Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 21:08

Erfahrung Pellet Scheitholz Kombi Ofen

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Erfahrung Pellet Scheitholz Kombi Ofen

Beitragvon tsmt » Fr Jan 22, 2016 16:14

rocco hat geschrieben:
Ich habe dann vor, im Sommer das Warmwasser mit Pellets zu erwärmen. In der Übergangszeit und über Winter soll zu 90 % Scheitholz geheizt werden.

Warum machst du nicht Scheitholzkessel + Heizungsunterstützende Solar?
Damit hast du in 3 Jahreszeiten Warmwasser und in der Übergangszeit brauchst nur an Schlechtwettertagen Scheiter heizen.
Es gibt auch reine Scheitholzkessel mit automatischer Zündung. Vor dem Urlaub den Puffer aufheizen, dann den Kessel nochmal mit Scheitern voll machen, wenn der Puffer dann leer ist startet der Kessel. Oder du startest per Handy wenn du vom Urlaub heimfährst.

Der Pellets Flansch kostet nur einen Bruchteil von einer Solaranlage. Und ich denke das wir mit 300 € Pellets im Jahr für Warmwasser hinkommen. In der Übergangszeit wird eh Scheitern gefeuert.

Kann das funktionieren?

Grüße Thomas
tsmt

Beitragvon Nelepapi » Sa Jan 23, 2016 20:50

Hallo TSMT

Die 110 Liter Pelettspeicher werden wahrscheinlich bei deiner zu beheiztenden Größe des Hauses keine Woche reichen.
Ich habe einen Bunker mit ca 1 Tonne Inhalt gebaut und Schneckenförderer genommen.
Bei 8 Stunden Abrand im Schnitt pro Tag bei 0 Grad brauche ich also ca 60 kg am Tag bei einem 30 KW Ofen.
110 l müssten ca 55 Kg sein ( Ich bin da auch nicht mehr so auf dem laufenden mit den Umrechnungsfaktoren)
Jedenfalls solltest du das mal nachrechnen, und schon mal einen Nachbarn mobilisieren der ein paar Beutel nachwirft.
Na ja, wenn man weg ist braucht man die Bude nur Frostfrei halten.
Mir waren damals diese Beistellbehälter zu klein. ( Es gibt auch mal Krankheiten die bei -10 Grad länger als eine Woche dauern).
Man muss den Pelletvorrat, der nicht in den Bunker passt, auch lagern können.
Denk dran, HV,Pufferspeicher,Pelletspeicher,und dieses blöde Ausgleichgefäß brauchen Platz.
Wenn die Anlage ebenerdig von draussen zu begehen ist hat das enorme Vorteile.
Jeden Tag eine wirklich volle Karre Holz in den Keller zu schaffen ist auch nicht schön.
Der mit dem Thermi heizt
Nelepapi

Beitragvon rocco » Mo Jan 25, 2016 20:22

Und ich denke das wir mit 300 € Pellets im Jahr für Warmwasser hinkommen. In der Übergangszeit wird eh Scheitern gefeuert.

Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt braucht 2500 bis 4500kWh für Warmwasser pro Jahr.
Das entspricht etwa 500 bis 900kg Pellets.
Aktuell kosten Pellets 200 bis 220€/t, wären dann 100 bis 198€ pro Jahr.
Wenn du das halbe Jahr mit Scheitern heizt, dann bleiben 50 bis 99€
rocco

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 6:11

Hallo Nelepapi

danke für die Info, da muss ich mir dann für die Urlaubswoche noch etwas überlegen, vielleicht kann ich mir auf den Tagesbehälter noch ein Trichter bauen und damit das Volumen zumindest verdoppeln, was meinst du?

rocco hat geschrieben:
Und ich denke das wir mit 300 € Pellets im Jahr für Warmwasser hinkommen. In der Übergangszeit wird eh Scheitern gefeuert.

Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt braucht 2500 bis 4500kWh für Warmwasser pro Jahr.
Das entspricht etwa 500 bis 900kg Pellets.
Aktuell kosten Pellets 200 bis 220€/t, wären dann 100 bis 198€ pro Jahr.
Wenn du das halbe Jahr mit Scheitern heizt, dann bleiben 50 bis 99€

Hallo Rocco

du meinst ich komme mit etwa 250 bis 450 kg im halbe Jahr für Warmwasser hin, das wäre ja super

Grüße Thomas
tsmt

Beitragvon rocco » Di Jan 26, 2016 7:54

Ja, außer du hast eine 300L Badewanne und nimmst täglich ein Vollbad...

Die Rechung ist theoretisch, weil du Warmwasser und Heizung nicht getrennt hast.
rocco

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 9:13

Ich baue extra eine kleinere Badewanne ein :D
tsmt

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 9:18

Hallo Rocco,

ich überlege mir, ob es Sinn macht, zum normalen 1500 Liter Puffer, einen 300 Liter Trinkwasserspeicher anzuschaffen, dann bleibt der große Puffer über Sommer aus und es wird nur der Trinkwasserpuffer gespeißt. Und im Winter werden beide gespeißt. Das hat vielleicht auch den Vorteil, das ich den normalen Puffer mit der Temperatur weiter absenken lassen kann, da ich im ganzen Haus nur Fußbodenheizung habe. Was meint ihr dazu, ist das plausibel?

Danke euch für die Unterstützung
Gruß Thomas
tsmt

Beitragvon Bravo Sport » Di Jan 26, 2016 9:21

[quote="tsmt"]Hallo Nelepapi

danke für die Info, da muss ich mir dann für die Urlaubswoche noch etwas überlegen, vielleicht kann ich mir auf den Tagesbehälter noch ein Trichter bauen und damit das Volumen zumindest verdoppeln, was meinst du?

Hallo tsmt,
warum nimmst Du nicht den 250l Behälter (den hab ich). Da passen gut 150kg Pellets rein. Damit hab ich unser Haus (ca. 400 m²) 3 Tage voll beheizt.
Wenn Du im Urlaubsmodus betreibst, sollte es ne Woche reichen. Vor allem, weil Du die halbe Fläche hast und einen Neubau, der anders isoliert ist, als meine alte Bude :D .
Wenn Du vorher noch die Puffer voll machst, sollten die schon 1-2Tage reichen.

Gruß
(auch) Thomas :)
Am Schluss fehlt immer die Zeit :klug:

Same Dorado 70 natural, Solo 651,STIHL 362CM,STIHL 241CM, KGD 550 EH/SA, KRPAN CV18EK
Bravo Sport

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 9:25

Bravo Sport hat geschrieben:
tsmt hat geschrieben:Hallo Nelepapi

Hallo tsmt,
warum nimmst Du nicht den 250l Behälter (den hab ich). Da passen gut 150kg Pellets rein. Damit hab ich unser Haus (ca. 400 m²) 3 Tage voll beheizt.
Wenn Du im Urlaubsmodus betreibst, sollte es ne Woche reichen. Vor allem, weil Du die halbe Fläche hast und einen Neubau, der anders isoliert ist, als meine alte Bude :D .
Wenn Du vorher noch die Puffer voll machst, sollten die schon 1-2Tage reichen.

Gruß
(auch) Thomas :)

Hallo Thomas,

das hört sich auch gut an, ist bei dem Behälter die Förderschnecke usw. schon mit dabei? Und was kostet er im Vergleich zum anderen Tagesbehälter?

Wie machst du das mit dem Warmwasser? Auch Pellets oder Solar?

Danke für die tolle Info,
Grüße Thomas :prost:
tsmt

Beitragvon Bravo Sport » Di Jan 26, 2016 9:35

Hallo Thomas,
Preisunterschied kann ich Dir nicht sagen, weil der Kleine nie ein Thema für mich war (hab ich mir nicht anbieten lassen).
Hab mal auf die Rechnung geschaut, (Behälter mit Pelletseinschub ca. 2500€).

Warmwasser mach ich elektrisch mit Nachtstrom (ging nicht anders, da die Bude schon 190 Jahre alt ist und ich nicht alles zerlegen wollte).

Same Dorado 70 natural, Solo 651,STIHL 362CM,STIHL 241CM, KGD 550 EH/SA, KRPAN CV18EK
Bravo Sport

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 10:10

Hallo Thomas,

danke für die Info, den Preis finde ich ok.

Grüße Thomas
tsmt

Beitragvon rocco » Di Jan 26, 2016 11:21

ich überlege mir, ob es Sinn macht, zum normalen 1500 Liter Puffer, einen 300 Liter Trinkwasserspeicher anzuschaffen

Wenn der Puffer noch nicht vorhanden ist würde ich das nicht machen. Einiges Mehraufwand, unnötige Kosten.
Nicht nur zwei Fässer nebeneinander sondern auch zusätzliche Pumpe + Verrohrung.
Ein Stückgutkessel muss immer in den Puffer heizen können, den darfst du auch im Sommer nicht wegsperren.
Entweder einen Puffer mit Frischwassermodul oder besser mit Frischwasserwendel. Es gibt auch Puffer mit integriertem Boiler (kleines Fass im großen Fass) würde ich aber nicht nehmen. In allen drei Fällen wird der obere Teil des Puffers für Brauchwassererwärmung genutzt.
Wenn bei euch viel Kalk im Wasser ist würde ich auch kein Frischwassermodul (=Plattenwäremtauscher nehmen) die Dinger sind in kurzer Zeit zugewachsen. Frischwasserwendel (=gewelltes Edelstahlrohr im Puffer) ist das besser.

Das mit Trichter aufsetzen usw. ist alles eine halbe Sache. Mach einen Lagerraum mit Punktabsaugung oder Gewebetank, dann hast du ein vollautomatisches System.
Die Sackware musst du ja sowieso irgendwo lagern und dann ständig zur Heizung schleppen und Nachfüllen.
Genau dann wenn es wichtig wäre vergisst man einmal nachzufüllen und es ist kalt in der Bude wenn du heimkommst.
Da spart man am falschen Platz. Du machst 90% der Investition und hast nur 10% Komfort!
rocco

Beitragvon rocco » Di Jan 26, 2016 11:23

Hier ist eine schöne Übersicht was es da alles gibt:
https://www.hargassner.at/pelletofen-heizkessel-lagersysteme.html
rocco

Beitragvon tsmt » Di Jan 26, 2016 12:08

Hallo Rocco,

danke für die Hinweise, werde nur einen Puffer nehmen :wink:

Gruß
Thomas
tsmt

Beitragvon Bravo Sport » Di Jan 26, 2016 12:39

Hallo Thomas,
nur mal als Hinweis, wenn Du hauptsächlich mit Scheitholz heizen willst, solltest Du mindesten 2000l Puffer vorsehen.
Wenn ich den platz gehabt hätte, hätte ich 3000 l eingebaut. Du must bedenken, daß Dein Ofen im Vollastbereich betrieben werden sollte. mit einem Puffer kannst Du Deinen Kessel nur halb mit Holz füllen. Ich hab mit den 2000l schon das Problem, daß ich bei Außentemperaturen von 5-6 Grad die Wärme grad so unterbringe. bei Temperaturen um 10 Grad darf ich den Brennraum nicht ganz füllen, sonst hab ich zum Schluß Teillastbetrieb u. der Kessel regelt sich ab.
Lieber einen Puffer mehr nehmen (sind ca. 600€ Mehrkosten für 1000l).

Gruß
Thomas

Bravo Sport

VorherigeNächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Holzenergie