Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Enthornungsliste

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Enthornungsliste

Beitragvon julius » Sa Dez 02, 2017 20:54

tröntken hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Probleme kanns mit den 28 Tage geben wegen der Aufbrauchfrist.
Bei leichten Kälbern mit geringer Aufwandmenge reicht so eine Flasche schon eine zeitlang.
Denn wann die Flasche angebrochen wurde und wann sie aufgebraucht wurde kann anhand der Aufzeichnungen leicht nachkontrolliert werden.

Ich hoffe das ist kein CC Verstoß ( oder anderer Verstoß ) wenn die 28 Tage überzogen werden ? Oder wird bei der CC Kontrolle dann das Veterinäramt verständigt ?

Laut meines Wissen Standes ist das ein CC Verstoß!
Man ist ja somit eigentlich gezwungen, das "passend" aufzuschreiben.
Danke Bürokratie....

Leider kann ich es nicht passend für mich aufschreiben.
Ich muss nach dem Geburtsdatum ( Hit Datenbank ) innerhalb 6 Wochen enthornen und das aufzeichnen. Dann sind die beiden Flaschen nach dem Kauf angebrochen.
Dann hab ich 4 Wochen Zeit damit nochmal ein paar Kälber in dieser Zeit zu enthornen. Geht auch nur bei denen die laut HIT Datenbank in exakt diesen 4 Wochen geboren wurden.
Wann diese 4 Wochen Aufbrauchfrist um sind sehen sie ja wenn sie das Arzneimittelbuch mit dem ersten Anwendungsdatum der Flasdchen einsehen ( ab Datum der ersten Enthornung + 4 Wochen )
Da ist alles lückenlos und total gläsern zu kontrollieren. :?
julius

Beitragvon julius » Sa Dez 02, 2017 21:02

Stoapfälzer hat geschrieben:Wo bitte soll ich als 30 Kuhbetrieb innerhalb 28 Tagen 50 Kälber hernehmen? Das ist doch ein Witz.
CC Tier hat bei uns jetzt 3 mal das Vet Amt kontrolliert die sind dafür zuständig.

Beim Schlafmittel Xylazin reicht die Flasche für 200 Kälber. 50 ml Inhalt und 0,25 pro Kalb laut diesem Bericht.

https://www.topagrar.com/archiv/Enthorn ... 17670.html

Beim Schmerzmittel bei ca 0,8 - 0,9 ml pro Kalb wären es dann knapp 60 Kälber beim Metacam welches ich bereits anwende.

Da ist es überlegenswert den Tierazt jedesmal zu holen wenn man ein paar Kälber zusammen hat bevor man die fast vollen Flaschen alle 4 Wochen in den Müll wirft.
Es sei denn man hat im Jahr mehrere hundert Kälber im Betrieb.
julius

Beitragvon Juwel » So Dez 03, 2017 8:58

julius hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Wo bitte soll ich als 30 Kuhbetrieb innerhalb 28 Tagen 50 Kälber hernehmen? Das ist doch ein Witz.
CC Tier hat bei uns jetzt 3 mal das Vet Amt kontrolliert die sind dafür zuständig.

Beim Schlafmittel Xylazin reicht die Flasche für 200 Kälber. 50 ml Inhalt und 0,25 pro Kalb laut diesem Bericht.

Beim Schmerzmittel bei ca 0,8 - 0,9 ml pro Kalb wären es dann knapp 60 Kälber beim Metacam welches ich bereits anwende.

Da ist es überlegenswert den Tierazt jedesmal zu holen wenn man ein paar Kälber zusammen hat bevor man die fast vollen Flaschen alle 4 Wochen in den Müll wirft.

Mal eine Zwischenfrage bist Du verpflichtet alle Kälber zu enthornen?
Juwel

Beitragvon Grimli » So Dez 03, 2017 9:48

bei Friesland Campina ist ab 2018 nur noch mit tierärztlicher Betäubung erlaubt zu enthornen.

Denke das die anderen Molkereien da sehr zügig folgen werden.

Meine Meinung : Soll der Lebensmitteleinzelhandel gefälligst Tierärtze einstellen die diese Leistung im Sinne ihrer Kunden bei uns auf dem Betrieb erbringen

Zudem muss ein ordentliches Schmerzensgeld her, für Eingriff in unsere Freiheit auf dem Hof selbstständig Entscheidungen in Bezug auf Tierhhaltung durchführen zu können , das ist wie ein Eingriff ins Eigentum mit zusätzlichem seelischen Schaden für uns Landwirte ... o Ton von der Herbstversammlung : Enthornen ist Bestandteil der landwirtschaftlichen Berufsausbildung . Landwirt ist ein anerkannter Ausbildungsberuf !
Grimli

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Dez 03, 2017 11:36

Bei der nächsten Vor Ort Kontrolle werden die mir es schon sagen wie es zu laufen hat. Bis dahin mache ich es so wie gewohnt....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon julius » So Dez 03, 2017 20:11

Juwel hat geschrieben:
julius hat geschrieben:

Mal eine Zwischenfrage bist Du verpflichtet alle Kälber zu enthornen?

Nein das ist schon klar.
Aber die weiblichen die bei einer Kontrolle im Stall stehen sind alle enthornt. Und dann hab ich das Problem mit dieser 28 Tage Aufbrauchfrist.
Man könnte das Problem umgehen mit hornlosen Bulle PP.
Dann gibt es auch nichts zu enthornen.
Bei Fleischkreuzungen Belgier gibt es noch keine hornlosen Bullen da müßte man auf Charolais, Blonde oder Limousin umstellen.
julius

Beitragvon julius » So Dez 03, 2017 20:13

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Bei der nächsten Vor Ort Kontrolle werden die mir es schon sagen wie es zu laufen hat. Bis dahin mache ich es so wie gewohnt....

Dann hast bei einem Verstoß die genannt wurden aber schon mindestens 5 % EU Prämienabzug und eine weitere Geldstrafe wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz an der Backe.
julius

Beitragvon julius » So Dez 03, 2017 20:19

Grimli hat geschrieben:bei Friesland Campina ist ab 2018 nur noch mit tierärztlicher Betäubung erlaubt zu enthornen.

Denke das die anderen Molkereien da sehr zügig folgen werden.

Meine Meinung : Soll der Lebensmitteleinzelhandel gefälligst Tierärtze einstellen die diese Leistung im Sinne ihrer Kunden bei uns auf dem Betrieb erbringen

Zudem muss ein ordentliches Schmerzensgeld her, für Eingriff in unsere Freiheit auf dem Hof selbstständig Entscheidungen in Bezug auf Tierhhaltung durchführen zu können , das ist wie ein Eingriff ins Eigentum mit zusätzlichem seelischen Schaden für uns Landwirte ... o Ton von der Herbstversammlung : Enthornen ist Bestandteil der landwirtschaftlichen Berufsausbildung . Landwirt ist ein anerkannter Ausbildungsberuf !

Es wird immer mehr Arbeit vorgesetzt die nicht bezahlt wird.
Früher mußte man nichtmal die Kälber markieren das hat bei uns der Zuchtwart gemacht. Da gab es auch keinen Rinderpass.
Die männlichen wurden überhaupt nicht enthornt und diese Flut an Aufzeichnungen gab es früher auch nicht.
Da war man wirklich noch selbstständig und sein eigener Herr.
Heute wird dem Landwirt als Unternehmer alles im Stall und auf dem Feld übers Gesetz beschlossen vorgesetzt unter Strafandrohung. Nach eigenem ermessen kann man und darf man trotz guter Ausbildung heute nicht mehr viel entscheiden.
Und auch die Molkereien und der Einzelhandel schreiben immer mehr vor was zu machen ist. Die erste Molkerei hat seinen Lieferanten neben den Glyphosat Einsatz verboten. Gentechhikfrei ins heute Standart und diverse Programme wie QM müssen gemacht werden. das läuft dann unter freiwillig weil es kein Gesetz gibt.
Das wird in Zukunft nicht besser.
Dazu wird man auch noch doppelt einmal über die EU Kontrolle und zusätzlich national über die Polizei oder Veterinäramt geprüft. Und mit jedem Tag wo Landwirte ihren Betrieb aufgeben werden die wenig verbleibenden umso mehr kontrolliert.

Da gentechnikfrei kann bald zum Problem werden weil sich der Maiszünsler und Maiswurzelbohrer rasant ausbreiten und somit gentechnisch veränderte Maissorten die das Problem lösen nicht angewandt werden dürfen falls diese Sorten zugelassen werden.
Wenn dann das Maisfeld flach liegt wie in manchen Gebieten bringt der 1 Cent mehr Milchpreis bei gentechnikfrei auch nicht viel. Denn braucht man schon fürs teurere Kraftfutter.
julius

Beitragvon marius » So Dez 03, 2017 23:33

Ich hab das mehrfach schon geschrieben : Nur noch eine Frage der Zeit bis Landwirte in Deutschland gesiebte Luft atmen. Dem sind sich viele noch nicht bewusst.

Denn ihr habt gar keine Chance diese Flut an immer neuen und strengeren Verordnungen und Gesetze alle in der Praxis einzuhalten und wenn ihr irgendwas zusätzlich auch noch ( wissentlich ) falsch dokumentiert und es wird aufgedeckt habt ihr ein noch größeres Problem.

Bislang konntet ihr euren Kopf noch aus der Schlinge ziehen weil es zuviele Betriebe gab die unmöglich lückenlos kontrolliert werden konnten.
Aber dieses " Problem " der Behörden löst der Strukturwandel kontinuirlich da tagtäglich Betriebe geschlossen werden, was für euch höchst unangenehme Probleme schaffen wird, da die Kontrolldichte vom Staat, EU, und allen anderen Labels des Einzelhandel, Molkereien, Schlachthöfe usw. deutlich ansteigen wird. :shock:
marius

Beitragvon DeadlyNightshade » Mo Jan 08, 2018 18:55

Duerft ihr als Landwirte in D Xylazin selber benutzen/ erwerben?? Hier ist das nur fuer tieraerztliche Anwendung zugelassen :shock:
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Lonar » Mo Jan 08, 2018 20:47

Ja, dürfen wir ;-)
Lonar

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 08, 2018 21:10

Wie viel vom Xylazin verwendet ihr? Ich hab immer das Problem das bei 1ml wie mir der TA empfohlen hat die Kälber nur leicht schlafen und dann trotzdem zappeln oder sogar aufstehen. :roll: Das kann ja nicht Sinn der Sache sein die Ruhezeit bis es richtig wirkt halte ich ein.

Seit kurzen kühle/vereise ich die Hornknospe noch mit einem Kältespray unmittelbar vorher, das erscheint mir sehr gut zu sein (hat auch der TA empfohlen).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » Mo Jan 08, 2018 21:19

Wie ja mittlerweile überall bekannt ist, darf Xylazin solo nicht mehr angewendet werden beim Enthornen.
Da ist noch ein Schmerzmittel wie z.b. Metacam nötig.
Das ganze ist übrigens CC relevant und sollte richtig aufgezeichnet werden.
Und das die Flaschen spätestens 30 Tage nach Anbruch nicht mehr verwendet werden dürfen was ja alles vor Ort anhand von Belegen und den Aufzeichnungen leicht kontrolliert werden kann.
Ob es bei Verstößen neben der EU Prämie zusätzlich national ( übers Veterinärmat-Staatsanwaltschaft ) noch eins auf den Deckel gibt weiss ich jetzt garnicht da es mich eh nicht betrifft.

Und ab 6 Wochen ist enthornen sowieso nur noch mit Tierarzt zulässig. Das ist ja auch längst bekannt.

Anwendungsmenge wenn ich mich noch richtig erinnere sind pro Kalb je nach Gewicht so max. 0,5 ml Xylazin 2 % da ja eh in den ersten Wochen enthornt werden muss und die Kälber somit rel. wenig Gewicht haben.
Wird dazu noch das vorgeschriebene Schmerzmittel verabreicht dürfte das Kalb auch nicht groß zappeln, bei 1 ml Bomben :shock: Xylazin ( 2 % ) sowieso nicht
marius

Beitragvon Lonar » Mo Jan 08, 2018 21:52

Wenn ein Kalb bei 0,5ml Xylaxin liegen bleibt, dann bietet sich die Betäubung mit dem Bolzenschuss an. :mrgreen:
Meine bekommen 2ml und sind immer noch mit vorsicht zu genießen. :-)
Lonar

Beitragvon marius » Mo Jan 08, 2018 22:27

Meine bekommen 2ml und sind immer noch mit vorsicht zu genießen. :-)

Mann muss halt immer aufpassen das sie einem sowas nicht nachweisen können. Denn der Landwirt ist ja heute ziemlich gläsern da alle Einkäufe sowie Anwendungen mit Datum aufgezeichnet und aufbewahrt werden müssen.

Naja gut, dass ist somit natürlich heikel wegen einem CC Verstoß und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz weil die Packungsbeilage vom Medikament nicht eingehalten wurde. Der Tierarzt bekommt auch noch eine Strafe wenn er pauschal so hohe Mengen veranlasst.

Wobei zumindest in diesem Punkt der Landwirt Oberwasser haben könnte.

Denn theoretisch wäre es ja tatsächlich möglich, das ein Kalb unter 6 Wochen Alter beim Enthornen mind. 133 kg wiegt. :mrgreen:
Dann sollte das Kalb aber beim Enthornen laut Aufzeichnung schon fast 6 Wochen alt sein und nicht erst 2 Wochen. Denn so blöd sind die Prüfer vom Veterinärmat und CC dann doch nicht. :mrgreen:

Aber aufpassen, über 6 Wochen darf das Kalb beim Enthornen auch nicht sein sonst habt ihr wieder einen Verstoß begangen. :lol:

0,25 ml - 1,5 ml Injektionslösung /100 kg KGW
1,5 ml/100 kg sollte nur in Ausnahmefällen nach vorherigem mehrstündigen Futterentzug bei sehr schmerzhaften oder langwierigen Operationen verabreicht werden.
Gesamtdosis sollte 1,5 ml / 100 kg KGW jedoch nicht übersteigen

http://www.serumwerk.com/wp-content/upl ... -11-16.pdf

Es sei denn ein Tierarzt ist beim Enthornen vor Ort dabei und verordnet in Einzelfällen eine höhere Dosis als laut Beilage zulässig aus bestimmten Gründen. Dann dürfte das weniger ein Problem sein.

Ich muss mich immer wieder über die Unwissenheit wundern wenn man bedenkt : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Naja, aber die Strafen werden ja zurzeit allgemein drastisch erhöht.
Wenn ich da als Beispiel bei Verstößen an die neue Düngeverordnung denke : Strafen bis 150 000 Euro. :shock:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum