Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Enthornungsliste

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Enthornungsliste

Beitragvon Lonar » Mo Jan 08, 2018 22:52

Ich meinte natürlich 1,2ml. Diese Tippfehler immer...
Lonar

Beitragvon marius » Mo Jan 08, 2018 22:59

2 ml sind kein Problem wenn das Kalb z.b 150 kg wiegt.
marius

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 09, 2018 21:14

Ja Marius jetzt hast du uns innerhalb 10 Antworten 3 mal das gleiche erzählt fällt dir das eigentlich noch auf? :lol:

Man muss natürlich beachten es gibt die Mittel ja von verschiedenen Herstellern evtl ist die Dosis da etwas unterschiedlich und natürlich beachten und verfahren wir immer gemäß Packungsbeilage und Rat des Tieraztes.

2ml Metacam sc 2-3std vor dem Enthornen
1ml Xylazin im zum schlafen legen
und örtlich mit Vereiungsspray so mache ich das momentan
Zeitlich sobald die Hornknospen gut spürbar sind in der Regel um die 3te Woche rum bei ca 80kg Gewicht
Ist somit ein Akt von 3 bis 4 Stunden die letzten 25 Jahre ging enthornen binnen 15 Minuten bin gespannt wann ich das erste Kalb hab das nicht wieder aufwacht n8 :cry:

Glücklich bin ich mit der ganzen Spritzerei nicht und die Kälber kämpfen ganz schön mit dem Abbau der Narkose.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Juwel » Di Jan 09, 2018 22:19

Stoapfälzer hat geschrieben:Ja Marius jetzt hast du uns innerhalb 10 Antworten 3 mal das gleiche erzählt fällt dir das eigentlich noch auf? :lol:

Man muss natürlich beachten es gibt die Mittel ja von verschiedenen Herstellern evtl ist die Dosis da etwas unterschiedlich und natürlich beachten und verfahren wir immer gemäß Packungsbeilage und Rat des Tieraztes.

2ml Metacam sc 2-3std vor dem Enthornen
1ml Xylazin im zum schlafen legen
und örtlich mit Vereiungsspray so mache ich das momentan
Zeitlich sobald die Hornknospen gut spürbar sind in der Regel um die 3te Woche rum bei ca 80kg Gewicht
Ist somit ein Akt von 3 bis 4 Stunden die letzten 25 Jahre ging enthornen binnen 15 Minuten bin gespannt wann ich das erste Kalb hab das nicht wieder aufwacht n8 :cry:

Glücklich bin ich mit der ganzen Spritzerei nicht und die Kälber kämpfen ganz schön mit dem Abbau der Narkose.

Dann lass Deinen Kühen doch ihre Hörner, sie sehen damit auch viel besser aus!
Juwel

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 09, 2018 22:54

Ne ne wir enthornen ja seit 25 Jahren schon aber seit GQ jetzt mit Betäubung. Mit Hörnern geht bei unserem System (Fressgitter) nicht.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 11:45

Stoapfälzer hat geschrieben:Ne ne wir enthornen ja seit 25 Jahren schon aber seit GQ jetzt mit Betäubung. Mit Hörnern geht bei unserem System (Fressgitter) nicht.

Dann hast dich ja bis vor kurzem nicht ans Tierschutzgesetz gehalten bzw jetzt immer noch nicht da kein Schmerzmittel verabreichst. Nur Betäubung reicht nicht.
Bleibt zu hoffen das deine IP Adresse nicht erforscht wird sonst wirds teuer. :lol:
marius

Beitragvon Nick » Mi Jan 10, 2018 11:56

marius hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Ne ne wir enthornen ja seit 25 Jahren schon aber seit GQ jetzt mit Betäubung. Mit Hörnern geht bei unserem System (Fressgitter) nicht.

Dann hast dich ja bis vor kurzem nicht ans Tierschutzgesetz gehalten bzw jetzt immer noch nicht da kein Schmerzmittel verabreichst. Nur Betäubung reicht nicht.
Bleibt zu hoffen das deine IP Adresse nicht erforscht wird sonst wirds teuer. :lol:

Dann klär uns mal auf was Metacam ist oh Allwissender Marius

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 12:18

Das habt ihr doch selber schon alles hier im Forum eingestellt,wo alles genau erklärt und beschrieben ist was den Verstoß beim Enthornen betrifft :

http://www.landberatung.de/fachartikel/ ... rlass.html

Wer bisher ohne Xyla UND Schmerzmittel enthornt hat kann noch über Jahre gefilzt und sanktioniert werden da er die Tierarzneiaufzeichnungen + TA Abgabe Belege mehrere Jahre aufbewahren muss.

Wenn der Landwirt bisher die beiden nötigen Medikamanten nicht ordnungsgemäß über den TA und dessen Belege eingekauft hat, kann er die beiden Medikamente auch nicht mehr aufzeichnen im Bestandsbuch, sonst würde man einen illegalen Schwarzkauf von verschreibungspflichtigen Arzneimittel unterstellen was eine Hausdurchsuchung + Anklage durch den Staatsanwalt zur Folge hätte.
Und 30 Tagen nach Anbruch der Flaschen müssen neue gekauft werden. So die Vorschrift, was wieder überprüft werden kann
Und wenn die weiblichen Rinder im Bestand enthornt sind und nicht beide Medikamente eingekauft + aufgezeichnet wurden, gibt es natürlich Probleme. Wieder leicht überprüfbar.

Es sind also Beruhigungsmittel UND Schmerzmiitel nötig bei Enthornung unter 6 Wochen, ab 6 Wochen muss zusätzlich der Tierarzt vor Ort sein

Ich fürchte da werden noch einige von euch ihr blaues Wunder erleben, wenn die nächsten Jahre Kontrollen von der weissen oder grünen Linie eintreffen und unter anderem das Tierarzneimittelbetandsbuch mit den Aufzeichnungen + die zugehörigen Arzneimittelabgabebelege vom TA einige Jahre zurück filzen. :shock:
Zuletzt geändert von marius am Mi Jan 10, 2018 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 10, 2018 13:00

Meines Wissens ist bis heute kein Schmerz und Betäubungsmittel bis zu einem Alter von 42 Tage vorgeschrieben.
Die einzigen die es momentan von uns fordern sind QM (QS) da wir da seit einem halben Jahr (wieder) dabei sind.
Bei Kontrollen die es regelmäßig hier gibt war das noch nie ein Problem. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 13:03

Das Problem : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Schon klar das der Landwirt von heute nicht alle der tausenden Verordnungen und Gesetze im Kopf haben kann.
Muss er auch nicht wissen, bezahlen beim Verstoß hingegen schon. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 13:19

Stoapfälzer hat geschrieben:Die einzigen die es momentan von uns fordern sind QM (QS) da wir da seit einem halben Jahr (wieder) dabei sind.
Bei Kontrollen die es regelmäßig hier gibt war das noch nie ein Problem. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Da kann doch jeder selber online nachsehen.

Laut QM Checkliste wird auch das Enthornen der Kälber geprüft :

https://www.lkv-sh.de/qm-milch

1.17 Enthornen bei Kälbern unter sechs Wochen (Verödung der Hornanlage) erfolgt mittels Einsatz schmerzreduzierender Maßnahmen ( Anwendung von Schmerzmitteln, wenn angezeigt eine Sedierung )
0
nicht erfüllt
1
erfüllt / oder das Tier ist genetisch hornlos

Schmerzmittel ist klar
Sedierung = Ruhigstellung ( Beruhigungsmittel )

Wenn ihr Glück habt gibt der QM Prüfer einen Verstoß nicht weiter ans Veterinärmat und die CC Prüfteams.
Obwohl er Verstöße gegen das Tierschutzgesetz wie in diesem Fall eigentlich weitermelden muss.
Oder er hat den Verstoß weiter geleitet und die Kontrollen kommen erst noch. Hat ja noch einige Jahre Zeit und ist aufgrund der Aufbewahrungsfristen noch Jahre zurück möglich.
Eilt also nicht.
Sollten sie viel Arbeit und Stress :mrgreen: haben kommen sie mit Glück auch garnicht. Ist mir auch egal ehrlich gesagt.
Zuletzt geändert von marius am Mi Jan 10, 2018 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 13:20

Stoapfälzer hat geschrieben:Ja Marius jetzt hast du uns innerhalb 10 Antworten 3 mal das gleiche erzählt fällt dir das eigentlich noch auf? :lol:

Und wie man soeben wieder gesehen hat waren nur 3 Wiederholungen noch deutlich zuwenig :!: :lol:
marius

Beitragvon Fassi » Mi Jan 10, 2018 13:21

Marius, lies dir doch einfach mal den §5 des Tierschutzgesetz durch. Das ist die gesetzliche Grundlage nach der Vet- Ämter kontrollieren.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon marius » Mi Jan 10, 2018 13:35

Ich kenn mich da zu gut aus und weiss wie der Hase in der Praxis läuft.
Mehr sag ich dazu mal lieber nicht.
Wenn eine Behörde ( QM, QS, Vetamt, CC Prüfteam, Biokontrollen usw, usw ) etwas sieht was nicht sein darf, sie aber nicht betrifft, wird eben die zuständige Behörde informiert die das dann sanktioniert.

Aber wer meint er müße ohne Schmerzmittel und ohne sedieren enthornen soll das doch ruhig machen.
Mich stört das nicht.
Ich hab jetzt lediglich 4 x ( 3 x war ja zuwenig ) 8) ausführlich erklärt wie das geregelt ist.
Und ich vermute das ich dadurch den ein oder anderen Mitleser vor zukünftigen CC Verstößen gerettet habe weil das viele offenbar nicht wußten.
Wobei das Ganze alles von den Behörden noch Jahre zurückverfolgt werden kann wegen den gesetzl. Aufbewahrungsfristen.
Hab ich ja alles bereits mehrmals und ausführlich erklärt.

Also wer jetzt bereits verstoßen hat, dem kann das noch nach Jahren auf die Füße fallen weil er schlicht im nachhinein nichts mehr aufzeichnen kann ( fehlender Abgabebeleg ).

Ob dann die bereits bewillligte EU Prämie auch noch Jahre zurück ( bis 2015 ) im nachhinein um 5 % gekürzt wird ist wohl eher unwarscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

http://www.landberatung.de/fachartikel/ ... rlass.html

Ob hingegen ein Kalb genetisch hornlos war das im Stall steht, bzw dessen Herkunft kann schon problemlos nachgeprüft werden : gläserner Landwirt.

Da gibt es wirklich kein entrinnen wenn nur halbwegs fähige Prüfer auftauchen. Aber die wurden ja alle geschult, also von daher keine Entwarnung.... :mrgreen:
marius

Beitragvon Fassi » Mi Jan 10, 2018 14:14

Gegen was denn verstoßen? Ne freiwillige Auflage? QM und QS sind weder Behörden noch deren.Auflagen Gesetze oder VO.

Das Tierschutzgesetz, als hier gültige gesetzliche Regelung, schreibt definitiv keine Betäubung bei unter 6 Wochen vor, siehe og Paragrafen ( https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__5.html ) . Somit liegt auch kein Gesetzesverstoß und auch kein CC Verstoß vor. Die Behörden haben also keinen Kontrollanlaß. Der Hase hat wohl nen Haken geschlagen, den du nicht gesehen hast.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum