Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 14:12

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 451 von 844 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 844

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon µelektron » Sa Okt 07, 2023 15:12

beihei hat geschrieben:Im Idealfall möchte ich ja von den 20% runter und meine PV- Anlage habe ich in erster Linie für meine Familie und mich gebaut und nicht um Andere zu ärgern. Wobei es ja scheinbar Andere wirklich ärgert....
Das mit der Doppelstruktur ist nachvollziehbar. Die Größe der Doppelstruktur hängt doch von der Autarkie ab , oder ? Vielleicht kann ich auch besser mit Mangel umgehen, aber aus meiner Sicht braucht es kein 100 % redundantes System, Hauptsache die Dinge sind zu 100% versorgt, die wichtig sind , mein privates Leben gehört nicht dazu.

Also wenn Du mich meinst, mich ärgert das nicht, nur zu.

Der Haken dabei, je weiter Du Dich diesem Ziel näherst um so kleiner und teurer werden die Schritte. Jedes Prozent mehr Autarkie wird teurer als die Vorangegangenen.
Der Anfang ist einfach, siehe Balkonkraftwerk, gibts von der Stange, hinhängen, anstecken, fertig.
Nächster Schritt dann Akku dazu, Smartmeter etc. etc.
Je weiter Du den Weg gehst um so individueller werden die Maßnahmen und damit teuer. Irgendwann stellt sich die Frage was teurer ist, den Rest Energie irgendwie zusammen zu kratzen oder die Last anzupassen / abzuwerfen. Das wäre dann der Punkt für entsprechende Automatisierungen / Regelungen / intelligente Netze. Im Kleinen, also im einzelnen Haushalt, kann das der Gamechanger sein, im Großen eher nicht.
Im Großen sind wir aber auch schon an dem Punkt, die Anzahl der Redispachmaßnahmen ist die letzten Jahre kontinuierlich angestiegen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

Ach so, und was die Quatschviel-Jünger angeht ... der scheinheilige Pharisäer heizt selbst mit Holzpellets :lol: :lol: :lol: :lol:
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Gazelle » Sa Okt 07, 2023 15:26

.
Die neuen Solarmodule, die Nachts Strom produzieren sind im Kommen !

Genau so, wie die ominösen Speicher.

Hurra der Endsieg ist unser.

Seit Januar 1945 ist unser Glaube unumstößlich.

.
Gazelle

Beitragvon erwinruhl » Sa Okt 07, 2023 15:50

Ja, das mit in der Nacht PV- Strom zu erzeugen geht bisschen schwierig. Aber für die Nacht gibts ja die Akkus, die das überbrücken!

Aber Bifaciale Module gibt es schon, die auf beiden Seiten nutzbar sind! Die werde ich bei meiner AGRI- PV- Anlage dann einbauen, wenn ich in paar Jahren noch lebe und mir die Lust überkommt!

Und ja, Olli, dem Sinn sein Vortrag ist bisschen lang. Der Quaschning war da leichter anzuschauen!
erwinruhl

Beitragvon Gazelle » Sa Okt 07, 2023 16:08

.
Das neue Vater-Unser:

Herr erbarme dich.

Einzig wir Deutschen sind auf dem Pfad der Tugend.

Bestrafe alle anderen 193 Nationen der Erde.

Wie wir schon in den Jahren 1938 bis 1945 bewiesen haben, sind wir die Urquell des Lebens,
und der Zukunft.

Zeige den 193 abtrünnigen Nationen den Weg zum Licht.

Herr, wir danken dir.
.
Gazelle

Beitragvon Hauptmann » Sa Okt 07, 2023 16:13

µelektron hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Und im Umkehrschluss darf eine WP nur dann laufen, wenn ausreichend EE vorhanden ist?
Kein Problem!

Es geht um den kompletten Unsinn dieser Energiewende, die noch lange auf fossile Energieträger angewiesen sein wird.
Warum also WP einbauen, wenn derzeit überhaupt nicht ausreichend Strom vorhanden ist? Dann kann man ja bald eine Kohleheizung einbauen :roll:

Oder Du machsts wie ich und stellst Dir n Dieselaggregat dazu, Kraftwärmekopplung, einmal vom Diesel die Abwärme in den Heizkreis und den Strom dann per Wärmepumpe hebeln. Das Aggregat kannst zur Not auch mit Salatöl laufen lassen. :lol:

Der kniffligste Umbau dabei war der Frequenzumrichter für den Verdichter wegen Anlaufstrom und das Startsignal für den Diesel zu tüfteln.
Dann muss noch die WP-Steuerung auf Normalnetz geklemmt werden und das ganze galvanisch entkoppelt werden damits nicht knallt. Ne Hand voll Relais und Schaltdraht.

Dieselaggregat zur Strom- und Wärmeversorgung ist schon eine gute Idee. Richtig genial finde ich die Holzvergasergeschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=-r7IAm-Pg30
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Gazelle » Sa Okt 07, 2023 16:14

.
Die Religionen der Erde:

- Muslime A
- Muslime B
- Christen A
- Christen B
- Christen C
- Hinduisten
- Kommunisten
- Ökofaschisten

Es hört nie auf.

Und da dachte ich, die aufgeklärte Menschheit hätte sich den Naurwissenschaften zugewandt.
.
Gazelle

Beitragvon beihei » Sa Okt 07, 2023 16:38

µelektron hat geschrieben:
Also wenn Du mich meinst, mich ärgert das nicht, nur zu.

Der Haken dabei, je weiter Du Dich diesem Ziel näherst um so kleiner und teurer werden die Schritte. Jedes Prozent mehr Autarkie wird teurer als die Vorangegangenen.
Der Anfang ist einfach, siehe Balkonkraftwerk, gibts von der Stange, hinhängen, anstecken, fertig.
Je weiter Du den Weg gehst um so individueller werden die Maßnahmen und damit teuer. Irgendwann stellt sich die Frage was teurer ist, den Rest Energie irgendwie zusammen zu kratzen oder die Last anzupassen / abzuwerfen. Das wäre dann der Punkt für entsprechende Automatisierungen / Regelungen / intelligente Netze. Im Kleinen, also im einzelnen Haushalt, kann das der Gamechanger sein, im Großen eher nicht.

A:

Nein, du warst nicht gemeint.
Jeder weitere Schritt zu mehr wird immer teurer. Obwohl ich eine Wallbox habe, besitze ich kein E-Auto. Aus verschiedenen Gründen, aber auch weil ich mir nicht leisten kann ( im Moment jedenfalls nicht)
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon beihei » Sa Okt 07, 2023 16:47

Gazelle hat geschrieben:.
Die neuen Solarmodule, die Nachts Strom produzieren sind im Kommen

.

Ja, die Anlage stellt sich bei Dämmerung um. Bei Vollmond hat man die meiste Ausbeute.. starke Sache.
Auch wenn es ein wenig hinkt, fallen mir spontan hunderte von Dingen ein, die nur sporadisch in Benutzung sind und keiner macht sich einen Kopf darüber.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 07, 2023 18:12

Hauptmann hat geschrieben:Dieselaggregat zur Strom- und Wärmeversorgung ist schon eine gute Idee. Richtig genial finde ich die Holzvergasergeschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=-r7IAm-Pg30

Man denke nur mal daran, solche Holzvergaser mit Biogas-Anlagen zu kombinieren, besonders in waldreichen Gegenden. Eine Biogas-Anlage hat eh Gasmotoren am Laufen. Abwärme im Nahwärmenetz nutzen. Wenn im Winter hoher Energie-Bedarf ist, dann wird die Anlage Richtung Volllast gefahren, also sowohl bzgl. Biogas wie auch Holzgas. Zu anderen Zeiten Betrieb mit geringerer Last bzw. Speicherung des Gases im Erdgasnetz und den zugehörigen Speichern.

Aber wir haben ja aktuell beim Habeckschen Heizhammer-Gesetz gesehen, daß Energie aus Holz nicht dabei sein sollte.

Wir haben in unserer Gemeinde fast 1 ha Wald pro Einwohner. Angenommen, jedes Jahr fallen 2 FM je Hektar minderwertiges Holz an. Dann hätte man pro Nase fast 2 FM Holz zur energetischen Nutzung im Jahr. Ich denke mal, daß das ungefähr der Energie aus 300 Liter Heizöl entspicht.
Was der Bürger und auch ich möchte ist Ausfallsicherheit und keine Arbeit mit der Anlage und Kosten, die bezahlbar sind. Ich denke, sowas wäre machbar.

Und falls man noch jede Menge PV und WKAs in der Gegend haben sollte, dann ergänzt man noch um eine Power-2-Gas-Anlage.

Die Dämmung der Häuser wird ja im Schnitt immer weiter zunehmen. Das heißt, wir schleichen uns über die nächsten Jahre und Jahrzehnte immer mehr aus den fossilen Energien raus.
Südheidjer

Beitragvon Hauptmann » Sa Okt 07, 2023 18:36

Wenn ich nachwachsende oder regenerative Energien höre denke ich an Holz. Für mich ist das die Zukunft, in welcher Form genau wird man sehen. An den Habeck verschwende ich keine Gedanken, wenn er erst mal halb Deutschland in die Wärmpumpen-Falle gelockt hat, kommt er mit dem nächsten Hammer. Zufällig das Kältemittel (R404A) das in Deiner Anlage "verbaut" wurde, ist schädlich/giftig/krebserregend oder aus der Mode gekommen so wie damals das FCKW. Und wie damals beim FCKW-Verbot verdient sich jemand eine goldene Nase, weil dann nur noch dessen Gas/Kältemittel in der EU zugelassen sein wird.

Beim Thema Holzvergaser muss ich an die Geschichten aus der Nachkriegszeit denken, da sieht man mal wie weit uns die aktuelle Regierung in der Entwicklung zurück katapultiert hat.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon countryman » Sa Okt 07, 2023 18:40

µelektron hat geschrieben:Der Haken dabei, je weiter Du Dich diesem Ziel näherst um so kleiner und teurer werden die Schritte. Jedes Prozent mehr Autarkie wird teurer als die Vorangegangenen.

Volkswirtschaftlich läuft es leider darauf hinaus, dass es oft wirtschaftlicher ist die Produktion ganz sein zu lassen :regen:
countryman

Beitragvon µelektron » Sa Okt 07, 2023 21:21

countryman hat geschrieben:Volkswirtschaftlich läuft es leider darauf hinaus, dass es oft wirtschaftlicher ist die Produktion ganz sein zu lassen :regen:

So ist es, das nennt sich dann Weltmarkt, beklagen doch die hier ansässigen Solarfirmen sie hohen Energiepreise :D
und einige Firmen planen oder sind im Aufbruch dahin wo die Produktion günstiger wäre.
Würd ich auch drüber nachdenken wenn ich die Flächen mit nehmen könnte :roll: ... wäre aber n kompletter Neuanfang, da hab ich keinen Bock drauf.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Todde » So Okt 08, 2023 21:37

erwinruhl hat geschrieben:Ja, das mit in der Nacht PV- Strom zu erzeugen geht bisschen schwierig. Aber für die Nacht gibts ja die Akkus, die das überbrücken!

Und auf die dunkle Nacht folgt dann einige Tage dunkles, trübes Wetter.
Also bei den "Akkus" drauf achten, dass die 2, 3 Wochen überbrücken können :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Gazelle » Mo Okt 09, 2023 0:08

.
Zwei, drei Wochen reichen nicht aus.

Man muss die saisonalen Schwankungen (zumindst in Deutschland) ausgleichen.

Was garantiert nicht klappt, ist die Idee von 'Hein Mück', einfach Batterien in die Gegend zu stellen.
Diese Heimwerkerlösung ist großtechnisch schlicht unbezahlbar, also Hirngespinste von Sachunkundigen.

.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 09, 2023 0:26

Naja, der tiny/Erwin hat gerade eines seiner Immobilien (Altbau) inkl. Wärmepumpen im Angebot.
Man könnte da fast zu der Vermutung kommen, daß das alles nicht so fruchtet wie erhofft.

Eine Sammlung von Wärmepumpen hat der tiny/Erwin auch zu verkaufen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12648 Beiträge • Seite 451 von 844 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 844

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines