Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 10:41

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 439 von 844 • 1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 844

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 20, 2023 12:59

Botaniker hat geschrieben:Erlebe ich ähnlich auch hier. Es soll ein Windpark gebaut werden mit 5-6 Windrädern, die Hälfte im Wald und die andere Hälfte im Feld.
Angeblich hat man bei Erkundungen keine Horste vom Rotmilanen gefunden.
Komisch nur, wenn ich aktuell Bodenbearbeitung mache, stellen sich bis ü. 30 Milane ein um sich den Bauch zu füllen. Die kann man gar nicht mehr genau zählen bei dem Gewusel. Es sind dann meist auch noch ein paar andere Raubvögel dabei.
Aber die brüten wohl alle in den Nachbargemeinden und kommen nur zu den Mahlzeiten zu uns. :regen:

Vogelschutz spielt bei der Planung von WKAs heute kaum noch eine Rolle. Die meisten Anlagen in entsprechenden Gebieten werden mit Radar ausgerüstet. Diese Technik kann am Flügelschlag die Art identifizieren und dann entweder die Rotationsgeschwindigkeit reduzieren oder den Rotor ganz stoppen. Im südlichen ST sind dazu Untersuchungen durchgeführt worden. Das Sysem funktioniert. Kosten je Anlage ca. 150 Tsd.€. Bei Gesamtkosten von 8 Mio.€ also peanuts.
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 20, 2023 13:07

DWEWT, hast wohl ein Gespräch mit Herrn Sch...... geführt? :D
Ich hatte das Projekt ja hier im Forum auch schon verlinkt. Aber was daraus geworden ist und ob es eine Auflage beim Errichten neuer WKA ist, weiß ich nicht.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 20, 2023 13:16

Neuland79 hat geschrieben:DWEWT, hast wohl ein Gespräch mit Herrn Sch...... geführt? :D
Ich hatte das Projekt ja hier im Forum auch schon verlinkt. Aber was daraus geworden ist und ob es eine Auflage beim Errichten neuer WKA ist, weiß ich nicht.

Hey,
es gab zu diesem möglichen "Verhinderungsgrund" eine Veranstaltung hier vor Ort. Herr Sch.... nahm den Einwohnern des Dorfes damit die Illusion von der Verhinderung der WKAs. Mittlerweile wird wohl in allen Windparks von vornherein auf diese Technik und die Bereitschaft zu ihrer Verbauung hingewiesen. Die aktuelle Forschung beschäftigt sich wohl mit den Fledermäusen. Das Problem dabei ist die unterschiedliche Flügelschlagfrequenz im Schwarm.
btw: Ich hatte gar nicht gewusst, dass es hier so viele ornithologiebegeisterte Einwohner gibt. :wink:
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 20, 2023 13:45

DWEWT hat geschrieben:btw: Ich hatte gar nicht gewusst, dass es hier so viele ornithologiebegeisterte Einwohner gibt. :wink:

:lol: :lol: :lol:
Wenns aber um eine Brücke für den Autoverkehr geht, ist die kleine Hufeisennase egal. :wink:
Neuland79

Beitragvon racker » Mi Sep 20, 2023 16:30

Hallo,
ja genau, und der Titel Weltkulturerbe auch!
Weil es noch Menschen gibt die über die Brücke zur Arbeit fahren.
Hab auch schon gehört das es jetzt Züge geben soll die anhalten wenn sich jemand davor wirft. :roll:
MfG
racker

Beitragvon Todde » Mi Sep 20, 2023 16:51

Botaniker hat geschrieben:Erlebe ich ähnlich auch hier. Es soll ein Windpark gebaut werden mit 5-6 Windrädern, die Hälfte im Wald und die andere Hälfte im Feld.

Der nächste Windpark in dem ich Fläche habe liegt mitten in einem Vogelschutzgebiet, betreten verboten.
Vögel schreddern mit Windrädern ist aber kein Problem.
Das Gebiet wurde extra angelegt zum Ausgleich der A39 :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 20, 2023 17:13

Neuland79 hat geschrieben:Meyenburg, was interessiert den Netzbetreiber zwei unterschiedliche Betreiberfirmen? Der schaut, was am Netzanschlusspunkt angeschlossen ist. Dem Netzbetreiber ist doch egal, wem was gehört?!

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so weit ich weiß, hast Du bis 30 kw quasi eine Art Privilegierung. Da kann der Netzbetreiber nicht einfach so abwinken.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 20, 2023 19:45

ja schon, aber ich hab dich so verstanden, dass du 2x25kW an einem Netzanschlusspunkt anschließen willst
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 20, 2023 20:18

Jein. Soweit ich weiß, kann man eine Anlage auch auf dem Nachbargrundstück betreiben. Ob das auch für Volleinspeisung möglich ist, keine Ahnung. Der Altenteiler ist direkt nebenan, ein „räumlicher Zusammenhang“ wäre also gegeben.
Es gäbe dann auch zwei Einspeisepunkte über die jeweiligen Hausanschlüsse, die natürlich beide über die jeweilige Hofzuleitung laufen.
Das kann aber dauern, bis das angegangen wird. Werde aber berichten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Do Sep 21, 2023 6:54

Zwei unterschiedliche Einspeisepunke hört sich gut an. Die beide über die jeweilige Hofzuleitung laufen hört sich auch nach Trennung an. Dann geht das. Wem es dann gehört ist egal. Das kann auch beides einem gehören, hauptsache zwei Übergabestellen zum Netzbetreiber.
Neuland79

Beitragvon Botaniker » Mo Sep 25, 2023 8:00

Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 25, 2023 12:55

Australien hat ein milderes Klima als Deutschland, nur 26 Mio. Einwohner, also 1/3 von dem was Deutschland hat und nochdazu hat Australien Platz ohne Ende für PV und Küste für Windstrom auch.
Die Sonne scheint sicher auch üppiger als in Deutschland.
Also wenn ein Land als Beispiel für die Energiewende in Deutschland nicht taugt, dann ist es Australien.

Der Autor vom Video hat ein Abo von Volker Quaschning und Claudia Kemfert und macht für diese beiden in seinem Video Werbung. Also besonders wer für die Volksverdummerin Claudia Kemfert Werbung macht kann wissenschaftlich nicht seriös sein.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Mo Sep 25, 2023 13:29

Mein lieber Südheidjer, es hat noch nie geschadet sich auch mal andere Meinungen anzuhören. Kann es sein, dass du gerne in deiner Blase bleibst und schon gar nix anderes mehr hören magst?

Es ist doch schon mal schön zu hören, dass wir von dort Wasserstoff bekommen können und dabei ist Australien auch noch ne westlich orientierte Demokratie. :D
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 25, 2023 14:00

Das Video soll zeigen, wie toll Australien die Energiewende angeht. Was hilft uns das in Deutschland bei "unserer" Energiewende, wenn in Australien die Voraussetzung für die Erzeugung und Nutzung der regenerativen Energien wesentlich optimaler sind? Gar nichts.

Und ich häng auch nicht in einer Blase fest. Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, daß ich es mir gut vorstellen kann, daß Länder wie Saudi-Arabien oder auch afrikanische Staaten Wasserstoff bzw. eher noch auf Wasserstoff basierende Energieträger produzieren werden. Ich hatte dazu sogar eine Überschlags-Kalkulation der Kosten bei Erzeugung von E-Fuels hier geschrieben.

Wo werden wir zukünftig die Energieträger kaufen? Ich denke mal dort, wo sie am günstigsten sind.
Löhne (für die Malocher) sind in Saudi und Afrika günstiger als in Australien. Australien ist auch ein Zacken weiter weg von Europa. In Saudi stehen schon die kompletten Petro-Chemie, um Produkte wie E-Fuels zu erzeugen. Ob die Monarchie der Saudis uns zukünftig davon abhalten wird, bei denen Einzukaufen, wage ich zu bezweifeln. Das hat uns bisher auch nicht gejuckt.

Frau Claudia Kemfert habe ich in der Vergangenheit oftmals im TV gesehen mit ihren irren und fundamentlosen Aussagen. Ich bilde mir wenigstens ein, daß mein naturwissenschaftliches Grundwissen und mein technisches Verständnis ausreicht, um zu erkennen, daß bei der Frau nur Propaganda rauskommt, wenn sie den Mund auf macht.

Prof. Quaschnig hat sich meines Wissens nach bisher noch nicht der Diskussion mit Prof. Ganteför gestellt, nachdem er sein Veriss-Video produziert hatte.

Prof. Ganteför: "Bin ich ein KLIMASKEPTIKER?"

https://www.youtube.com/watch?v=oKuZIiG93OU
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Mo Sep 25, 2023 15:35

Hallo,
laut "Spiegel" steigt die Ölnachfrage weiter an.
Zitat:
Energie aus fossilen Brennstoffen
"Erst kommt das Öl, dann die Moral
Die Nachfrage nach Öl könnte in diesem Jahrzehnt ihren Gipfel erreichen und danach sinken. Trotzdem wollen die Konzerne wie ExxonMobil neue Vorkommen erschließen. Warum? Von Marco Evers"
5 Min Zitat Ende

Der Klimawandel wird uns wohl oder übel voll treffen. Da helfen keine Windräder mehr. 5 Mrd Menschen auf dieser Erdkugel wollen ihren Lebensstandart steigern und nicht als Hungerleider sterben.Entweder sie kommen zu uns ,oder wir liefern ihnen Jobs Jobs Jobs, damit sie in ihren Ländern glücklich werden können.
Alles ist aber mit Energieverbrauch verbunden, der Breakevenpoint fürs SUV Eauto dürfte so bei 200000km liegen und der von der Batteriefabrik bei 15 Jahren.
Und so gehts weiter, ohne Kunstdünger gibts Hunger auf der Welt und mit Kunstdünger aus Erdgas mehr Klimawandel.
Die Katze beisst sich immer in den Schwanz, egal wie man die Sache angeht.
Also ich seh keine Lösung in Sicht, ausser Ferienhaus in Norwegen zu kaufen.
Ein Kumpel hier will nach Irland auf ne Insel auswandern, da gibts 88000 Euro Startprämie,(muss 5 Jahre jeweils 8 Monate auf der Insel wohnen) es ist immer gr¨n, nie zu heiss und die Musik ist super.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 439 von 844 • 1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 844

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines