Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 21 von 32 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon heinzi the chicken » Di Jun 14, 2011 12:02

automatiks hat geschrieben:
Sabeth hat geschrieben:Hier scheint immer noch nicht klar zu sein, was jetzt passiert ist.
Es ist ein sehr aggressiver Keim in den Lebensmittelkreislauf gelangt, und der wird da bleiben und immer wieder zu Erkrankungen führen.
Das erste massive Auftreten fand in einem Biohof statt, das nächste Auftreten kann überall stattfinden.

Sabeth

Ich formuliere mal anders :
erstens : Das erste massive Auftreten fand auf einem Hof statt, der so von seiner Wirtschaftsweise überzeugt war, daß er es selbst bei einem hochsensiblen Produkt es nicht erforderlich gehalten ein ordentliches Riskio - und Hygienemanagment durchzuführen. Ein wesentliches Merkmal einiger BIO Betriebe. Das Riskiomanagment beschränkte sich auf diesem einzig allein darauf in einer GmbH zu führen. Damit im Schadensfall nicht das Riskio besteht, daß die Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen haften müssen. Und das war auch der einzige Grund für eine GmbH, denn ein gärtnerischer Betrieb in dieser kleinen Größe hätte nie einer GmbH bedurft, denn der betrieb war eine Goldgrube, wohl auch weil man die Kosten für das Riskiomanagment gespart hatte und den Betrieb nicht auf einen sehr hochwertigen Hygienestandard ausgebaut hat. Also hat man es aus Geldgier billigenden in Kauf genommen, daß Menschen zu schaden kommen.

zweitens : Die Aufsichtsbehörden haben diesem Treiben über Jahre mit geschlossen Augen zugesehen und haben weder das Risikopotential erkannt, noch geeignete Maßnahmen angeordnet. War ja BIO.

drittens : Sollen jetzt alle einen erhöhten Aufwand tragen für Kontrollen und Auflagen, weil das Land Niedersachsen geschlafen hat und ein anderer geschlampt ? pro deutschem Landwirt wurden bisher etwa 20.000 € Kosten verursacht

Edit : Danke Estrell für den Hinweis, habs korrigiert !

Was ist der Unterscied zwischen Bio und Konvi sprossen? (Ich weiss es nicht...)
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Moorfee » Di Jun 14, 2011 12:13

automatiks hat geschrieben:Ich formuliere mal anders :

Hey......
Vorzeigbar immerhin und trotzdem ja noch die eigene Meinung.
So kann ich jedenfalls auch wieder besser damit leben. Vielleicht lass ich den Tierarzt doch in Ruh und lade lieber mal Dich zum Tomatenessen ein? :prost:
Schimmel hat geschrieben:Da die Gesellschaft sich weiter von der Urproduktion entfernen wird, wird es keine Alternative zum Glauben an die vermeindliche Gesundheit und Sicherheit geben. Das gilt für Bio und für konventionell, das bitte möchte ich aber auch öffentlich geäußert von Leuten wie Renate oder Remmel oder anderen hören, und nicht immer ein im Hintergrund lauernder böser Nicht- Bio - Bauern - Grund......

Das müssen wir M.E. deshalb selbst erstmal deutlich immer wieder nach außen hin vertreten. Möglichst seriös, sachlich und schlüssig. Nicht so peinlich dappig wie irgendein absichtlich verblödet dargestellter Bauernhampel aus einer RTL-Serie, wie ihn viele Leute als einzigen Landwirt überhaupt bisher zu sehen bekamen.(der kriegt da wenigstens noch Geld dafür, dass er sich wie ein Neandertaler aufführt, schadet aber auch dem ganzen Berufsstand mit dem Nonsens)
@H.B.
Mal ganz ehrlich, kein Lebensmittelskandal, aber grundsätzlich auch ein vorhandenes, da auch noch viel weiter gefächertes Verbraucherrisiko, sind z.B. die nachstehenden Sachen da schon....
Coxiella Burnetti
http://www.rki.de/cln_160/nn_494986/DE/ ... /26_04.pdf
Und Paratuberkulose/Morbus Crohn. Da finde ich persönlich den Skandal, dass hierzulande zuerst gegen jeden für Menschen abgesichert ungefährlichen Scheiß (IBR u.BVD) pflichtsaniert werden muss, aber dazu gibts fast noch gar nix. Die Niederlande machens da schon ganz anders und sehen das weit enger.....

http://www.animal-health-online.de/gros ... end/12412/
http://www.animal-health-online.de/gros ... update.pdf
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon estrell » Di Jun 14, 2011 12:14

Wo ist der Keim...
ich frage mich, warum man den Keim in !Einer! Packung Sprossen fand - war die vorher noch hermetisch zu?
Warum man ihn nicht in weiteren Sprossenpackungen fand?
Warum er in dem Betrieb NICHT festgestellt werden konnte?
Warum immer noch Menschen krank werden?
Wenn die Keime auf dem Sprossensaatgut sind - warum sind ausserhalb Deutschlands kaum Menschen erkrankt?
Warum wird auch vor selbst erzeugten Sprossen gewarnt? Und warum wird bei "Sprossen" nicht differenziert?
Warum wird immer noch vor dem Verzehr von Frischsalaten gewarnt und eben nicht nur vor Sprossen?

Ich vermute daher, das es nicht aus dem Betrieb kommt, das die gefundene, kontaminierte Gurke wirklich kontaminiert wurde, nicht von der Familie, sondern von der "Quelle" - und das die "Quelle" jederzeit wieder zuschlagen kann.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon xyxy » Di Jun 14, 2011 12:29

forenkobold hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben hatte:

Beim Dioxin hatten sie schnell Pflanzenschutzmittel als Schuldige ausgemacht (hat sich als falsch rausgestellt).
Und bei den tierischen Bestandteilen in Zuckerrübenmelasseschnitzeln erkannte Bode sofort Tiermehlreinpanscherei (war auch nachgewisenermaßen verlogen)

Und jetzt "keine voreiligen Schlüsse".
Solchen Volksverdummern gehört die Gemeinnützigkeit entzogen und staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Spendenbetrugs in die Wege geleitet.

Scheinbar muss es erst soweit kommen:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... etung.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Di Jun 14, 2011 12:38

In einem muss ich dir energisch widersprechen, die Globalisierung der Landwirtschaft fand schon vor vielen Hundert Jahren, möglicherweise vor einigen Tausend Jahren statt und hat erst dazu geführt, dass überhaupt so viele Menschen auf diesem Planet überlebt haben, ob das gut oder schlecht...das haben wir nicht zu entscheiden.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Fassi » Di Jun 14, 2011 13:35

Na werter Kobold, getroffen wa! Dir ist schon bekannt, dass man den Weg von Scrapie zu BSE über nicht ausreichend erhitzes Tiermehl annimmt. Und wer hats verfüttert?

Scrapie ist seit über 200 Jahren bekannt und dignostizierbar. Und es war nie ein Problem für die Schafhaltung. Bis man halt die BSE- Krise hatte, und die Schafe dann gleich mitzwang verknastet hat. Wenns wirklich über die Weide kommt, wie kommts dann, dass die Engländer nicht auch schon seit 200 Jahren BSE haben? Dürfte also wohl kaum daran liegen. Es hat schlicht und ergreifend ein Futterwerk geschlampt.

Und bezüglich der Kosten, glaub mal nur nicht, dass nur ihr Milchbauern da was abbekommen habt. Bei den Schafen hält das bis heute an. Es werden immer noch Herden mit (atypischen) Scrapie gekeult, so gut wie jedes ausgewachsene Schaf, was stirbt, daruf getestet, die Testrate bei geschlachteten Schafen liegt im Vergleich höher als beim Rindvieh und Zuchttiere bekommst Du nicht eingetragen, ohne Gentest auf Scrapieempfindlichkeit und einem Genotyp von min. G3. Und das obwohl nach gewiesen ist, dass die ganze Genotypisiererei nichts bringt. Das wir dabei die Milliarden nicht geschafft haben, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der Schafbestand nicht die Höhe des Rindviehbestands hat. Aber für uns gelten die Auflagen heute noch in fast der gleichen scharfen Form wie zu Beginn des Zaubers!

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon xyxy » Di Jun 14, 2011 13:37

Zweijähriger Junge ist das 36. Todesopfer
automatiks hat geschrieben:back to topic ... es fehlen Nieren, liebe freunde von BIO, foodwatsch und greenschiss - eine könnt ihr aus Überzeugung abgeben !

http://www.bild.de/news/inland/ehec/ehe ... .bild.html

Grinzzzz, da bekommt die Bezeichnung "Organic-Food" gleich eine neue Bedeutung....duck und wech...----------------------- :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ozzyoil » Di Jun 14, 2011 13:47

Ja, und das 37. Opfer ist Anstand und Pietät. Nu frag ich mich wer hier keinen Respekt vor den Opfern hat :evil: :evil: :evil: :evil:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon forenkobold » Di Jun 14, 2011 14:03

Fassi hat geschrieben:Na werter Kobold, getroffen wa! Dir ist schon bekannt, dass man den Weg von Scrapie zu BSE über nicht ausreichend erhitzes Tiermehl annimmt . Und wer hats verfüttert?

BINGO....

nach 10 Jahren immer noch ANNIMMT...
Nimmt man eigentlich auch noch die 200000 Toten an, wie vor 10 Jahren???
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Moorfee » Di Jun 14, 2011 14:14

automatiks hat geschrieben:Dem Dr. Stein von AHO darfst auch nicht alles glauben, der lebt von der Pharmaindustrie ....

Hallo Automatiks

Da magst Du Recht haben, aber die Grundinfo, die ich dazu schon hatte, stammt bereits aus "Innere Medizin und Chirurgie des Rindes", Dirksen, Gründer, Stöber und schon von 2001. Die kann durchaus als seriös betrachtet werden. Zumindestens sind die mir bekannten Tierärzte, die damit studiert haben und sich verzweifelt durch geschätzte 10kg Buch gewälzt, alle keine Deppen geworden und die damit als Vorlage operierten Kühe leben auch noch. :wink:
Ich wollte es hier gern aktueller verlinken und vor allem mal den Stand des niederländischen Sanierungsvorhabens im Vergleich zu unserem Stand. Daher musste mal auf die schnelle der AHO-Link herhalten, aber diese Problematik ist ja nicht neu.
Fassi hat geschrieben:Und bezüglich der Kosten, glaub mal nur nicht, dass nur ihr Milchbauern da was abbekommen habt. Bei den Schafen hält das bis heute an. Es werden immer noch Herden mit (atypischen) Scrapie gekeult, so gut wie jedes ausgewachsene Schaf, was stirbt, daruf getestet, die Testrate bei geschlachteten Schafen liegt im Vergleich höher als beim Rindvieh und Zuchttiere bekommst Du nicht eingetragen, ohne Gentest auf Scrapieempfindlichkeit und einem Genotyp von min. G3. Und das obwohl nach gewiesen ist, dass die ganze Genotypisiererei nichts bringt. Das wir dabei die Milliarden nicht geschafft haben, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der Schafbestand nicht die Höhe des Rindviehbestands hat. Aber für uns gelten die Auflagen heute noch in fast der gleichen scharfen Form wie zu Beginn des Zaubers!

Nun, Creutzfeldt-Jakob ist ja auch immer noch nicht vom Tisch und diesbezüglich hat sich auch humanmedizinisch an diversen Auflagen einiges geändert, worauf früher noch keiner Wert gelegt hat.Interessant ist dazu im folgenden Link auch die Statistikskizze Abbildung 2, über die jährlichen Fälle bei Menschen:
http://www.rki.de/cln_160/nn_466828/DE/ ... _06_10.pdf
Dass sieht auch schon recht stark danach aus, als wäre da spezieller so um 2000 herum was irgendwo gewaltig schief gelaufen......
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Fassi » Di Jun 14, 2011 14:29

Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass die Schafe damals aufgrund dieser Annahmen pauschal mit dem Rindvieh verknastet wurden. Bei dem Rindvieh werden die BSE- Auflagen immer stärker gelockert, bei den Schafen die Scrapie- Auflagen aber unverändert bestehen (nehmen wir nur mal das Schlachten, die meistens Metzger weigern sich Schafe, also alles älter wie 12 Monate und nicht 72!, zu schlachten wegen den Scrapietests; was aber nichts anderes ist wie Kühe). Also warum jetzt nicht auch hier? Mit dem gleichen Argument, es dient der Verbrauchersicherheit.

Merken eigentlich die größten Schreihälse hier die Paralellen? Auch hier wird wieder eine Mücke (wenn auch eine etwas gefährlichere) ziemlich aufgeblasen (wie bereits schon erwähnt, wir liegen immer noch weit hinter einer Grippewelle) und die Sau durchs Dorf getrieben. Mit dem Sprossenbetrieb hat man den Schuldigen (damals warens halt die Rindviecher), und hier hört die Ursachenforschung sofort auf. Ich denke aber, da hat man nur die Spitze des Eisbergs erwischt, aber man geht halt nicht tiefer (und ich wage mal zu behaupten, die NUmmer dürfte auch bei Konvis zu finden sein). Und genau diejenigen, die sich damals gegen das Treiben ausgesprochen haben, treiben nun fleissig mit. Da werden dann auch Leute zitiert, die man vorher als ************* abgetan hat. Der Zweck heiligt Mittel, oder wie war das.

Gruß Christian
PS: Wenn nicht die ganze EHEC- Nummer nicht dazu dient, von einer größeren Schweinerei abzulenken.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Jun 14, 2011 14:33

automatiks hat geschrieben:So nach 20 und mehr Seiten ist folgendes dabei rausgekommen :
....

Ich finde die wichtigste Info hier im Thema die von "Meier wie Müller", dass Angestellte, die direkt mit Lebensmitteln arbeiten, schon länger nicht mehr so streng untersucht werden müssen, wie früher. Das hat mich wirklich überrascht.

Leider ist eine andere durchaus kluge Frage völlig untergegangen:
Die von Euro, ob die Reiseschutzimpfung gegen Cholera möglicherweise auch gegen diesen neuen Coli schützen könnte. Das weiß vermutlich auch noch keiner, nichtmal das RKI, weil man das Ganze noch nicht so gut kennt.
Soviel ich dazu rausgefunden habe, bietet diese Impfung aber gegen die bekannteren Reise-E.Coli-Durchfälle bisher ohnehin nur einen ca. 60% Schutz als positiven Begleiteffekt, ist also wirklich mehr gegen die Cholera ausgerichtet.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Sortable » Di Jun 14, 2011 14:44

estrell hat geschrieben:Wo ist der Keim...
ich frage mich, warum man den Keim in !Einer! Packung Sprossen fand - war die vorher noch hermetisch zu?
Warum man ihn nicht in weiteren Sprossenpackungen fand?
Warum er in dem Betrieb NICHT festgestellt werden konnte?
Warum immer noch Menschen krank werden?
Wenn die Keime auf dem Sprossensaatgut sind - warum sind ausserhalb Deutschlands kaum Menschen erkrankt?
Warum wird auch vor selbst erzeugten Sprossen gewarnt? Und warum wird bei "Sprossen" nicht differenziert?
Warum wird immer noch vor dem Verzehr von Frischsalaten gewarnt und eben nicht nur vor Sprossen?

Ich vermute daher, das es nicht aus dem Betrieb kommt, das die gefundene, kontaminierte Gurke wirklich kontaminiert wurde, nicht von der Familie, sondern von der "Quelle" - und das die "Quelle" jederzeit wieder zuschlagen kann.

Tja viele Fragen die da gestellt werden, in der BRD gilt ein recht strenges Datenschutzgesetz, d.h. sollte der Herd von einem Mitarbeiter
ausgehen wie sollte es möglich das festzustellen bei dieser Rechtslage?
Imo darf es nicht nicht möglich sein, nachher traut sich keiner mehr zum Arzt zu gehen, es könnte ja
rechtliche Folgen geben.

hth Sortable
Sortable

Beitragvon Sortable » Di Jun 14, 2011 14:46

Lesenswerter Beitrag:
http://www.n-tv.de/panorama/EHEC-wurde- ... 38961.html

Sortable
Sortable

Beitragvon Moorfee » Di Jun 14, 2011 15:01

Sortable hat geschrieben:Tja viele Fragen die da gestellt werden, in der BRD gilt ein recht strenges Datenschutzgesetz, d.h. sollte der Herd von einem Mitarbeiter
ausgehen wie sollte es möglich das festzustellen bei dieser Rechtslage?
Imo darf es nicht nicht möglich sein, nachher traut sich keiner mehr zum Arzt zu gehen, es könnte ja
rechtliche Folgen geben.

hth Sortable

Hallo Sortable

Doch, das ist grundsätzlich möglich(auch dass via Eilerlaß eine bestimmte Infektionskrankheit neu in Meldepflicht aufgenommen wird), denn der Schutz vor ernsten Infektionskrankheiten wird gesetzlich in dieser Hinsicht über das persönliche Recht gestellt und das erfolgt dann über eine Meldepflicht der Ärzte, je nach Erkrankung sogar über eine namentliche.
Das ist schon sehr lange so, z.B. auch bei AIDS, Syphillis, Tuberkulose, je nach Variante bei Hepatitis, Milzbrand, bei einigen Tropenkrankheiten (wo dann auch z.B. strenge Isolierung im Krankenhaus über Persönlichkeitsrecht gestellt wird) etc.
Inwieweit es aber trotzdem anderweitig dann noch der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt(einer Zeitung darf er Deinen Namen jedenfalls nicht einfach mal geben, es sei denn, Du bist vielleicht mit Ebola auf der Flucht durch München City), wenn es um eventuelle Zivilklagen geht, kann ich Dir da nicht genauer sagen. Jedenfalls gehts ggf. je nach Einstufung der Erkrankung dann auch durchaus namentlich an die verantwortlichen Ämter raus.
Zuletzt geändert von Moorfee am Di Jun 14, 2011 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 21 von 32 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines