Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 12:45

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 448 von 844 • 1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 844

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Di Okt 03, 2023 12:04

µelektron hat geschrieben: schonmal die Weibull Verteilung der WKA gemacht? Ist nicht schwer, die Rohdaten hab ich ja verlinkt.
Ich schrieb und das hab ich auch gemeint GESICHERTE Leistung, als das was man als SICHER vorhanden annehmen kann.

Hallo,
zumindest in F wird ca 2 Jahre lang der Windenergieertrag gemessen an einem Standort bevor in die tatsächliche Planung einer Wka eingestiegen wird. Diese Weibullverteilung brauchts dann nicht.
Dr Google:
"Die Weibullverteilung ist eine mathematische Wahrscheinlichkeitsfunktion. Sie dient der theoretischen Ermittlung der Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeiten eines Standortes, wenn an diesem keine Windmessung durchgeführt wurde."

aber mir kommt deine Argumentation so vor als wenn ich berücksichtigen würde dass ca 42% der Berliner Polizisten krank sind, und deshalb keine neuen Polizisten einstellen würde. Diese Polizisten leben 8560 Stunden im Jahr sind aber nur ca 1000 h im Job tätig.
Das Beispiel lässt sich auch gut auf die Landwirtschaft übertragen. Einige Maschinen laufen nur wenige Tage im Jahr, aber müssen vorgehalten werden. Meine Pflanzenschutzspritze macht ca 10h im Jahr, aber wenns passt muss sie da sein.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon waelder » Di Okt 03, 2023 12:41

Wir bzw Onkel Robert war bis Mitte der 80 er Autark in Sachen Strom dh. kein Stromanschluss an das Netz
Stromlieferanten

1. Durchströmturbine mit Max 36 Kw ( Die heutige bringt 180 KW)
2 . Dieselmotor zum Antrieb des Generators bei Wassermangel/ Defekt/Hochwasser usw
3. Kleiner Stromgenerator für Notfälle

Ein Riesen Aufwand und vorhalten von Geräten

Egal was ausfällt es muss immer Ersatz da sein

Warum soll es im Großen einfacher sein als im kleinen :mrgreen:

Ps Turbine steht gerade wegen Wassermangel :roll:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon µelektron » Di Okt 03, 2023 13:01

Englberger hat geschrieben:
µelektron hat geschrieben: schonmal die Weibull Verteilung der WKA gemacht? Ist nicht schwer, die Rohdaten hab ich ja verlinkt.
Ich schrieb und das hab ich auch gemeint GESICHERTE Leistung, als das was man als SICHER vorhanden annehmen kann.

"Die Weibullverteilung ist eine mathematische Wahrscheinlichkeitsfunktion. Sie dient der theoretischen Ermittlung der Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeiten eines Standortes, wenn an diesem keine Windmessung durchgeführt wurde."

aber mir kommt deine Argumentation so vor als wenn ich berücksichtigen würde dass ca 42% der Berliner Polizisten krank sind, und deshalb keine neuen Polizisten einstellen würde. Diese Polizisten leben 8560 Stunden im Jahr sind aber nur ca 1000 h im Job tätig.
Das Beispiel lässt sich auch gut auf die Landwirtschaft übertragen. Einige Maschinen laufen nur wenige Tage im Jahr, aber müssen vorgehalten werden. Meine Pflanzenschutzspritze macht ca 10h im Jahr, aber wenns passt muss sie da sein.
Gruss Christian

Der Unterschied zur Landwirtschaft ist, dass der Mähdrescher eben nur zur Erntezeit gebraucht wird und die Alternative entweder der Verderb der Ware auf dem Feld oder die Sense und Dreschflegel, der Gewinn also durch den Einsatz deutlich höher ist als die Alternativen.

Wenn Du ne landwirtschaftliche Maschine zum Vergleich ansetzen willst, dann den Traktor, der als Antriebseinheit mit diversen Anbaugeräten das ganze Jahr durch im Einsatz sein kann. Vom Winterdienst, Feldarbeit, Pflanzenschutzspritze, gezogene Erntemaschine, Beregnungspumpe, Transport der Waren ... notfalls auch Zapfwellengenerator. Der Traktor muss sozusagen immer startklar sein.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Okt 03, 2023 14:06

µelektron hat geschrieben:…..
Ja ich kenne die "Vollaststunden" ... schonmal die Weibull Verteilung der WKA gemacht? Ist nicht schwer, die Rohdaten hab ich ja verlinkt.
Wie gesagt, zieh Dir die Datei und sieh selbst. Und was die Ausbaupläne der Stromtrassen angeht ...
a) Zukunftsmusik
b) selbes Problem wie bei den Speichern und der H2-Geschichte, Auslegung auf Spitzenwert und meist nur geringe Auslastung, sozusagen der Ferrari unter den Energiesystemen.

Sorry, aber die „Volllaststunden“ der WKA sind gemessen für bestehende Standorte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Deine Weibull Verteilung ist nur eine theoretischer Formel.
Und die gemessenen Werte sagen eindeutige aus, das die WKA je nach Standort zwischen 20% (Onshore) bis über 50% (Offshore) Volllaststunden haben.
Und selbst die PV Anlagen in Deutschlands Norden, in Hamburg haben knapp 10% Volllaststunden.
Zum Vergleich, das Kernkraftwerk Grundremmingen lag bei 85% Volllaststunden.
Trecker-fahrer

Beitragvon µelektron » Di Okt 03, 2023 16:41

Trecker-fahrer hat geschrieben:Sorry, aber die „Volllaststunden“ der WKA sind gemessen für bestehende Standorte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Und die gemessenen Werte sagen eindeutige aus, das die WKA je nach Standort zwischen 20% (Onshore) bis über 50% (Offshore) Volllaststunden haben.
Und selbst die PV Anlagen in Deutschlands Norden, in Hamburg haben knapp 10% Volllaststunden.

Stimmt, hast Recht, mach die Häufigkeitsverteilung, die Daten hab ich ja verlinkt.

Die Volllaststunden sind witzlos sie sind die Summe geteilt durch die Jahresstunden im Verhältnis zur Peakleistung. Eine Anlage, die 50% der Zeit Vollast brächte und 50% der Zeit Stillstand und dies noch unplanbar, ist wertlos für ein Stromnetz, das eine Periodendauer von 20 Millisekunden hat. Entweder der Netzsinus ist da oder er ist nicht da, entweder in der Steckdose sind 230V AC (+/- 10%) 50Hz oder nicht. Wenn Du den Lichtschalter betätigst Geht das Licht sofort an oder aus oder es geht eben nicht an.
Und eine Wirtschaft kann sich auf die Energieversorgung verlassen oder sie geht dahin wo sie es kann.
Und darum darf man die EE nicht mit ihrer Peakleistung bewerten sondern mit dem was real 24/7 planbar da ist und für die es auch Verbrauch gibt. Das Stromnetz selbst speichert überhaupt garnichts, wir haben 40GWh Speicherkraftwerke mit 10GW Anschlussleistung am Netz.

Der Vergleich zu Grundremmingen hinkt schon in der Planbarkeit. Natürlich kann ein Störfall n Kraftwerk kurzfristig vom Netz kicken. Ansonsten sind Brennstoffwechsel, Wartung, Prüfungen etc. planbar.

Also los, wenn Du die Daten (ich hab si ja verlinkt) zu einem besseren Ergebnis gerechnet bekommst als ich, nur zu? Bin auf Deine Lösung gespannt, zeig mal her. Du selbst, nicht ein Quatschnicht und keine Noch und Nöcher, nimm die Daten und ermittle mir mal den notwendigen Speicher und die Skalierungen der EE die nötig sind. Keine Verlinkung zu Propagandaportalen, nimm den CSV, zieh ihn Dir in ne SQL und dann lass ne Simulationssoftware mit diversen Modellen drüber laufen.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Ach so, falls Du die Quelle anzweifelst, kann man ja machen ... hier:
https://www.smard.de/home/downloadcente ... 3999999%7D
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 03, 2023 17:54

Englberger hat geschrieben:Das Beispiel lässt sich auch gut auf die Landwirtschaft übertragen. Einige Maschinen laufen nur wenige Tage im Jahr, aber müssen vorgehalten werden. Meine Pflanzenschutzspritze macht ca 10h im Jahr, aber wenns passt muss sie da sein.
Gruss Christian

Das Problem gibt es in der Landwirtschaft überall auf der Welt, zugegeben mehr oder weniger ausgeprägt. Das ich mit meinem Stromverbrauch und den daraus resultierenden Stromkosten zukünftig (wahrscheinlich) die (nahezu) doppelte Erzeugungsinfrastruktur im Stromsektor mitfinanzieren muss, hat weltweit gesehen Seltenheitswert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Okt 03, 2023 19:56

µelektron hat geschrieben:
Trecker-fahrer hat geschrieben:Sorry, aber die „Volllaststunden“ der WKA sind gemessen für bestehende Standorte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Stimmt, hast Recht, mach die Häufigkeitsverteilung, die Daten hab ich ja verlinkt.

Die Volllaststunden sind witzlos sie sind die Summe geteilt durch die Jahresstunden im Verhältnis zur Peakleistung. Eine Anlage, die 50% der Zeit Vollast brächte und 50% der Zeit Stillstand und dies noch unplanbar, ist wertlos für ein Stromnetz, das eine Periodendauer von 20 Millisekunden hat. Entweder der Netzsinus ist da oder er ist nicht da, entweder in der Steckdose sind 230V AC (+/- 10%) 50Hz oder nicht. Wenn Du den Lichtschalter betätigst Geht das Licht sofort an oder aus oder es geht eben nicht an.
Und eine Wirtschaft kann sich auf die Energieversorgung verlassen oder sie geht dahin wo sie es kann.
Und darum darf man die EE nicht mit ihrer Peakleistung bewerten sondern mit dem was real 24/7 planbar da ist und für die es auch Verbrauch gibt. Das Stromnetz selbst speichert überhaupt garnichts, wir haben 40GWh Speicherkraftwerke mit 10GW Anschlussleistung am Netz.

Der Vergleich zu Grundremmingen hinkt schon in der Planbarkeit. Natürlich kann ein Störfall n Kraftwerk kurzfristig vom Netz kicken. Ansonsten sind Brennstoffwechsel, Wartung, Prüfungen etc. planbar.

Also los, wenn Du die Daten (ich hab si ja verlinkt) zu einem besseren Ergebnis gerechnet bekommst als ich, nur zu? Bin auf Deine Lösung gespannt, zeig mal her. Du selbst, nicht ein Quatschnicht und keine Noch und Nöcher, nimm die Daten und ermittle mir mal den notwendigen Speicher und die Skalierungen der EE die nötig sind. Keine Verlinkung zu Propagandaportalen, nimm den CSV, zieh ihn Dir in ne SQL und dann lass ne Simulationssoftware mit diversen Modellen drüber laufen.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Ach so, falls Du die Quelle anzweifelst, kann man ja machen ... hier:
https://www.smard.de/home/downloadcente ... 3999999%7D

Ich habe dir den Fehler mit deiner Annahme der Volllaststunden von 8% bei WKA schon nachgewiesen. Hier nochmal ein Link, ich hoffe es ist für dich kein Propagandaportal :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volllasts ... aststunden.
Trecker-fahrer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 04, 2023 0:30

Trecker-fahrer hat geschrieben:Danke für deinen interessanten argumentationsstarken Kommentar.
Das ist der Grund warum ich keine Lust habe alles zu schreiben…..

Meinen Kommentar hätte es garnicht geben können, wenn du tatsächlich argumentativ auf den vorherigen Post eingegangen wärst, und ihn mit knallharten Fakten auseinander genommen hättest.

Aber ja, an meinem Kommentar wird es liegen, dass du das nicht getan hast. Als nächstes erzählst du mir dann, dass mich die Fakten garnicht interessieren, oder besser noch, ich werde in eine AFD/Putin Ecke gestellt.

Sorry...aber ihr seid so durchschaubar, das ist sogar eine Beleidigung an eure eigene Intelligenz.
LUV4.0

Beitragvon µelektron » Mi Okt 04, 2023 5:49

Trecker-fahrer hat geschrieben:Ich habe dir den Fehler mit deiner Annahme der Volllaststunden von 8% bei WKA schon nachgewiesen. Hier nochmal ein Link, ich hoffe es ist für dich kein Propagandaportal :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volllasts ... aststunden.

Wo habe ich 8% Volllaststunden behauptet? Zeig mir mal die Textstelle.
Also doch keine eigene Rechnung ... war zu erwarten. :lol: Kannst Du es nicht? Zu doof dazu?
µelektron

Beitragvon Englberger » Mi Okt 04, 2023 10:22

waelder hat geschrieben:Ps Turbine steht gerade wegen Wassermangel

Hallo,
du schreibst ihr habt die kleine Turbine gegen ne 180Kw Maschine getauscht.
Läuft bei dir grad gar kein Wasser oder täts für ne 30Kw Turbine noch reichen?
Wäre da der Einbau einer 2ten kleinen Turbine für Trockenzeiten möglich/rentabel?
Mein früherer Hof auf der schwäbischen Alb war ja ganz in der Nähe von mehreren Kleinwasserkraftwerken an der Erms.Und in Burladingen war im "Wir" Projekt einer der alte Turbinen überholt hat, deshalb mein Interesse.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon waelder » Mi Okt 04, 2023 14:33

Ne kleinere würde auch stehen, da ja immer eine gewisse Menge Restwasser im Bach bleibt im Gegensatz zu früher
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Todde » Do Okt 05, 2023 22:30

Zum Glück verstopft Atomstrom die Netze nicht mehr, so können wir wenigstens mit der Kohle Volldampf geben - so geht Energiewende!

Bundeskabinett einigt sich auf Zuschaltung von Braunkohlekraftwerken im Winter – Klimaschutzprogramm gebilligt

https://www.deutschlandfunk.de/bundeska ... g-102.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Do Okt 05, 2023 22:50

Man kann sich den Schwachsinn mit nem halbwegs normalen Menschenverstand nicht ausdenken.
Botaniker

Beitragvon erwinruhl » Fr Okt 06, 2023 6:42

Naja, die Atomkraftwerke sind ja tendenziell als sehr gefährlich anzusehen, man denke da an Fokushima oder Tschernobyl!
So bleibt uns hier in Deutschland dann der Super GAU erspart!
erwinruhl

Beitragvon LUV4.0 » Fr Okt 06, 2023 7:07

Genau! Wenn der Supergau beispielsweise in Frankreich geschieht, dann sind wir in Deutschland nicht betroffen. Da ist ja eine Staatsgrenze dazwischen! :idea:

Atomkraft ist so ziemlich sicher. Davon mal ab.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 448 von 844 • 1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 844

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines