Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 14, 2026 1:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 437 von 843 • 1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Sa Sep 16, 2023 22:29

Todde hat geschrieben:Es ist "Strahlenmüll" den die dEnergiewender für unbedenklich halten aber Kühlwasser aus Fukushima für das Ende der Menschheit propagieren.
Zweiteres unterschreitet die Trinkwassergrenzwert für die beiden Werte aber und ersteres ist Sondermüll, der irgendwo hin muss.

Ein Irrsinn der hier in Deutschland getrieben wird.

Warum wird das Kühlwasser dann nicht, mit etwas Kohlesäure versetzt, als Fukushima Heilwasser vertrieben? Schade es im Ozean zu verklappen... Du weißt doch anscheinend die Werte. Sonst könntest du ja so etwas nicht behaupten. Das verlangst du doch auch von Anderen. Also her mit den Zahlen. Würde mich freuen wenn endlich die Wahrheit auf den Tisch kommt
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Sa Sep 16, 2023 23:09

Das Uran, welches sich in der Asche eines Kohlekraftwerks findet, wird wohl kaum gefährlicher sein, als das Uran, welches vorher in der Kohle war.
Wirklich gefährlich strahlen wird es nur, wenn es für die Anwendung im Kernkraftwerk aufbereitet wurde und später als abgebrannter Brennstab.

Ich hab mich noch nie so tief in das Thema reingefuchst, aber bisher auch noch nie davon gehört, das Uran in natürlicher Form schon bedenklich ist in Bezug auf Strahlung.

Kann das wer bestätigen?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pegasus_o » Sa Sep 16, 2023 23:29

langer711 hat geschrieben:Das Uran, welches sich in der Asche eines Kohlekraftwerks findet, wird wohl kaum gefährlicher sein, als das Uran, welches vorher in der Kohle war.
Wirklich gefährlich strahlen wird es nur, wenn es für die Anwendung im Kernkraftwerk aufbereitet wurde und später als abgebrannter Brennstab.

Ich hab mich noch nie so tief in das Thema reingefuchst, aber bisher auch noch nie davon gehört, das Uran in natürlicher Form schon bedenklich ist in Bezug auf Strahlung.

Kann das wer bestätigen?

Der Lange

Nein, kann ich nicht.

Die von Uran ausgehende Strahlung ist immer gleich, egal ob es in der Kohle ist, im Brennstab für das AKW oder unter deinem Haus. Ob diese Strahlung gefährlich ist, hängt wesentlich davon ab, ob du es im Körper hast oder außerhalb. Welche Menge Strahlung überhaupt gefährlich ist, ist umstritten. Es gibt die Meinung, daß in Bayern die Hintergrundstrahlung durch Radon (ein Abbauprodukt von Uran) bereits ein Problem wäre, andererseits bekommt man mit einem Interkontinentalflug auch schon gut was ab....
Pegasus_o

Beitragvon AF85 » Sa Sep 16, 2023 23:36

Um wieder auf das Thema Energiewende zurück zu kommen ,hier ein Beispiel wie das hier so läuft.
Die Netzbetreiber haben in den letzten Monaten vermehrt wegen Überangebot PV Anlagen vom Netz genommen. Der Hammer ist aber, dass dann auch kein eigenverbrauch und kein aufladen des Speichers möglich ist.
Also nix mit E-Auto günstig mit dem eigenen Strom aufladen.
Man wird also gezwungen, tagsüber den teuren Strom zu kaufen, und nachts genauso, weil ja der Speicher nicht geladen werden kann.
So sieht die deutsche Energiewende aus, und mit jeder weiteren PV Anlagen die errichtet wird verstärkt sich dieses Problem
AF85

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 16, 2023 23:56

.....es sei denn, man hat noch eine der etwas älteren PV-Anlagen, die nicht aus der Ferne abgeschaltet werden können. Aber diese Masche ist natürlich extrem fies und gehört abgeschafft. Kann man die eigene Anlage nicht dahingehend umbauen, dass man wenigstens den eigenen Speicher aufladen kann? Ich denke, das müßte möglich sein.

Ich habe jetzt seit 4 Wochen einen eigenen 22 kWh-Speicher und lebe praktisch nur noch von Eigenverbrauch und Eigenproduktion. Jeden Tag bestätigt mir die Anlage, dass ich zu 100 % autark gewesen bin. Mal gucken, wie das im Winter wird. Aber ich bin optimistisch, denn zur Zeit ist der Speicher immer schon morgens um 11 Uhr zu 100 % vollgeladen. Bitte über die Kosten des Speichers keine Diskussion anfangen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon weissnich » So Sep 17, 2023 0:32

304 hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Russland hat in 2021 NS1 schon gedrosselt, warum sollte man da eine Pipeline in Betrieb nehmen, die noch nicht fertig war?

Die war Ende 2021 schon fertig, nur haben wir die nicht in Betrieb nehmen wollen.
Todde hat geschrieben:In 2021 hätte dem letzten klar sein müssen, dass Russland Gas als Waffe gegen uns einsetzt, was eben zuvor von Partnerländern angemahnt wurde.

Mal abgesehen von unserer Regierung war das jedem klar.

Hätte man aber grünes Licht für die IBN von NS2 gegeben, wäre die fehlende IBN als Grund für die Drosselung von NS1 ausgeblieben.
Wann dann noch nicht mehr Gas kommt, ist auch wirklich jedem klar wie der Hase läuft ...

du weisst aber wer 2021 an der regierung war? und das es rechtlich nicht zulässig war ns2 eine betriebsgenehmigung zu erteilen weisst du sicher auch?

ich habe bereits in 2021 dem bundeswirtschaftministerium(wie es damals noch hiess) mehrfach mails geschrieben das die gaspeicher nicht gefüllt werden - es hat die nicht interessiert, wie auch die mails aller anderen denen das aufgefallen ist.. ich hab seinerzeit ja auch ein video dazu gemacht..
und die kohlekraftwerke hat habeck angefordert.. sie waren nur nicht so betriebsbereit, wie sie es hätten sein müssen - viele mrd kassiert aber gedacht "die rufen eh nie an"
eigentlich hätte habeck die mrd die altmeier überwiesen hat zurückfordern müssen
weissnich

Beitragvon weissnich » So Sep 17, 2023 0:35

AF85 hat geschrieben:Um wieder auf das Thema Energiewende zurück zu kommen ,hier ein Beispiel wie das hier so läuft.
Die Netzbetreiber haben in den letzten Monaten vermehrt wegen Überangebot PV Anlagen vom Netz genommen. Der Hammer ist aber, dass dann auch kein eigenverbrauch und kein aufladen des Speichers möglich ist.
Man wird also gezwungen, tagsüber den teuren Strom zu kaufen, und nachts genauso, weil ja der Speicher nicht geladen werden kann.
So sieht die deutsche Energiewende aus, und mit jeder weiteren PV Anlagen die errichtet wird verstärkt sich dieses Problem

das ist rechtlich so nicht zulässig.. er darf sie drosseln aber nicht abschalten...

bist du sicher das sie nicht wegen überspannung im netz abgeschaltet haben? das liegt meistens an illegal errichteten nicht angemeldeten anlagen die "schwarz" einspeisen mit nicht zertifizierten wechselrichtern..

meine pv meldete letzten sommer auch mehrfach kurze ausfälle... die ewe hat das problem einige häuser weiter im garten gefunden - sowas selbstgebasteltes mit qualitätsteilen von alibaba
weissnich

Beitragvon Neuland79 » So Sep 17, 2023 0:55

AF85 hat geschrieben:Um wieder auf das Thema Energiewende zurück zu kommen ,hier ein Beispiel wie das hier so läuft.

Bei Volleinspeisung stimmt das, sonst würde ja bei der Abregelung die volle Einspeise(verlust)leistung vergütet werden, trotzdem sie in Wirklichkeit (zumindest teilweise) verbraucht wurde!
Aber bei Überschusseinspeisung darf das eigentlich nicht sein. Der Speicher / E-Auto Ladestation / Melkanlage müsste als Bezugsanlage gelten und die Wirkleistungsreduzierung auf den Übergabepunkt geregelt werden.
Wahrscheinlich hat da einfach jemand die Messung an der Übergabestelle eingespart und KEINE Wirkleistungsregelung auf die Übergabe installiert, sondern steuert die Wirkleistungsreduzierung des Netzbetreibers einfach an den Wechselrichter durch. Dann reduziert natürlich der Wechselrichter entsprechend der Vorgabe und alle Bezugsanlagen und Speicher müssen dann ihre Leistung aus dem Netz beziehen.

Jetzt fragen sich natürlich alle, wie weissnich die Wirkleistungsreduzierung seiner PVA aufgebaut hat. Wieder eine Idee für den ShowKanal. ;)

Nachtrag: Für Interessierte ein Auszug der MS-TAB von Bayernwerk:
MS-TAB Wirkleistungsort Mischanlagen.JPG

https://www.bayernwerk-netz.de/content/ ... annung.pdf
Zuletzt geändert von Neuland79 am So Sep 17, 2023 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » So Sep 17, 2023 2:15

weissnich gehört mit seiner Volksverdummung zur Rechenschaft gezogen.

Vorhin hatte ich erst eine Diskussion mit einem Bekannten, der nicht glauben wollte, daß ein Ex-Kollege von mir den Fukushima-GAU überlebt hat und noch nicht an der Strahlenkrankeit gestorben ist.
Der wurde damals mit seinen Kraftwerksklamotten an mit Hubschrauber ausgeflogen, wie die anderen Leute auch. OK, seine Privat-Klamotten und sein Pass schlummern noch im Spint in Fukushima, aber er selber hat nichts abbekommen. Mmmhh...und dann erzählt mir ein Pseudo-Ingenieur aus dem alten Land, wo es hingehen soll.

weissnichts, schick mir deine Ingenieur-Diplomarbeit als PDF und du kriegst im Austausch meine Diplomarbeit als Mathmatiker. Falls noch wer Interesse an meiner Diplomarbeit haben sollte, der kann mir auch eine mail schicken (mit Angabe der email-Adresse...ich entscheide dann von Fall zu Fall). Mein Thema war "Sternchromatische Zahlen von Graphen", ein Exemplar meiner Diplomarbeit steht in der Fachbereichsbibilothek der Mathematischen Institute an der TU Braunschweig "Carolo Wilhelmina".
Ich mach mich gerade nackig!

Was ich nicht möchte, ist das mein Name publik wird.

Aber hier im LT weiß glaube ich Kormoran, LUV, ggf Böser Wolf, die schlanke Gazelle, Todde, Adi, Rohana..wer ich bin...oder sie könnten es rauskriegen.

Ach ja, und alle LT-Mods, weil meine email meinen Namen enthält.

Deutschland ist dem Untergang geweiht. Wir werden alle in der Klimahölle verglühen!
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » So Sep 17, 2023 8:25

.
Deutschland hat mit 1% der Weltbevölkerung nichtmal eine Scontomarge.

Ergo: Völlig bedeutungslos.

.
Gazelle

Beitragvon LUV4.0 » So Sep 17, 2023 8:28

Wenn du Jemanden eine Doktorarbeit in Mathe schicken willst, ist das dann eine Drohung? :mrgreen: Ich bin kein Doktor aber, dass weissnich kein Ingenieur ist erkenne sogar ich als blöder Bauer.. :klug:.
LUV4.0

Beitragvon 304 » So Sep 17, 2023 9:53

weissnich hat geschrieben:du weisst aber wer 2021 an der regierung war?

Und hat sich seitdem etwas am Sachverstand der Regierung zum Guten verändert?

weissnich hat geschrieben: und das es rechtlich nicht zulässig war ns2 eine betriebsgenehmigung zu erteilen weisst du sicher auch?

Genauso rechtlich unzulässig wie die inflationsbedingte Erhöhung des Mindestlohnes ...
Beim Bürgergeld hingegen klappts auf einmal, weil man dafür die passende gesetzliche Grundlage geschaffen hat.

Das ist einfach nur eine dumme Ausrede, weil die einfach keinen Bock auf NS2 hatten.
Bei den Gasturbinen gings ja auf einmal wieder, da ein paar Augen zuzudrücken ...

Die IBN wäre problemlos möglich gewesen, wenn man dass den gewollt hätte.
Dann hätte man gesehen ob Russland Gas liefert oder das nur eine billige Ausrede war (wohl eher letzteres).

weissnich hat geschrieben:ich habe bereits in 2021 dem bundeswirtschaftministerium(wie es damals noch hiess) mehrfach mails geschrieben das die gaspeicher nicht gefüllt werden - es hat die nicht interessiert, wie auch die mails aller anderen denen das aufgefallen ist.. ich hab seinerzeit ja auch ein video dazu gemacht..
und die kohlekraftwerke hat habeck angefordert.. sie waren nur nicht so betriebsbereit, wie sie es hätten sein müssen - viele mrd kassiert aber gedacht "die rufen eh nie an"

Und das wundert dich?

Da sitzen Leute an entscheidenden Stelle, die da nur wegen des hohen Gehalts sind.
Die haben oftmals eine sch***egal Einstellung, häufig fachlich absolut keine Ahnung und sind nur auf ihren eigenen Vorteil aus.
Schau mal in die Ämter. Hier im Landwirtschaftsamt ist es üblich, dass der nächste Pensionär zum Amtsleiter befördert wird, damit der die höchste Pension erhält (wird wohl anhand vom letzten Gehalt berechnet). Eignung fürs Amt ist da völlig egal.
Das dabei nichts rauskamt ist ja wohl klar. Aber bei den Neueinstellungen wirds nicht besser. Kontrolleure haben so ihre Probleme mit dem Rechnen, Pflanzenerkennung usw. Manche können noch nichtmal Gerste und Weizen bei der letzten Düngergabe unterscheiden.
Im Ahrtahl hat man die Auswirkungen davon ganz gut gesehen. Da kümmert man sich lieber um seinen Porsche anstatt um die Bevölkerung.

Um das ganze mal wieder in die Lokalebene zu befördern:
Hier fordern die kleinen Ortsfeuerwehren seit dem Münsterländer Schneechaos Notstromaggregatte für die Feuerwehrhäuser.
Es hat eine Gaskrise, einen Krieg und einen kurzen großflächigen lokalen Stromausfall nach Unwetter benötigt, damit die Sache mal angegangen wird. Und selbst dann ist das nur noch eine Frage von Monaten.

AF85 hat geschrieben:Die Netzbetreiber haben in den letzten Monaten vermehrt wegen Überangebot PV Anlagen vom Netz genommen. Der Hammer ist aber, dass dann auch kein eigenverbrauch und kein aufladen des Speichers möglich ist.

Das liegt dann aber an der PV selbst und nicht am Netzbetreiber.
Der Netzbetreiber gibt nur die Reduzierung der Einspeiseleistung auf XY% vor.
Das können hier dann 100% (Normalzustand), 60%, 30% oder 0% sein.

Um die Einspeiseleistung drosseln zu können, brauchst du aber einen Zwischenzähler (weil sonst Eigenverbrauch unbekannt) und ein Gateway für den WR, damit der die Steuersignale überhaupt verwerten kann. Das kostet Geld und ist evtl. auch nicht mit jedem WR möglich.

Im Bestand oftmals umgesetzt wurde daher die günstige Lösung mittels Schütz (Abschalten war vor einigen Jahren bei Kleinanlagen noch kein Thema). Dabei wird bei Drosselung (egal ob auf 60% oder 0% Einspeiseleistung) einfach der komplette WR vom Netz genommen. Damit aber auch kein Eigenverbrauch mehr möglich.

zu sehen z.b. hier unter 2.3: https://files.sma.de/downloads/NR_Power ... 104311.pdf
304

Beitragvon langer711 » So Sep 17, 2023 10:08

Ab welcher Anlagengröße ist diese Abschaltvorrichtung denn nötig?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » So Sep 17, 2023 12:41

Ich habe dann jetzt auch Antwort bekommen von unserem Windanlagenmanager seiner Tochter, der Frau Held:
Sie schreibt, für die Industrie wären die Speicher gedacht und schickt ein ganz imposantes Beispiel, was die in der Oberpfalz installiert haben:

Sehr geehrter Herr Ruhl,

vielen Dank, dass Sie uns in den Verteiler aufgenommen haben.

Das Thema der befahrbaren Agri PV ist tatsächlich sehr interessant und die Regierung schafft hier nach und nach Erleichterungen zur Umsetzung, beispielsweise mit der Privilegierung für Flächen von bis zu 2,5 ha. und der Teilnahme an der Innovationsausschreibung.
Tatsächlich ergeben sich durch die Umsetzung der Windenergieanlagen zukünftig auch Einspeisechancen für neuen PV Strom, da der Netzausbau hierdurch bei Ihnen vor Ort vorangetrieben wird.
Eine echte Chance für unseren ländlichen Raum. Mit der Doppelnutzung der Flächen in Form von Agri PV ergeben sich für unsere heimische Landwirtschaft sinnvolle Synergien.

Bezüglich des Batteriespeichers handelt es sich keineswegs um Geheimniskrämerei, sondern um ein sehr komplexes Thema, welches sehr projektspezifisch entwickelt werden muss.
Den im Anhang dargestellten Speicher, haben wir für ein Sägewerk in Stein (Oberpfalz) organisiert.
Von den ersten Gesprächen bis zur Umsetzung und Bau des Speichers, wurden zahlreiche Abstimmungstermine erforderlich. Alle Komponenten müssen mit dem örtlichen Netzbetreiber und den elektronischen Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten des Unternehmens abgestimmt werden.
Wesentlich ist auch die Abstimmung der erforderlichen C Rate, welche die Einspeise- und Ausspeisezeit vorgibt, sowie die Steuerungsanforderungen an den benötigten Zentralwechselrichter. Weitere Themen wie Brandschutzvorgaben müssen ebenfalls Berücksichtigung finden. In diesem Fall haben wir uns zusammen mit dem Unternehmensinhaber für eine CO2 Löschanlage entschieden.
 Die Abstimmung der Komponenten und Spezifikationen hat hier über ein halbes Jahr in Anspruch genommen, um eine optimal abgestimmte Nutzungsmöglichkeit für das Unternehmen zu entwickeln.

Wir beschäftigen uns stetig mit den technologischen, aber auch politischen Rahmenbedingungen der Speichermöglichkeiten, um schnell mit unseren Bürgerenergiegesellschaften reagieren zu können, wenn stabile sichere Anwendungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Sollte es hier Neuigkeiten geben, werden wir Sie gerne informieren.

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Restwochenende und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Energiespeicher Beispiel 09.2022.pdf
(292.45 KiB) 66-mal heruntergeladen
erwinruhl

Beitragvon 304 » So Sep 17, 2023 14:37

langer711 hat geschrieben:Ab welcher Anlagengröße ist diese Abschaltvorrichtung denn nötig?

Ab 25kWp Modulleistung Pflicht.
Vor 01.01.2023 aber auch oftmals bei kleineren Anlagen als Alternative zur 70% Regelung freiwillig verbaut.
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12635 Beiträge • Seite 437 von 843 • 1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines