beihei hat geschrieben:Im Idealfall möchte ich ja von den 20% runter und meine PV- Anlage habe ich in erster Linie für meine Familie und mich gebaut und nicht um Andere zu ärgern. Wobei es ja scheinbar Andere wirklich ärgert....
Das mit der Doppelstruktur ist nachvollziehbar. Die Größe der Doppelstruktur hängt doch von der Autarkie ab , oder ? Vielleicht kann ich auch besser mit Mangel umgehen, aber aus meiner Sicht braucht es kein 100 % redundantes System, Hauptsache die Dinge sind zu 100% versorgt, die wichtig sind , mein privates Leben gehört nicht dazu.
Also wenn Du mich meinst, mich ärgert das nicht, nur zu.
Der Haken dabei, je weiter Du Dich diesem Ziel näherst um so kleiner und teurer werden die Schritte. Jedes Prozent mehr Autarkie wird teurer als die Vorangegangenen.
Der Anfang ist einfach, siehe Balkonkraftwerk, gibts von der Stange, hinhängen, anstecken, fertig.
Nächster Schritt dann Akku dazu, Smartmeter etc. etc.
Je weiter Du den Weg gehst um so individueller werden die Maßnahmen und damit teuer. Irgendwann stellt sich die Frage was teurer ist, den Rest Energie irgendwie zusammen zu kratzen oder die Last anzupassen / abzuwerfen. Das wäre dann der Punkt für entsprechende Automatisierungen / Regelungen / intelligente Netze. Im Kleinen, also im einzelnen Haushalt, kann das der Gamechanger sein, im Großen eher nicht.
Im Großen sind wir aber auch schon an dem Punkt, die Anzahl der Redispachmaßnahmen ist die letzten Jahre kontinuierlich angestiegen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
Ach so, und was die Quatschviel-Jünger angeht ... der scheinheilige Pharisäer heizt selbst mit Holzpellets