da sieht man das ihr wirklich keine ahnung von den dingen habt von denen ihr hier redet..
köstlich
Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 14:12
weissnich hat geschrieben:ja ist schlimm was die cdu der aktuellen regierung da für nen trümmerhaufne hinterlassen hat... danke herr altmeier für blockieren und verhindern
weissnich hat geschrieben:da sieht man das ihr wirklich keine ahnung von den dingen habt von denen ihr hier redet..
köstlich
Todde hat geschrieben:.....
Nur was bringt uns das? Irgendwie nichts, weil im Winter PV eigentlich zu 98% eh nicht vorhanden ist.
....
erwinruhl hat geschrieben:Ich kann hier aus meiner Erfahrung in Bayern sagen, dass die Schwarzen und Roten die Energiewende bis jetzt ziemlich stark behindert, um nicht zu sagen verhindert haben!
Die 10 H Regel hat die Windenergie verhindert.
Bei meinem PV- Vorhaben waren auch die Schwarzen und Roten Stadträte dagegen!
Jetzt haben die Grünen neuerdings die AGRI- PV als privilligiert durch gebracht!
Darum mein Rat zur morgigen Landtagswahl: Geht wählen und wählt GRÜN !!

beihei hat geschrieben:Andersherum kann ein Schuh draus werden.
100% wäre ideal. Das würde bedeuten das dieser Strom dort verbraucht wird wo er erzeugt wird und somit nicht unnötig das Netz in Anspruch genommen wird.
Das geht nur bei Eigenverbrauchs Anlagen idealerweise mit Speicher.
Das funktioniert bei mir zu 80 % der Tage. Und ich habe weniger als 10 Tage wo ich mehr als 50% meines Bedarfes aus dem Netz beziehen muß. Diese eigenfinanzierte Anlage hat die Allgemeinheit in keinster Weise belastet. Und die 8 ct /kwh für die Einspeisung ist eher als Almosen zu betrachten und kann man sich eigentlich schenken.
Da finde ich Lösung von @µelektron sehr interessant. Die 10 - 20 Liter Diesel sind auch noch drin. Total autark.
Aber und das ist klar, funktioniert nur wenn die die Gegebenheiten stimmen. Aber vielleicht öfters möglich als gedacht.
Um so weniger müssen AKW´s oder sonst was bevorratet werden.
erwinruhl hat geschrieben:Ich kann hier aus meiner Erfahrung in Bayern sagen, dass die Schwarzen und Roten die Energiewende bis jetzt ziemlich stark behindert, um nicht zu sagen verhindert haben!
Die 10 H Regel hat die Windenergie verhindert.
Falke hat geschrieben:.....
Leute, die Autarkie für sich eigenfinanziert anstreben, haben meinen Respekt.
Es geht hier aber auch um die gefühlt 99 % der Anderen, die diese Möglichkeit nicht haben und denen die Energiewende von politischer Seite aufgezwungen wird ...
Falke/Adi
µelektron hat geschrieben:.....
Soweit so fein, so kurzsichtig. Genau diese 20% wo Du eben nicht die NH ziehen kannst, wo das Netz eben vorhanden sein muss, die machen die Geschichte teuer. Dafür müssen Netz, Kraftwerk, Infrastruktur vollumfänglich vorgehalten und auch bezahlt werden. Dadurch geht der Fixkostenanteil an den Gesamtkosten der kWh durch die Decke, den letztlich jeder zahlt.
Wir laufen also voll in die Doppelstruktur ... für was? Für Weltrettung? ... der ganze Zirkus erinnert mich sehr an das Geschäftsmodell der Kirchen, "es werde Dir im Jehnseits vergolten" ... als ob der Pfaffe dort besser bescheid wüsste als ich![]()
Johann Tetzel lacht wiehernd in seiner Gruft
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Det, Google [Bot], Google Adsense [Bot], treerunner