaufsgespräche wie ein Gebrauchtwagenhändler führt erwähnt man sowas nebenbei :wink:
Die Viehhändler von gestern sind die Projektierer in der EE von heute.

Ich würde bei solchen Unternehmen eher die Finger von lassen und mir andere Partner zum Bau eines Windparks suchen.
Wenn die Dinger stehen wirst Du merken, es gab noch einige Dinge, die er nicht so genau erwähnt hat, weil er diese lieber geheim gehalten hat!
Nabenhöhe zB. da wird die nächste Erlösstufe vermutlich immer 5 Meter über der tatsächlichen Anlagenhöhe sein :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 15, 2023 15:35

Todde hat geschrieben:Derzeit zahlen Deutschlands Steuerzahler 10 Milliarden im Jahr für die EE über Subventionen und zusätzlich mehrere Kugeln Eis über den Strompreis.

Aber es ist doch für die gute Sache!

Warte mal ab, wenn die deutsche Wirtschaft am Boden liegt. Dann haben wir das Volk auf der Straße und die junge Generation klagt uns Alten an, warum wir diesen wirtschaftlichen Abstieg und Verlust des Wohlstandes zugelassen haben.

Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, daß Deutschland noch zum Problemfall in Europa wird.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Sep 15, 2023 16:23

Naja.. soweit wird es Europa nicht kommen lassen.
Dann kriegen die anderen ja nix mehr mit
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Fr Sep 15, 2023 19:49

LUV4.0 hat geschrieben:Wie viel CO2 spart eigentlich ein Kernkraftwerk? Offensichtlich weniger als ein Kohlekraftwerk. Sonst hätten die hier hoch gelobten Grünen ja nicht Kernkraftwerke gegen Kohle ersetzt. Oder?
...

das müsste mal wirklich jemand errechnen.. aber wir wollen ja beides nicht,. deshalb hat die cdu/fdp koalition ja beschlossen die atomkraftwerke und die kohlekratfwerke abzuschalten...
es brauchte einen grünen wirtschaftsminister um zu erkennen das ohne strom das licht ausgeht... der hat dann einerseits kphlekraftwerke für die notzeit wieder ans netz geholt (was erstaunlich lange gedauert hat wo doch viele mrd der cdu/csu geführten regierung zur erhaltung der reserve geflossen waren) dann hat er sogar entschieden das es klug ist 2 der d3 noch betriebsfähigen akws die leistungsgenehmigugn zu verlängern - auf druck einer unwissenden fdp die sich nicht so mit dem stromnetz auskennt wurden dann alle drei draus.. (r.habeck war damit der einzige wirtschaftsminister in der geschichte der brd der je eine leistungsgenhmigung verlängert hat)

nun könnte man mit vielen vieln mrd natürlich die defekten nicht mehr einsatzfähigen altmeiler instandsetzen - damit würde man aber nur für einen kurzen zeitraum "grüneren" strom generieren können, deshalb ist der beste wirtschaftminister aller zeiten auf den gedanken gekommen den regnerativen ausbau den sein vorgönger herr altmeier komplett aus seinem kopf verdrängt hat mal wieder vorzuholen und lieber in diesem bereich zu investieren.. sogar deutlich weniger steuergeld als es die atimkraft verschlingen würde mit deutlich mehr effekten..

true story

das problem war halt einfach das altmeier von weniger stromverbrauch ausging, obwohl ihm alle experten das gegenteil prognostiziert hattem , aber die waren ja lle linksgrünversift - die konnten ja nicht recht haben
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 15, 2023 21:14

weissnich hat geschrieben:,...
das problem war halt einfach das altmeier von weniger stromverbrauch ausging, obwohl ihm alle experten das gegenteil prognostiziert hattem , aber die waren ja lle linksgrünversift - die konnten ja nicht recht haben

Naja,
Altmeier hatte eben noch das günstige Russengas aus NS 1 und den alten Trassen für die energieintensiven Branchen ebenso, wie viele kommunale KWK - Versorger in der Hinterhand.
Energie ist nicht allein das Stromnetz!
Über das Gasnetz und auch die Kraftstofflogistik wird bisher deutlich mehr Energie verteilt,als sich Robert und Lehnchen bisher wirklich bewusst sind.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 435 von 843 • 1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines