Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 20 von 32 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon H.B. » Di Jun 14, 2011 8:57

Andrea, das war ein Verarbeiter, kein Bauer und hatte somit nicht den Ursprung bei der konv Landwirtschaft.

Der Kunde in der Regel ist nicht so blöd, wie viele Verkäufer ihn gerne hätten. Zweimal kauft er Mist nicht.

Die meisten Biokunden verlassen sich auf das Biosiegel und sind nicht in der Lage, Qualität zu beurteilen. Hardcorebiokunden achten nicht auf den Inhalt, sondern auf die Verpackung. Viele stellen sogar einen Geschmacksunterschied fest, und werten das nichtmal als Alarmzeichen.....

Und bitte - WAS ist an Sprossen BIO?

Der Problemhersteller
H.B.

Beitragvon Ozzyoil » Di Jun 14, 2011 9:02

schimmel hat geschrieben:ist das schlechte Ansehen der Bauern(woher weißt du das eigentlich?) eh egal....die Mehrheit frisst alles
H.B. hat geschrieben:sind wir selbstkritisch und ehrlich gegenüber den Konsumenten und nehmen uns kein Blatt vor den Mund.

Ich danke für die Bestätigung der These! :shock:
Ihr meint das ernst, oder?
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon steel. » Di Jun 14, 2011 9:06

Die Bauern haben ein schlechtes Ansehen. Besonders seit Veröffentlichung der Subventionen. Davor war es nicht viel besser. Jeder kennt den abfälligen Spruch der Jugend mit "du Bauer" oder "Gummistiefel". Diese Sprüche gibts schon seit Jahrzehnten.
Was insgesamt soviel bedeuted wie Vollpfosten.
steel.

Beitragvon steel. » Di Jun 14, 2011 9:38

tja, steel wer war denn da so dahinterher das die Zahlen veröffentlicht wurden ?

ABL
steel.

Beitragvon Sabeth » Di Jun 14, 2011 10:02

Nun HB, WHO, RKI und BfR und alle weiteren mit Lebensmittelsicherheit befassten Institutionen "stehen neben der Realität".
Diese Aussage hat bestes DDR-Format. Da wurde auch immer und immer der Plan übererfüllt, nur zu koofen gabs nüscht.
Gegen diese Beratungsresistenz läßt sich nichts ausrichten.
Gegen die Beschädigung des Ansehens der Landwirte, die durch derartige Aussagen verursacht wird, auch nicht.

Nichts läßt sich so schwer wiederfinden, wie verloren gegangenes Vertrauen. Aussagen eines Lebensmittelproduzenten, der die grundlegenden Risiken bei der Herstellung von Lebensmitteln nicht kennt oder leugnet, unterminieren jedes Vertrauen.

Hier scheint immer noch nicht klar zu sein, was jetzt passiert ist.
Es ist ein sehr aggressiver Keim in den Lebensmittelkreislauf gelangt, und der wird da bleiben und immer wieder zu Erkrankungen führen.
Das erste massive Auftreten fand in einem Biohof statt, das nächste Auftreten kann überall stattfinden.

Sabeth
Sabeth

Beitragvon Ronjaräuberin » Di Jun 14, 2011 10:32

Sabeth hat geschrieben:Nun HB, WHO, RKI und BfR und alle weiteren mit Lebensmittelsicherheit befassten Institutionen "stehen neben der Realität".
Diese Aussage hat bestes DDR-Format. Da wurde auch immer und immer der Plan übererfüllt, nur zu koofen gabs nüscht.
Gegen diese Beratungsresistenz läßt sich nichts ausrichten.
Gegen die Beschädigung des Ansehens der Landwirte, die durch derartige Aussagen verursacht wird, auch nicht.

Nichts läßt sich so schwer wiederfinden, wie verloren gegangenes Vertrauen. Aussagen eines Lebensmittelproduzenten, der die grundlegenden Risiken bei der Herstellung von Lebensmitteln nicht kennt oder leugnet, unterminieren jedes Vertrauen.

Hier scheint immer noch nicht klar zu sein, was jetzt passiert ist.
Es ist ein sehr aggressiver Keim in den Lebensmittelkreislauf gelangt, und der wird da bleiben und immer wieder zu Erkrankungen führen.
Das erste massive Auftreten fand in einem Biohof statt, das nächste Auftreten kann überall stattfinden.

Sabeth

Was weißt Du eigentlich schon über die DDR?Bist Du dort aufgewachsen?Deine Familie?Kannst DU vielleicht auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und beim Thema bleiben....als Beispiele zu nennen,von denen DU keine Ahnung hast!
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon estrell » Di Jun 14, 2011 10:49

[quote="automatiks]
erstens : Das erste massive Auftreten fand auf einem Hof statt, der so von seiner Wirtschaftsweise überzeugt war, daß er es selbst bei einem hochsensiblen Produkt es nicht erforderlich gehalten ein ordentliches Riskio - und Hygienemanagment durchzuführen. Ein wesentliches Merkmal fast jeden BIO Betriebs. [/quote][/quote][/quote]
So - klasse - darf ich dich hier bitten, das mal wirklich zu überdenken?
Ich erzeuge BIO-Milch - ich schlampe also?
Ich habe kein Risikomanagement?
Ich erzeuge unter schlampigen Bedingungen?
Sag mal - weist du das du dich bei DIESER Äusserung strafbar machst?

Meine Milch wird kontrolliert wie die des konventionellen Nachbarbetriebes. Meine Tiere werden doppelt so streng kontrolliert. Meine Flächen werden jedes Jahr beprobt, im gegensatz zum Nachbarbetrieb. Von meinem Futter wird jedes mal eine Futterprobe gezogen - Silo, Heu, Stroh, Kraftfutter - sowas kennt mein Kollege nicht.
Und du erdreistest dich, mir zu sagen, ich sei eine Schlampe, nur weil ich BIO bin?
Zuletzt geändert von estrell am Di Jun 14, 2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Sabeth » Di Jun 14, 2011 10:49

Schimmel, selbstverständlich können Keime überall auftreten. Warum sollte der Biobereich davon ausgenommen sein?
Ich habe es bereits mehrfach gesagt, daß die Stiftung Warentest auf Bioprodukten wiederholt eine unzulässig hohe bakterielle Belastung festgestellt hat.
Soll ich das jetzt in jeden Beitrag als Dauerkommentar dazu stellen?
Wer Augen hat zu sehen...

Mir ist vollkommen gleichgültig, in welchem LW-Bereich Krankheitserreger auftreten. Mir geht es um die Fragen:
Wo ist der Keim?
Wie ist er dahin gekommen?
Wie läßt er sich ausschalten?

Sonst nichts. Einige User hier arbeiten sich an der Bio-ja-Bio-nein-Frage ab.
Für mich spielt das keine Rolle.

Sabeth
Sabeth

Beitragvon Fassi » Di Jun 14, 2011 11:25

Sollen jetzt alle einen erhöhten Aufwand tragen für Kontrollen und Auflagen, weil das Land Niedersachsen geschlafen hat und ein anderer geschlampt ? pro deutschem Landwirt wurden bisher etwa 20.000 € Kosten verursacht

Warum nicht? Die Schafhalter dürfen ja heute noch für die Schlamperei beim Füttern der Kühe bezahlen (BSE). Und die Schlamperei der Engländer im Seuchenschutz auch. Nur triffts totsicher wieder die eher kleinen und (in BV- Augen) unwichtigen Bereiche.

Gruß Christian
PS: Evtl. sollte man sich drauf eingen, dass es bei Schlampern egal ist, ob Bio oder Konvi (in dem Bereich gibts genauso viele schwarze Schafe wie bei den Bios).
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Jun 14, 2011 11:27

Für Rückschlüsse auf das Ansehen der Landwirte und die fachliche Kompetenz der Bevölkerung hier Ausschnitte aus den Leserbriefen in der aktuellen Spiegel-Ausgabe (hoffentlich nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung)

Da die EHEC-Bakterien nun nachweislich in Rinderdärmen vorkommen, wird hoffentlich endlich einmal darüber nachgedacht, der Landwirtschaft zu untersagen, Gülle auf Felder und Wiesen zu kippen. In welchem Wirtschaftszweig ist es heutzutage sonst noch gestattet, anfallenden Sondermüll kostenlos in der Landschaft zu entsorgen?"

Als Ursache sollten wir die gesamte Nahrungskette im Auge behalten: Kunstdünger und agressive Gülle, Fehlernährung überzüchteter Tiere auf Hochleistung, Fehlernährung des Menschen mit Industrieprodukten.

Namen auf die Liste.
Und bei der nächsten Hungersnot bei der Ausgabe von Essensmarken ganz hinten hinstellen!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Jun 14, 2011 11:29

Fassi hat geschrieben:
die Schlamperei beim Füttern der Kühe bezahlen (BSE).

Was Wissenschaftler nur VERMUTET haben...und wofür die Indizien immer löchriger wurden..
Fassi WEISS es!!
Geb Dein Wissen weiter.. die warten schon seit 10 Jahren auf die Erkenntnisse. Nichtmal auf Riems hat es geklappt mit dem Nachweis.

Außerdem:
Wenn alle Vermutungen stimmen, dann haben die Rinderhalter die ganze Scheiße von damals den Schafen zu verdanken..
Scapie war VOR BSE.
Nicht nur dass Schafe umsonst auf den Wiesen von Rinderhaltern fressen, sie haben denen auch noch Milliardenkosten verursacht.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Di Jun 14, 2011 11:41

Sabeth hat geschrieben:Nun HB, WHO, RKI und BfR und alle weiteren mit Lebensmittelsicherheit befassten Institutionen "stehen neben der Realität".

RKI und BfR eher nicht. WHO, eher schon. Die WHO arbeitet zum Teil mit sehr alten, überholten Klischees, welche sich schon vor Jahren als falsch herausgestellt haben. Sie widerspricht sich in weiten Teilen selbst. Und dann gibts noch die zahlreichen NGOs wie beispielsweise fuudwotsch, welche meiner Erfahrung nach alle komplett daneben stehen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Jun 14, 2011 11:48

estrell hat geschrieben:Ich erzeuge BIO-Milch - ich schlampe also?

Nun, daß du nicht grad unter besten Bedingungen gearbeitet hast, hast du ja selber beklagt (Die Beiträge stehen noch?) Schon allein die Fotos brachten die Situation zu Tage. Es wurde dir damals glaube ich auch nahegelgt, daß damit nur über die Bioschiene zu überleben ist.

Als sorgfältiger, anständiger Mensch wie du dich hier liest, hast du die Situation inzwischen sicherlich verbessert. Bleib cool.
H.B.

Beitragvon xyxy » Di Jun 14, 2011 11:50

H.B. hat geschrieben: Und dann gibts noch die zahlreichen NGOs wie beispielsweise fuudwotsch, welche meiner Erfahrung nach alle komplett daneben stehen.

Menschen können sich über Rohmilch oder rohes Fleisch anstecken, ebenso über ungewaschenes Gemüse, da mancherorts Landwirte Gülle als Dünger nutzen. Wie die Keime auf die Sprossen gelangt sind, ist bisher noch unklar.
......... I

Angesichts unklarer Informationen ist die Verunsicherung bei den Verbrauchern groß. foodwatch erreichen derzeit viele Anfragen, von Verbrauchern ebenso wie von Journalisten. Weil wir keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen, haben wir eine Kommentierung bislang abgelehnt.

foodwatch liegen keine eigenen, unabhängigen Informationen zum EHEC-Ausbruch vor.
..........

So informiert Foodwatch
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Di Jun 14, 2011 11:56

Wie ich schon geschrieben hatte:

Beim Dioxin hatten sie schnell Pflanzenschutzmittel als Schuldige ausgemacht (hat sich als falsch rausgestellt).
Und bei den tierischen Bestandteilen in Zuckerrübenmelasseschnitzeln erkannte Bode sofort Tiermehlreinpanscherei (war auch nachgewisenermaßen verlogen)

Und jetzt "keine voreiligen Schlüsse".
Solchen Volksverdummern gehört die Gemeinnützigkeit entzogen und staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Spendenbetrugs in die Wege geleitet.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 20 von 32 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines