Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Enthornungsliste

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Bürokratieberater

Beitragvon marius » Fr Jan 19, 2018 20:59

adefrankl hat geschrieben:Also wenn ich hier die Beiträge so lese, dann ist das ja noch weit komplizierter als das Steuerrecht und da kommt heute eigentlich keiner mehr ohne Steuerberater/Buchführungsstelle aus. Wie einfach war da doch nioch vor 30 Jahren die Viehhaltung. Da musste man sich noch hauptsächlich nur um die Tiere kümmern!
Also ich sehe da schon ein neues Berufsbild. Da werden die Betriebe bald gezwungen sein die ganze Dokumentation an einen Spezialisten auszulagern
(Wie viele Betriebe schafft da so ein Bürokratiedokumentationsbüro?). Da schickt man dann nur noch per Smartphone seine Daten hin. z.B. Behandlung und Bild it Ohrmarke .... Und um die ganze Dokumentation kümmert sich dann das Büro. Morgens kriegt man dann die Liste aus dem Rechner welche Kälber man spätestens bis Ende der Woche zu enthornen hat, Bis wann man noch die alte Medikamentenpackung verwenden darf und wann sie abgelaufen ist. Auf diese Weise stimmt dann zumindest die Papierform. Und bei der heutigen Regelungsdichte wird man es allein kaum schaffen sich ausreichend um seinen Viehbestand und auch noch um eine komplett regelgerechte Bürokratie zu kümmern. Ob man unter diesen Umständen allerdings die Viehhaltung überhaupt noch wirtschaftlich sein wird ist eine offene Frage.

Man kann ja den Betrieben nichts böses unterstellen. Viele wissen das einfach nicht.
Und ich komm mit Aufklärungsarbeit hier kaum hinterher.
Ich bin mir sicher das 90 % der Betriebe die 30 Tage Aufbrauchfrist beim Medikament nicht einhalten.
Was auch ein Blödsinn ist eine angebrochene Flasche nach 30 Tagen zu entsorgen und wieder eine neue zu kaufen.
Das werden die Chemiekonzerne aus Eigeninteresse angezettelt haben.
Alternativ kommt halt der Tierarzt öfters auf den Hof. Ist halt alles mit Kosten verbunden und der Betrieb von morgen muss ja unbefingt Kosten sparen um zu überleben.
Naja. Das Problem ist ja das viele Verstöße gleich doppelt bestraft werden. EU und national.
Wobei nationale Verstöße früher kein Prpblem waren. Heute gehen die Geldbussen mal eben bis 150 000 Euro ( Düvo ).
Oder wenn man sich Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz ansieht ist das auch nicht ohne.
Beim ersten Verstoß kommt man vielleicht noch halbwegs raus.
Ich hab ja schon öfters gesagt das Landwirte von morgen kurz vor dem Knast stehen. Das ist kein Scherz könnt ihr mir glauben.
Beispiel Hemmstoff in der Milch.
Da hat mir ein gut bekannter Milchviehhalter seine Erfahrung erzählt was Hemmstoff in der Milch betrifft. Ich konnte das erst nicht glauben :
Zuerst gibts einen Strafbefehl mit 4000 oder 5000 Euro ( je nach Staatsanwalt ) + Besuch vom Veterinäramt + Besuch vom Milchprüfring + eine CC Kontrolle + automatischer EU Prämeinabzug und natürlich kommt die Polizei auf den Hof weil die das Ermittlungsverfahren weiterleiten an den Staatsanwalt von woher der Strafbefehl kommt. Da müßt ihr auch bei der Polizei als Angeklagter eine Aussage machen. Da solltet ihr keinen Fehler machen damit nicht Vorsatz vom Staatsanwalt unterstellt wird dann wirds nochmal teurer oder es gibt eine Verhandlung.
Milchgeldabzug bei der Molkerei ist eh klar.
Solte sich das wiederholen ist eine Gerichtsverhandlung warscheinlich dann braucht ihr einen guten Rechtsanwalt.
Dazu kommt das die Haftpflicht den Schaden vom Milchlaster ( Kosten der Milch )auch nur beim ersten mal übernehmen muss. Beim 2ten mal bezahlt man den Schaden der Milch + natürlich die Entsorgungskosten der Milch über die Molkerei ( Sondermüll ) selber. Auch die Schäden die der Molkerei entstanden sind.
Es sei denn man hat eine wirklich gut kulante Versicherung als langjährigen Partner und keine Billigversicherung. Mit vierl Glück wird das dann auch noch ein 2 mal bezahlt.

Bei Antibiotika im Fleisch wird das nicht viel besser aussehen....

Früher war das alles noch lockerer. Da ist in solchen Fälle nicht viel passiert.
marius

Re: Enthornungsliste

Beitragvon vansan » Fr Jan 19, 2018 21:26

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
vansan

Beitragvon Tüdler » Fr Jan 19, 2018 22:23

marius hat geschrieben:Beispiel Hemmstoff in der Milch.
Da hat mir ein gut bekannter Milchviehhalter seine Erfahrung erzählt was Hemmstoff in der Milch betrifft. Ich konnte das erst nicht glauben :
Zuerst gibts einen Strafbefehl mit 4000 oder 5000 Euro ( je nach Staatsanwalt ) + Besuch vom Veterinäramt + Besuch vom Milchprüfring + eine CC Kontrolle + automatischer EU Prämeinabzug und natürlich kommt die Polizei auf den Hof weil die das Ermittlungsverfahren weiterleiten an den Staatsanwalt von woher der Strafbefehl kommt. Da müßt ihr auch bei der Polizei als Angeklagter eine Aussage machen. Da solltet ihr keinen Fehler machen damit nicht Vorsatz vom Staatsanwalt unterstellt wird dann wirds nochmal teurer oder es gibt eine Verhandlung.

:lol: dein bekannter Milchviehhalter hatte wohl noch mehr Dreck am Stecken :roll: n8
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon marius » Sa Jan 20, 2018 1:07

So langsam muss ich jetzt dann mal meine Kontonummer Online stellen.
Wenn man bedenkt was ihr durch meine Aufklärungsarbeiten allein an Strafzahlungen und EU Prämienabzug spart ist das ne Menge Holz.
Einen Teil davon auf mein Konto. :prost:
marius

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 20, 2018 12:38

marius hat geschrieben:Zuerst gibts einen Strafbefehl mit 4000 oder 5000 Euro ( je nach Staatsanwalt ) + Besuch vom Veterinäramt + Besuch vom Milchprüfring + eine CC Kontrolle + automatischer EU Prämeinabzug und natürlich kommt die Polizei auf den Hof weil die das Ermittlungsverfahren weiterleiten an den Staatsanwalt von woher der Strafbefehl kommt. Da müßt ihr auch bei der Polizei als Angeklagter eine Aussage machen. Da solltet ihr keinen Fehler machen damit nicht Vorsatz vom Staatsanwalt unterstellt wird dann wirds nochmal teurer oder es gibt eine Verhandlung.

Von was träumst du eigentlich Nachts :lol:
Hiermit hast du dich absolut unglaubwürdig gemacht da hier genau dieser Fall letztes Jahr eingetreten ist und ihn wahrscheinlich auch jeder Milchviehhalter persönlich kennt.
Alles was passiert sind 2 Nachproben ein Besuch vom VetAmt wo geklärt werden soll wie es passieren konnte mit Beratung bezüglich Verbesserungsvorschläge und ein Michgeldabzug gemäß Michgüteverordnung vom 5 Cent für dieses Monat. Mehr nicht.
Der Michgeldabzug macht allerdings bei einem 70 bis 80 Kuhbetrieb durchaus diese 4 bis 5000€ aus.

Je nachdem wie hoch die Konzentration im Sammelwagen war muss die Milch entsorgt werden und der Verursacher muss für die Ersatzbeschaffung aufkommen was die Erweiterte Produkthaftpflicht des Betriebes dann übernimmt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Peter North » Sa Jan 20, 2018 13:16

Sehr richtig Steinpfälzer!

Ich habe jetzt die ganze Sache auch mit meinen Hoftierarzt besprochen. Er kommt ja doch alle 8 Tage (min. :cry: ) auf meinem Betrieb vorbei. Wenn ich einen Schwung Kälber zum Enthornen habe schreibt er mir einen Abgabebeleg aus. Dann brauche ich gar nix aufzuschreiben, nur abzuheften.
Peter North

Beitragvon schmusi » Fr Feb 16, 2018 13:05

@Stoapfälzer
Wie sieht das den dein Tierarzt bzw der Prüfer das du ne ganze Flasche auf Vorrat hast? Mein Tierarzt tut sich schwer damit,das dürft er ja auch nicht
also dann besser wie der Kollege schon schrieb, genau für die zu behandelten Kälber die benötigte Menge holen und fertig wird wohl die beste Lösung sein.

Gruß Christian
schmusi

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 16, 2018 16:57

Der Tierarzt schreibt auf den Beleg (für Bestand) und somit hat sich die Sache für ihn, ich schreib dann hinten die Tiere und Datum rein.
Mittlerweile haben wir eine Liste "Enthornung 2018" angelegt die wir führen. :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon julius » Fr Feb 16, 2018 18:21

Meine Info war etwas anders.
Man muss bei der Med. Abgabe, falls das Kalb noch nicht geboren ist, die trächtiger Kuh also diese Ohr Marke angeben und beim späteren enthornen nach der Geburt dann zusätzlich die Ohr Marke vom Kalb.
Ist halt ziemlich aufwendig. :roll:
julius

Beitragvon Nick » Fr Feb 16, 2018 19:50

Bei uns wird auch nach"siehe Liste" abgegeben. Wäre mit den Mischerbig Hornlosbullen und deren Enkel auch nicht anders möglich. Außer natürlich erst nach der Geburt erfassen.

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon schmusi » So Feb 18, 2018 12:58

Werd wohl nochmal mit meinem Tierarzt reden. Wird dann bestimmt drauf raus laufen dass ich bei ihm offiziell genau die Menge für die entsprechenden Kälber hole.
schmusi

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum