Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:35

Erfahrungen FENDT 400 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Beitragvon kikifendt » Mo Jan 07, 2008 10:10

automatix hat geschrieben:warum interessiert sich eigentlich keiner in der klasse für den stufenlosen mf? da sollte man für das geld sogar nen 6 zylinder bekommen.
wenn ich mich im nächsten winter um nen neuen schaue wird der 7465 oder 7475 auf jeden fall einen blick wert sein (denn ein 712/714 dürfte preislich auf keinen fall mehr wirtschaftlich sein für meinen betrieb)

Für jemanden, der einen 6 Zylinder haben möchte, sind die MF´s sicherlich auch interessante Schlepper. Viele legen jedoch Wert auf größtmögliche Wendigkeit. Da ist meiner Meinung nach der 400 Vario erste Wahl.
kikifendt

Beitragvon Topliner » Mo Jan 07, 2008 20:42

Das Problem für mich als Kunde(60ha Ackerbau mit Schweinezucht und Mast) ist das ich heute keine Wahlmöglichkeiten
bzw.Ausstattungsmöglichkeiten bei Fendt habe.

Der 312er Vario ist nach meiner Ansicht kein Ackerschlepper sondern er ein Hof und Grünlandschlepper.Die Gründe wurden hier schon genannt
wie z.B.nur ein Fahrbereich daher hoher Hydrostatischer Anteil bis15km/h.
Warum haben die größeren denn 2 Fahrbereiche?
Außerdem ist er für z.B für einen 4 Schar mit Packer und ca.1,80m
Arbeitsbreite zu leicht.
Jedenfalls um einen Farmer 312 mit Schaltgetriebe zu ersetzen ist das er ein Rückschritt soviel haben wir bei einem Vorführschlepper schon selber festgestellt.
Natürlich sind wir hier nicht bei wünsch dir was doch nach über 30 Jahren Fendt finde ich leider nicht mehr das passende bei dieser Marke.Doch wenn ich es könnte für meinen Betrieb dann wäre zB. ein 314Vario mit ca.140PS 6Zylinder großes Getriebe mit 2Fahrbereiche (0-20u.0-40km/h)dazu noch den Fahrhebel der alten 400er schon sehr gut.

Aber wie schon gesagt wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Gruß aus dem Münsterland
Topliner

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 8:05

Topliner hat geschrieben:Das Problem für mich als Kunde(60ha Ackerbau mit Schweinezucht und Mast) ist das ich heute keine Wahlmöglichkeiten
bzw.Ausstattungsmöglichkeiten bei Fendt habe.

Der 312er Vario ist nach meiner Ansicht kein Ackerschlepper sondern er ein Hof und Grünlandschlepper.Die Gründe wurden hier schon genannt
wie z.B.nur ein Fahrbereich daher hoher Hydrostatischer Anteil bis15km/h.
Warum haben die größeren denn 2 Fahrbereiche?
Außerdem ist er für z.B für einen 4 Schar mit Packer und ca.1,80m
Arbeitsbreite zu leicht.
Jedenfalls um einen Farmer 312 mit Schaltgetriebe zu ersetzen ist das er ein Rückschritt soviel haben wir bei einem Vorführschlepper schon selber festgestellt.
Natürlich sind wir hier nicht bei wünsch dir was doch nach über 30 Jahren Fendt finde ich leider nicht mehr das passende bei dieser Marke.Doch wenn ich es könnte für meinen Betrieb dann wäre zB. ein 314Vario mit ca.140PS 6Zylinder großes Getriebe mit 2Fahrbereiche (0-20u.0-40km/h)dazu noch den Fahrhebel der alten 400er schon sehr gut.

Aber wie schon gesagt wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Gruß aus dem Münsterland

So sehe ich das auch. Man hätte statt des 300 Vario den 409, 410, 411 und 412 so lassen sollen wie sie waren und von mir aus den 413, 414 und 415 mit el. Steuergeräten usw. ausstatten sollen. Oder diese Ausstattung generell optional anbieten sollen. Genau wie beim 712, der dann den Sechszylinderbereich in der PS - Klasse abdecken würde. Aber wenn ich den Listenpreis vom 300 Vario sehe, habe ich Zweifel, ob eine abgespeckte Ausstattung einen spürbaren Preisvorteil nach sich zieht. Der 300er ist meiner Ansicht nach das Geld nicht wert. Wenn ich unseren 412 sehe (im Dez. neu bekommen), der im Gegensatz dazu einen Halbrahmen (9 to Nutzlast), eine stärkere Hydraulik mit Load Sensing, Varioterminal, den besseren Joystick, bessere Vorderachsfederung, Allrad - Differenzialsperrenautomatik usw. hat und 79000 € gekostet hat, dann ist der 312 definitiv keine 79000 € Listenpreis wert.
kikifendt

Beitragvon automatix » Di Jan 08, 2008 8:45

was ich so gehört habe (ein bekannter kauft sich wohl nen 312 vario) bekommt man den mit guter Grünlandausstattung für unter 80000 euro, während man da wenig 412 dafür bekommt
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 11:41

automatix hat geschrieben:was ich so gehört habe (ein bekannter kauft sich wohl nen 312 vario) bekommt man den mit guter Grünlandausstattung für unter 80000 euro, während man da wenig 412 dafür bekommt

Erstens ist der Grundpreis des 312 Vario 78500 €. Das ist Fakt. Klar, man bezahlt nicht den Listenpreis als Käufer, jedoch ist mit Verhandlen dann auch irgendwann Schluss. Da ist der Listenpreis nunmal das Maß der Dinge.

Es war auch nicht der Vergleich des neuen 412 mit dem 312 gemeint, sondern der Vergleich mit dem vorherigen Modell 2006 des 412, der ausstattungsmäßig das genaue Mittelmaß zwischen 312 und neuem 412 darstellt. Wobei er im sowohl im Konzept (wie schon geschrieben) als auch in der Grundausstattung überlegen ist.

Die Ausstattung, wie Vorderachsfederung, Allrad - Differenzialsperrenautomatik uvm. sind bei dem 312 Sonderausstattung und kosten zusätzlich Aufpreis.

Mein Fazit ist daher, man bekommt beim 412 mehr Trecker fürs Geld als beim 300er. Der hohe Preis des 300er wird meiner Meinung nach nur mit geschickter Werbestrategie gerechtfertigt.
kikifendt

Beitragvon Maxxum 5140 » Di Jan 08, 2008 12:59

Unser 412er läuft überwiegend vor einer Press Wickel kombi zu unser vollsten Zufriedenheit er hat jetzt ca 2000 Stunden runter und noch keine Reparaturen. Es ist natürlich klar das der 400er ein ganz anderer Traktor ist als der 300 hierzu Zählen Austattungsmerkmale wie 50 kmh halbrahmen Bauweise höhere Zuladung und vieles mehr aber wer einen wendigen spritzigen Grünlandtraktor sucht,ist denke ich auch mit dem 300er gut bedient.
Maxxum 5140

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 13:13

Maxxum 5140 hat geschrieben:Unser 412er läuft überwiegend vor einer Press Wickel kombi zu unser vollsten Zufriedenheit er hat jetzt ca 2000 Stunden runter und noch keine Reparaturen. Es ist natürlich klar das der 400er ein ganz anderer Traktor ist als der 300 hierzu Zählen Austattungsmerkmale wie 50 kmh halbrahmen Bauweise höhere Zuladung und vieles mehr aber wer einen wendigen spritzigen Grünlandtraktor sucht,ist denke ich auch mit dem 300er gut bedient.

Ja, ganz klar. Der 300er ist sicherlich kein schlechter Schlepper. Nur zu teuer. Genau wie der neue 400er. Wir setzen unseren 412 in der kommenden Saison hauptsächlich für Ackerarbeiten ein. Darunter vor einem 3 Meter Frost - Flügelscharscheibengrubber, vor einem Rabe 4 - Schar, und vor einer 3 Meter Kverneland - Accord Drillmaschine.

Wir hatten schon mehrere Vorführschlepper (411 Bj. 05, 310 Vario Bj. 06, 411 Vario TMS Bj. 07), wobei uns der 411 von 05 am Besten gefallen hat. Glücklicherweise haben wir dann im Dezember noch unseren neuen 412 der alten Generation bekommen. Super Preis - Leistungs - Verhältnis.

Ob es ein guter Schlepper ist, werden wir nach frühestens 6000 Betr. - Std. sehen. Unser 309, den er jetzt ersetzt hat 12200 Std. drauf ohne große Probleme.
kikifendt

Beitragvon automatix » Di Jan 08, 2008 14:54

kikifendt hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:was ich so gehört habe (ein bekannter kauft sich wohl nen 312 vario) bekommt man den mit guter Grünlandausstattung für unter 80000 euro, während man da wenig 412 dafür bekommt

Erstens ist der Grundpreis des 312 Vario 78500 €. Das ist Fakt. Klar, man bezahlt nicht den Listenpreis als Käufer, jedoch ist mit Verhandlen dann auch irgendwann Schluss. Da ist der Listenpreis nunmal das Maß der Dinge.

Es war auch nicht der Vergleich des neuen 412 mit dem 312 gemeint, sondern der Vergleich mit dem vorherigen Modell 2006 des 412, der ausstattungsmäßig das genaue Mittelmaß zwischen 312 und neuem 412 darstellt. Wobei er im sowohl im Konzept (wie schon geschrieben) als auch in der Grundausstattung überlegen ist.

Die Ausstattung, wie Vorderachsfederung, Allrad - Differenzialsperrenautomatik uvm. sind bei dem 312 Sonderausstattung und kosten zusätzlich Aufpreis.

Mein Fazit ist daher, man bekommt beim 412 mehr Trecker fürs Geld als beim 300er. Der hohe Preis des 300er wird meiner Meinung nach nur mit geschickter Werbestrategie gerechtfertigt.

das mag richtig sein, daß das der listenpreis ist - aber wie gesagt, der bekannte hat ein angebot für den 312 vorliegen mit u.a fh/fz (die weiteren detais weiß ich nicht mehr) für 77000 euro inkl steuer
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 15:01

Wäre schön, wenn wir dann nochmal zum Thema zurückkommen und alle Besitzer eines 400er Fendt ihre Erfahrungen schreiben könnten. Besonders interessieren mich die Probleme, die es evtl. mit dem Schlepper gab.
kikifendt

Beitragvon xyxy » Di Jan 08, 2008 16:41

Die gute Ausstattung führt nicht zwangsläufig zu hohen Preisen.
Herstellungskosten sind nur rund 50% des Verkaufspreises, Rest ist Steuer
Handelsspanne und Imagepflege.
xyxy

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 16:49

xyxy hat geschrieben:Die gute Ausstattung führt nicht zwangsläufig zu hohen Preisen.
Herstellungskosten sind nur rund 50% des Verkaufspreises, Rest ist Steuer
Handelsspanne und Imagepflege.

... und Teuerungsrate.

Eine jährliche Anhebung des Listenpreises um ca. 3 % ohne Veränderung der Ausstattung und der restlichen Technik sagt alles. Wenn man dann bedenkt, wie lange eine Baureihe ohne großartige Veränderungen gebaut wird (jedes Jahr + 3 %), kann man sich überlegen, um wie viel ein Schlepper am Ende teurer ist - für nix und wieder nix!
kikifendt

Beitragvon Mattie » Di Jan 08, 2008 17:12

xyxy hat geschrieben:Die gute Ausstattung führt nicht zwangsläufig zu hohen Preisen.

Und das ist das Problem. Der geneigte Kunde sollte doch selber entscheiden können, was an seinen Schlepper soll und was nicht, je nach seinem finanziellen Rahmen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon xyxy » Di Jan 08, 2008 17:13

Mit der Teuerungsrate erreicht man aber auch die Akzeptanz für das nächste
Modell (das ja bald kommen wird) welches dann garnicht mehr soviel teurer
ist wie das vorherige, macht man bei Autos schon lange so.
xyxy

Beitragvon kikifendt » Di Jan 08, 2008 18:36

xyxy hat geschrieben:Mit der Teuerungsrate erreicht man aber auch die Akzeptanz für das nächste
Modell (das ja bald kommen wird) welches dann garnicht mehr soviel teurer
ist wie das vorherige, macht man bei Autos schon lange so.

Richtig. Rechtfertigen tut man´s dann mit anderen Argumenten, wie z. B. gestiegene Energie - und Personalkosten usw.
kikifendt

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 09, 2008 1:04

da du den ja eh schon aufm hof und somit gekauft hast, ist es jetzt sinnlos über vor/nachteile gegenüber einem 312 zu diskutieren.

berichte lieber mal in der kommenden saison, wie du mit dem schlepper zufrieden bist oder vlt auch unzufrieden.

das hilft den leuten, die vlt auch vor der entscheidung 312/412 sind mehr, als jetzt über firlefanz zu diskutieren.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
153 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum