Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 17:33

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12639 Beiträge • Seite 444 von 843 • 1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Fr Sep 29, 2023 13:40

weissnich hat geschrieben:andere afrikanische staaten haben da einfach angefangen grosse pf parks zu bauen oder eben auch diese spiegleanlagen die rund um die uhr strom produzieren..

pf? pffffff...

Auch in Afrika nahe am Äquator scheint die Sonne nicht rund um die Uhr - oder hab' ich mal nicht aufgepasst? :shock:

Ja, ich weiß dass sich die Wärme z.B. in Flüssigsalztanks speichern lässt. Gesamtwirkungsgrad und Kosten pro kWh?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Sep 29, 2023 14:46

eilweise machen sie das auch in öl usw.. es gibt da diverse möglichkeiten.. diese spiegelparks sind an sich recht kostengünstig.. das einzige problem in afrika ist das man das schlecht sauberhalten kann..
aber auch in afrika gilt das die meiste energie bei tag verbraucht wird..
weissnich

Beitragvon Englberger » Fr Sep 29, 2023 17:18

weissnich hat geschrieben:diese spiegelparks sind an sich recht kostengünstig

Hallo,
bezüglich Andasol 1+2 in Spanien klagt doch die BRD vorm internationalen Schiedsgericht. Hat irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 29, 2023 17:47

An Alle hier, die die Verantwortung der Grünen für grüne Politik auch ohne Regierungsverantwortung in den letzten Jahrzehnten abstreiten, möchte ich kurz daran erinnern, dass das Zitat "Wir werden den Kanzler jagen." nicht von Alexander Gauland stammt, sondern von Ludger Volmer und schon von 1994 ist. :wink:
Die Jagd ist den Grünen mit ihren inoffiziellen Folgeorganisationen bestens gelungen. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon AF85 » Fr Sep 29, 2023 17:59

Falke hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:andere afrikanische staaten haben da einfach angefangen grosse pf parks zu bauen oder eben auch diese spiegleanlagen die rund um die uhr strom produzieren..

pf? pffffff...

Auch in Afrika nahe am Äquator scheint die Sonne nicht rund um die Uhr - oder hab' ich mal nicht aufgepasst? :shock:

Ja, ich weiß dass sich die Wärme z.B. in Flüssigsalztanks speichern lässt. Gesamtwirkungsgrad und Kosten pro kWh?

A. aus Ö.

Ich bezweifle immer mehr dass dieser Hochstapler über fünfte Klasse Grundschule hinaus gekommen ist.
AF85

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 29, 2023 18:12

weissnich hat geschrieben:eilweise machen sie das auch in öl usw.. es gibt da diverse möglichkeiten.. diese spiegelparks sind an sich recht kostengünstig.. das einzige problem in afrika ist das man das schlecht sauberhalten kann..
aber auch in afrika gilt das die meiste energie bei tag verbraucht wird..

weissnich, hier ein Weiterbildungs-Tip für dich: Prof. Eduard Heindl im Gespräch mit Paul van Son bzgl. des Desertec-Projektes.

https://www.youtube.com/watch?v=9R2JSgRjgEA

Ab 19. Minute geht's um die Kosten Solarthermie versus Photovolatik. Schau mal rein.

Vor ca. 2008 war PV gegenüber Solarthermie teurer. Dann hat sich das aber gedreht. Ist also schon so 15 Jahre her.

Wenn ich jetzt ein Tourist in Ruanda wäre, dann fände ich es ziemlich blöd, wenn es Strom nur bei Tageslicht gäbe.

Man wird auch keine Industrie und damit Wohlstand ins Land locken, wenn es nur zwischen 8-20 Uhr Strom gibt.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 29, 2023 18:16

Qtreiber hat geschrieben:An Alle hier, die die Verantwortung der Grünen für grüne Politik auch ohne Regierungsverantwortung in den letzten Jahrzehnten abstreiten, möchte ich kurz daran erinnern, dass das Zitat "Wir werden den Kanzler jagen." nicht von Alexander Gauland stammt, sondern von Ludger Volmer und schon von 1994 ist. :wink:
Die Jagd ist den Grünen mit ihren inoffiziellen Folgeorganisationen bestens gelungen. :mrgreen:

Was der QTreiber alles weiß.....

Der Spiegel (von 1994): "»DEN KANZLER JAGEN«"

https://www.spiegel.de/politik/den-kanzler-jagen-a-b699551b-0002-0001-0000-000013683714

Der Spiegel hat geschrieben:...
»Das wird ein fröhliches Regieren«, spottet Fischer. Und Grünen-Sprecher Ludger Volmer tönte am Wahlabend: »Wir werden den Kanzler jagen.«
...
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 29, 2023 18:29

Südheidjer hat geschrieben:Was der QTreiber alles weiß.....

Der Qtreiber leidet ja auch nicht an "mental overload". :lol:
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Sep 29, 2023 19:03

Südheidjer hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Tourist in Ruanda wäre, dann fände ich es ziemlich blöd, wenn es Strom nur bei Tageslicht gäbe.

2006 waren wir im Afrikaurlaub in Kenia, davon eine Woche organisierte Safari. In einer Unterkunft gab es nur über Generator Strom. Der war um 21 oder 22 Uhr aus. Und ab da hat man fernab jedweder Infrastruktur absolut kein technisches Geräusch gehört. Unsere Mitreiser aus der Stadt konnten nicht schlafen, weil die alles mögliche an Getier gehört haben. Vom brüllenden Löwen bis zum quakenden Frosch. Meine Frau und ich haben dagegen geschlafen wie ein Stein und hatten eine unserer erholsamsten Nächte :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Gazelle » Fr Sep 29, 2023 19:19

.

Falke hat geschrieben:

pf? pffffff...

Das ist der eine Kardinalfehler.

Dazu komt der zweite Kardinalfehler.

Weissnix geht davon aus, dass die Afrikaner eine Europäische (insbesondere Nordeuropäische ) Mentalität haben.

Dem ist aber mitnichten so.

Ich habe einen Jagdfreund, der das Ganze auf Madagaskar beobachtet.
Er berichtet:
Alle PV-Anlagen, die per "Entwicklungshilfe" geliefert werden, werden sabotiert, so dass ein Betrieb nicht
erfolgen kann.
Warum ist das so ?
Na, weil die Clan-Chefs vom Diesel immer ihr persönliches Deputat abzweigen.
Und weil das bei PV nicht möglich ist, werden diese Anlagen zerstört.

Das würde nur funktionieren, wenn man die Afrikanische Korruption massiv unterstützen würde.

Und glaube niemand, dass in Afrika PV-Parks ein Zukunft hätten.
Wenn die ersten 10 Module aufgehängt sind, sind am Tag danach 5 geklaut.

Weil den Eingeborenen nicht beizubringen ist, was der Unterschied von "Eigentum" und "Besitz" ist,
hat die Namibische Regierung unlängst das Gesetz geändert.
Neuerdings ist jeder Eigentümer von dem, was er besitzt.

Ergo ist Diebstahl straflos.

.
Zuletzt geändert von Gazelle am Sa Sep 30, 2023 7:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 29, 2023 21:19

Ausverkauf der deutschen Stahlbranche?

Finanzen.net: "Abspaltung // thyssenkrupp-Aktie im Plus: thyssenkrupp plant offenbar Teilverkauf von Stahlsparte - Arbeitnehmervertreter kritisiert Konzernchef"

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/abspaltung-thyssenkrupp-aktie-im-plus-thyssenkrupp-plant-offenbar-teilverkauf-von-stahlsparte-arbeitnehmervertreter-kritisiert-konzernchef-12870628

Finanzen.net hat geschrieben:...
Sollte es zu finanziellen Engpässen kommen, stünden zukünftig zwei Eigner bereit, um Kapital nachzuschießen.
...

Geht ThyssenKrupp die Kackdüse bzgl. der geplanten Transformation ihrer Stahlkochtöpfe ins CO2-freie Zeitalter (in Deutschland) ?
Südheidjer

Beitragvon beihei » Sa Sep 30, 2023 7:35

Nachdem ein neues Förderprogramm für PV und E- Mobilität aufgemacht wurde, ist das Programm wieder geschlossen worden, weil soviele Anträge eingegangen waren, das die Fördermittel ausgeschöpft sind, wenn alle Beantrager das auch in die Tat umsetzen würden.
Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren das der Deutsche abscheined nichts macht , gar nichts, wenn er nicht irgendwo was abgreifen kann.... und das betrifft ja nicht nur für solche Förderprogramme. Bürgergeld , Rente usw. Hauptsache er hat.
Da fällt mir folgendes Lied ein : Wer soll das bezahlen , wer hat soviel Geld , wer hat soviel Pinke- Pinke
Wir alle bezahlen das und wir werden es nicht zurückzahlen können und die Zukunft in der wir nicht mehr da sind, also unsere Kinder , Enkel .... die am Meisten. Den Bums , den Doppel- Bums oder meinetwegen Dreifach - Bums tut den dann richtig weh.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Sa Sep 30, 2023 8:16

Nunja es gibt viele, die bereits PV auf dem Dach haben, mit und ohne Speicher.
Ich werde mir bald einen Speicher nachrüsten.
Der rechnet sich nur bei Eigenstromverbrauch mit Überschusseinspeisung, auch klar.

Aus diesem Grund wurde auch die Wärmepumpe gekauft, alles weitgehend selbst installiert.
Förderung hab ich dafür nicht beansprucht.
Dafür hätte ich einen Unternehmer gebraucht, der das absegnet, was er nicht umsonst macht.
Somit beist sich die Katze in den Schwanz.

E-Autos haben BAFA Geld gebracht, das war’s.

Ich halte diese vielen Geschenke für die Energiewende für Blödsinn, denn ein Mieter wird sich keine PV installieren, weil ihm das Dach fehlt.
Er wird sich auch kein E-Auto kaufen, wenn er keine Lademöglichkeit hat.
Aber er gehört zur Allgemeinheit und trägt die Kosten mit.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fendt schrauber » Sa Sep 30, 2023 8:51

Denke mal das Förderprogramm haben viele mitgenommen die eh eine Pv geplant hatten, oder darüber nachgedacht haben.

Effekt wird sein dass das Zeug dadurch wieder teurer wird.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon langer711 » Sa Sep 30, 2023 10:07

Sehe ich auch so.
Nachfrage geht sprunghaft hoch, gefolgt von Preisaufschlägen, weil die Kapazitäten fehlen, um das Material zu montieren.
Durch die Zuschüsse wird auch weniger auf den Preis geachtet, wichtiger ist, das die Zuschüsse bewilligt werden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12639 Beiträge • Seite 444 von 843 • 1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines