Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 14:02

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 447 von 845 • 1 ... 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon µelektron » Mo Okt 02, 2023 18:36

Südheidjer hat geschrieben:µelektron, und was denkst du, wenn du die Politiker und auch "Fachleute" hörst, die die Meinung vertreten, daß die angedachte Energiewende machbar wäre?

Ich hab nur mal auf die Schnelle in die CSV reingeschaut und da dann in die Spalte mit der PV. Was ich da so gesehen habe, war, daß im Januar 5% PV-Leistung gegenüber Juni zur Verfügung stand, also 1/20.
Aber gerade im Januar will man doch mit seiner Wärmepumpe und seiner PV-Anlage die gewünschte Wärme im Haus erzeugen. Mmmhhhh.....

Was ich dann denke?
Also um eines klar zu stellen, ich hab selber PV, Akku dran, Wärmepumpen (mehrere), E-nur n Roller und ne kleine Windkraftanlage auf dem Hof.
Insgesamt sind die EE für sich gesehen eine gute Sache, auch die E-Mobilität, wenn es richtig gemacht und ehrlich damit umgegangen wird.

Wie Du schriebst, 5% sind praktisch die Bemessungsgrundlage bei PV was man als gesichert tagsüber verfügbar erachten kann. Bei Wind verhält es sich ähnlich, irgendwo bei 7-8%. Die installierte Leistung ist als Bemessungsgröße glatt fürn Arsch wenn die eben nur alle Jubeljahre mal tatsächlich auch da ist.
Die Ausgestaltung der EE-Vergütungen sind ähnlich bekloppt, wie ich ja darlegte, es müsste ein massiver Überbau stattfinden und jede Menge zeitweise anstehende Überproduktion VERNICHTET werden, vernichtet deshalb, die tollen Balkonsolaranlagen können ja nicht abgeschaltet werden, die gingen nur offline bei Überfrequenz oder Überspannung am Netz, dann würde es aber ganz böse Konsequenzen haben.

Die Ausfallarbeit wären in des Szenario also 2,3PWh pro Jahr, nur mal zum Verständnis, Kilo -> Mega -> Giga -> Tera -> Peta ...
Deutschland hat einen Strombedarf von 1,5TWh pro Tag, macht 547TWh im Jahr, es müsste mehr als die VIERFACHE Menge des Stromes den wir benötigen VERNICHTET werden ... vom Geld her, wären das bei 8ct/kWh Vergütung 184 MILLIARDEN pro Jahr an Wegwerfenergie für die Einspeisevergütung + das was an Redispatch + den negativen Exportpreis (davon mal abgesehen, dass unsere Interkonnektoren (Grenzkuppelstellen) nur gerade mal 20GW sowohl rein wie raus aus dem Land ab können).

Dann kommen Leute und erzählen: "Da machen wir eFuel oder H2 oder sonst was schönes draus."

Das ist Schwachsinn im Quadrat, das Problem dabei ist, diese immensen Überschüsse sind nur gerade mal ~1500 Stunden vom Jahr, das bekanntlich 8760 Stunden hat. Die Anlagen dafür müssten geradezu gigantisch sein, so in der Größenordnung 50-60mal BASF Stammwerk LU, stünden aber 7000 Stunden im Jahr dumm herum und kosten Geld, da beißt gnadenlos die BWL in Form des Gesetzes der Massenproduktion, sprich der nach oben schnellende Fixkostenanteil dem Trottel in den Arsch. Auch wenn wir das denzentralisieren und übers Land verteilen wirds ja nicht besser, im Gegenteil, der Ressourcenverbrauch wird insgesamt mit Aufteilung auf kleinere Anlagen natürlich größer.

Wir sehen es doch heute temporär schon, im Sommer temporär Überproduktion, was machen die Kohlemeiler oder Gaskraftwerke denn dann? Schicken die ihre Belegschaft in Kurzarbeit? Wird das Kraftwerk derweil abgerissen? Will der Investor / die Bank dann kein Geld? Brauchen die für den StandBy dann keinen Strom?

Nein, diese Bereitstellungskosten bekommen wir entweder auf den Strompreis drauf oder dem der noch arbeitet letztlich vom Fiskus eingetrieben, kannst Dir aussuchen, aber umsonst wird das kein Energieversorger tun.
Die Ausweisung der EEG-Umlage wurde ja abgeschafft ... warum wohl? Ich denke manche "da oben" wissen, dass diese mit weiterem Zubau explodieren würde.

Bei den Speichern verhält es sich simultan, ewige Stillstandzeiten auch wenn wir die als H2-Generatoren ausführten, die Maschinenauslastung wäre einfach unterirdisch und damit die Stückkosten immens.

nein, so wie wir es da fabrizieren funktioniert es weder physikalisch noch wirtschaftlich.
Ich frage mich selbst wie es so kommen konnte ... Da haben wir einerseits eine Presselandschaft, die es nicht müde wird Bullshit wie der stromerzeugenden Fernseher zu propagieren oder irgendwelche "Windzäune", was mich irgendwie an die Wunderwaffen oder Vergeltungswaffen erinnert. Dann haben wir eine Politklasse, die von der Jounaille entweder hochgeschrieben oder in die Pfanne gehauen wird, andererseits haben wir willfährige Wissenschaftler die was von "Noch und Nöcher" faseln und in den TV-Formaten Stammgast sind und Politiker die selbst keinen blassen Schimmer aber Staatssekretäre haben die denen einflöten ...

Such Dir was aus, ich weiß nicht wo da der Hund genau begraben ist ... üblicherweise führt "folge dem Geld" zur Wurzel.
Zuletzt geändert von µelektron am Mo Okt 02, 2023 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 02, 2023 18:45

Klare Aussage. Danke.
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mo Okt 02, 2023 18:56

@µelektron
Sehr guter Beitrag, Danke!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon SF3400 » Mo Okt 02, 2023 19:09

@µelektron
Danke für den tollen Beitrag!!!
Kann mich @Falke und @Südheidjer nur anschließen.
SF3400

Beitragvon µelektron » Mo Okt 02, 2023 19:27

Nachtrag:

Die Unehrlichkeit fängt ja schon bei der Vergütung von EE-Anlagen an. Wer hier kenn den Begriff Einspeisevergütung?
Und wer den der Marktprämie?

Einspeisevergütung §21 EEG, Marktpämie §20 EEG ... von ersterem findet man tolle Diagramme und wie die sich in den letzten Jahren so entwickelte, nämlich sank ... juhu, Strom wird billiger!!!

Wer die Wahrheit wissen will:

https://www.erneuerbare-energien.de/EE/ ... akten.html

und dort unten auf den Link zum xlsx klicken

https://www.erneuerbare-energien.de/EE/ ... onFile&v=1

In dem Excel-File auf Tabelle 2.1 und mal die Zahlen anschauen oder gar aufsummieren ... kann erhellen :klug:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 20.40.28.png
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Okt 02, 2023 20:31

µelektron hat geschrieben:….
Wie Du schriebst, 5% sind praktisch die Bemessungsgrundlage bei PV was man als gesichert tagsüber verfügbar erachten kann. Bei Wind verhält es sich ähnlich, irgendwo bei 7-8%. Die installierte Leistung ist als Bemessungsgröße glatt fürn Arsch wenn die eben nur alle Jubeljahre mal tatsächlich …...

Sorry, aber in deinem Text sind viele Ungereimtheiten drin. Ich habe aber keine Lust das alles zu schreiben…..
Hier nur ein Punkt. Bei der von dir angegebenen 7-8% Bemessungsgrundlage bei den Windkraftanlagen. Sie liegt je nach Standort zwischen 20% im Binnenland und über 50% im Offshorebereich.
Dazu kommt natürlich noch die Stromautobahnen in Deutschland/ Europa die zusätzlich die Verfügbarkeit erhöhen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -fuer-wea/
https://ec.europa.eu/energy/infrastruct ... /main.html
https://www.netzausbau.de/SharedDocs/Do ... cationFile
Trecker-fahrer

Beitragvon Botaniker » Mo Okt 02, 2023 21:08

In welchem der letzten Jahrzehnten des laufenden Jahrhunderts sind diese Stromautobahnen gebaut? Wahrscheinlich erst im nächsten Jahrhundert. :lol:
Botaniker

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Okt 02, 2023 22:09

Die Energiewende ist kein deutsches Thema.
@Falke
Hier eine interessante Analyse aus Österreich. Auch hier ist ein möglicher Energieverbund mit Deutschland angedacht.
„Abschätzung des zukünftigen Energiespeicherbedarfs in Österreich zur Integration variabler erneuerbarer Stromerzeugung“
https://www.store-project.eu/documents/ ... -in-german
Trecker-fahrer

Beitragvon Englberger » Mo Okt 02, 2023 22:15

Hallo,
eins ist klar ,falls wir CO² neutral ohne Akw s ausreichend Strom produzieren wollen wirds wie beim Wasser in der Landwirtschaft sein. Mal zu viel und mal zu wenig. Deshalb stauseen und Backupkraftwerke und synthetische Kraftstoffe.
Der ganze Regen der mir wegfliesst den kann ich nicht zum Preis des Beregnungswassers ansetzen. Und so ists mit Überschussstrom auch.
der wird halt nicht mehr vergütet.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 03, 2023 0:48

Prof. Rieck wird fast ungehalten in seinem Video (25 Min)

"JETZT werden wir ARM: Gebäudeenergiegesetz"

https://www.youtube.com/watch?v=jIOGMl98KpQ

wenn er über das vielleicht schlechteste Gesetzt seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland spricht.

Genau: Habecks Heizhammer-Gesetz (GEG).
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Di Okt 03, 2023 1:11

Prof. Rieck wird fast ungehalten in seinem Video (25 Min)
"JETZT werden wir ARM: Gebäudeenergiegesetz"

Stimmt schon was der Rieck sagt. Das Problem :
Wir haben derzeit 4 Millionen Bürgergeldempfänger die juckt das alles nicht da sowas wie Miete und Heizkosten eh vom Steuerzahler zu 100 % bezahlt wird.
Die SPD, Linken, Grünen verpsrechen dem Mieter das er geschützt wird und diese hohen Kosten nur teilweise auf die Miete umgelegt werden darf, dazu der Mietendeckel. Den Rest soll und wird der Vermieter bezahlen.
Dann ist das den Mietern auch egal. Ebenso die weiter steigende Co² Steuer auf sowas wie Gas, Heizöl, dass muss ab 1.1.23 teilweise der Vermieter für seinen Mieter mitbezahlen je nach Energieklasse der Immobilie. Haben die Altparteien beschlossen.
Und schon hast bei dem hohem Mieteranteil in Deutschland incl der Bürgergeldempfänge für so einen Blödsinn und für diese Parteien Mehrheiten. Die werden bewußt gewählt.

Einer hatte mal Wahlrecht nur für Leistungsträger gefordert + wer keine Subventionen oder Zuschüsse vom Staat erhält. Das gab einen Shitstorm. Aber so Unrecht hatte der nicht. Wobei dann Landwirte auch nicht wahlberechtigt wären.
fedorow

Beitragvon LUV4.0 » Di Okt 03, 2023 7:57

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Wie Du schriebst, 5% sind praktisch die Bemessungsgrundlage bei PV was man als gesichert tagsüber verfügbar erachten kann. Bei Wind verhält es sich ähnlich, irgendwo bei 7-8%. Die installierte Leistung ist als Bemessungsgröße glatt fürn Arsch wenn die eben nur alle Jubeljahre mal tatsächlich …...

Sorry, aber in deinem Text sind viele Ungereimtheiten drin. Ich habe aber keine Lust das alles zu schreiben…..
Hier nur ein Punkt. Bei der von dir angegebenen 7-8% Bemessungsgrundlage bei den Windkraftanlagen. Sie liegt je nach Standort zwischen 20% im Binnenland und über 50% im Offshorebereich.
Dazu kommt natürlich noch die Stromautobahnen in Deutschland/ Europa die zusätzlich die Verfügbarkeit erhöhen.

Immer dieses Totschlagargument ,,ich hab aber keine Lust..." ist genau wie ,,macht aber keinen Sinn..". Du hast keine Ahnung, davon aber jede Menge. Das ist alles. Siehe ,,Strom Autobahn".. n8.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 03, 2023 8:35

LUV4.0 hat geschrieben:Immer dieses Totschlagargument ,,ich hab aber keine Lust..." ist genau wie ,,macht aber keinen Sinn..".

Treckerfahrer dürfen das. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Okt 03, 2023 9:23

LUV4.0 hat geschrieben:

Immer dieses Totschlagargument ,,ich hab aber keine Lust..." ist genau wie ,,macht aber keinen Sinn..". Du hast keine Ahnung, davon aber jede Menge. Das ist alles. Siehe ,,Strom Autobahn".. n8.

Danke für deinen interessanten argumentationsstarken Kommentar.
Das ist der Grund warum ich keine Lust habe alles zu schreiben…..
Trecker-fahrer

Beitragvon µelektron » Di Okt 03, 2023 10:38

Ja ich kenne die "Vollaststunden" ... schonmal die Weibull Verteilung der WKA gemacht? Ist nicht schwer, die Rohdaten hab ich ja verlinkt.
Ich schrieb und das hab ich auch gemeint GESICHERTE Leistung, als das was man als SICHER vorhanden annehmen kann.

Wie gesagt, zieh Dir die Datei und sieh selbst. Und was die Ausbaupläne der Stromtrassen angeht ...
a) Zukunftsmusik
b) selbes Problem wie bei den Speichern und der H2-Geschichte, Auslegung auf Spitzenwert und meist nur geringe Auslastung, sozusagen der Ferrari unter den Energiesystemen.
µelektron

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 447 von 845 • 1 ... 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines