µelektron hat geschrieben: schonmal die Weibull Verteilung der WKA gemacht? Ist nicht schwer, die Rohdaten hab ich ja verlinkt.
Ich schrieb und das hab ich auch gemeint GESICHERTE Leistung, als das was man als SICHER vorhanden annehmen kann.
Hallo,
zumindest in F wird ca 2 Jahre lang der Windenergieertrag gemessen an einem Standort bevor in die tatsächliche Planung einer Wka eingestiegen wird. Diese Weibullverteilung brauchts dann nicht.
Dr Google:
"Die Weibullverteilung ist eine mathematische Wahrscheinlichkeitsfunktion. Sie dient der theoretischen Ermittlung der Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeiten eines Standortes, wenn an diesem keine Windmessung durchgeführt wurde."
aber mir kommt deine Argumentation so vor als wenn ich berücksichtigen würde dass ca 42% der Berliner Polizisten krank sind, und deshalb keine neuen Polizisten einstellen würde. Diese Polizisten leben 8560 Stunden im Jahr sind aber nur ca 1000 h im Job tätig.
Das Beispiel lässt sich auch gut auf die Landwirtschaft übertragen. Einige Maschinen laufen nur wenige Tage im Jahr, aber müssen vorgehalten werden. Meine Pflanzenschutzspritze macht ca 10h im Jahr, aber wenns passt muss sie da sein.
Gruss Christian