Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Enthornungsliste

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Enthornungsliste

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 10, 2018 22:54

QS und QM haben rein garnichts mit Vet Kontrollen zu tun. Haben schon mal direkt bei einer Vet Kontrolle nachgefragt ob man den 3 Kontrollen im Jahr nicht zu einer zusammen fassen kann bzw ob die Vet Kontrolle als oberste Instanz nicht Gültigkeit für die anderen auch haben könnte.
Antwort war ganz klar "Die Programme macht ihr alle freiwillig mit denen haben wir nichts zu tun da seit ihr selbst Schuld wenn ihr überall dabei seit." :lol:

Ach ja CC wir bei der nächsten Agrarreform ja eh eingestampft hab ich letztens gelesen, ich weiss jetzt nur nicht ob 2020 oder 2022. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » Di Jan 16, 2018 10:19

weil ich gerade eben per PDF ( StMUV ) über wichtige Punkte zum Enthornen drübergestolplert bin bei CC Verordnungen :

Was wird kontrolliert (CC-Kontrolle) ?
Als CC-relevante Punkte bei der Enthornung von Kälbern sind u. a. zu nennen:
- Alter des Kalbes (unter 6 Wochen)
- Vornehmen einer Sedation
- Verabreichung eines Schmerzmittels
- fachkundige Durchführung des Eingriffes (Vorhanden sein notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten)
- Korrekte Dokumentation der Arzneimittelanwendung (nach § 2 Tierhalter-Arzneimittelanwendungs-und Nachweisverordnung)

Und da ihr z.b. beim Schmerzmittel oder der Sedation z.b. Xylazin bei den Aufzeichnungen bei kleinen Kälber unter 6 Wochen nur max. so 1 ml pro Kalb anwenden solltet laut deren Gewicht, die Aufbrauchfrist vom Medikament beachten.
Heisst dann für den Familienbetrieb mit nur 80 Kühen diese noch 3/4 volle Flasche Xylazin 28 Tage nach Anbruch müßte oder sollte er eigentlich fachgerecht entsorgen und wieder eine neue kaufen.

Naja, den Tierarzt und den Hersteller freuts. :mrgreen:

Und was beim Enthornen CC relevant ist und viele nicht wissen :

Der Tierarzt muss gem. § 13 Verordnung über tierärztliche Hausapotheken Art, Anzahl und Identität der Tiere auf dem Abgabebeleg vermerken. Die Angabe „zur Anwendung im Bestand“ ist rechtlich nicht zulässig. Erfolgt die Abgabe von Arzneimitteln zur Enthornung noch nicht geborener Kälber, so ist die Angabe der Ohrmarke des Muttertieres erforderlich. Nach Kennzeichnung des Kalbes ist dessen Ohrmarke in der Dokumentation gemäß Tierhalter-Arzneimittelanwendungs- und Nachweisverordnung entsprechend zu ergänzen.
Der Tierarzt darf gem. § 56a Abs. 1 Nr. 5a Arzneimittelgesetz entsprechende verschreibungspflichtige Arzneimittel für Lebensmittel liefernde Tiere nur in einer Menge abgeben, die zur Anwendung innerhalb der auf die Abgabe folgenden 31 Tage bestimmt ist. Eine über diesen Zeitraum hinausgehende Abgabe ist nicht zulässig.
Der Tierhalter erfüllt mit der Dokumentation gemäß § 2 Tierhalter-Arzneimittelanwendungs- und Nachweisverordnung seine Pflicht.

Bei Medikamenten Abgabe zum Enthornen vor der Geburt muss als zuerst das Muttertier und dann zusätzlich das Kalb dokumentiert werden.
Und der TA dürfte in den meisten Fällen gar keine volle Flasche abgeben wenn deren Anwendungsdauer über 31 Tage hinausgeht.
Wenn man diese ganzen Verordnungen, Gesetze oder wie auch immer so liest kommt man zum Schluß :
Da werden noch einige Tierhalter und Tierärzte von den Behörden geköpft werden fürchte ich. :mrgreen:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
marius

Beitragvon Temme » Di Jan 16, 2018 11:11

deswegen bestelle ich immer passend für alle Kälber die da sind, mit LOM auf dem Abgabebeleg und alle unter 42 Tage.... keine Restmengen, kein 28 oder 30 Tage Aufbrauchfrist, kein Ärger. Und gesondert abgeheftet, damit die Damen und Herren vom Vet Amt nicht lange suchen müssen... 8)
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon julius » Di Jan 16, 2018 12:57

Wenn es nach den Gesetzen geht muss man doch heute bei jedem Furz eines Nutztieres den Tierarzt holen.
Medikamente darf man nahezu keine auf Vorrat da haben und Diagnose darf man eh keine stellen.
Und wer sich nicht daran hält bekommt eine saftige Geldstrafe und die Prämie wird gekürzt.
Das ist natürlich ganz im Sinne der Tierärztekammer.
Und angeblich im Sinne des Tierwohls. Da spielen die Kosten des Landwirts keine Rolle.
Aber wehe der Butter kostet mal 3 Wochen 1,99 dann gibts zu besten Sendezeit Sonderreportagen über zu teure Lebensmittel. :roll:
Produzieren muss der deutsche Landwirt zu Weltmarktpreisen und das bei mehrfach höheren Vorschriften und deutlich höheren Kosten als die Konkurrenz.
julius

Beitragvon marius » Di Jan 16, 2018 17:56

Die Haftanstalten können schonmal dranbauen.
Und wenn erstmal der erste Schwung an Landwirten einsitzt und weggesperrt ist dürfte das dem Strukturwandel nochmal auf die Sprünge helfen. Wobei das auch Großbetriebe trifft.
Meine Beipsiele oben sind ja Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz. Die sind vergleichbar mit Drogendelikten was das Strafmaß angeht.

Wobei mir bei Haftstrafen gerade Uli Hoeneß einfällt.

Ein rechtschaffender und friedlicher Mann den sie wegen einer Lapalie verknakt haben, wegen seiner Steuerdelikte.
Und das obwohl er unterm Strich an der Börse deutlich mehr Geld verloren hat als er gewonnen hat mit seinen Devisen. Das wissen nur die wenigsten. Das wäre zu kompliziert um das genauer zu erläutern. Zudem müßte ich das wieder 4 x wiederholen bis das der letzte Hinterwäldler verstanden hätte

Als Fazit kann man festhalten und das ist kein Scherz :
Nehmt euch in Acht.Landwirte werden jeden Tag weniger, Beamte jeden Tag mehr.
Die Einschläge rücken also immer näher.

Die Gesetze in Sachen Naturschutz, Arzneimittel, Tierschutz, Straßenverkehrsordnung ( incl. Punkte Flensburg ) werden zudem fast täglich weiter verschärft und irgendwann kommt eine Kontrolle die euch am Wickel hat.
Denn bei jedem Landwirt findet sich etwas.
Wobei die wie schon erwähnt auch noch Jahre zurückprüfen können in bestimmten Fällen. Das Arzneimittelbuch und Belege und viele andere Unterlagen müßt ihr deshalb über Jahre aufbewahren.
Also der Verstoß von gestern kann euch noch nach Jahren einholen weil alles fein säuberlich dokumentiert ist.

Dasselbe wenn ihr Aufzeichnungen falsch oder sagen wir " passend " dokumentiert was bei vielen in Zukunft unvermeidlich sein dürfte. Das ist doch schon das nächste Vergehen/Verstoß was ins Konto schlägt wenns aufgedeckt wird.

Ich muss mich wundern wie das viele immer noch auf die leichte Schulter nehmen nach dem Motto : was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Naja, dafür gibts evtl später die kalte Dusche.
Spätestens wenn die Behörden ihre scharf geschulten Prüfteamas oder Veterinäre vom Vetamt von der Kette lassen hat der Spaß ein Ende. Und die zerlegen eure gesamte Buchhaltung in die Einzelteile und suchen mit der Lupe, ähnlich wie ein Steuerprüfer denn sonst wäre der Besuch ja umsonst gewesen.
Ein Umstand den Beamten überhaupt nicht gefällt.

Bisher war das prüfen mit den Lupe aufgrund der Masse von vielen landw. Betrieben nicht möglich. In Zukunft ist das kein Problem mehr.
marius

Beitragvon marius » Do Jan 18, 2018 1:15

Bevor wieder jemand um die Ecke kommt mit Pessimist oder ähnlichem, dem sei gesagt :
..... der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit sagt. :mrgreen:
marius

Beitragvon Fassi » Do Jan 18, 2018 8:55

Du hast jedenfalls ne ziemlich gute Fantasie.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 18, 2018 15:51

Bingo heute EU Kontrolle Stall.
Zum Schluss beim Arzneimittelbuch kam natürlich seitens des Prüfers die Frage zwecks enthornen auf. Ich "ja mit vorgeschriebenen Mittel wie es sein soll ist alles Dokumentiert im Buch". Er hat dann die Belege so weit durchgeblättert bis er den Abgabebeleg vom Xylacin und Metacam hatte auf der Rückseite alles schön dokumentiert von mir (natürlich viel länger als 28 Tage benutzt). Damit war er aber vollstens zufrieden.
Hab ihn dann gefragt wie ich das zukünftig machen soll zwecks den 28 Tagen? Er meinte sie wissen das aber so lange die Hersteller gutes Geschäft wittern indem sie viel verkaufen können wird es keine kleineren Gebinde geben. Ich hab aber keinen Stress deswegen und werde schön alles aufbrauchen.
Wenn es Probleme bei der Anwendung gibt muss ich mich an den TA wenden meinte er (auf die Frage weil die Kälber nicht richtig wegschlummern). Dann muss evtl die Dosis erhöht werden aber ja nicht nach 42 Tagen enthornen! Also das Thema ist brisant und die Prüfer wissen das auch.
Ach ja und am einfachsten und so machen es auch die meisten ist eine seperate Liste mit Ohrmarkennummer Kalb, Datum, Mittel A, Mittel B, und Anwender zu führen.
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Do Jan 18, 2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon julius » Do Jan 18, 2018 17:20

Stoapfälzer hat geschrieben:Bingo heute EU Kontrolle Stall.

War das eine CC Kontrolle wegen der Prämie mit 2 Prüfer ?
Ich dachte bisher die kontrollieren nicht nur Tiere und Stall sondern den gesamten Betrieb wenn sie auf den Hof kommen ?

Auch Pflanzenschutzaufzeichungen, Spritzmittelschrank + Zulassung Spritzmittel, SpitzenTüv, Dieseltankstelle, Sickerwasserbehalter Silo, 6 Monate Lagerraum Gülle, Gülleverteiler, Mistlagerplatz und was es noch alles gibt.
Das wollten sie nicht sehen ?
julius

Beitragvon Nick » Do Jan 18, 2018 20:52

Hallo, die kommen manchmal auch nur um Ohrmarken nebst zugehörigen Rindern zu zählen.
Zu dritt waren sie da. Ist allerdings auch schon 3Jahre denke ich her.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 18, 2018 21:45

julius hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Bingo heute EU Kontrolle Stall.

War das eine CC Kontrolle wegen der Prämie mit 2 Prüfer ?
Ich dachte bisher die kontrollieren nicht nur Tiere und Stall sondern den gesamten Betrieb wenn sie auf den Hof kommen ?

Auch Pflanzenschutzaufzeichungen, Spritzmittelschrank + Zulassung Spritzmittel, SpitzenTüv, Dieseltankstelle, Sickerwasserbehalter Silo, 6 Monate Lagerraum Gülle, Gülleverteiler, Mistlagerplatz und was es noch alles gibt.
Das wollten sie nicht sehen ?

Ne EU Kontrolle gem. VO (EG) 853/204 (kann man googeln) hat nichts mit CC QS QM genfrei oder sonstwas zu tun kommt wohl von einer europäischen Ebene 1Prüfer vom Milchprüfring das ist das ausführende Organ dafür.
Das ganze Stallbesichtigung (Milchkammer Melkstand Stall Tiere Böden Tränken) und Kontrolle des Arzneimittelbuches incl Ausfüllen der 3 seitigen Checkliste dauerte sage und schreibe 20 Minuten.
Einen geringen Mangel hat er dann doch gefunden :( ok dann kehr ich hald die Spinnweben von der Decke mal wieder ab. :lol:

CC Tier hatten wir auch schon mehrere male, war dann das Vetamt immer mit 2 Leuten da die haben aber nur gemacht was auf ihrer Liste vorgegben wurde. Das war in beiden Fällen (2 Jahre hintereinander) alle Tiere zählen und Ohrmarken kontrollieren von einer gewissen Anzahl die Nummer notieren und dann im Büro Tierpässe zählen und die richtigen zu den Nummern suchen. Dann noch ein Blick ins Arzneimittelbuch werfen und vorab wurde noch HI Tier gecheckt auf Fehler oder Fristüberschreitungen.
Das ganze war immer sehr locker und man glaubt nicht wie oft man sich verzählen kann und wieder von vorne anfängt. :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Bürokratieberater

Beitragvon adefrankl » Do Jan 18, 2018 23:20

Also wenn ich hier die Beiträge so lese, dann ist das ja noch weit komplizierter als das Steuerrecht und da kommt heute eigentlich keiner mehr ohne Steuerberater/Buchführungsstelle aus. Wie einfach war da doch nioch vor 30 Jahren die Viehhaltung. Da musste man sich noch hauptsächlich nur um die Tiere kümmern!
Also ich sehe da schon ein neues Berufsbild. Da werden die Betriebe bald gezwungen sein die ganze Dokumentation an einen Spezialisten auszulagern
(Wie viele Betriebe schafft da so ein Bürokratiedokumentationsbüro?). Da schickt man dann nur noch per Smartphone seine Daten hin. z.B. Behandlung und Bild it Ohrmarke .... Und um die ganze Dokumentation kümmert sich dann das Büro. Morgens kriegt man dann die Liste aus dem Rechner welche Kälber man spätestens bis Ende der Woche zu enthornen hat, Bis wann man noch die alte Medikamentenpackung verwenden darf und wann sie abgelaufen ist. Auf diese Weise stimmt dann zumindest die Papierform. Und bei der heutigen Regelungsdichte wird man es allein kaum schaffen sich ausreichend um seinen Viehbestand und auch noch um eine komplett regelgerechte Bürokratie zu kümmern. Ob man unter diesen Umständen allerdings die Viehhaltung überhaupt noch wirtschaftlich sein wird ist eine offene Frage.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Peter North » Fr Jan 19, 2018 10:18

Na, lass mal die Kirche im Dorf. Ist der "Stoapfälzer" mit der Kontrolle gut zurecht gekommen, dann werden es die anderen auch schaffen. Ihr müsst wissen, dass ein Beamter ein fauler Mensch ist. Würde er recht viel finden, dann hat er hinterher sehr viel Arbeit um es zu "Dokumentieren" und dann wieder nachzukontrollieren. Die gehen doch alle den Weg des geringsten Widerstandes. Und nicht negativ vor dem Amtsleiter auffallen ist auch recht wichtig.
Peter North

Beitragvon Juwel » Fr Jan 19, 2018 11:34

Peter North hat geschrieben:Na, lass mal die Kirche im Dorf. Ist der "Stoapfälzer" mit der Kontrolle gut zurecht gekommen, dann werden es die anderen auch schaffen. Ihr müsst wissen, dass ein Beamter ein fauler Mensch ist. Würde er recht viel finden, dann hat er hinterher sehr viel Arbeit um es zu "Dokumentieren" und dann wieder nachzukontrollieren. Die gehen doch alle den Weg des geringsten Widerstandes. Und nicht negativ vor dem Amtsleiter auffallen ist auch recht wichtig.

Aber immer daran denken: Die Kontrolleure werden auch kontrolliert!
Deshalb nehmt es nicht zu locker!
Juwel

Beitragvon marius » Fr Jan 19, 2018 20:48

Juwel hat geschrieben:
Aber immer daran denken: Die Kontrolleure werden auch kontrolliert!
Deshalb nehmt es nicht zu locker!

Wie gesagt., Bisher gab es noch relativ viele landw. Betriebe.
Das sorgt ( bisher ) für eine Art " Verdünnungseffekt " was Kontrollen angeht...
Das wird sich ändern
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum